Sammelbestellung: größere Bremse hinten beim Fronttriebler

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marc

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Nachdem hier lange diskutiert wurde, war ich vor einer Woche bei Ulitmot in Berlin.

Wir haben jetzt eine Lösung für eine größere Bremsanlage für frontangetriebene 3B, 3BG, 3U und kompatible Audis.

Konkret geht es um einen Adapter mit dem es möglich wird die 310mm Bremse vom A8 zu verbauen.
BAXXX.jpg

Beispielbild

Von Ultimot würde der Adapter hergestellt werden, dazu kann man gelochte Zimmermänner und passende Bremsbeläge bekommen. Der Adapter kommt mit einem Festigkeitsnachweis. Eintragung per Einzelabnahme.

Die Bremssättel und Bremssattelträger müsst ihr euch selber besorgen:
4D0 615 423 E - Sattel links
4D0 615 424 E - Sattel rechts
Diese Sättel gibt es beim A8 mit 269, 280 und 310er Bremsen

4D0 615 425 B - Bremssattelhalter
Diesen Halter gibt es beim A6, A8 und 3B mit 269er Bremse

4E0 615 601 K - Bremsscheibe -> 100.3311.52 gelochte Zimmermann Scheiben

1J0 698 451 L - Bremsbeläge -> 13.0460-2886.2 ATE

bei der Entwicklung haben wir drauf geachtet das vor allem die Folgekosten bei Scheiben und Beläge günstig sind

und nun das wichtige:

Ein Satz Adapter würde 400 Euro kosten, wenn wir aber 10 Leute zusammen bekommen liegen wir nur noch bei 340 Euro. Deswegen möchte ich hier ein paar verbindliche Bestellungen sehen :D

Ich möchte darauf hinweisen das ich da schon einige Euro (und auch Zeit) investiert habe um verschiedene Kombinationen auszuprobieren und die Firma Ultimot bisher unentgeltlich daran gearbeitet hat.
 
captainfantastic

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Hut ab :ja: .
Für mich persönlich wird das Komplettpaket leider zu teuer, hoffe aber das sich genug Leute finden.
Ist m.M.n. eine feine Sache :top:
 
passi150

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Finde das auch eine klasse Idee. Ich finde diese kleinen Scheiben hinten beim Passat auch immer :kotz:
Wenn ich aber jetzt den Kosten-Nutzen Faktor sehe dann rentiert sich das für mich nicht unbedingt, auch wenn ich es gerne hätte :D
 
Stefan76

Stefan76

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Hi Marc,

super Sache! :top:

Jetzt hab ich nur noch eine Frage, ist damit auch die 269 mm Bremse an der HA möglich?

Eine 310 mm Bremse an der HA ist mir bei nur 312 mm an der VA dann doch etwas zu heftig.
 
Bacardifan86

Bacardifan86

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Stefan76 schrieb:
Eine 310 mm Bremse an der HA ist mir bei nur 312 mm an der VA dann doch etwas zu heftig.


Genau das habe ich auch gerade gedacht.Wäre so eine eintragung schon geschehen,könnte man den Schein in Kopie mit geschwärtzen Namen;adresse,etc. ja auch den Leuten geben.

Nur bei 340€ kommen noch die Sättel,Scheiben und Beläge hinzu.Da ist man bestimtm bei knappen 1.000€ und dann noch die Frage,ob es eingetragen wird.

Aber trotzdem Hut ab an Marc,der sich damit beschäftigt
 
marc

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man muss die Sättel ja nicht neu kaufen, es gibt auch gute gebrauchte zu fairen Preisen

die 269er wird wohl nicht passen, aber vielleicht die 280er
 
Bacardifan86

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Ja gut gebraucht ist auch in ordnung.Hatte jetzt nur schnell nach der Teilenummer bei Ebay gesucht.

Aber ich wage zu bezweifeln,das es einen Prüfer gibt,der das Einträgt.Mir hat man sogar die Eintragung der Serien 312er Bremse veweigert.

Aussage des Prüfers:

Ich würde die Regelzeiten des ABS verändern
 

Pink-Power

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Moin,


ich habe seit 2007 größere HA-Bremsen für VAG-Fahrzeuge im Programm. Anfangs nur für die alten Golf 1, 2 und 3 Modelle und deren Ableger. Hier werden hinten 279mm Scheiben bei den Fronttrieblern verbaut.


Diese Anlage resultierte aus einer Eigenkonstruktion, um die Bremsleistung entscheidend zu verbessern, da die Golf 2 Modelle eine sehr weiche Karosserie haben, durch die ein sehr hohes Verletzungsrisiko vorhanden ist.


Vor 22 Jahren habe ich, als ich für meinen OPEL GT 30E Umbau eine größere Bremsanlage benötigte, ebenso eine eigene Konstruktion erdacht, die ich dann allen OPEL Fahrern, die leistungsgesteigerte Fahrzeuge aufbauten, zugänglich gemacht und produziert habe. Damals konnte man noch Tüv-Gutachten erstellen, heutzutage ist das aufgrund der EU-Verordungen nicht mehr möglich.


