Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen

Diskutiere Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; @ Geri habe jetzt nochmal ATF mit Filter gewechselt : Die TT zunächst richtig warm gefahren, am Nachmittag dann gleich auf die Bühne, erst gut 3...
  • Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #201

AKN - Trecker

Punkte Reaktionen
0
@ Geri

habe jetzt nochmal ATF mit Filter gewechselt :
Die TT zunächst richtig warm gefahren, am Nachmittag dann gleich auf die Bühne, erst gut 3 l aus Ablassöffnung, nach Wannen- und Filterdemontage dann über Nacht noch weitere knapp 3 l rausgetrippelt !
Morgens dann neuen Filter (das Kit von MANN-Filter "H 2826 KIT" incl. Wannendichtung für knapp 30 € :razz: ) und Wanne angebaut und zunächst kalt mit guten 3 l ATF v. VW befüllt, dann Motor in D laufen lassen und dabei bis zum Rauslaufen auf 5,9 l aufgefüllt ! T-Überwachung mittels Laserthermometer im Einfüllstutzen bis ca. 26° !
Mein (erstklassiger) Schrauber(-Meister) meinte, daß das Durchschalten der Gänge entfallen kann, da sich die Pumpe ohnehin im LL bei D dreht und die beim Rühren mittels TT-Modus erreichbaren Fülleffekte im Mikroliter-Bereich befänden (nur das Ausfüllen von einzelnen Zahnsegmenten).
Interessanter ist da schon die Unterschreitung des Temp.-limits beim Befüllen, da dadurch der Modulardruck bei geringfügig höherer ATF-Füllung steigt (bei DC / MB ja von außen einstellbar) und ich subjektiv im Anschluß an diese Prozedur ein sanfteres Schalten in unteren Gängen und im Schiebebetrieb sowie geringfügig weniger Planschverluste feststellen kann.
Die Codierung auf 01103 werde ich wohl allerdings wieder rückgängig machen, da diese lediglich mehr Eingangsdrehmoment suggeriert - alle anderen "Vorteile" erbrachte eben auch der ATF - Wechsel !

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen

Anzeige

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #202

passifan2

Punkte Reaktionen
0
Die Codierung auf 01103 werde ich wohl allerdings wieder rückgängig machen, da diese lediglich mehr Eingangsdrehmoment suggeriert - alle anderen "Vorteile" erbrachte eben auch der ATF - Wechsel !

Kannst du mehr dazu sagen, wofür stehen die einzelnen Stellen genau ??ß
Wäre cool, das weiss bisher nämlich absolut NIEMAND :roll:

Desweiteren :
kann mal jemand mit 96kw+TT5 das hier durchführen und mir schicken ?
http://de.openobd.org/faq/prelabels.htm

lt. Sebastian von Openobd kann uns nur geholfen werden, wenn er diese Infos bekommt
geht bei mir leider nicht (alte V..-com version)

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #203

AKN - Trecker

Punkte Reaktionen
0
passifan2 schrieb:

--> "Kannst du mehr dazu sagen, wofür stehen die einzelnen Stellen genau ??ß
Wäre cool, das weiss bisher nämlich absolut NIEMAND :roll:":

Sebastian hat mir das neulich bei Schorni mal genau erklärt :eek: , soweit ich dem folgen konnte :oops: , sind das Infos für irgendwelche "paddels" und andere Verbauinfos - merken konnte ich mir das allerdings nicht :cry: .
Er meinte, das diese Codierung die von uns "bemerkten" Effekte so nicht liefern könnten und wunderte sich auch - wohl zu recht - über die von mir beschriebene Reduktion der Planschverluste und die in VAGCOM angezeigte Erhöhung des TT5-Eingangsdrehmoments.
Er wollte mir für meine Motor-Getriebe-Kombination noch andere Codierungen zukommen lassen, welche meinem Wunsch nach ökonomischen Schaltpunktverlagerungen (Stichwort: Economy) mehr entgegenkommen würden.

