Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen

Diskutiere Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; ... soll angeblich funktionieren über Anpassung des Steuergerätes. Kennt einer von Euch den Wert für die Anpassung ?
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Beiträge
7.221
Punkte Reaktionen
0
... soll angeblich funktionieren über Anpassung des Steuergerätes.
Kennt einer von Euch den Wert für die Anpassung ?
 

Taucher300

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Geri hat es bei mir am Treffen gemacht. Das wurde von 00000 auf 00010 gestellt. Mir ist es schon vorgekommen, das die TT jetzt besser arbeitet.
Gruß
Lars
 

Baumi

Moderator
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
0
...besser arbeitet ????
Was soll das heißen ?? Das wüßte ich wirklich mal gerne.
Hast Du mal die Schaltpunkte verglichen oder wie ?

Ansonsten werde ich das auch mal testen.

Many Greetz

Baumi
 
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Beiträge
7.221
Punkte Reaktionen
0
Gut, also mal den Geri anschreiben.
 

kikiriki

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Nur werdet ihr noch etwas auf die Antwort warten müssen. Er verbringt noch ein paar Tage in Sachsen (RAR). Sein "Baby" kriegt ein neues Spenderherz :) .
 
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Beiträge
7.221
Punkte Reaktionen
0
Das macht nix, habe diese Woche noch Urlaub. :D
 

SvenM

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wäre sehr interessant zu wissen wie sich das mit VAG-COM realisieren lässt.

Danke :roll:
 

Taucher300

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Mit besser arbeiten meinte ich, das sie nun etwas schneller schaltet und auch etwas sanfter. Außerdem meine ich, das nun gleich nach dem Schaltvorgang wieder eine Beschleunigung ist und nicht erst nach nach etwa 1 Sekunde. Ist zwar etwas schlecht zu beschreiben, aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine.
Gruß
Lars
 

Pumpedose

Beiträge
1.382
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen
Es soll doch auch "angeblich" ´nen Tuner geben der diese Anpassung für "kleines Geld" macht,oder?!Da hab ich mal was gelesen. :roll:


@Taucher300
Ähm..lange Schaltzeiten hab ich aber so auch nicht zu verzeichnen :?
Was mich nur manchmal stört ist,dass beim Anfahren an der Ampel sozusagen eine kleine "Gedenksekunde" da ist.Aber das scheint normal zu sein.

Adele
 
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
0
hallo
das interressiert mich auch brennend.

Das wäre echt nicht schlecht wenn die Schaltvorgänge schneller von statten gingen.

Mfg Frank
 

mailman

Moderator
Beiträge
3.570
Punkte Reaktionen
0
@kikiriki

Und das Spenderherz schlägt schon :eek:nceldoc:

Ich hab gerade mit Geri telefoniert,und im Hintergrund hat man schon sein neues Schmuckstück gehört :top:
 

kikiriki

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
@ mailman

Das muß ja für ihm wie Weihnachten und Ostern zugleich sein.

Ich werd ihm mal morgen anrufen .
 

Taucher300

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Und diese Gedenksekunde ist bei den anderen Schaltvorgängen auch immer gewesen und diese ist nun weg. Zumindest kjommt es mir so vor. Also ich bin zufrieden damit.
Gruß
Lars
 

Baumi

Moderator
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
0
Na Leutz,

gibts schon was Neues ???

Many Greetz

Baumi
 
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Beiträge
7.221
Punkte Reaktionen
0
Nee, leider noch nicht, Frank. Warte auf Nachricht von Geri ....
 

Geri

Moderator
Beiträge
4.044
Punkte Reaktionen
0
Sorry das ich ich mich jetzt erst melde, bin erst heute vom Treffen wieder heim :D
Mein Spenderherz vom RAR schlägt übrigens bestens!

Die Umprogrammierung der TT5 auf Sportmode ist denkbar einfach zu machen, es sind keine Login Codes notwendig. Bevor jetzt alle glauben ich habe die Weisheit mit dem Löffel gefressen, die Codes habe ich aus dem US Forum, der ROBO PD hat mich mit der Nase auf das hingestoßen und die Codes müssten auch in Lisa zu finden sein. Ich will mich also nicht mit fremden Federn schmücken.

