Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C

Diskutiere Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C im Interieur 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); servus, habe soeben ein gti lenkrad mit multifunktion und schaltpaddeln erworben :D . kann mir jemand sagen ob ich die schaltfunktion bei meinem...
  • Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #41
roPe21

roPe21

Punkte Reaktionen
0
servus, habe soeben ein gti lenkrad mit multifunktion und schaltpaddeln erworben :D . kann mir jemand sagen ob ich die schaltfunktion bei meinem passat 3c mit dsg gangbar machen kann und wie wäre das möglich :roll: ? mfg robert

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #42

Marclux

Punkte Reaktionen
0
und roPe21 ... funzt´s mit dem DSG...... :top: wenn ka, dann will ich auch...

Hast du mir das ´fast-rund-Ding´ am Wochenende im Auktionshaus weg geschnappt :cry: ??

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #43
roPe21

roPe21

Punkte Reaktionen
0
könnte sein das ich das war... :D drin ist es, aber schalten kann ich noch nicht. werde es nächste woche im steuergerät freischalten lassen, mal sehen ob das funktioniert. :roll: habe im obd menüpunkt gefunden der zur aktivierung bestimmt ist. werde spätestens ende nächster woche schreiben ob es gefunzt hat!

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #44

lokiw

Punkte Reaktionen
0
Oh ja, bitte genaue Infos über Einbau und ob alle Funktionen erhalten geblieben sind....

Auch ein paar Bilder sind immer willkommen.

Hast Du das Teil bei ebay über widestyle gekauft?
Hätte das Lenkrad die Paddles nicht gehabt wäre ich schneller gewesen!! :D

Bisher streiken Werkstätten etc. mir über den Einbau und evtl. Probleme Infos zu geben!!! Auch von meinen Bekannten (Mechaniker) sagt jeder: lass die Finger davon....

Muß absolut ohne Risiko und mit allen Funktionen etc...... sein....

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #45
roPe21

roPe21

Punkte Reaktionen
0
sorry, muss leider noch bis ende des monats warten, weil ich ständig auf achse bin. aber!!! :D mein freundlicher hat sich kundig gemacht und sich sehr positiv geäußert. muß wohl wirklich nur freigeschalten werden. werde mich wieder melden, wenn alles geklappt hat. alles andere funktioniert aber! mfg robert

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #46

Kathrina

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Wo bekommt man denn so einen Innenvielzahnschlüssel zur demontage des Lenkrads her? Mein GTI Lenkrad liegt schon zuhause, Auto bekomme ich am 5.8..
Ich glaube ja kaum das man so einen Schlüssel oder Bit im Baumarkt bekommt, ausserdem möchte ich bei der Lenkrad de- und montage nicht mit unpassendem Werkzeug ran gehen. mfg

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #47

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
So eine Nuss bekommst Du im Baumarkt.

Icgh habe selbst nur solch einen billigen Satz aus dem Baumarkt, kostet 8 € und reicht dafür völlig aus.

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #48

Kathrina

Punkte Reaktionen
0
Danke, werd ich am morgen nach dem Abholen mal beim Baumarkt vorbei fahren.

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #49

Marclux

Punkte Reaktionen
0
@ roPe21 : und????? klappt es mit den Schaltwippen ??

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #50
roPe21

roPe21

Punkte Reaktionen
0
servus, leider noch keine zeit gehabt... aber eines im voraus: im lenkrad ist ein kleines steuergerät verbaut. das gti lenkrad stammt logischer weise vom golf und hat ein steuerteil welches beim passat konflikte auslösen kann (bordelektronic). daher vorher wechseln :!: bin zuversichtlich, das es nächste woche klappt... mfg robert

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #51

Thomas-3bg

Punkte Reaktionen
0
Weiß eigentlich jemand, ob die RS32-Spange vom Golflenkrad (siehe unten) auch an das normale 3-Speichen-Passi-Lenkrad paßt?

1K0419685.jpg

(Das Bild ist von der PassatPlus-Seite. Die Spange kostet nur knapp 5 EUR!)

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #52

sb918

Punkte Reaktionen
0
Hallo Thomas 3BG,

beim normalen 3C 3-Speichen Lenkrad passt der Clip natürlich auch.

Gruß Roland

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #53
roPe21

roPe21

Punkte Reaktionen
0
servus, ist also doch nicht so einfach... man benötigt das "Elektronikmodul für Lenkstockkombinationsschalter für Fahrzeuge mit Multifunktions-Lenkrad" (3C0 953 549 E) kostet brutto 129,34euro... sollte lösung des problems sein. :? mfg robert

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #54

Ert

Punkte Reaktionen
0
@ roPe21,

ich möchte bei meinem 3C auch ein Multifunktionslenkrad mit DSG Wippen nachrüsten.
Mein 3C hat das Businesspaket (Tempomat, große Multifunktionsanzeige, Freisprecheinrichtung usw.)