Zu in Deinem obigen Beitrag Letztgenannten kann ich Dir trotz letzter VAGCOM-Version leider auch nicht weiterhelfen, dafür reicht meine Kenntnis der Materie und meine sonstige Ausrüstung nicht aus - solltest Du damit vorangekommen sein, poste es bitte hier.

Ciao

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #204

Extra

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Nachdem ich den ganzen Beitrag durchgelesen habe, habe ich es auch ausprobiert mein getriebe zu umcodieren.
Die Voreinstellung stand auf 01103
weiterhin lässt sich die 01113, 01123 und 01133 codieren.

Kennt jemand diese einstellungen?

Ich habe keinen unterschied feststellen können.

Danke und Gruß

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #205

b2030

Hallo zusammen,

ich scheine wohl zu dumm für die umprogrammierung zu sein.
Kommt zufällig einer aus dem Rhein Kreis Neuss, und kann mir ein wenig bei meiner Begriffstutzigkeit helfen?
Fahre übrigends einen 04er V6 TDI 4 Motion mit TT5.
Software usw ist alles vorhanden.

Ich danke euch.....

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #206

kiss

Punkte Reaktionen
0
geht diese ganze umprogrammierungssache auch für das alte 4gang auto-getriebe??

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #207
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Hi. Nein, das probierten wir mal beim @Bischtl, geht leider nicht.

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #208

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
naja, so ganz durch ist das Thema bei der 01N - so die Bezeichung der 4 Gang Automatik - noch nicht durch.

ich habe ja neben dem Passat nun auch das Audi Cabrio, beide mit Automatik. Im Cab ist die 4 Gang Automatik 01N verbaut, original auf "00000" codiert. Die Codierung auf "00010" nimmt er an, bin auch schon so gefahren.

einen krassen Unterschied wie beim Passat konnte ich allerdings nicht feststellen, vielleicht ein bisschen besser. Die 01N reagiert schon sehr träge auf den Gaspedaldruck, da ist die 01V doch um einiges besser.

Bei Cab gab es aber dann eine Komplikation: Der Kickdownschalter funktionierte nicht mehr, das merkte man beim fahren extrem und in der Diagnose war er auch weg. Ich habe dann erstens nach einem elektrischen Fehler gesucht (Schalterstellung, Kabel, Stecker) und zweitens im Zuge dieser Arbeiten rückcodiert, dann ging er wieder. Ich kann also nicht sagen ob dieser Fehler durch das codieren war oder ob nicht doch ein Defekt vorlag. Seit dem bin ich nicht mehr mit dem Cab gefahren, werde das aber noch einmal ausprobieren.

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #209

Passi VR5

Muss nochmal das 2WD auf 4WD umstellen im MSG etwas erklärt haben!

Steuergerät Codierung (Motorkennbuchstaben AGZ - < MY 1999)
STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
00000 - Schaltgetriebe
00001 - Automatikgetriebe
00002 - Allradantrieb und Schaltgetriebe
00010 - Schaltgetriebe und GRA
00012 - Allradantrieb, Schaltgetriebe und GRA
00021 - Automatikgetriebe und GRA

Habe einen AGZ 2WD Schalter, also Serie 00000. Jetzt habe ich mal versucht auf 00002 umzu stellen, nimmt er aber nicht an! 00001 hingegen nimmt er!

Da es sich ja nur veränderte Kennfelder handelt? Wollte ich mal fragen ob jemand weiß was passiert wenn ich mit dem Code 00001 das Fzg. Starte???

Könnte mir vorstellen das es beim Code 00001 auch zu einer Nm anhebung kommt!

Gruß Frank

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #210
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Dann hast Du augenblicklich Fehlermeldungen wie Stop ABS prüfen usw. weil Dein MSG die Kommunikation mit dem Automatiksteuergerät erwartet.

