Ist mein Komforsteuergerät defekt ?

Diskutiere Ist mein Komforsteuergerät defekt ? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Passat-Gemeinde :) Nach zahlreichen suchen, recherchen, und einem Fehlerspeicherauszug bin ich mir ziehmlich sicher das ich ein Problem...
  • Ist mein Komforsteuergerät defekt ? Beitrag #1

Emre34

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Hallo Passat-Gemeinde :)

Nach zahlreichen suchen, recherchen, und einem Fehlerspeicherauszug bin ich mir ziehmlich sicher das ich ein Problem mit dem KSG habe, wollte jedoch mal eure Meinung dazu hören.

Also meine Probleme mit dem 97er 3b (1.6):

-Fahrertür schließt nicht per FFB (muss mit Schlüssel verriegelt werden, andere Türen sind ok)
-Das Licht geht nicht an wenn ich die Fahrertüre öffne (wenn es funktioniert, schließt auch dass schloss ganz normal -> dies ist aber sehr selten der fall)
-Höre öfters dieses Geräusch was beim verriegeln der Türen auftritt auch beim Starten des Autos obwohl ich nichts drücke (es schließt sich aber nichts)
-Luftausströmerbeleuchtung funktionieren alle nicht
-Klimaregelung/Manuell mit Drehregler --> Beleuchtung funktioniert trotz austausch des Lämpchens nicht
-Airbag leuchte am Tacho sichtbar

Ich hatte vor vielen Jahren Wasser im Innenraum voraufhin VW alles ausgebaut hat und mit heizkörpern etc. getrocknet hat.

Apropos ich habe die Sicherungen mit einem Messgerät überprüft und diese sind OK.

Diese Fehler gehen mir verdammt auf die Nerven ich bitte um hilfe.

danke im vorraus, mfg Emre34 :)

Und hier mein Fehlespeicherauszug:
------------------------------
Motorelektronik

01087 Grundeinstellung nicht durchgeführt
unplausibles Signal

---------------------------

Airbag

01221 Crashsensor Seitenairbag (G179)
Fahrerseite, Kurzschluss, sporadisch

01221 Crashsensor Seitenairbag (G179)
Fahrerseite, Unterbrechung, sporadisch

-----------------------

Zentralmodul Komfortsystem


01330 Zentralsteuergerät f.Komfortsystem (J393)
defekt

00928 Schließeinheit für Zentralverriegelung (F220)
Fahrerseite, unplausibles Signal

01330 Zentralsteuergerät f.Komfortsystem (J393)
keine Kommunikation, sporadisch

00944 beheizbarer Aussenspiegel Beifahrerseite (Z5)
01330 Zentralsteuergerät f.Komfortsystem (J393)
keine Kommunikation, sporadisch
 
  • Ist mein Komforsteuergerät defekt ? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Beiträge
18.071
Punkte Reaktionen
136
1. Erst informieren, dann fragen:

Gerade neue Mitglieder bitten wir, sich vor dem Stellen einer Frage der Suchfunktion zu bedienen und die gefundenen Antworten zu lesen. Oft wurden Themen bereits ausgiebig behandelt, für Jeden ist es unangenehm die gleiche Fragen immer wieder zu beantworten. Bitte nehmt Euch die Zeit, die angezeigten Ergebnisse durchzulesen. Im Normalfall reicht es aus, die Frage in einem schon existierenden Thread mit einem ganz ähnlichen Thema zu posten, um eine Antwort zu bekommen. Keine Angst ! Die Frage bleibt nicht unbeachtet, da die User des Threads vom Erstellen der neuen Anfrage unterrichtet werden und der Thread "gepusht" wird und jeder eine Informations-Email zwecks einer neuen Antwort bekommt.
+

2. Thread eröffnen:

Wir haben zahlreiche Rubriken. Bitte macht Euch damit vertraut bevor Ihr einen Beitrag postet und setzt den Beitrag in die richtige Rubrik. Wählt aussagekräftige Titel. "Brauche Hilfe" ist z.B. wenig geeignet um Mitglieder die sich mit dem Problem auskennen auf den Beitrag zu lenken.

Eine genaue Beschreibung der Probleme, inklusive Daten vom Fahrzeug oder wenn vorhanden Log-Datein, helfen im Vorfeld Fragen zu klären und Fahrzeug/Motor-spezifische Antworten zu geben. Ein Beispiel:

Um welches Fahrzeug handelt es sich?
Motorkennbuchstabe?
Baujahr?
Laufleistung?
Getriebeart?
Wie lange tritt der Fehler schon auf?
Wie macht er sich bemerkbar?
Fahrverhaltensänderungen?
Welche Umbauten wurden durchgeführt (Chiptuning, offener Luftfilter usw.)
Fehlerspeichereintrag (Bitte komplett vom VW Protokoll abschreiben oder den originalen VCDS-Auszug posten)
Ist VCDS selber vorhanden und kann ein Log erstellt werden?
Achtung: Um Raubkopierer nicht zu unterstützen, ist bei Verwendung von VCDS ein Vollscan inkl. aktueller VCDS-Version und Datenstand erforderlich. Diesen dann per
Code:
-Funktion in den Beitrag einbinden. Bei Scans ohne die geforderten Angaben wird der Beitrag kommentarlos gelöscht. Wiederholungstäter werden verwarnt und ggf. gesperrt.

Den vollständigen Autoscan nach reichen.
Das nutzen vorhandener Thrads zum selben / Artverwandten Themen, beim nächsten mal beachten.

Danke! ;)
 
  • Ist mein Komforsteuergerät defekt ? Beitrag #3

Emre34

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Danke für die schnelle antwort :)

Also was meinst du mit vollständigem autoscan? Bei allen anderen signalen stand nur keine verbindung herestellt desswegen habe ich auch nur diese fehlercodes bekommen.

Keine umbauten alles serie
Passat 3b 1.6 benziner 101ps
1997, schaltgetriebe, limo
Ahl motorcode
 
Thema:

Ist mein Komforsteuergerät defekt ?

Ist mein Komforsteuergerät defekt ? - Ähnliche Themen

Nach Fahrer Türe tausch leuchtet Airbag und hintere Türe Fahrerseite ohne Funktion: Hallo, hier eine neue Herausforderung. Habe bei meinem Passat BJ 2008 die Fahrertüre tauschen müssen. Da das Fahrzeug schon paar KM hat habe...
5A Ruhestrom: Ich habe mit meinem Passat ein großes Problem 3B Limo Baujahr 1997 1.9TDI Vor ein paar Wochen war auf einmal die Batterie über Nacht leer. Hatte...
Airbag Fehlercode beim Passat BJ97: Hallo, hab hier auch ein Problem mit der Airbagleuchte. Hab schon duzend Themen durchgelesen, hab aber nichts passendes gefunden. Hab mein Passat...
Meinungen und Ratschläge zu Fehlercodes: hallo ihr edelschrauber :D ich hatte den berühmten wassereinbruch im innenraum. seit dem leuchtet die airbaglampe. also vagcom dran und habe...
Heutige Inspektion - was heißt das alles ????: War heute zur Inspektion. Was sagt das Fehlerprotokoll alles aus?? 4 Fehler erkannt 17916 P 1508 035 Leerlaufsystem-Lernwert oberer Grenze...
Oben Unten