passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang

Diskutiere passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; achso also eifnach auf D schalten und des wars, öhm reinpumpen??? nicht reinschütten?!?! habe gedacht ich nehme eifnach nen schlauch und lasse...
  • passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #21

Gl05e

Punkte Reaktionen
0
achso also eifnach auf D schalten und des wars, öhm reinpumpen??? nicht reinschütten?!?!
habe gedacht ich nehme eifnach nen schlauch und lasse dann da das öl reinlaufen!

ja dann ist ja des öl bis oben hin voll, des gehört sich so oder?? kann dann fals zu viel öl drin, das öl noch irgendwo ablaufen, wenn ich die schraube schon zugeschraubt habe, net das es da irgendwas zerfetzt!

Zuletzt bearbeitet:
  • passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang

Anzeige

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #22

x world one

Punkte Reaktionen
0
*grübel*
Kann man bei der TT überhaupt die Gänge im Stand durchschalten?
Oder ist damit Gemeint alle Fahrstufen durchzuschalten?
Beispiel wie ich Geri beim Befüllen verstanden habe:
Öl füllen bis Austritt, Schraube drauf
Motor anmachen, kurz laufen lassen, TT Temp. checken
Schraube ab, Öl füllen bis Austritt
Schraube drauf, Motor an und Auto wieder hochheben
Schraube ab und auf der Bühne bei laufenden Motor Gänge durchschalten
Dabei immer wieder Öl einfüllen bis Austritt und TT Temp beobachten
Jeden Gang 10sec drin lassen

Aber was ist nun Gang? Ich kann doch gar nicht im Tipmodus alle Gänge schalten. Oder muss ich da Gas geben mit der Hand?
Oder soll man nur R, D, N, 2, 3, 4 durchschalten? Dabei Drehzahl geben?
Wenn die TT Temp nun bei der Prozedur zu hoch wird, abbrechen, abkühlen lassen und nochmal checken? Ölstand nach längerer Fahrt und Abkühlen der TT auf <40°C nochmal checken?

Danke schonmal. Die Fragen habe ich in den anderen Threads dazu auch nicht so direkt beantwortet gefunden.

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #23

Gl05e

Punkte Reaktionen
0
hm jetzt bringt ihr mich alle durcheinander!?!?!?!?!?!?!??!!! :?: :roll: iregendwie macht es jeder anders oder?

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #24

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
du findest den Link zu meiner Seite, Page oder Homepage - wie immer du das nennen willst in meiner Signatur :) da guckst du dann unter "Autos" "Passat". Da steht dann ganz benau beschrieben wie man den Wechsel macht.

nun zu den Fragen:

Es heisst bis max. 40 Grad sollte man das Getriebe befüllen. Da muss man sich aber eh schon beeilen, den Motor immer nur kurz anstarten. Wenn es 42 oder 45 Grad hat wird es vielleicht auch noch egal sein. Je kälter um so besser.

jedoch -

NICHT EGAL IST ES EIN BRENNHEISSES GETRIEBE ZU BEFÜLLEN - FALSCH !!!!!!!

zu der Frage mit den Gängen durchschalten: Wenn die Arbeiten auf einer Hebebühne erfolgen - wie es eigentlich empfehlenswert wäre - können die Räder lose durchdrehen, man kann alle Gänge im TT Modus durchschalten, man braucht nicht einmal Gas geben. Ob das am Stand auch so funktioniert kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

nun zum befüllen:

wenn man die Ölwanne wieder drauf hat füllt man das Öl ein. Der Motor läuft NICHT. Bei dieser ersten Füllung gehen rund 3 Liter rein.

Schraube zu

Motor starten, alle Gänge per TT durchschalten, R nicht vergessen. Das darf nicht mehr als 90 Sec dauern, die Temp steigt rasant.

Motor aus. Befüllschraube auf. Öl einfüllen bis es rausrinnt. Schraube zu.

Motor starten, alle Gänge per TT durchschalten, R nicht vergessen. Das darf nicht mehr als 90 Sec dauern, die Temp steigt rasant.

Motor aus. Befüllschraube auf. Öl einfüllen bis es rausrinnt. Schraube zu.
(dieser 3. Vorgang ist eher nur mehr Endkontrolle, wenn es rausrinnt gleich wieder zumachen)

bei all diesen Vorgängen sollte ständig die Temperatur im Auge behalten werden, das geht über die OBD Diagnose am besten.

