VW lernt vom Forum!!! GRA u. Komfortblinker!!! Nachrüsten

Diskutiere VW lernt vom Forum!!! GRA u. Komfortblinker!!! Nachrüsten im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Habe ich gerade entdeckt: Komfort-Blinkmodul inkl. ZV-Blinkeransteuerung von Waeco. Preis: 39,00 Euro http://www.waeco.com/de/296_1339.php...
  • VW lernt vom Forum!!! GRA u. Komfortblinker!!! Nachrüsten Beitrag #221
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
Habe ich gerade entdeckt:
Komfort-Blinkmodul inkl. ZV-Blinkeransteuerung von Waeco.
wae_mt-2000_p001.jpg

Preis: 39,00 Euro
http://www.waeco.com/de/296_1339.php
Gruss
Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • VW lernt vom Forum!!! GRA u. Komfortblinker!!! Nachrüsten

Anzeige

• VW lernt vom Forum!!! GRA u. Komfortblinker!!! Nachrüsten Beitrag #222
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Hm, gibt es auch bei Conrad Elektronik, Bestellnummer 852637 - 62 für 39,95 €.

Dann gibt es noch das hier:

852470_BB_00_FB.EPS.jpg

Tip-Blink-Relais, Nummer 852470 - 62 für 49,95 €.

• VW lernt vom Forum!!! GRA u. Komfortblinker!!! Nachrüsten Beitrag #223
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hat jemand die Waeco Anlage schon verbaut?

Ist es recht kompliziert?

Hier mal die Anleitung (pdf)

Habe da nicht so die Ahnung von, wie und wo ich etwas anschließen muss im Passat :?

• VW lernt vom Forum!!! GRA u. Komfortblinker!!! Nachrüsten Beitrag #224

bastlwastl

Punkte Reaktionen
0
@raceface

Habe da nicht so die Ahnung von, wie und wo ich etwas anschließen muss im Passat Confused

eben deshalb wäre es vielleicht doch einfacher mit der VW Lösung gegangen :roll:

Mit dem Zusatzblätchen in der Einbauanleitung stimmt nun auch die Steckerbelegung und der Einbau dauert auch nur eine halbe Stunde (wenn man sich nicht so doof anstellt wie ich und die Kabel umsteckt ohne dass sie aus dem richtigen Schacht schauen, habe es dann nämlich zweimal machen müssen :? )

Und siehe da, es funzt auch wenn es etwas Anlaufschwierigkeiten seitens VW gab (ich kann es ja fast nicht mehr glauben dass die Jungs auch nochmal was richtig machen können)

Zum überholen ist das Teil echt lustig für andere Situationen muß man manchmal schon umdenken (genügen dreimal Blinken oder brauch ich doch noch länger für das Abbiegen) wenn man es vorher noch nicht hatte.

Alles in allem ein guter Tip, nochmals vielen Dank.

Gruß
bastlwastl

• VW lernt vom Forum!!! GRA u. Komfortblinker!!! Nachrüsten Beitrag #226
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Einarmiger schrieb:
Bei meinem :) um die Ecke kann ich das B3-Modul (schon mit neuer Software) für 51 € kaufen, eines hat er noch im Zubehörregal stehen.
Die 15 € mehr ist es in meinen Augen wert, denn da brennt nichts durch oder blinkt nach WBS-Benutzung nach.

hallo
gibts dafür auch ne TN oder in welchem katalog kann er es finden

• VW lernt vom Forum!!! GRA u. Komfortblinker!!! Nachrüsten Beitrag #227

bastlwastl

Punkte Reaktionen
0
@TDIler

ja das dreimalige rechte Nachblinken nach dem Warnblinken habe ich auch, stört mich aber nicht da ich es gar nicht so unpraktisch finde. Nach einer Panne ist es mir lieber es blinkt rechts nach als auf der linken Seite, wenn es schon für die Funktion benötigt wird.

Aber nochmals an die anderen, würde mich gar nicht verrückt machen, die Teilenummer die einige Postings weiter vorne genannt wurde passt, ausser dem Zusatzblättchen mit der richtigen Steckerbelegung wurde anscheinend nichts geändert, wenn alles lt. Plan verstöpselt wurde funzt alles einwandfrei ohne abrauchen o.ä.

Es sollte auch genügend Platz für das Relais vorhanden sein, ausser ihr habt auch zusätzliche Stecker und Kabel wegen Soundsystem und einige Zusatzrelais für einen externen DVD Player mit Audioausgabe über das Originalradio.

