Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen

Diskutiere Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; @geri hab das Dingelchen mit 120TKM :( gekauft aber fast neuer Motor. das Getriebe hat jetzt 135TKM runter und ich hab DANK EUCH :lol...
  • Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #121

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
@geri

hab das Dingelchen mit 120TKM :( gekauft aber fast neuer Motor.
das Getriebe hat jetzt 135TKM runter und ich hab DANK EUCH :lol:
nächste Woche Dienstag bei meiner Automatikbude nen Termin.

Soll mit Filter 75Teuronen kosten :D

Dachte aber echt wenn man das auf Sport dauerhaft schaltet.....eventuel höhere und vor allem dauerhafte Belastung....

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen

Anzeige

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #122
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
19Passat98 schrieb:
Soll mit Filter 75Teuronen kosten :D

Das ist aber sehr günstig :top:
Ist da auch alles bei :?:
Der Filter, und die 6 Liter ATF :?:
Die kosten das ja schon fast alleine EUR 75,-- wenn ich mich noch richtig erinnere. :gruebel:

@ Geri
Wenn das stimmt, was Du schreibst, dann folgere ich daraus, dass wenn Du an einer schiefen Ebene mit Deinem Passi stehst, dieser bei eingelegter Fahrstufe im Leerlauf nicht zurückrollen kann.
Oder tritt dieser Kupplungseffekt erst oberhalb der Leerlaufdrehzahl ein :?:

Bei meinem Passi ist es mir die Tage passiert, dass er im Parkhaus auf einer schiefen Ebene, im Leerlauf zurückgerollt ist. :eek:

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #123

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Teasy, ich habe mich vielleicht ungenau ausgedrückt, mit eingelegter Fahrstufe habe ich nicht "D" im Leerlauf gemeint, das Auto kann da natürlich zurückrollen. Die Wandlerüberbrückung funktioniert erst wenn - wie sagt man da - ein Gang eingelegt ist und das Auto schon fährt.

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #124

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
@Teasy

Ja, war nen Kostenvoranschlag, lass es noch 25€ teurer werden, geht auch noch.
Ich werd den Leuten aber über die Schulter gucken ob auch der Filter wirklich gewechselt wird :wink:

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #125
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
19Passat98 schrieb:
@Teasy

Ja, war nen Kostenvoranschlag, lass es noch 25€ teurer werden, geht auch noch.
Ich werd den Leuten aber über die Schulter gucken ob auch der Filter wirklich gewechselt wird :wink:
Der Preis ist :top:

@ Geri
OK, danke, dann war ich auf der richtigen Fährte.

Hierdrin meinst Du unterscheiden sich die deutschen und die USA-TT´s:
Bei uns ist in D beim Fahren ein kupplungsähnlicher Kraftschluss gegeben und bei den USA-TT´s hat´s einen "Quirl"-Kraftschluss, richtig :?:

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #126

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Geri schrieb:
Die klassische US-Automatik....
bist du noch nie so einen richtigen Amischlitten gefahren? Eigentlich waren die damit gemeint. Du steigst auf`s Gas, der Motor dreht hoch auf 3000Umin und dann bewegt sich erst das Auto. Genau diese Art von Automatik hat in Europa den Ruf vom "Opa Auto" produziert, hier will man direkter (und hektischer) fahren. Erst schön langsam durch DSG entsteht auch hier ein Umdenken. Und ich sag`s nochmal (speziell in Richtung Dieselfraktion), beim V6 Benziner dreht der Motor nicht so unmotiviert hoch, es geht alles viel direkter. Ich kann mir zb vorstellen dass dieses "schleifen" beim Diesel wegen dem hohen Drehmoment gemacht wurde oder um zb die Anfahrschwäche zu kaschieren. Ob die V6 Benziner in den USA auch so dieselartig rumschleifen kann ich nicht sagen. Deswegen wäre es eigentlich interessant zu wissen was man noch aus dem "Regal" verwenden könnte, Stichwort Wandler. Wir bräuchten also einen 1.8T Fahrer mit unendlich viel Leistung der sich einen Wandler vom S4/S6 einbauen lässt. :D

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #127

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
Bin dabei Geri 8)

Du sammelst den Spendentopf :D

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #128

thomas-tt

Punkte Reaktionen
0
hab vorhin mal meine Tiptronik auf Sport umgestellt. Habe aber bisher noch keinen Veränderung festgestellt. (bin aber auch nur 500m gefahren :D )
Fahre morgen ne weite Strecke, mal sehen ob ich was merke.

Kann jemand bestätigen, dass der Spritverbrauch gesunken ist?

mfg thomas

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #129

jessi

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich habe jetzt anfang der Woche umcodiert aber das einzige was ich mir auffällt oder einbilde ist das die Gänge schneller geschaltet werden .
Aber kann auch Einbildung sein .
Ich werd am Montag mal wieder den alten Code nehmen und sehn ob sich was merkbares ändert.

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #130

thomas-tt

Punkte Reaktionen
0
Nun ich bin also dieses Wochenende mal 500km Landstrasse gefahren und konnte jetzt auf anhieb keine großartige veränderung festellen. Es kann vielleicht sein, das er beim schalten nicht solange in den wandler geht aber unbedingt sportlicher würde ich das nicht nennen. Vielleicht merkt man den unterschied wirklich erst wenn man wieder zurückstellt.

mfg thomas

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #131

passi85

Punkte Reaktionen
0
Haben heute bei meinem Kumpel (A6 2,4) von 00000 auf 00010 umprogramiert. bei diesem V6 ist das schleifen aber auch net so schlimm wie beim V6 TDI von meinem Vater

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #132
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
@ Geri
Dann könnte das ja bei meinem 1.8T Wandler im Prinzip der gleich "Fehler" wie bei den V6 TDI´s TT´s sein.
Also wegen des "Turbo-Bummses" untenrum, erst mal "den Ball" flach halten und schleifen und dann geht´s vorwärts.
Wäre wirklich mal ein nettes Projekt einen S4 / S6 Wandler in einen 1.8T einbauen.

