[GELÖST] Passat 3B 1.6 Automatik AG4 schaltet nicht

Diskutiere [GELÖST] Passat 3B 1.6 Automatik AG4 schaltet nicht im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Guten Abend alle zusammen! Meine 4Gang Automatik , VW AG4 mit dem Steuergerät Siemens 01N 927 733 EG schaltet oft nicht. Der Passat ist ein 1.6er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [GELÖST] Passat 3B 1.6 Automatik AG4 schaltet nicht Beitrag #1

Passatelch

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend alle zusammen!
Meine 4Gang Automatik , VW AG4 mit dem Steuergerät Siemens 01N 927 733 EG schaltet oft nicht.
Der Passat ist ein 1.6er Benziner MKB: ANA aus 05/2000 mit aktuell 265tkm.

Meist bleibt das Getriebe einfach im 3. Gang, fährt auch im dritten Gang an und will nicht in den vierten. Oft behebt sich das Problem von selbst, wenn der Wagend dann so 10km gefahren ist. Kommt man dann wieder zum stehen, geht es teilweise einfach wieder in den Notlauf. Ich sage teilweise, weil es mal so und mal anders ist.
Manchmal ist tatsächlich alles in Ordnung von Anfang bis Ende, das allerdings nur in etwa 1% aller Fälle.
Meistens ist es kalt im Notlauf, wird dann bei warm besser, dann wieder schlechter, wieder besser, wieder schlecht, es ist ein Glücksspiel, ob der Wagen gerade schalten will, oder sich wieder für den dritten Gang entschließt.

Da hier das Thema schon einige Male angegriffen wurde, jedoch keine Lösung gefunden wurde, habe ich noch einige Infos mehr.

Ein Getriebeölwechsel erfolgte sehr erfolgreich bei einem Automatikspezialisten, natürlich mit Spülung. Brachte den Erfolg, dass er danach weicher schaltete.
Gleichzeitig hat die Firma das Getriebe ausgelesen und einen Fehler gefunden. Gestörte Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und Getriebe - Kurzschluss nach Masse.
Das Getriebesteuergerät habe ich gerade ausgebaut, aufgemacht und in der Hand. Es ist trocken und optisch vollkommen in Ordnung. Keine Korrosion, oder ähnliches zu sehen.
Letzte Woche habe ich noch alle Kabel an den 3 Steckern unten am Getriebe aufgemacht, neu verlötet und isoliert. Da sah ein Kabel zwar aus, als wäre es gebrochen, war aber vollkommen in Ordnung. Jedenfalls ist das nun auch nicht das Problem.
Dazu gab es aber eine leichte Korrosion am linken schwarzen Stecker, den VW als Drehzahlsignal bezeichnete.
Kommt das Drehzahlsignal nicht eigentlich vom Kurbelwellensensor? Der ist beim Passat ebenfalls vor ein paar Wochen neu gemacht.

Getriebe Reset mit Kickdown hilft übrigens nicht. VW selbst konnte mir auch nicht sagen, wie er funktioniert, daher habe ich die übliche Prozedur mit 30sek halten auf Schlüsselstellung 2 gemacht. Das funktioniert bei Mercedes, BMW, Audi und Jaguar, daher war das meine Vermutung, dass es beim Passat auch klappen sollte.

- - L Ö S U N G - -

Im Fehlerspeicher stand :

Kommunikation Getriebe zu Motor gestört - Kurzschluss nach Masse.

Anbei auch: Luftmassenmesser Signal zu groß (permanent).

Der Motor lief auch etwas schlechter, hat leicht genagelt und hat tierisch gefressen.

Luftmassenmesser erneuert.
Motor läuft weich, deutlich leiser, verbraucht weniger.
UND: er schaltet wieder!!!
Zwei Tage rumgefahren mit neuem LMM von Bremi und keine Schaltprobleme mehr.
Wagen schaltet alle Gänge sauber durch.

• [GELÖST] Passat 3B 1.6 Automatik AG4 schaltet nicht Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
140
Frage, was hat ein Motor/Getriebeproblem im Passat Forum » Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ) » Allgemein 3B / 3BG »zu suchen? :gruebel:

Da hier das Thema schon einige Male angegriffen wurde, jedoch keine Lösung gefunden wurde, habe ich noch einige Infos mehr.
Na na na, das der LMM zwingend für das Getriebe heile sein muss, Stichwort Lastabfrage usw, ist aber seit nunmehr 20 Jahren bekannt und steht auch so im Forum :D :D ;)

Aber schön das Du es lösen konntest und der Wagen wieder läuft... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[GELÖST] Passat 3B 1.6 Automatik AG4 schaltet nicht

[GELÖST] Passat 3B 1.6 Automatik AG4 schaltet nicht - Ähnliche Themen

Passat 3B 1.6 startet schlecht: Guten Abend an alle, Unser 3B startet oft nicht mehr richtig. Es ist ein 1.6er 8V ANA 101PS aus BJ 2000. Er orgelt als ob er keinen Sprit...
Automatik schaltet zu spät/Geber G68?: Hallo, Habe seit 2 Monaten, folgendes Problem mit meinem 4 Gang Automaten (Motor ist AFN, Passat 0/1998): man startet den Motor und er fährt im...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw: EDIT 31.01.2010: Dieser Thread hat sich seit mehr als sechs Jahren als tolles Nachschlagewerk rund um das Thema Automatikgetriebe erwiesen...
Oben Unten