Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen

Diskutiere Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); will ein KI vom 3BG verbauen und brauche ja dazu den Can Bus damit alles Funktionieren tut
  • Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #961

Marcelkk29

Punkte Reaktionen
0
will ein KI vom 3BG verbauen und brauche ja dazu den Can Bus damit alles Funktionieren tut

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen

Anzeige

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #962
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Würde Sinn machen. Musste testen. Wenn vorhanden würde ICH aber vom ABS abgreifen, nicht vom Getriebe.

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #963

Marcelkk29

Punkte Reaktionen
0
auf was muß man beim Tacho achten da ich ein Automatik habe oder kann mann alle Tachos vom Diesel verwenden und umprogrammieren

Mfg

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #964
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
3BG in 3B muss mehr gemacht werden wie nur einbauen. Da muss tiefer in Materie eingegriffen werden. Kann man aber alles erlesen :wink:

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #965

Marcelkk29

Punkte Reaktionen
0
Habe mich schon soweit schlau gemacht.Wegen WFS anlernen nur habe ich nichts gefunden ob alle KIs in meinen passen wegen der Automtik<br /><br />-- 06.09.2010 - 20:23 --<br /><br />Hallo

hab schon viel gelesen über den CAN BUS.Da mein Wagen Produktionsdatum 15 März 1999 ist dürfte er keinen CAN Bus haben aber.Habe bei folgenden Steuergeräten die Can bus Kabel gefunden

Motorsteuergerät
ABS Steuergerät
Getriebesteuergerät
Komfortsteuergerät( Schaue ich morgen nach)

Das KI ist jett eins mit 919

kann ich da einfach das Singal abzweigen für den Umbau auf 3BG KI

Mfg

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #966

passat1.8t

Punkte Reaktionen
0
hätte da auch mal ein paar fragen
umbau passat 3bg 1.8t mit kleiner mfa auf große mfa

der tacho mit großer mfa hat 0km und den login code hab ich .
er ist von einem diesel

1. wie kann ich den tacho auf benziner umprogrammieren? reicht es zu codieren mit vag-com?wie?
2. kann man bei unter 100km die km-stand per vag-com auf den echten anpassen? wie?
3.ist die vorgehensweise den neuen tacho folgendermaßen anzulernen?
(Kombi anwählen, dann Login des NEUEN Tachos, dann über Adaption und Kanal 50 den Login des ALTEN Tacho/MSG eingeben, dann über Kanal 21 die Schlüssel anlernen, fertsch ist die Anlernung vom WFS III Tacho. Inkl der ALTEN Schlüssel...)

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #967
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
passat1.8t schrieb:
1. wie kann ich den tacho auf benziner umprogrammieren? reicht es zu codieren mit vag-com?wie?

Du gar nicht. Der muss umgeflasht werden.

2. kann man bei unter 100km die km-stand per vag-com auf den echten anpassen? wie?

Mit VCDS - ja

3.ist die vorgehensweise den neuen tacho folgendermaßen anzulernen?
(Kombi anwählen, dann Login des NEUEN Tachos, dann über Adaption und Kanal 50 den Login des ALTEN Tacho/MSG eingeben, dann über Kanal 21 die Schlüssel anlernen, fertsch ist die Anlernung vom WFS III Tacho. Inkl der ALTEN Schlüssel...)

http://de.openobd.org/vw/wfs.htm#w3

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #968

passat1.8t

Punkte Reaktionen
0
wäre ich im notfall zum flashen bei dir an der richtigen adresse?

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #969
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Ja, würde gehen. Auch "Umbauen" das man sich das anlernen ersparrt wäre möglich.

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #970

passat1.8t

Punkte Reaktionen
0
danke, ich komm drauf zurück wenns soweit ist.
aber mit umbauen meinst du deaktivieren der wfs, oder? ..die brauch ich hier im -letztem ostsektor- :(

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #971

herrmi

Punkte Reaktionen
0
Schorni meint, daß er die Wegfahrsperrendaten, Codierung, Service, Anpassungskanäle usw. aus Deinem alten Tacho in das neue kopiert. Somit brauchst Du das neue nur einzubauen und kannst wieder fahren, mußt nicht zum Händler, der Dir das Tacho anlernen muß und was sicherlich einen Schein kosten wird. Maximal per Diagnose muß man den CAN-Gateway recoden, da gern ABS/ESP Steuergeräte mal rumzicken und nen neuen Gateway nur bei gelöschten Lernwerten des Gateways diesen sauber akzeptieren. Fehlerspeicher der Adressen 17 und 19 nicht vergessen zurückzusetzen, damit nicht unnötige Fehler im Fehlerspeicher stehen.

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #972

passat1.8t

Punkte Reaktionen
0
das ist natürlich top, aber sich ein wenig mit dem thema zu beschäftigen schadet den geist auch nicht.
einfache sachen wie codierungen, schlüssel anlernen würde ich schon selbst übernehmen/können.

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #973

herrmi

Punkte Reaktionen
0
Hast Du beide Logins? 1x den alten und 1x den neuen? Sonst wirds mit dem WFS3-Anlernen nichts. Lies vorher die Daten von den einzelnen Anpassungskanälen aus und schreib Dir die auf!

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #974

passat1.8t

Punkte Reaktionen
0
den alten login finde ich doch auch auf den schwarzen plastik ersatzschlüssel oder?
hat der logincode auch buchstaben?

werde mir dann alle daten notieren

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #975

herrmi

Punkte Reaktionen
0
Es gab schwarze Bänder, da stand der Login drauf aber wenn Du fragst, ob der Login Buchstaben haben kann, dann steht bei Deinem nur die FIN und der Farbcode drauf, denn der Login hat nur 4 Zahlen bzw. 5 mit einer Null vor den 4 Stellen.

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #976
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Der Login muss FREIGERUBBELT werden. Der ist nicht zu verfehlen!

key_tags.jpg

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #977

passat1.8t

Punkte Reaktionen
0
also folgendes steht drauf:
42
04749
e151643

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #978
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Siehe Bild. Links neben der Bezeichnung SCK siehst Du den frei gerubbelten Pin.

Thema:

Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen

Oben Unten