...wenn die Wandler gleich sind, könnte man doch theoretisch die Software tauschen, oder :?:
Also den S4 / S6 Wandler-Steuergeräte-Chip in einen 1.8T Wandler verbauen.
:gruebel:

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #133

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
TEASY schrieb:
2.) Die TT selbst wird geändert / überarbeitet.
Hierbei kommen Teile (Verdränger etc.) zum Einsatz, die bewirken, dass das ATF die Drehzahl des Motors besser in Vortrieb umsetzt, also nicht mehr so viel Kraft in der TT verquirlt wird und somit ungenutzt "versickert".
@TEASY: Du hast es ja selber weiter oben schon so beschrieben, ja so müsste es gehen. Mein Gedankengang geht halt in die Richtung dass man auch Teile aus dem VAG Regal dazu nehmen könnte (und pfeif auf die Amis). Und ob man jetzt unbedingt die Elektronik tauschen muss weiß ich auch nicht, könnte aber tatsächlich der Fall sein. Ist aber insoferne heikel weil es ja auch noch mit dem MSTG zusammenarbeiten muss. Wie gesagt, ein anderer Wandler kostet rund 500 Euro bei VW, diese Teile findet man im Katalog, passen in ein und das selbe Gehäuse.

Leider ist das halt derzeit nur graue Theorie, ich kenne keinen der jemals an der TT5 rumgebastelt hätte. Nenad in Moskau hatte auch mal diese Ideen, ich glaube aber nicht das er es umgesetzt hat.

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #134
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
@ Geri
Man müsste halt wissen, ob ein S4 / S6 Wandler mit den restlichen 1.8T oder V6 TT Teilen zusammenpasst / zusammenarbeitet.

Wie können wir das in Erfahrung bringen :?:
...und ob man die TT-Software ändern müsste :?:

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #135

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
learning by doing! :lol:
sorry, aber mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein. Nicht einmal mein (wirklich guter) Mechanikermeister kann mir im Detail erklären wie die TT5 arbeitet und warum es solche Unterschiede gibt. Und wenn man sich die Schnittbilder und Explosionszeichnungen auf meiner Page von dem Getriebe ansieht wird einem eh übel, was da alles drinn ist :gruebel:

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #136
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Na das sind ja Aussichten ;D

Also müsste man z.B. schauen, ob die einen S4 / S6 Wandler zu verkaufen haben.
...und dann jemanden finden, der sich mit der TT gut auskennt (ZF-Betrieb o.ä.).

Hast Du ev. eine TN von dem guten Stück :?:

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #137

Icedeath

Hallo zusammen ich wollte jetzt mal meine TT5 auf sport stellen da ist mir was komisch vorgekommen also ich habe einen Passat Variant 1.9DTI BJ 10.2000 ich dachte immer es ist ein Typ 3B aber die Werte der Automatig zeigen 00103 welche ja für den Typ 3BG wären kann es daran vieleicht liegen das es mir so vorkommt das er im 1gang bis 3000 umdrehungen die kuplung schleifen lässt. Wurde vieleicht mal das gedriebe gewechselt und die haben es falsch eingestellt, oder bin ich jetzt ganz irre?

mfg icedeath

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #138
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
@ Ice
Kann sein, dass es ein 3B ist, der aber schon eine 3BG TT bekommen hat, würde ich mal tippen.
Was für Rückleuchten hast Du denn? Die mit den 2 Linsen oder die anderen?

Wenn Deine TT bis 3.000 schleift, dann hat sie ev. zu wenig ATF Fluid (Öl) oder es muss mal ganz dringend ein Ölwechsel bei der TT gemacht werden.
Wieviele KM hat das Öl der TT den gelaufen?
Versuch mal die TT auf Sport zu stellen (nach 3BG Vorgabe).

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #139

Icedeath

Also die Rücklichter sind rot also die alten, öl wurde angeblich bei schalterwechsel am getriebe mit gewechselt bei 140tkm

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #140
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
...das heisst das TT-Öl ist jetzt seit wie vielen KM drin demnach :?:

Schau mal mit der Suchfunze nach dem Thread "@ all mit Automatik-Getriebe.
Dort findest Du auch sehr viele nützliche Infos.

Thema:

Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen

Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen - Ähnliche Themen

am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
G202 Drehrate unplausibel, Duo-Sensor: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Passat 3BG Bj. 2001 MKB: AVF, Feder vorne links gebrochen (Fehler tauchte aber erst 3 Wochen...
sporadischer Airbagfehler und elektrische Parkbremse: Guten Tag Gemeinde, Fahrzeug: Passat B7 Bj. 2011 Typ: 2.0 Diesel 177 PS BMT Fehler: sporadische Anzeige für ca 1-4 sek. in GELB der Airbaglampe...
Kofferaum schließt nicht mehr und ABS funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder hattet schon mal ähnliche Fehler. Habe einen VW Passat 3B Variant, 1,9 TDI mit 115PS...
Iphone FSE RNS510 Problem: Hallo, ich habe ein Iphone 6s bekommen und kann es jetzt nicht mit meinem Passat mehr verbinden. Ich habe folgende Komponente. Passat B6, 2007...
Oben Unten