ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen!

Diskutiere ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich habe bei meinem Passat 3b das Türschloss der Fahrertür ausgebaut und die Lötstellen nachgelöte, weil die Pfützenleuchte und der Summer...
  • ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #441

tetrapak0815

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei meinem Passat 3b das Türschloss der Fahrertür ausgebaut und die Lötstellen nachgelöte, weil die Pfützenleuchte und der Summer nicht mehr funktioniert haben, ausserdem ging die Alarmanlage ohne Grund an. Jetzt habe ich alles wieder zusammen gebaut und Summer und Pützenleuchte funktionieren wieder. ABER ich kann die Tür nicht mehr abschliessen, weder per Hand noch per Funk und der Türpin bewegt sich nicht. Alle anderen Türen schliessen normal.
Beim öffnen des Schlosses fiel mir ein weisses Plastikteil entgegen (Halbmondförmig). Es muss auf die Innenseite des Schlossdeckels gehören, ich weiss aber leider nicht genau wie. Deshalb habe ich es so eingebaut, wie ich es für richtig erachtet habe.
Nun meine Fragen: Kann das Schloss wegen diesem Teil nicht richtig funktionieren oder habt ihr eine andere Idee woran es liegt? Kann mir jemand erklären wie dieses Teil korrekt eingebaut wird, oder vielleicht ein Foto schicken?
Da im Moment alles eingebaut ist kann ich leider keine Fotos schicken. Falls unbedingt nötig würde ich es natürlich ausbauen und Fotos machen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

MfG John

P.s. Die Anleitungen dieser Seite sind TOP

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #442

3mal3

Punkte Reaktionen
0
tetrapak0815 schrieb:
Da im Moment alles eingebaut ist kann ich leider keine Fotos schicken. Falls unbedingt nötig würde ich es natürlich ausbauen und Fotos machen.
Du mußt doch zum reparieren eh alles auseinander bauen ... also!!
Bilder vom Schloß gibt es hier im Fred auf Seite 1 oder hier

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #443

tetrapak0815

Punkte Reaktionen
0
Ja schon klar, aber ich würde gerne alles zusammen lassen, bis ich weiss wie ich es reparieren kann. Denn ich brauche das Auto ja zum fahren.
Ja die Bilder habe ich auch schon gesehen, leider finde ich nirgendwo ein Foto von der Innenseite des Schlossdeckels. Das ist mein Problem.<br /><br />-- 04.04.2010 - 17:02 --<br /><br />HAt niemand eine Ahnung wie das geht oder habe ich die Frage falsch gestellt?

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #444
Andi_B

Andi_B

Punkte Reaktionen
5
Bist du dir sicher, dass du den letzten Schritt richtig gemacht hast? Ist die Nase wirklich in der Nut?
Habe gerade kein offenes Schloss hier, aber kann mich an kein halbmondförmiges Teil erinnern. Aus meiner Erinnerung gab es im Deckel überhaupt kein Teil, sonst hätte ich sicher ein Foto davon gemacht.
Gruß.

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #445

passat fahrer

Punkte Reaktionen
0
auch mal ne kleine problem beschreibung von mir
passat 3b BJ 2000
seit 2 tagen spinnt meine zv an der Beifahrertür
beim verschließen per FB ist beifahrertür offen
beim aufschließen per FB ist beifahrertür verschlossen aber mir ist aufgefallen das der pin wieder halb heraus kommt aber trotzdem verschlossen
auf kabelbruch untersucht - nix gefunden
kalte lötstellen - keine vorhanden

weiß da nun jemand nen rat??
was i noch sagen kann das die ausstiegsbeleuchtung auf der fahrerseite nicht mehr funzt
und ab und zu mal die innen beleuchtung aussetzt
also doch mal die fahrerseite kontrollieren?

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #446
Andi_B

Andi_B

Punkte Reaktionen
5
Klingt ersteinmal sehr eigenartig. War das schon immer so, oder erst nachdem das Schloss schon mal zerlegt wurde?
Falls du nicht weiter kommst, fahr mal zu Gasche (bei dir um die Ecke) oder direkt zu Guder in Kikebusch (komischer Typ, aber ist in der Gegend der Einzige, der sich mit Elektrik auskennt).
Gruß.