FLEISSAUFGABE, für die ganz genauen:

2 Wochen fahren.

Öl Wechsel nur über Ablassschraube (Ölwanne bleibt drann)

Befüllung in etwa wie oben.

Das hat den Vorteil dass nun auch das Öl aus dem Wandler faktisch getauscht wird (auf Grund der Durchmischung), denn beim herkömmlichen Wechsel verbleiben rund 3 Liter im Wandler.

Alles klar nun? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #25

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Im Stand geht es nicht. Gänge lassen sich ja erst ab ca. 1900Upm z.B. beim Diesel hochschalten. Im Stand sollte man bei eingelegter Fahrstufe und getretener Bremse kein Gas geben...

@gl5oe:
Öl reinlaufen lassen geht auch, da brauchst du aber ca. 1Meter Schlauch und einen Behälter mit Entlüftung. Die Tiptronic hat kein Rohr mehr in die Ölwanne. Man befüllt von unten! Schau dir mal die Fotos an. Da ist alles perfekt nachvollziehbar.

Gruß Rodion

Zuletzt bearbeitet:
  • passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #26

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
hab mein Posting oben editiert. Rodion, hast du noch Ergänzungen?

EDIT: aha, du hast auch editiert :lol:

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #27

Gl05e

Punkte Reaktionen
0
hoi, danke für eure Beträge, hm aber was soll ich machen, wenn ich keine hebebühne habe, sondern nur ne grube habe!?

@Geri
weist du wo man am besten so ein VAG Kabel kafuen kann, den man an den laptop anschließt??? software ist ja kein problem :)

Zuletzt bearbeitet:
  • passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #28

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Hallo Geri,

also wir machen die Einfüllschraube nicht zu, wenn der Motor gestartet wird, sondern da wird dann gleich weiter eingefüllt. Spart Zeit... Ansonsten stimme ich vol überein

@gl05e:
Geht auch auf der Grube. halt P - R - N - D und zurück, aber halt auf der Bremse stehen.

Gruß Rodion

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #29

Gl05e

Punkte Reaktionen
0
Öl reinlaufen lassen geht auch, da brauchst du aber ca. 1Meter Schlauch und einen Behälter mit Entlüftung. Die Tiptronic hat kein Rohr mehr in die Ölwanne. Man befüllt von unten! Schau dir mal die Fotos an. Da ist alles perfekt nachvollziehbar. <----- öhm wieso den mit entlüftung??? öhm von unten befühlen??? meinst du die fotos von GERI??? die habe ich mir gerade angeschaut, da schaut es irgendwie simple aus!

hm und auf den bildern von GERI da ist ein männlcihes geschlecht, was irgendwie mit einer "Pumpe" was reinpumpt, hm sowas habe ich natürlich auch net!

kommt keiner aus Rgbg oder München, der mir dabei evt helfen könnte, natürlich auch gegen bezahlung, bzw weis einer da ne gute werkstatt, war schon in einer Werkstatt bei münchen, da hat mir der meister gesagt: öhm sowas braucht man net!

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #30

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Du kannst das Öl aber auch mit 1 Liter Flaschen einfüllen.
Statt mit einer Pumpe. Gibt von Lqiui Moly so 1 Liter Ölflaschen.
Da passt wunderbar ein PVC Schlauch mit 8mm ID rauf.
Voilà: das ist die Handpumpe :D

Reinlaufen lassen, bedeutet du brauchst einen nicht geschlossenen Behälter. Wenn er keine Entlüftung hat, bildet sich Vakuum im behälter und das ÖL fliesst nicht.

Von unten befüllen = Loch unten in derÖlwanne - da reinfüllen!

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #31

Gl05e

Punkte Reaktionen
0
und wie viel soll ich da reinlaufen lassen?? also muss ich von obe und von unten befühlen ??

ohm na langsam glabue ich, das mir des zu kompliziert ist,

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #32

Rodion

Punkte Reaktionen
0
da gibts nur ein Loch von unten! du nimmst nen Schlauch und hälst die Flasche dann seitlich neben dem Wagen auf Höhe der Rammschutzleiste

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #33

Gl05e

Punkte Reaktionen
0
hm und des muss ich dan so lange befühlen bis es aus dem anderen loch rauskommt!?
sorry für die dummen fragen, aber in sachen auto bin ich ein DAU

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #34

Rodion

Punkte Reaktionen
0
hallo, bitte lies mal die beidenanleitungen.

du füllst es in die einfüllöffnung rein und da fliesst das überschüssige ÖL auch wieder raus.

