passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang

Diskutiere passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; HAllo, ich habe folgende bei meinem passat BJ 2001 automaik festgestellt, und zwar wenn vom 2 auf den 3 geschalten wird passiert folgendes. ich...
  • passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #1

Gl05e

Punkte Reaktionen
0
HAllo, ich habe folgende bei meinem passat BJ 2001 automaik festgestellt, und zwar wenn vom 2 auf den 3 geschalten wird passiert folgendes.
ich fahre z.b. mit 2700 umdrehungen am 2 gang, so dann merke ich ein leichtes ruckel und die Drehzahlen gehen auf ca. 2300 runter, gleich danach wieder ein ruckeln und er geht auf ca. 1900 umdrehungen runter, naja am anfang habe ich gedacht, ok jetzt fahre ich mit dem 4ten, dem war aber nicht so, da ich auf tiptronic geschalten habe, und der 3te gang drin war.
Hat einer sowas auch mal gehabt, und an was könnte des liegen???

Gruß

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang

Anzeige

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #2

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
das erste ruckeln könnte von der Wandlerüberbrückung sein, das zweite ruckeln als er vom 2. in den 3. Gang geschaltet hat. Für mich klingt das ganz normal. Aber auch für dich gilt, behalte dein Automatiköl im Auge, so ab 60tkm kannst daran denken, bei 100tkm wird es höchste Eisenbahn den Filter und das Öl zu wechseln. Zu diesen Thema findest du einiges hier im Forum.

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #3

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Wandlerüberbrückungskupplung nur im 1. Gang "halb offen" ist.
Im 2.ten Gang habe ich sowas noch nie erlebt.

Ich habe derzeit bei den eisigen Temperaturen das Phänomen,
dass die WüK erst nach ca. 2 Km Fahrt aktiv wird.

Sieht man hier an den Fotos auch:

90Km/h im 5.Gang TT-Modus und unter Last - 2000Upm (obwohl er 2000Upm erst bei 100km/h macht):

12-12-05_1206.jpg

Jetzt gehe ich vom Gas weg und die frehzahl fällt auf LL. So wäre es mir immer am liebsten, wie bei MB...

12-12-05_1207.jpg

Gruß Rodion

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #4

Manuel_84WEN

Punkte Reaktionen
0
Ich habe das gleiche Problem bei mir.

War deswegen schon beim :)
Der meinte auch das das normal ist.

Muss aber wirklich sagen, das das schon ziehmlich nervig ist. Vor allem bei Stadtfahrten, wo man ja eh immer so in diesem Drehzahlbereich fährt.
Und beim startken Beschleunigen merkt man es auch besonders.
Finde es irgendwie doof, das er nicht sauber in einem Stück durchzieht.

Andere Wagen mit Automatik haben doch dieses Phänomen auch nicht.

Wenn vielleicht jemand weiß wie man das loswerden kann, soll sich doch bitte sofort melden.

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #5

x world one

Punkte Reaktionen
0
Steht eigentlich oben wie du das loswerden kannst (bei entsprechender Laufleistung), nämlich durch Ölwechsel.

Ich werde den bei mir auch machen lassen. Hoffentlich macht das meine freie Werkstatt. Meine Tiptronic hat 148000km runter. Da ist denke nix dran gemacht worden.
Was mir auffällt ist, dass ich dieses 2malige ruckeln bisher nicht gespürt habe. Na ja muss wohl mal drauf achten.

Dafür hat meine ein Problem, wenn ich in 3 oder 2 schalte am Hang. Danach schalte ich halt wieder in D und jetzt ist das Problem. Sie schaltet nicht von 2 in 3. Erst nach einer Weile, zb an der nächsten Ampel wenn man angehalten hat und wieder losfährt. So als würde die Blockade von 2 nicht richtig rausgehen oder er sich das noch 1 Minute merken oder so.

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #6

Manuel_84WEN

Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt 50.000km drauf.
Meint ihr echt, das das nur durch einen Getriebeölwechsel weggeht.
Kann mir das gar nicht vorstellen

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #7

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Manuel_84WEN, ich kenne ja deinen Fahrstil nicht......aber,

wenn du das Bodenblech durchdrückst und er macht solche Bocksprünge dann passt wirklich was nicht. Das Ding muss sauber hochziehen, da darf man nicht mal merken das ein Automat am Werk ist.

