‒ → V.A.G 1924 in eine Öffnung -Pfeil- der Abschirmkappe einführen, dabei Abschirmkappe nicht nach oben hineinstoßen.
‒ ATF einfüllen, bis es aus der Kontrollbohrung austritt.
‒ Wählhebel in Stellung "P" schalten.
‒ Motor starten.
‒ Bremspedal treten.
‒ Im Stand einmal alle Wählhebelstellungen durchschalten, wobei jede Position ca. 10 s geschaltet bleiben muß.
‒ Wählhebel in Stellung "P" schalten.
‒ Anschließend ATF-Stand prüfen und ergänzen =>ab Seite 37-197.
naja, aber wo steht da , dass der Motor wieder abgestellt wird ?
beim ersten Einfüllen (ca 3-4 Liter) ist klar, da darf der Mot nicht laufen, sonst läuft die Pumpe trocken !!
Ihc bekomme sonst auch NIE die 5,5-6 Liter rein ! höchstens 4 rum
Würde auch erklären, dass bei abgeschaltetem Motor bei mir richtig viel Öl rauskam (der wäre ja total überfüllt gewesen...)
Temperaturen jeweils beachtet, ist ja klar !
bei taligentx.com stehts auch so, kein Wort vom Abstellen :
16. With the engine still idling (Leerlauf), press on the brakes and move the gear selector through all gears, pausing at each gear for a few seconds. This will circulate fluid through the valve body and may drop the level a bit.
17. Add fluid until overflow.
im Programm vom Freundlichen gibts noch mehr Passagen wo ich interpretiere, dass man den Mot laufen lassen muss :
Prüfvoraussetzungen
● Alle elektrischen Verbraucher und die Klimaanlage müssen ausgeschaltet sein.
● Getriebe nicht im Notlauf, ATF-Temperatur nicht über ca. 30 °C.
● Fahrzeug in waagerechter Stellung
● Wählhebel in "P",
Motor im Leerlauf drehen lassen
oder auch hier :
Die ATF-Temperatur sollte zu Beginn der Prüfung nicht mehr als ca. 30 °C betragen.
‒ Motor anlassen.
‒ Fahrzeug anheben.
‒ Auffangwanne V.A.G 1306 unterstellen.
‒ ATF auf Prüftemperatur bringen.
Prüftemperatur: 35 °C bis 45 °C
‒ ATF-Kontrollschraube in der Ölwanne ausbauen.
Tropft ATF aus der Bohrung: ist der ATF-Stand in Ordnung.
Bei l
aufendem Motor darf nur ein geringer ATF-Austritt an der Kontrollbohrung erfolgen.
‒ ATF-Kontrollschraube mit neuem Rundschnurring mit 80 Nm festziehen. Damit ist die ATF Kontrolle beendet.
‒
Motor ausschalten.
entweder bin ich zu blöd oder das ist alles net eindeutig beschrieben ???
@Geri :
das mit der Temp geht problemlos ! innerhalb von 5 Minuten geht die Öltemp bei den aktuellen Umgebungstemperaturen nicht mehr als 1-3°C hoch, wenn der Motor läuft. also ich konnte die Temp prima bei 45-46° halten, das ist am oberen Limit der Vorgabe, also i.o.
so, jetzt dürft ihr wieder