Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen

Diskutiere Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Da ich ja nun auch stolzer Besitzer eines Tachos mit großer MFA bin stelle ich nun auch mal ein Bild von meinem neuen Tacho hier reinsetzten...
  • Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #281

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Da ich ja nun auch stolzer Besitzer eines Tachos mit großer MFA bin stelle ich nun auch mal ein Bild von meinem neuen Tacho hier reinsetzten.
Danke auch an alle die mir zur Seite gestanden sind.

normal_tacho.jpg

klicken zum vergrößern

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen

Anzeige

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #282

Nickman1

Punkte Reaktionen
0
Schön das deiner Funktioniert.
Ich war heut beim :) und wollt mein KI umbauen lassen.
Fing auch gut an bis er die kilometer nicht ändern konte aber das war mir ja nich wichtig.
Aber dann muß ja die Fahrgestellnummer vom Motorsteuergerät zum KI übertragen werden und das wollt er auch nicht.schrieb dann immer Fehler und kann dann mit " Schalttafeleinsatz war vielleicht in Fahrzeug mit höherer Motorleistung verbaut" und feierabend schon lässt sich die Wegfahrsperre nicht einlernen.
Kann man da was umstellen oder da KI auf neu zurücksetzten????

zur info hab nen 3BG Bj.12/2000 mit AVB TDI Motor 101PS und KI 3b0920845A

danke schonmal für Hilfe

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #283
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Ja geht, meld Dich und/oder komm vorbei.

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #284

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Ich habe ja einen TT Tacho mit Funkuhrmodul verbaut. Leider habe ich nix mit Funkuhranzeige :( Tacho ist richtig programmiert. (Kanal 19 auf 1) Wenn das Funkuhrmodul kaputt wäre würde das im Fehlerspeicher drin stehen? Ich habe den Sender mit nem Kabelbinder an irgend nem Träger unterm ABrett fest gemacht. Wie gut muss die freie "sicht" sein, damit das Teil Empfang hat?

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #285

tachoprofi1

Punkte Reaktionen
0
ZN.mArTiN schrieb:
Variant3B schrieb:
Und wie siehts eigentlich mit dem Kilometerstand aus? Wie wird der aus dem alten Tacho auf das Neue übernommen?
VERDAMMT ICH WILL DAS DOCH AUCH
Das kann der :) nicht machen, da mußt Du zum Tachofritzen. Lt. Gesetz ist das aber auch nicht mehr erlaubt, da jede Tachoänderung, egal ob berechtigt oder unberechtigt, strafbar ist.

Hallo ,

Das stimmt leider nicht ganz so.

Hallo ,

Leider stimmt das nicht ganz so.

Nachdem seit Einführung des Gesetzes Rechtsunsicherheit darüber geherrscht hatte, ob Reparaturen an Tachometern und dazu benötigte

Software illegal ist, hat das Bundesverfassungsgericht jetzt für Klarheit gesorgt :

Software für Reparatur, Justierung oder Wiederherstellung des originalen Kilometerstandes ist legal. Zitat :

Dem Gesetzgeber kam es bei der Schaffung des § 22 b Abs. 1 Nr. 1 StVG nicht darauf an, jegliche Formen des Einwirkens auf Wegstreckenzähler, etwa zum Zwecke der Justierung oder Reparatur, unter Strafe zu stellen. Die Strafnorm zielt vielmehr auf die vorbeugende Bekämpfung betrügerischer Täuschungen über die tatsächliche Laufleistung von Kraftfahrzeugen im Bereich des Gebrauchtwagenhandels

Ein Verfälschen ist demgegenüber nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzähler zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird, weil diese Handlungen auf die Gewährleistung oder Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit des Wegstreckenzählers, also auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs, abzielen.

Aktenzeichen : 2 BvR 1589/05

http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rk20060509_2bvr158905.html

http://www.123recht.net/article.asp?a=16676

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #286

Martins_3BG

@tachoprofi1
Danke für die Info :top:

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #287

Gast7762

*Staub.wegpuuust*

Also wirklich verstehen muss man das glaube ich nicht, was VW da so treibt... Hochmotiviert hab ich am Sonntag mein MSG rausgepfriemelt, um mal testweise die 2 PINs für den CAN nachzurüsten und mal spasseshalber zu gucken, ob da evtl. Signaltechnisch was anliegt (BJ 8/98). Stecker aufgemacht, was sehen meine müden Augen? Mit orangenen Drähten belegte Pins... Voller Vorfreude Oszi drangehängt... nix... gaaaar nix... Nicht der Hauch eines Signals... :(

Aber Hauptsache schon mal Kabelbäume verbaut, die das schon könnten...