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #35

x world one

Punkte Reaktionen
0
@Geri + Rodion
Danke für die Hinweise und Beantwortung der Fragen. Nun ist alles klar. War mir nur unsicher ob das mit der TT geht die Gänge zu schalten. Während der Fahrt kann man ja nur hochschalten wenn man eine gewisse Drehzhal hat.
Nun gehts morgen zur Werkstatt fragen und klären ob die das machen. (freie Werkstatt)
Danke nochmal.

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #36

Gl05e

Punkte Reaktionen
0
hallo ich bin noc mal :D
also war heute beim VW Händler und ist folgendes rauskommen,
1 Liter vom Öl kostet 15 €
1 Sieb kostet 48 €
und die brauchen nur 1 Arbeitsstunde die kostet mich 75 + MwSt.

und was meint ihr zu dem preis?

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #37

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Du brauchst neben dem Sieb noch eine Ölwannendichtung.

Und wieder heisst es lesen: Es gibt auch von MANN Filter+Dichtung, ist wesentlich günstiger.

Bezüglich des Öls: Ich verwende ATFIII. Ist nicht nach VW freigegeben, aber es funktioniet einbahnfrei. Und kostet 3-5€ der Liter. Die Entscheidung liegt bei dir...

Gruß Rodion

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #38

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
ja schon klar das der Meister sagt "brauch ma net wexxln", die alte Leier. Wenn du ihm fragst warum aber beim Allroad mit dem selben Getriebe der Wechsel vorgeschrieben ist wird der Herr Meister zum stottern anfangen und nach Ausreden suchen. Vergiss es, über die Vorzüge brauchen wir nicht mehr zu diskutieren.

Frag mal den Taucher300 per PM, der kommt ungefähr aus deiner Gegend und kann dir vielleicht Tipps geben betreffend Werkstatt.

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #39

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Wann wurde es denn mit dem Allroad eingeführt? Ein Bekannter fährt einen 2.7T und bei dem wurde nix gemacht, als er ihn mit 120TKM gekauft hatte. Und es war auch nichts vorgeschrieben.

Gruß Rodion

• passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang Beitrag #40

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Rodion, diese Info habe ich aus dem Audi4ever Forum bekommen, wurde mir dort so erklärt. Ich habs aber nicht überprüft. :) Aaaaaaber, anderes Beispiel, wenn man bei ABT einen Chip für einen Wagen mit Tiptronic kauft verpflichtet man sich im Kleingedruckten alle 30tkm das Öl zu wechseln, ansonst wäre die Garantie futsch. Auch das habe ich nicht persönlich überprüft, wurde aber von einigen Usern bestätigt. Warum also ist gleiches gleicher?

PS: wegen dem Allroad, einen Link zu dem Beitrag sollte ich noch auftreiben können, wenn du darauf bestehst mache ich mich auf die Suche :)

Thema:

passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang

passat automatik schaltet "2" mal vom 2 auf 3 Gang - Ähnliche Themen

Sporadische Motorstörung Notlauf: Hallo zusammen, Nachdem ich und auch meine Werkstatt nicht mehr weiter wissen, hier folgender Beitrag: Ich habe einen Passat (3C) B6 170PS tdi...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
[GELÖST] Passat 3B 1.6 Automatik AG4 schaltet nicht: Guten Abend alle zusammen! Meine 4Gang Automatik , VW AG4 mit dem Steuergerät Siemens 01N 927 733 EG schaltet oft nicht. Der Passat ist ein 1.6er...
Luftmassenmesser AKN 2.5 Tdi: Hallo, ich habe einen VW Passat Variant 2.5 TDI V6 AKN Motor TT5 Bj 2002. Den Wagen habe ich seit 2007 und nutze es vielmehr für Urlaubsreisen...
3C5: Motor unruhig, laut, klirrt....Kraftstoffdruckregelventil.... oder Steuerkette? mit MP3: Hallo, ich besitze einen Passat B6 (oder auch 3C5) 1.4 TSI 16V, BJ Ende 2008 .Gebraucht gekauft, Ausstattungsvariante laut Verkäufer...
Oben Unten