Wenn du aber das Gaspedal "streichelst" kann schon mal sein das der zwischen dem Wandler und der Wandlerüberbrückung wechselt, ja nach abgerufenen Drehmoment.

Ölwechsel bei 50tkm wäre sicherlich etwas früh. Auf der anderen Seite, sollte was fehlen kann das auch zu einem Fehlverhalten führen. Solltest du was machen (lassen) achte auf jeden Fall auf die Getriebetemperatur, sonst hast du nachher noch weniger Öl drinnen als vorher.

Und vielleicht würde auch eine Umcodierung der TT5 helfen. Es gibt so eine Art "Sportmodus" wo man der das rumbummeln abgewöhnen kann. Jetzt verstehe ich auch etwas mehr deine Bedenken bei dem Auspuffthread...

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #8

Gast5690

Hi,
hab das selbe. Ist denke ich normal.
Und wenn ich das Bild vom Drehzahlmesser sehe, sollte es ja ein Diesel sein. Und die haben anscheinend auch eine ganz andere Schaltcharakteristik als ein Benziner.

Gleiches Thema hatten wir hier schon mal:
http://www.meinpassat.de/forum/t39165.html

Ach ja, fahre meine TT5 im Sportmodus, aber das Phänomenen beim Schalten im 2ten Gang ist genauso.

Christian

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #9

Gl05e

Punkte Reaktionen
0
hi. hm wie viel würde mich den der spass kosten wenn ich öl und filter wechsle??

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #10

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
du solltest dir die frage anders stellen: wieviel könnte es kosten wenn du nicht wechselst?

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #11

Gl05e

Punkte Reaktionen
0
hm meisnt du, das da was kaputt gehen könnte??? werde mal nächste woche zu ner werkstatt fahren, recht es eifnach das ÖL und den Filter zu wechseln, oder muss ich da noch was machen???

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #12

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
  • passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #13

Gl05e

Punkte Reaktionen
0
hi. öhm wo finde ich den von GERI die Seite da wo drinsteht wie man der "Automatiköl" wechslen kann, irgendwie habe ich gesucht aber nix gefunden, mein vater ist KFZ mechaniker der sollte des eigendlich können oder?? :razz:
und wie habt ihr na des am besten mit der temp gemacht, die muss ja ca. 40 Grad haben

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #14

x world one

Punkte Reaktionen
0
Guck einfach mal in die Links vom Geri. Da steht alles.
Ansonsten auch nochmal hier: http://www.rodionenkin.de

Das mit der Temperatur habe ich so verstanden:
Beim Ablassen ist es egal, die Getriebetemp. spielt nur beim Befüllen eine Rolle. Dort sollte sie rund 40°C haben. Entweder man muss nach dem Ablassen warten bis 40°C erreicht sind weil das Getriebe sehr warm war (Sommer) oder man muss halt die Gänge mehrmals wie in der Anleitung durchschalten bis 40°C erreicht sind. (zb Winter)
So habe ich das verstanden und werde das heute mit meiner freien Werkstatt mal durchsprechen.

Ich habe nämlich das Prob das die TT im Automatikmodus schneller schaltet als im TT Modus. Zumindest das Hochschalten in den 5ten Gang dauert dort sehr lange. Manchmal auch andere Gänge und dann tippe ich nochmal und plötzlich schaltet die TT 2x runter. (das passiert nur beim runterschalten)
Hoffe das geht mit dem Ölwechsel weg. Im Automatikmodus habe ich bis auf das oben genannte Problem keine Eigenarten.

edit:
Einwas ist mir doch aufgefallen, schnelles Starten ist mit der TT nicht drin. So wie hier oft beschrieben an der Ampel einfach Vollgas geht nicht. Eh das Auto mit der TT trotz Gas losfährt dauerts halt. Normal?

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #15

Gl05e

Punkte Reaktionen
0
hi, ja danke, mich würde interessieren ob es dann bei dir weggegangen ist, unsd könntest du mir auch sagen was du bezahlt hast??
hm also ich habe hier schon so gelesen, das wenn ich das öl ablase, das auto kpl, kalt sein muss. wieso weis cih auch net, und man soltle es ja ausbluten oder?? weil ich ja das "ganze" öl raushaben will und nicht wie andere werkststätten die es nru schnell machen und dadurch nur 3 liter reinkippen!!