Grüße
Marcus

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #288

schinchanrtl2

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute ich bin neu im forum und habe auch nicht soviel ahnung vom auto
Ich besitze einen Passat 3bg Baujahr 2001 Trendline Ausstattung. Ohne jegliche extras aber mich würde der bordcomputer sehr interresieren wollte ihn Nachrüsten doch weiß nicht was ich dafür alles brauche??
muss ich denn Tacho wechseln???
mfg

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #289

Gast7762

Tacho wechseln ja - und gaaaanz wichtig: Suche benutzen.

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #290

Juloel

Punkte Reaktionen
0
Auch ich habs geschaftt,
Hatte auch nur das einfache Tacho drin, ohne MFA, was ich jetzt nachgrüstet habe ohne Probleme...

Mein Passat ist ein MJ 2002 und das neue Tacho vom letzten 3BG mit 2,0 TDI...

Was mich bei VW erstaunt hat, das sie keine Login Code brauchten.

Der Freundliche sagte mir, das sie das nicht unbedingt brauchen, da es alles jetzt Online gemacht wird mit ihrem Tester...

Falls jemand hier aus dem hohen Norden auch interesse an ein Umbau hat zwecks MFA oder GRA, bin ich gerne behilflich..

MFG

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #291
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Juloel schrieb:
Was mich bei VW erstaunt hat, das sie keine Login Code brauchten. Der Freundliche sagte mir, das sie das nicht unbedingt brauchen, da es alles jetzt Online gemacht wird mit ihrem Tester...

Doch brauchen Sie. Abgleich wird aber, wenn sie es hinbekommen Online gemacht MIT LOGIN. Ohne geht gar nix. Dein Händler kricht die nur net zu sehen das ist alles...

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #293
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Genau Micha, dann wär die Frage nämlich ausgefallen. W8 passt NICHT ohne weiteres. Bzw gar net in die meisten Autos, warum net, erklären die anderen Threads dazu ausführlich

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #294
Fuchs

Fuchs

Punkte Reaktionen
0
seit wann bist du junio mitglied

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #295
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Ich bin immer so böööse :cry:

:rofl: :lach: ;D

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #296
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Ich bin immer so böööse :cry:
...

Wie war das noch?
Das kleine Licht im Keller, oder so? :D
--> Die Lampe!

Muhahahahahaha

:D

PS.: -348 Beiträge! Nicht von schlechten Eltern!!

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #297
Fuchs

Fuchs

Punkte Reaktionen
0
8) 8) 8)

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #298

Gordon

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich wollte gern mal den Thread um eine Frage ergänzen:

Kommt hier jemand aus Kiel und Umgebung, der ein KI in meinen Passat einbauen kann? Es geht darum, dass ich jetzt ein anderes bekomme, von dem ich der Meinung bin, dass es passt und das müsste jetzt da rein.

Bitte einfach hier rein schreiben oder per PN melden. Für lau will ich das nicht haben.
Bitte auch melden, wenn ihr jemanden kennt, der aus der Nähe kommt und das kann.

Vielen Dank

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #299
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Was heißt für Dich "Umgebung"? Machste mit
Code:
Muddi un die kleinen
nen Sonntags-Ausflug und kommst vorbei 8) :D

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #300

Gordon

Punkte Reaktionen
0
Gordon schrieb:
Hallo, ich wollte gern mal den Thread um eine Frage ergänzen:

Kommt hier jemand aus Kiel und Umgebung, der ein KI in meinen Passat einbauen kann? Es geht darum, dass ich jetzt ein anderes bekomme, von dem ich der Meinung bin, dass es passt und das müsste jetzt da rein.

Bitte einfach hier rein schreiben oder per PN melden. Für lau will ich das nicht haben.
Bitte auch melden, wenn ihr jemanden kennt, der aus der Nähe kommt und das kann.

Vielen Dank
hepp

Thema:

Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen

Oben Unten