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #447

passat fahrer

Punkte Reaktionen
0
das war vorher schon so gewesen
so ca. vor 1 1/2 jahren
und die fahrertür ausstiegsbeleuchtung ist auch ab und zu wärend der fahrt angegangen, aus - an - aus...
ja und denn ging sie gar net mehr werde mich heute mal an die fahrerseite ran machen und schau mal ob
i da fündig werde nach kabelbruch oder kalte lötstellen
grüezi 8)

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #448

tetrapak0815

Punkte Reaktionen
0
Habe mir jetzt einfach ein gebrauchtes aufm Schrott geholt und es funktioniert wieder alles einwandfrei. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #449

Mr. Ochmonek

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

heute hab ich endlich mal den Schalter verbauen können, der schon ein paar Jahre im Keller liegt.
Um welchen Schalter es sich handelt steht auf Seite 16.

Letzte Woche ging bei mir beim Fahren das Innenlicht an und blieb dann auch an. Es waren logischer Weise alle Türen zu :D. Ich hab dann mal kurz rechts gehalten und geschaut ob alle Türen ordentlich zu sind. Das waren sie und es brannte auch keine Pfützenbeleuchtung. Dann hab ich mal von außen etwas gegen die Schlösser geklopft aber ohne Erfolg, dass Innenlicht blieb einfach an. Abends hab ich dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen und es waren keine Fehler abgelegt. Nur über die Meßwertblöcke war das Schloss zu entlarven :D . Mal wieder hinten rechts.

Also Schloss ausgebaut und Ersatzschloss rein. Alles läuft wieder bestens.
Nun hab ich das alte Schloss wieder repariert. Es war der Schalter (Fußkontakt) weggegammelt der an Drehfalle sitzt.

Anbei mal ein paar Bilder.

Der vergammelte Schalter:

neuer Schalter

Neuer Schalter mit aufgeklebtem Halter vom alten Schalter. Den Halter hab ich mit einem Cuttermesser abgetrennt. Dann beide Seiten etwas angeraut und mit Sekundenkleber verklebt.

Kabel angelötet und die Anschlüsse mit Pattex Stabilit vergossen. Die Kabel musste ich auch ersetzen da die Adern auch bis zur Schlossplatine korrodiert waren. Dafür hab ich Silkonkabel genommen.

So sieht es fertig aus und es funktioniert perfekt.

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #450

Rene_F

Punkte Reaktionen
0
Mr. Ochmonek schrieb:
Also Schloss ausgebaut und Ersatzschloss rein.

servus

sag, wenn ich das so lese, sind alle schlösser mit jedem einbauort kompatibel?

denn die idee ein funktionierendes zu haben und das dann dort einzubauen wo ichs benötige gefällt mir...

grüse Rene

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #451

Mr. Ochmonek

Punkte Reaktionen
0
Die Schlösser sind nicht kompatibel. Denn sie unterscheiden sich durch vorne und hinten und dann noch halt links und rechts. Dadurch passt eines für vorne links auch nur vorne links.

Vorm Prinzip ist alles der selbe Aufbau. Vorne sind noch zwei Microschalter mehr im Schloss als hinten.
Diese sind dafür wenn du vorne mit dem Schlüssel aufschließt auch die ZV aufgeht.
Hinten hat man noch die Sperre für die Kindersicherung mit im Schloss.

Also leider nichts zu machen. :wink:

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #452

Rene_F

Punkte Reaktionen
0
na wär doch zu schön gewesen... :/

danke für die erklärung :)

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #453

Blackeagle2000

Punkte Reaktionen
0
Blackeagle2000 schrieb:
Hiho zusammen!
Habe einen Passat 3B TDi, 12/98
Mit FB sperrt nur Kofferraum, mit Schlüssel das jeweilige Schloß & Kofferraum.
Tankdeckel habe ich mir gestern die Notentriegelung freigelegt, damit ich überhaupt tanken kann.
Danke im vorraus :)

hat ein bisschen gedauert da ich beruflich momentan gestresst bin, habe aber jetzt das KSG freigelegt.
Augenscheinlich keine nennenswerte Korrosion, hab alles mit Kontaktspray usw gereingt. Keine Änderung immer noch sämtliche Fehler.
Bin gerade dabei die Print auf kalte Lötstellen zu durchforsten, sieht man aber auch nichts. Werde jetzt mal auf Verdacht alle nachlöten. Noch eine Frage:
Ist das ganze über CAN gesteuert oder führt zu jedem Magnet ein Draht?
Sprich kann ich an den Stecker-PINS mit dem Multimeter rausmessen, ob ein Signal kommt oder geht das nur ist das ganze CAN-Bus adressiert? Dann kann ich mir das messen nämlich ersparen...

Vielen Dank im vorraus :)
Mfg

EDIT:
Das mit den Kabelbrüchen in den Faltbälgen der Türen schließe ich jetzt mal aus, da zu viele Fehler auf einmal da sind. Ausser das ganze ist über einen Draht mit CAN adressiert und der erste Weg des kabels ist zum Kofferraum :)

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #454

agenius

Punkte Reaktionen
2
ISt aber einfacher und schneller die Faltenbälge abzuziehen und nachzusehen ob die Kabel OK sind als alle Lötstellen nachzulöten und zu riskieren das Steuergerät zu grillen.