Ich konstruiere und verkaufe seit 22 Jahren selbst entwickelte Bremssysteme.


Das Maximum im 15" Bereich stellt beim Golf die Girling 60 Doppelkolbenanlage mit passenden 276x25mm Sonderscheiben + 279x11mm / 279x24mm Scheiben dar.


Mein Golf 2 steht aus 100 km/h brutal abgebremst - ohne ABS - nach 32,5m.


Seit 2009 biete ich diese größeren HA-Systeme auch für Audi Fahrzeuge an.


Hierbei ist es egal ob es sich um einen Fronttriebler oder ein Quattro Fahrzeug handelt.


Die HA-Bremse ist abhängig von der vorderen - wilde Zusammenstellungen werden seit 2010 vom Tüv nicht mehr eingetragen - Beispiel: VA Porsche 323 + HA 226 (Golf).


Meine Kombinationen sind über entsprechende Referenzen abgedeckt.


Folgende HA-Varienten gibt es z. Z.:


294x12 (16")
294x22 (16")
300x12
302x12
300x22
310x22
330x22


Ein Bausatz (Scheiben, Sattelhalter, Beläge abgestimmt auf die Scheiben), z. B. für den A6-S6-4A / C4 Quattro kostet mit 310x22mm Scheiben 374,-. Für die Fronttriebler ebenso. Ggf. kommen je nach Modell noch längere Bremsschläche hinzu. Mein A6-4B Avant Quattro ließ sich mit den originalen Schläuchen von 255x10mm auf 302x12mm Scheiben umrüsten.


Beim Fronttriebler sind hinten auch bis zu 330x22mm Scheiben möglich - wie man hier Bilder einfügt, weiß ich (noch) nicht.


MfG
 
Bacardifan86

Bacardifan86

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@Pink-Power:

Bietest du sowas denn mit einem schrieben für den tüv zwecks eintragung an?

Was wäre hintne maximal möglich einzutragen,wenn man vorne die 312mm bremse hat?
 

Pink-Power

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Bacardifan86 schrieb:
@Pink-Power:

Bietest du sowas denn mit einem schrieben für den tüv zwecks eintragung an?

Was wäre hintne maximal möglich einzutragen,wenn man vorne die 312mm bremse hat?



Moin,

Technische Berichte habe ich für folgende Kombinationen ausgearbeitet:

Golf / Scirocco: 276x25mm + 279x10,5mm / 279x11mm / 279x22mm / 279x24mm = 44 DIN A4 Seiten
Golf 2: 304x28mm - Porsche 928 S4 Sattel + 299x24mm = 25 DIN A4 Seiten *
Golf 2/3: 312x25mm + 279x11mm / 279x22mm / 294x13,5mm / 294x22mm
Audi A6-4B-Quattro: 312x25mm + 302x12mm

* Wurde vor 2 Wochen bei einem Kundenfahrzeug von einem regulären Tüv-Prüfer abgenommen und eingetragen.

Der nächste TB, der ausgearbeitet wird, beinhaltet die 321x30mm Varianten + 360x34mm Varianten.


Kombinationsmöglichkeiten (unter Vorbehalt der Nachprüfung):

VA 312x25mm + HA 294x12mm / 294x22mm (mit Stahlsattel für 16" Räder)
VA 312x25mm + HA 300x12mm / 300x22mm
VA 312x25mm + HA 302x12mm
ggf.
VA 312x25mm + HA 310x22mm

VA 321x30mm HP2 + HA 302x12mm
VA 321x30mm HP2 + HA 330x22mm

VA 345x30mm + HA 300x12mm
VA 345x30mm + HA 300x22mm
VA 345x30mm + HA 302x12mm
VA 345x30mm + HA 330x22mm

VA 360x34mm + HA 330x22mm
VA 360x34mm + HA 335x22mm


Bremsleistungssteigerungen:

Ausgehend von der Serienbremse meines A6-4B Avant Quattro (Bremsgewicht ca. 2000 kg - VA 312x25mm - 57mm Kolben + 255x10mm - 38mm Kolben) ergab sich eine max. Verzögerung von 9,72 m/qs.

Nachfolgend die max. möglichen Verzögerungen der modifizierten Anlage:

VA 312x25mm - 57mm + 302x12mm - 38mm = 10,34 m/qs = Bremswegdifferenz zur Serie: - 2,5m
VA 312x25mm - 57mm + 302x12mm - 41mm = 10,78 m/qs = Bremswegdifferenz zur Serie: - 4m
VA 321x30mm HP2 + Seire 255x10mm = ca. 10,6 m/qs
VA 321x30mm - HP2 Doppelkolben 43mm + 302x12mm - 38mm = 11,6 m/qs = Bremswegdifferenz: - 6,6m
VA 321x30mm - HP2 Doppelkolben 43mm + 330x22mm - 43mm = 12,8 m/qs = Bremswegdifferenz: - 9m

Mein Golf erreicht 13,5 m/qs - das ist die physikalische Grenze für normale Straßenfahrzeuge, mehr geht eigentlich nicht, außer bei Formel-Fahrzeugen = 100 - 0 = 18m.