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #16

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es ist empfehlenswert, dass das Öl bei warmem Getriebe abgelassen wird, da auch das Öl dann dünnflüssiger ist.

Meine Meinung zum Einfüllen: ob es nun 36° oder 43° sind, spielt keine große Rolle. Wer mal nen Liter ATF erhitzt hat, sieht, dass das Öl sich nicht so stark ausdehnt. Und schon garnicht bei 5-7° Differenz.

Gruß Rodion

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #17

Gl05e

Punkte Reaktionen
0
hm ok also werde ich es evt mal bei meinem vater amchen lassen, der hat aber nur ne grube, d.h. ich muss das vorderteil meines Passats hochheben, und dann die gänge durchschalten lassen, soll ich dann das restliche öl reinkippen, wenn ich die gänge durchschalte, oder gehts auch danach?? und was schlimmes kann net passieren, wenn das restliche öl dann durch die schraube abläuft oder?? und alle gänge so ca. 5-10 sec. durchschalten habe ich gelesen, dse stimmt oder?
p.s. kommt einer aus der umgebung Regensburg der schon sowas gemacht hat??

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #18

Rodion

Punkte Reaktionen
0
du musst das Öl nachkippen solange der Motor läuft!
Das, was dann rausfliesst, ist überschüssiges Öl.
Sobald es anfängt rauszufliessen, Schraube zudrehen...

Anheben brauchst du nicht unbedingt. Besser wäre es, aber nicht notwendig.
Auch im Stand fördert die Pumpe Öl, wenn du durchschaltest.

Gruß Rodion

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #19

Gl05e

Punkte Reaktionen
0
hm wie soll ich den im stand alle 5 gänge durchschalten??? hm mal schauen ob die schraube gut liegt, oder ob man da schwer rankommt, habe auch gehört das da keine luft drin sein soll stimmt des??
ja aber wenn das öl austritt, und ich dann die schraube eifnach zudrehe, entsteht da nicht dann ein überdruck???

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #20

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also je nach dem, wie schnell du das Öl einfüllst. Aber normalwerweise geht das nicht schnell. Du kannst keine 5 Liter die Sekunde da reinpumpen. Deswegen, du pumpst langsam Öl rein. Siehst wie es anfängt rauszukommen. Dann suchst du die Schraube usw. 5 Sekunden vergehn. Die Menge ist soweit ausgetreten. Du kannst ansonsten noch Stunden warten. Das Öl wird immer ein bisschen austreten, bis es die Max. Temperatur erreicht hat. Denn es dehnt sich etwas aus und fliesst dann raus.

Die schraube liegt sehr günstig gelegen. Ist alles kein Problem.

Du brauchst nicht jeden Gang einzeln durchschalten. Das macht niemand,
den Wagen auf der Bühne oder Grube auf 100 Km/h hochdrehen :D Kriegst nur Fehlereinträge ins ABS/ ESP etc. Steuergerät. R/ N/ D und zurück.

Gruß Rodion

Thema:

passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang

passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang - Ähnliche Themen

Sporadische Motorstörung Notlauf: Hallo zusammen, Nachdem ich und auch meine Werkstatt nicht mehr weiter wissen, hier folgender Beitrag: Ich habe einen Passat (3C) B6 170PS tdi...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
[GELÖST] Passat 3B 1.6 Automatik AG4 schaltet nicht: Guten Abend alle zusammen! Meine 4Gang Automatik , VW AG4 mit dem Steuergerät Siemens 01N 927 733 EG schaltet oft nicht. Der Passat ist ein 1.6er...
Luftmassenmesser AKN 2.5 Tdi: Hallo, ich habe einen VW Passat Variant 2.5 TDI V6 AKN Motor TT5 Bj 2002. Den Wagen habe ich seit 2007 und nutze es vielmehr für Urlaubsreisen...
3C5: Motor unruhig, laut, klirrt....Kraftstoffdruckregelventil.... oder Steuerkette? mit MP3: Hallo, ich besitze einen Passat B6 (oder auch 3C5) 1.4 TSI 16V, BJ Ende 2008 .Gebraucht gekauft, Ausstattungsvariante laut Verkäufer...
Oben Unten