Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS

Diskutiere Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Bj 2001 3BG 74kw Tdi müsste der Halter mit dem großen abstand passen oder? Wenns nocht passt habe ich ja noch die Halter vom alten Bremssattel...
  • Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #41

rokis83

Punkte Reaktionen
0
Bj 2001 3BG 74kw Tdi müsste der Halter mit dem großen abstand passen oder? Wenns nocht passt habe ich ja noch die Halter vom alten Bremssattel. Und wäre es schlimm wenn ich den einen nicht abgerundeten Belag ohne verschleißanzeige einbaue?

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #42
Sauerland

Sauerland

Punkte Reaktionen
0
Hey, muss auch erstmal meinen Senf dabei geben!
...habe seit gestern meine 288 auf 312 mm aufgerüstet,

...erstmal schöööön sachte eingefahren/gebremst und muss nun sagen, dass es wirklich ein enormer Unterschied ist!

Habe aber nun die Zimmermann gelocht eingebaut, neben dem optischen Aspekt ist auch die Bremsleistung erheblich besser geworden! :top: :top:

....nur blöd, dass ich hinten "normale" eingebaut habe, wäre schöner hinten auch gelocht zu haben!!! :evil:

....Senfglas zu....! 8) 8)

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #43
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
@ rokis83: Ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren und würde alles Gleiche einbauen, also einen mit Kontakt. Warum schickst du den einen falschen Belag nicht zurück und lässt dir den Korrekten zuschicken?

@Sauerland: Es gibt doch Gelochte für hinten. Nur gelocht und nicht innenbelüftet sieht seltsam aus.

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #44

rokis83

Punkte Reaktionen
0
Hab dem Verkäufer eh schon geschrieben hat über 400 positive Bewertungen bei Ebay und meldet sich nichtmehr...
Naja mal schaun ob meine letzte mail mit anwalt drohung hilft....

Aber der falsche Bremsbelag würde passen oder?

Bin so froh wenn das ganze Bremsenkapitel endlich abgeschlossen ist und alles funktioniert jetzt fehlt nurmehr der eine Bremsbelag und Reifen :roll:

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #45

Lykos

Punkte Reaktionen
0
Hi,

bin auch dabei umzurüsten, jetzt viel mir auf das ich beim 1.8T 3BG '02 schon die Naßbremslösung drin habe.
Die Frage die sich mir stellt ist nur, ob die auch mit der 312er Scheibe passt???

Weiss da einer was???

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #46
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Soweit ich weiß gibt es nur eine NBL von VW, die für alle Bremsen genommen wurde. Also einfach übernehmen.

Grüsse
Matthias

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #47

Lykos

Punkte Reaktionen
0
Danke, für die Info.

dann werde ich das ersmal so probieren.

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #48
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
Häng mich hir mal mit an.

Hab letztes WE die gel. Zimmermann 288x25 verbaut. Vor dem Einbau hab ich mal die Dicke der Scheiben gemessen und bin nur auf 24,5 mm :eek: gekommen. Auch die Hinteren, die 10 mm haben sollten hatten nur 9,6 mm.

Ist das Normal???

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #49
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Meßmittel nicht richtig geeicht?

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #50
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
Helmi schrieb:
Meßmittel nicht richtig geeicht?
War eine Feinmechanikermesslehre (oder doch Messchieber :?: ) ohne diesen digitalen Anzeigenmisst. Alles rein mechanisch, also nicht zum Einstellen oder Eichen.

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #51
Cooks Passat

Cooks Passat

Punkte Reaktionen
0
hi leutz...
da bei mir grad auch nen kompletter wechsel, sprich va/ ha mit scheiben und belägen angesagt is bin ich natürlich bei dem thema umrüsten auf 312'er hellhörig geworden.

mein untersatz is nen vr5 4motion bj.98/ modell 99

was mich grad noch bissl verwirrt is die teileliste. laut HELMI's aufstellung wird bremssattelträger und bremssattel benötigt aber bei MARC kann ich nur den bremssattelträger finden.
hat das was damit zu tun was ich bereits für ne scheibengröße verbaut habe, also 280 oder 288? hab leider noch ned gemessen :oops: , werd ich aba morgen glei ma nachholen...

danke schonmal und grüße
andré

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #52
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
Wenn du 280 mm Scheiben verbaut hast, dann anderer Bremssattel.
Wenn du 288 mm Scheiben hast, dann kannst du den Bremssattel weiterverwenden.

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #53

kane01

Punkte Reaktionen
0
und wenn du 282,5mm Scheiben hast (gabs auch) kannst du den bestehenden Sattel auch weiterverwenden.

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #54
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
kane01 schrieb:
und wenn du 282,5mm Scheiben hast (gabs auch) kannst du den bestehenden Sattel auch weiterverwenden.
:oops: Die 282,5 mm Bremsanlage hab ich ganz vergessen.

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #55
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
woher weiß ich welchen sattel ich drauf habe,konnte bei mir die 288er scheiben einfach montieren,will jetzt aber auf 312er umrüsten.kann aber nicht sagen welche grösse ich vor den 288er hatte :cry:

mfg

fischi

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #57
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
ist die bremse vom 3b v6 tdi die selbe wie die vom 3bg v6 tdi :oops:

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #58
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wenn die beide 312 haben dann ja

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #59
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
ja gut marc, das is mir schon klar.ich wollte eben wissen ob der 3b v6 tdi auch die 312er drauf hat weil er eben nur 150 ps hat meines wissens nach

mfg

markus

• Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS Beitrag #60
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Im 3B gab es maximal die 288er Bremse an der VA.

Thema:

Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS

Bremsenumbau 280er Bremse auf 312er Bremse mit Zimmermann BS - Ähnliche Themen

Sammelbestellung: größere Bremse hinten beim Fronttriebler: Nachdem hier lange diskutiert wurde, war ich vor einer Woche bei Ulitmot in Berlin. Wir haben jetzt eine Lösung für eine größere Bremsanlage für...
Umrüstung auf 312er Bremse: für den Einbau der 312er Bremse gibt es hier ja eine gute Anleitung http://www.audi4ever.at/faq/pdf/audi_a4_bremsenumbau_312er.pdf als...
Nassbremsprobleme 3B/BG/Audi A4 ade !!!: Hallo! So, nun ist es soweit. Rick und ich konnten nun einige Zeit mit der neuen VW-Lösung testen. Hiermit wollen wir die offizielle VW-Lösung...
Umrüstung der Vorderbremse inkl. Installation der Nassbremslösung (NBL) von "Taz": Ein Wort vorab: Wer schon mal versucht hat für die 282,5er Bremse Sportbremsscheiben zu bekommen, der versteht warum ich mir die Mühe der...
Umruestung der vorderen Scheiben von 282,5 auf 288mm und Einbau der VW NBL: Also ich hatte auch die Nase voll von der schlechten Bremsleistung meines Passats bei Nässe. Nachdem die Klötze auch ziemlich nahe an der...
Oben Unten