Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS

Diskutiere Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; alles klar,danke.....
  • Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #61
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
alles klar,danke.....

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #62

tomac

Punkte Reaktionen
0
also wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich bei meinem 97'er 1.8T hauptbremszylinder und bremskraftverstärker mit ändern damit es zu keiner mischverbauung der bremsen kommt (von 282 auf 312) damit der tüv mir grünes licht gibt?

oder kann mir vielleicht jemand mit einem gutachten weiterhelfen, bei dem die bremse schon eingetragen ist?

besten dank schon mal.

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #63
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Den Bremskraftverstärker musst du nicht zwingend wechseln, allerdings gehen die "neuen" besser und kosten auch nicht viel. Ich hab 40 € bezahlt

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #64

tomac

Punkte Reaktionen
0
der tüver bei dem ich war, fragte aber schon ob hauptbremszylinder und bremskraftverstärker der 312er gleich der 282er sind damit keine mischverbauung entsteht!

hab gesehen, dass der ausbau des bremskraftverstärker nur mit spezialwerkzeug möglich ist und sonst auch sehr aufwendig...

welchen bremskraftverstärker hast du denn genau (teilenummer) verbaut? und der hauptbremszylinder ist noch der kleine 23,81mm???

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #66
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
so bin auch gerade mit dem Umbau fertig geworden,klasse Sache konnte meine alten Sättel übernehmen,hab also nur die Sattelträger(155€ vom Freundlichen)und BS gelocht von Zimmermann (111€ Ebay) und Bremsbeläge (55€ Zubehör) gebraucht.

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #67
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Gratulation
Ich hab auch die Zimmermann gelocht genommen aber mit den EBC Greenstuff, das kam alles zusammen 210

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #68

tomac

Punkte Reaktionen
0
@ FISCHI

bin selbst noch in der vorbereitung des umbaus! daher würde mich mal interessieren ob du hauptbremszylinder und bremskraftverstärker auch geändert hast? bzw. was sagt der TÜV bei dir zur mischverbauung? was hat bei dir die abnahme und eintragung gekostet?

mein prüfer möchte z. b. auch den nachweis das der ABS-Block für die höheren kräfte/drücke vom 25,4 mm hauptbremszylinder und 7"/8" bremskraftverstärker geeignet ist!

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #69
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
tomac schrieb:
mein prüfer möchte z. b. auch den nachweis das der ABS-Block für die höheren kräfte/drücke vom 25,4 mm hauptbremszylinder und 7"/8" bremskraftverstärker geeignet ist!

Geh zu einem der einen Plan hat.

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #70
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
meiner sagte nur das ich bei meiner "Mehrleistung" auf grössere Bremsscheiben umbauen muß,wie es dann am 8.6 aussieht kann ich noch nicht sagen denke aber nicht das es da schwierigkeiten gibt :D

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #71

Rail

Punkte Reaktionen
0
Hi bin mit der Suche hier gelandet. Da meine 288er Bremsen runter sind möchte ich auf 312 umrüsten, gibt es für die Eintragung ein Gutachten? Fahrzeug ist ein Passat 3BG 1.9 TDI 96 KW Bj 2001
Danke Gruß Alex

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #72

Uncle Diesel 4M

Gutachten gibt´s da nicht, aber diese Eintragungshilfe. Zu finden im Bremsen-FAQ-Thread :wink:

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #73
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Hab in einem Audiforum mal gelesen dass man das Steuergerät von 15" auf 16" Bremsanlage umcodieren soll.
Ist da was dran?
Rein theoretisch könnt ich mir vorstellen dass es nen klitze kleinen Unterschied gibt wenn z.B. das ESP eingreift. Bremst dann ja theoretisch nen Hauch mehr, mit selben Bremsdruck.

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #74
stilsicher

stilsicher

Punkte Reaktionen
0
Da muss nix umcodiert werden...
Das ABS bzw. ESP-Steuergerät reagiert ja direkt auf die Sensorsignale, d.h. wenn ein Rad Schlupf bekommt, wird entsprechend stark geregelt bis der Wert wieder stimmt.
An diesem Prinzip ändert auch eine größere Bremse nichts...