Aber, ist ja Dein Steuergerät.

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #455
Talon

Talon

Punkte Reaktionen
0
Hey

Mein Schloss auf der Fahrerseite spinnt immernoch rum, es schließt sich 100 mal ab wenn ich auf der beifahrerseite abschließe (hab noch kein funk) oder es schließt sich einfach mal während der fahrt ab, oder wenn ich die Zündung ausmache und den schlüssel zieh. Im Fehlerspeicher steht:
-Türschloss Fahrerseite kurzschluss nach Masse
und etwas von
-Türschloss Fahrerseite Unplausibles Signal

die Genauen Fehler kann ich nochmal reinschreiben wenn ich am Laptop bin, da hab ich die gespeichert.
Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?

LG<br /><br />-- 19.04.2010 - 10:47 --<br /><br />Keiner ne ahnung? :( :?

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #456

Beanos

Punkte Reaktionen
0
@Talon
manchmal klappt alles löten und Reinigen auch nicht. Unplausibles Signal ist eine Störung in der Elektronik (Platine oder Kabel zum Türschloss). Ich habe bei meinem Alten schloss selber keine offensichtlichen Mängel gefunden und daher komplett gegen ein Neues ausgetauscht, mir ist der Aufwand mit dem jedes Mal ein und ausbauen doch zu stressig. Zumal mir jedes Mal ein - zwei Halteklipse kaputt gehen.

Eine Frage habe ich da noch:

Muss man das Schloss eigentlich unbedingt wieder mit dem Winkel am Aggregat-träger befestigen oder spielt das keine Rolle? Einen wirklichen Halt hat das Schloss dadurch ja eigentlich auch nicht weiter oder?

Muss die Tage auch das Schloss HR überprüfen. Habe dort auch unplausibles Signal und sporadisch auftretende Fehler.

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #457
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Beanos schrieb:
Muss die Tage auch das Schloss HR überprüfen. Habe dort auch unplausibles Signal und sporadisch auftretende Fehler.
Mein Schloß hinten links (Fahrerseite) zickt bei ca. jedem 3. Abschließen/Öffnen.
Sag mal bescheid, was es bei Dir war.

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #458
Talon

Talon

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß auch noch nich, ob ich gleich das ganze schloss wechseln soll :( is aber auch sau teuer -.-

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #459

Rene_F

Punkte Reaktionen
0
Talon schrieb:
is aber auch sau teuer -.-

jein ;D

neues fahrerschloss 145€

gebrauchtes fahrerschloss vom autoverwerter 50€

microschalter 8€
http://www.willhaben.at/iad/bap/object?adId=17448493

mein gebraucht gekauftes schloss ist schon überprüft und wird bei gelegenheit ausgetauscht, mit den microschalten werd ich dann "meines" wieder gängig machen... :ja:

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #460
Talon

Talon

Punkte Reaktionen
0
ich würde es ja erstma mit nachlöten probieren, (oder gleich die mikroschalter tauschen?) wenns das nich is müsst ich die türe ja nochmal auseinander nehmen :( :?

Thema:

ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen!

ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! - Ähnliche Themen

ZV und Innenbeleuchtung geht während der fahrt an: Hallo erstmal , und Danke für die aufnahme -------------------------- Mein Problem besteht , ( Innenbeleuchtung steht auf Timer stellung...
Mikroschalter erfolgreich getauscht - Türverriegelung ghet jetzt nicht mehr: Hallo, bei meinem Passat 3BG Bj 2002 1,9 TDi 4Motion sind nun auch auf Fahrer und Beifahrerseite die Mikroschalter defekt geworden - dank der...
Ist mein Komforsteuergerät defekt ?: Hallo Passat-Gemeinde :) Nach zahlreichen suchen, recherchen, und einem Fehlerspeicherauszug bin ich mir ziehmlich sicher das ich ein Problem...
Türschloss Fahrerseite teilweise Defekt??: Hallo Leute ich bin Neu hier und bevor ich ein neues Thema erstellt habe, schaute ich mich hier schon um bezüglich Türschloss, habe natürlich...
Probleme mit Türschloss (Fahrertür) und Fensterhebern (alle Türen): Hallo liebe Schraubergemeinde, derzeit suche ich verzweifelt nach Hilfe bei Problemen mit dem Auto eines Bekannten. Ich habe zwar die Suche schon...
Oben Unten