Es geht um den Software Code der TT5, das ist der Wert auf dem Hauptbildschirm links. Diesen Wert soll man sich auf jeden Fall gut aufschreiben. Dann geht man auf „Adaption“ und gibt unter Softwarecode den neuen Wert ein. Danach klicke auf „Speichern“, dann das Steuergerät schließen, dann die Zündung aus und wieder ein. Das Steuergerät aufrufen und sehen ob sich der neue Wert eingetragen hat. Dann eine Probefahrt machen, am Besten auf bekannter Strecke.

zb. Für die alten 3B`s kommt statt 00000 neu: 00010

und für die neuen 3BG`s kommt zb. statt 00103 neu: 01103

(Das ist aber nur ein kleiner Auszug der möglichen Codes)

Das Sportprogramm soll sich auch auf die Schaltpunkte auswirken, ich habe allerdings davon nichts bemerkt. Jedoch sind meiner Meinung nach die Schaltvorgänge schneller geworden. Um es zu merken muss man bekannte Kurven fahren, zb enge Kehren. Man darf sich aber keine Wunder erwarten. Der TT5 macht diese Modifikation nichts aus, bei Audi kann man mittels Knopf umschalten, bei VW hat man für die "Pampersbomber" auf dieses Feature verzichtet.
Um wirklich schnelle Schaltvorgänge zu erreichen müsste man aber auf den GIAC Chip aus den USA umrüsten.

In Tipmode sollte man trotzdem nicht zu rasch hintereinander zurückschalten. Ich wurde von VW eindringlich gewarnt zwischen den einzelnen Schaltvorgängen eine kleine Pause einzulegen. Die TT5 ist halt kein sequentielles Getriebe. Hier wieder der Hinweis das man das Öl und den Filter der TT5 bei ca. 100tkm tauschen sollte. Wie es geht erfahrt ihr auf meiner Page.

Der ROBO PD hat mir noch eine interessante Sache erzählt: Bei 2WD Autos kann man auf Sportmode mit 4WD umstellen, danach gibt die ECU mehr Drehmoment auf das Getriebe weiter. Man gaukelt dem Auto faktisch einen nicht vorhandenen Allradantrieb vor. Angeblich soll diese Sache wirklich funktionieren.

Ich möchte jedoch klarstellen das eine Adaption auf eigene Gefahr erfolgt.

Ihr könnt hier Eure Codes posten und ich versuche einen neuen zu finden. Auf jeden Fall brauche ich die Angaben 3B oder 3BG und oder das Baujahr. Bei besonders kniffligen Fragen wäre die Getriebekennung und die Angabe 2WD oder 4WD notwendig.
 

SvenM

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

schick uns mal nen Link wo die Codes (von ROBO) stehen.

Danke :razz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bischtl

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
hi leute

kann alles bezeugen :D. Meiner wurde von ROBO PD auf 4WD umprogrammiert und hat jetzt spürbar mehr Leistung (bzw. Drehmoment). Ich habe ein Schaltgetriebe also ist unabhängig ob TT5 oder Schaltgetriebe.
Werte kann ich euch leider keine geben da ich es ja nicht selbst gemacht habe. Es lohnt sich in jedem Fall aber allzuviel sollte man sich auch nicht erwarten. Es ist eine kleine aber doch spürbare Leistungssteigerung.

In diesem Zusammenhang hat ROBO PD aber auch von einem evtl. auftretenden Problem mit dem ABS gesprochen. Es kann also sein das das nicht so funzt. Man sollte also nach der Umstellung mal ein paar Testbremsungen machen ob auch noch alles geht. Bei mir gabs keine Probleme aber es sollte der Vollständigkeit halber jeder bescheidwissen.
Wie gesagt es lohnt sich aber auf eigene Gefahr!
 
Thema:

Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen

Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen - Ähnliche Themen

G202 Drehrate unplausibel, Duo-Sensor: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Passat 3BG Bj. 2001 MKB: AVF, Feder vorne links gebrochen (Fehler tauchte aber erst 3 Wochen...
sporadischer Airbagfehler und elektrische Parkbremse: Guten Tag Gemeinde, Fahrzeug: Passat B7 Bj. 2011 Typ: 2.0 Diesel 177 PS BMT Fehler: sporadische Anzeige für ca 1-4 sek. in GELB der Airbaglampe...
Kofferaum schließt nicht mehr und ABS funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder hattet schon mal ähnliche Fehler. Habe einen VW Passat 3B Variant, 1,9 TDI mit 115PS...
Iphone FSE RNS510 Problem: Hallo, ich habe ein Iphone 6s bekommen und kann es jetzt nicht mit meinem Passat mehr verbinden. Ich habe folgende Komponente. Passat B6, 2007...
E-Satz Erich Jaeger 749282 an 3BG Variant / abn. Westfalia, Nachrüst PDC: Hallo, ich habe gestern eine abnehmbare AHK mit spezifischem E-Satz montiert, die Elektrik tut es aber noch nicht richtig. Unten schreib ich auch...
Oben Unten