Gruß
bastlwastl

• VW lernt vom Forum!!! GRA u. Komfortblinker!!! Nachrüsten Beitrag #228

Gary

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
Einarmiger schrieb:
Bei meinem :) um die Ecke kann ich das B3-Modul (schon mit neuer Software) für 51 EUR kaufen, eines hat er noch im Zubehörregal stehen.
Die 15 %u20AC mehr ist es in meinen Augen wert, denn da brennt nichts durch oder blinkt nach WBS-Benutzung nach.

hallo
gibts dafür auch ne TN oder in welchem katalog kann er es finden

Den B3 Blinker gibts bei http://www.zusatzinstrumente.de für zwischenzeitlich 49,- EUR inkl. E1 Zulassung. Wenn ich mir die ganzen "Kästchen" von Waeco und Co anschaue, dann bin ich gleich noch mehr von der B3 Variante überzeugt. Klitzeklein und keine Relais drauf... Vor allem kann man 3x, 4x od. 5x Blnken einstellen. Ich fahr mit 5x und möchte es nicht mehr missen.

• VW lernt vom Forum!!! GRA u. Komfortblinker!!! Nachrüsten Beitrag #229

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Es sollte auch genügend Platz für das Relais vorhanden sein, ausser ihr habt auch zusätzliche Stecker und Kabel wegen Soundsystem und einige Zusatzrelais für einen externen DVD Player mit Audioausgabe über das Originalradio.

Dann befestigst du das Relais ebend hinter dem Climabedienteil.
Platz ist auf jeden Fall und die Kabel sind auch relativ lang (waren glaub ich so um die 20-25cm).

Ich hab die Skoda Luftausströmer und somit den WBS Schalter in den Ausströmern.
Das Relais habe ich oberhalb vom Doppeldin Rahmen direkt unter den WBS geklebt.

• VW lernt vom Forum!!! GRA u. Komfortblinker!!! Nachrüsten Beitrag #230
Dimitris

Dimitris

Punkte Reaktionen
0
Ich habe gerade bei meinem :) nachgefragt und er zeigte mir sein aktuelles "service&zubehör MARKT"-Prospekt.
Dort stehen als Angebot:
GRA-Nachrüstung: TN 1J0 998 527 A für 63,00 Euro zzgl. Einbau

und

Komfortblinken Nachrüstlösung: 000 998 229 A und 000 998 229 für 31,00 Euro zzgl. Einbau.

Im moment ist ein Rückstand enstanden dadurch, dass die Lösung kurzzeitig gestoppt wurde (VW) und die Bestellungen werden der Reihe nach bearbeitet.

Bestellt habe ich es, wie ich finde das günstigste von allem was bis jetzt hier stand, oder? (alle nach Lüdenscheid jetzt! :D ). Wann es kommt ist eine andere Frage.

• VW lernt vom Forum!!! GRA u. Komfortblinker!!! Nachrüsten Beitrag #231

merls

Punkte Reaktionen
0
hab mir das teil bei ebay besorgt.
anleitung incl des zusatzblättchens ist dabei.

jedoch bekomme ich ums verrecken diese mistigen pins nicht raus.
hab schon diverses versucht.
ganz kleine kabelbinder schmäler gemacht.. no chance
kleine nägelchen am schleifbock zu schmalen plättchen geschliffen... no chance
aktenklammer zurechtgebogen und schmal geschliffen... no chance

habt ihr noch ne idee wie ich diese scheiss pins da rausbekomme ohne zum freundlichen zu fahren und dort die elektriker anzubettlen?

• VW lernt vom Forum!!! GRA u. Komfortblinker!!! Nachrüsten Beitrag #232

coseb

Punkte Reaktionen
0
Meinst Du jetzt die einzelnen Kontakte im Stecker????
Dafür gibt´s extra Werkzeug, kostet aber auch ganz gut. Ich persönlich mach´s immer mit ner Büroklammer.

Guck mal HIER, dann siehst Du wenigstens, wie der Kontakt denn aussieht und wo die Rastnasen sind, ist dann einfacher beim Fummeln :D

• VW lernt vom Forum!!! GRA u. Komfortblinker!!! Nachrüsten Beitrag #233

Martins_3BG

merls schrieb:
habt ihr noch ne idee wie ich diese Sch#%&§ pins da rausbekomme ohne zum freundlichen zu fahren und dort die elektriker anzubettlen?
Hi,
ich sehe, Du wohnst bei mir gleich um die Ecke. Ich habe zwei Aussteckwerkzeuge da. Falls es Dir hilft, meld Dich einfach ...

• VW lernt vom Forum!!! GRA u. Komfortblinker!!! Nachrüsten Beitrag #234

merls

Punkte Reaktionen
0
Danke Martin für die auszieher damit hat es perfekt geklappt, was vorher garnicht ging.

So der Komfortblinker funktioniert nun einwandfrei, hab auch alle anschlüsse mehrfach kontrolliert, jedoch gibt es ein entscheidendes Problem.