Aber das gehört nicht hier her, denn die Codierung des MSG hat gar nichts mit der Codierung des Getriebes (um was es hier ausschliesslich geht !) zu tun !

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #211

Passi VR5

Na ja es wurde am anfang von diesem Tread mal kurz drüber gesprochen, daher dachte ich mal hier herein zufragen!

Ist ja auch prima beantwortet worden!

Vielen Dank

Frank

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #212
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Ist die Umcodierung auf die 01103 für die TT5 im 3BG :?:

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #213
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Genau.

Von 00103 auf 01103.

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #214

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
nein.

ich habe gerade alte Aufzeichnungen beim Aufräumen von meinem Schreibtsch gefunden.

originaler Code: 00103 oder 01103
neu: 01113 => "Sportmode"

es geht auch 01112 => "Sportmode, 4WD" (da sollte mehr Drehmoment freigeben werden.
und 01114 => "Sportmode, FWD"

sorry, aber beim Treffen in Nürnberg haben wir Mist gebaut.... :cry:

entspricht übrigens auch den 3B`s, wo original 00000
und dann 00010 für den "Sportmode" steht

wobei, es handlet sich ja fairerweise gesagt nicht um einen Sportmode, sondern nur um DSP off (Dynamisches Schaltprogram oder auch Fuzzy Logic genannt)

Ziel ist es der TT5 die Trägheit abzugewöhnen, sie soll schneller retourschalten.

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #215
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
@ Geri
Also geht bei der TT5 im 3B 2WD als "Sport-Mode" mit weniger "Trägheit / Geplantsche" auch die 01114 anstatt der 00010 bzw. 00000 :?:
:gruebel:

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #216

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
der 3B nimmt nur 00010 oder 00000 an.
die obigen Codes sind für den 3BG

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #217
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Geri schrieb:
der 3B nimmt nur 00010 oder 00000 an.
die obigen Codes sind für den 3BG
Schade :cry:
Das mit 00010 habe ich schon probiert.
Es ist besser als die 00000 Stellung, aber auch nicht der Weisheits letzter Schluss.
Habe es nach einiger Zeit wieder zurück von 00010 --> 00000 gestellt, da die TT5, wenn Sie zurück geschaltet hat, dies dann sehr zackig / hart getan hat :?
Zusammen mit dem 1.8T, meinen Modifikationen + Chip war das nicht so schön.
Ausser dem harten Zurückschalten, war alles Andere, also auch das "Geplantsche", gleich.

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #218

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
  • Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #219
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Geri schrieb:
...du solltest auf DSG umbauen :)
Interessante Idee, aber sicher sehr teuer und aufwendig/schwierig :ja:

...hat das schon jemand gemacht :?:
:gruebel:

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #220
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Nein, aber mit dem Gedanken trage ich mich schon seit längerer Zeit, habe nur immer wieder vergessen nachzusehen, ob es ein am AVF verbautes DSG gibt/gab bei Skoda o. Ähnliches ...

Thema:

Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen

Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen - Ähnliche Themen

am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
G202 Drehrate unplausibel, Duo-Sensor: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Passat 3BG Bj. 2001 MKB: AVF, Feder vorne links gebrochen (Fehler tauchte aber erst 3 Wochen...
sporadischer Airbagfehler und elektrische Parkbremse: Guten Tag Gemeinde, Fahrzeug: Passat B7 Bj. 2011 Typ: 2.0 Diesel 177 PS BMT Fehler: sporadische Anzeige für ca 1-4 sek. in GELB der Airbaglampe...
Kofferaum schließt nicht mehr und ABS funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder hattet schon mal ähnliche Fehler. Habe einen VW Passat 3B Variant, 1,9 TDI mit 115PS...
Iphone FSE RNS510 Problem: Hallo, ich habe ein Iphone 6s bekommen und kann es jetzt nicht mit meinem Passat mehr verbinden. Ich habe folgende Komponente. Passat B6, 2007...
Oben Unten