Für den A4-B5 habe ich eine sogenannte P&P Lösung für 302x12mm Scheiben, die Sättel werden weiter verwendet (wie bei den anderen Versionen), in Verbindung mit passenden Bremsträgern für 12mm Scheiben. Das System bleibt geschlossen. Es werden jedoch die Stahlnaben von einem anderen Audi benötigt. Das entfällt beim 3BG und A6-4A/C4 bzw. A6-4B/C5.

MfG
 
Bacardifan86

Bacardifan86

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Audi A6-4B-Quattro: 312x25mm + 302x12mm

Das ahst du auch abgenommen?

Wäre sowas für einen 2WD möglich mit einem Zettel für den TÜV?

Dann bräuchte ich Scheiben und Beläge.

Frage:

Von welchem Auto dann?

Von dir würde ich dann die Sattelhalter bekommen?

Kosten der halter?

Dann die große Frage:

Was würde alles in allem zusamemn kosten?
 
Stefan76

Stefan76

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Warum macht Ihr es euch alle so schwer! :eek:

Wäre es nicht das einfachste, vor allem mit der Eintragung, wenn man eine Möglichkeit für die 2 WD-Modelle schaffen würde die 256x22 mm oder 269x22 mm HA-Bremse von den 4 WD-Modellen zu verbauen.

Diese Kombination gibt es Original und somit kann dies als Referenz für die Eintragung hergenommen werden. Die Bremswirkung sollte mehr als ausreichend im Gegensatz zu der 245x10 mm Spielzeugbremse an der HA der 2 WD-Modellen sein.
 
marc

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genau das habe ich versucht zu erreichen, aber es war zu wenig Material zwischen den Löchern des Halters und denen des Fahrzeugs
 
Stefan76

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Hi Marc,

hier, ganz unten, hast Du doch schon einen Versuch dahingegen unternommen. Es muss doch möglich sein mit einem gefrästen Distanzstück und hochfesten Schrauben eine eintragungsfähige Verbindung herzustellen.
 
marc

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das ist die W8 Bremse, ich jetzt bei der A8 Bremse da ich vorne die 323er habe, somit hätte ich die Kombination vom A8 was auch leichter einzutragen wäre
 
Stefan76

Stefan76

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marc schrieb:
das ist die W8 Bremse

Der Umbau auf die 256 mm Bremse wäre aber doch das gleiche, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

marc schrieb:
ich jetzt bei der A8 Bremse da ich vorne die 323er habe, somit hätte ich die Kombination vom A8 was auch leichter einzutragen wäre

Ist in diesem Fall ggf. Richtig, wobei die ABS-Programmierung, Gewichtsverteilung und Bremsbalance nun mal bei uns vom Passat und nicht vom A8 ist.

Bacardifan86 schrieb:
Stefan76 schrieb:
Diese Kombination gibt es Original und somit kann dies als Referenz für die Eintragung hergenommen werden.

Leider akzeptiert kaum ein TÜV Prüfer diese Aussage ohne ein Schreiben seitens des Herstellers,das man diese Kombi einwandfrei fahren kann.VW gibt auch keine Freigabe.

Aber ist wohl dennoch leichter Eingetragen zu bekommen als die anderen Kombinationen.

Bacardifan86 schrieb:
Da kanst du sehen wodran es scheitert

Genau das hab ich doch auch gepostet! :wink:
 
Bacardifan86

Bacardifan86

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Der Umbau auf die 256 mm Bremse wäre aber doch das gleiche, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

W8 ist 4WD.Wir wollen aber die Bremse an einem 2WD verbauen und wie uaf passatplus zu sehen geht dies nur mit Distanzstücken.

Ist in diesem Fall ggf. Richtig, wobei die ABS-Programmierung, Gewichtsverteilung und Bremsbalance nun mal bei uns vom Passat und nicht vom A8 ist.

Da ist der Haken.Wenn du jetzt meinem Prüfer klarmachen kannst,das es nix mit dem ABS zu tun hat und der Wagen durch die größere Bremse schneller zum stehen kommt und das ABS erst reagiert,wenn das Rad blockiert und er ir das dann einträgt,dann bist du DER GOTT!

Aber ist wohl dennoch leichter Eingetragen zu bekommen als die anderen Kombinationen.

Ebend nicht.Habe ich ja bei der 312mm Bremse an der VA veruscht.Ging nicht da der Prüfer mir folgendes gesagt hat:

Das ich durch die größere Bremse die Regelgrenze des ABS verändere.da der Prüfer am längeren Hebel sitzt,habe ich nicht weiter drüber gepsrochen.

Was Pink-Power damit sagen will,das er für 1-3 Kominationen,die wir hier fahren wollen schon ein Gutachten hat erstellen lassen und Halter hat fräsen lassen,was uns eine Eintragung erleichtert.

Hast du es jetzt verstanden?
 
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