Mein Warnblinker geht nicht mehr.
ich drücke den Taster aber nichts tut sich. kein relais geräusch kein blinken garnichts.

wenn ich jedoch die funkzentralverrieglung benutze blinkt mein auto fröhlich auf 2mal auf und einmal zu.

irgend jemand ne idee was ich falsch gemacht haben könnte?
angeschlossen habe ich es nach dem einzeln beigelegten blatt zur anleitung (sozusagen nach der korrektur verdrahtung)

• VW lernt vom Forum!!! GRA u. Komfortblinker!!! Nachrüsten Beitrag #235
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Das liegt daran, dass Du die Sicherung des WBS geschossen hast. Das Blinken beim Verriegeln kommt vom KSG und hat nichts mit dem WBS zu schaffen. Bitte prüfe Deine Sicherungen !

• VW lernt vom Forum!!! GRA u. Komfortblinker!!! Nachrüsten Beitrag #236

merls

Punkte Reaktionen
0
an die sicherung hab ich auch schon gedacht, jedoch im dunkel nichtmehr überprüft.

hab den gedanken jedoch wieder verworfen als ich das blinken beim verriegeln bemerkt hab. dachte halt sofort daran das dieses blinken auch über das warnblinkrelais läuft.

aber wenn das natürlich über nen extra steuergerät läuft ist die sicherung natürlich wieder recht wahrscheinlich :)

vielen dank mein lieber werd ich gleich morgen checken :)
direkt nachdem ich rausgefunden hab wo der sicherungskasten sitzt den ich bei dem auto noch nie öffnen musste*kichert*

edit: Sicherungskasten gefunden (bedienungsanleitung sei dank)
war wie zu erwartend tatsächlich die 15A Sicherung dies beim umbau wohl erwischt hat.

funktioniert absolut bestens das original VW Kit :)
Dank an alle für die Hilfe

• VW lernt vom Forum!!! GRA u. Komfortblinker!!! Nachrüsten Beitrag #237
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Ich hab mal eine Frage. Ich wollte meinem neuen Passat auch das Komfortblinkermodul von VW gönnen. 00998229 A. Bevor ich mit dem Umbau anfange wollte ich die Anleitung verstehen. Aber scheinbar bin ich echt zu doof.

Muss ich also die ausgestossenen Kabel aus dem Stecker des Warnblinkschalter in den Stecker des Nachrüstsatzes einstecken und die derzeit freien Kabel dann in den Stecker vom Warnblinkschalter?

Muss für den Einbau wirklich das Navi raus? Oder bekomme ich den Warnblinkschalter auch so raus?

Danke für Eure Hilfe!

• VW lernt vom Forum!!! GRA u. Komfortblinker!!! Nachrüsten Beitrag #238
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Ja, genau so.

Und Navi raus wäre gut - wie willst Du sonst das Relais duch die WBS-Öffnung quetschen ? :wink:

• VW lernt vom Forum!!! GRA u. Komfortblinker!!! Nachrüsten Beitrag #239
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Einarmiger schrieb:
Ja, genau so.

Und Navi raus wäre gut - wie willst Du sonst das Relais duch die WBS-Öffnung quetschen ? :wink:

:oops: Jupp, vielleicht hätte ich das Relais mal auspacken sollen... Hm... vielleicht bekomme ich es ja auch unter der CT hin. Ansonsten muss ich wohl mal zum :) und mir das Navi rausziehen lassen.

Trotzdem Danke für die Hilfe... Hier werden sie geholfen. :razz:

• VW lernt vom Forum!!! GRA u. Komfortblinker!!! Nachrüsten Beitrag #240
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Hinter die CT ? Klar, geht auch - trotzdem müsste das Navi raus. Du müsstest ja sonst die Isolierung des Kalbaums des WBS aufmachen, um die Kabel besser nach unten zu fädeln. Und wenn Du Dir da nicht die Finger brechen willst, nimm lieber das Navi raus. Tut nicht weh und musst nur den Code neu eingeben. Sender usw. behält es doch alles, Hasi. :wink:

Thema:

VW lernt vom Forum!!! GRA u. Komfortblinker!!! Nachrüsten

VW lernt vom Forum!!! GRA u. Komfortblinker!!! Nachrüsten - Ähnliche Themen

Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^: Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^ Ich habe mir am Freitag ein neues "Spassmobil" gegönnt. :D Ich war recht lange auf der Suche...
Radio RNS510 defekt? USB nachrüsten: Hallo, ich bin seit heute neu hier in diesem Forum und habe bei meinem Passat Bj.2008 das Radio RNS 510 verbaut mit Lenkrad Bedienung, CD...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Oben Unten