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #75
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
stilsicher schrieb:
Da muss nix umcodiert werden...
Das ABS bzw. ESP-Steuergerät reagiert ja direkt auf die Sensorsignale, d.h. wenn ein Rad Schlupf bekommt, wird entsprechend stark geregelt bis der Wert wieder stimmt.
An diesem Prinzip ändert auch eine größere Bremse nichts...

Das ist so, nicht ganz richtig. Eine größere Bremse erlaubt theoretisch auch andere Ansprech/Verhaltens-Wert vom ABS/ASR/ESP. Und die sind je nach Codierung auch anders. Gibt auch Renn-ABS usw, was ein extrem spätes Ansprechen und kaum Eingreifen ASR/ESP wen vorhanden - ermöglicht.

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #76
stilsicher

stilsicher

Punkte Reaktionen
0
Ich meinte ja auch es MUSS nicht... :wink:
Optimieren und sportlicher modifizieren KANN man das ABS/ESP natürlich auch bei der Seriengröße aber das 312er-Upgrade-System funktioniert auch mit der originalen 280er-Software ohne Probleme.

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #77
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
Hi.
Hat vllt. jemand die Schlüsselnummern für ein Fahrzeug mit original ausgelieferter 312er Anlage für mich?
Ich benötige neue Scheiben und mein Teilehändler kann ohne Schlüsselnummer des entsprechenden Fahrzeuges keine finden.... :rolleyes:

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #78
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
In der Liste wird die oft als 16" Fahrwerk gelistet bzw. gibts die 312er auch beim A6/Skoda zu finden falls das hilft. 4B0 615 301 C ist die Teilenummer.

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #80
Highline01

Highline01

Punkte Reaktionen
0
Hi und Hallo,

da bei meinem Schwarzen der TÜV neu mußte und die Bremse vorne,
habe ich beim :) beides zusammen machen lassen.
4B0 615 301 C (2x) Bremsscheibe, 312x25
4B0 615 125 A (2x) Bremssattelträger
4B0 698 151 J
Ergebnis: Einbau und Eintragung ohne Probleme! *freu*

Als ich dann aber bei der Zulassungsstellung mit den berichtigten Papieren rauskomme,
sehe ich,daß der Prüfer statt 312mm nur 310mm eingetragen hat
(unter zusätzlicher Nennung der o.g. VW-Teilenummern)

Frage:
Prüfer blind?..ich blind?..beide blind? :?

Thema:

Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS

Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS - Ähnliche Themen

Sammelbestellung: größere Bremse hinten beim Fronttriebler: Nachdem hier lange diskutiert wurde, war ich vor einer Woche bei Ulitmot in Berlin. Wir haben jetzt eine Lösung für eine größere Bremsanlage für...
Umrüstung auf 312er Bremse: für den Einbau der 312er Bremse gibt es hier ja eine gute Anleitung http://www.audi4ever.at/faq/pdf/audi_a4_bremsenumbau_312er.pdf als...
Nassbremsprobleme 3B/BG/Audi A4 ade !!!: Hallo! So, nun ist es soweit. Rick und ich konnten nun einige Zeit mit der neuen VW-Lösung testen. Hiermit wollen wir die offizielle VW-Lösung...
Umrüstung der Vorderbremse inkl. Installation der Nassbremslösung (NBL) von "Taz": Ein Wort vorab: Wer schon mal versucht hat für die 282,5er Bremse Sportbremsscheiben zu bekommen, der versteht warum ich mir die Mühe der...
Umruestung der vorderen Scheiben von 282,5 auf 288mm und Einbau der VW NBL: Also ich hatte auch die Nase voll von der schlechten Bremsleistung meines Passats bei Nässe. Nachdem die Klötze auch ziemlich nahe an der...
Oben Unten