Meine Frage:
Das -"Elektronikmodul für Lenkstockkombinationsschalter für Fahrzeuge mit Multifunktions-Lenkrad (3C0 953 549 E)" - wo sitzt das bzw. wo ist es verbaut? Auch im Lenkrad?

Was kostet denn der Einbau & Freischaltung / Einstellung der Bordelektronik?

Gruß, Ert

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #55

Marclux

Punkte Reaktionen
0
Da ich bereits das Passat-Multifunktions-Steuerrad mit den Schaltwippen eingebaut habe, müsste ich ja bloss 'DAS' Steuerrad auswechseln?

Kann mir das einer bestätigen? Bitte ....... :confused:

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #56
roPe21

roPe21

Punkte Reaktionen
0
zu ert...
wo es genau sitzt, kann ich noch nicht sagen, bekomme nächste woche einen termin in der werkstatt. kann dann auch was zu den einbaukosten sagen. hoffe du hast noch ein wenig geduld.

zu marclux...
dürfte keine probleme bereiten, jedoch das steuerteil im lenkrad muß vom passat sein! ist ja in deinem jetzigen vorhanden, mußt du nur tauschen.

mfg robert

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #57

Ert

Punkte Reaktionen
0
@ roPe21 oder robert,

danke für die Antwort.

Klar hab ich noch Geduld, geht ja auch nicht anders. :)
Ein Lenkrad aus einem Passat Kombi 3C Bj 2006 mit Schaltwippen hab ich schon gekauft.
Jetzt muss ich nur irgendwie herrausfinden, ob ich das von Dir genannte -"Elektronikmodul für Lenkstockkombinationsschalter für Fahrzeuge mit Multifunktions-Lenkrad (3C0 953 549 E)" wirklich benötige, oder ob es schon verbaut ist....
Das dumme ist, das ich serienmäßig nur das Std. 4 Speichen Lenkrad habe.
Werde wohl mal ein wenig auseinanderbauen und nachschauen was ich so für ET-Nr. finde im Umfeld vom Lenkrad.

Die Ahnungslosen die ich so beim Händler antreffe, sind nicht wirklich eine Hilfe :evil:

Gruß, Ert

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #58
roPe21

roPe21

Punkte Reaktionen
0
servus ert, glaube es könnte schon ein problem werden auf multifunktion umzurüsten...
habe 3c highline 140 PS dpf dsg mit multifunktion und muß das -"Elektronikmodul für Lenkstockkombinationsschalter für Fahrzeuge mit Multifunktions-Lenkrad (3C0 953 549 E)" wechseln um die schaltpaddel zu bedienen.
daraus schliesse ich, dass man bei dir mindesten dieses bauteil benötigt. für multifunktion brauchst du sicherlich noch den lenkstockschalter für den scheibenwischer, da dieser in deiner ausführung die bedienungstasten für den bordcomputer beinhaltet.
bei multifunktion erfolgt die bedienung am lenkrad.
das der airbag zwischen 4speichen und 3speichen lenkrad formbedingte unterschiede aufweist ist dir sicherlich bekannt :wink:

aber nichts ist unmöglich, bedarf nur ein wenig aufwand... :?

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #59

Ert

Punkte Reaktionen
0
Hallo roPe21, (ist das Dein Kennzeichen??)

schön das Du so viel schreibst & antwortest, so komme ich den Tatsachen langsam näher.
Werde wohl auch nicht drum herum kommen noch das -"Elektronikmodul für Lenkstockkombinationsschalter für Fahrzeuge mit Multifunktions-Lenkrad (3C0 953 549 E)" einzubauen.
Aber der Lenkstockschalter zur Bedienung vom Bordcomputer ist auch bei Modellen verbaut die das Multifunktions-Lenkrad schon haben.
Habe schon mehrere Fotos von entsprechenden Fahrzeugen gesehen.
Glaube sogar hier im Forum...
Hier übrigens auch: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...earch.dll?from=R40&satitle=220016949734&fvi=1

Ist der "Schleifkontakt" (oder wie man das Ding nennt) der die Signale vom Multifunktions-Lenkrad auf den Lenkstockkombinationsschalter überträgt auch erforderlich bzw. ein anderer als beim Std. 4 Speichen Lenkrad?

Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #60
roPe21

roPe21

Punkte Reaktionen
0
servus... kennzeichen ist fast richtig! ro(bert) kennzeichen de pe 21...

hab ich mal wieder dazugelernt, sind also zwei möglichkeiten zur bedienung verbaut.
zum schleifring kann ich leider keine auskunft geben, du hast sicherlich keine sehr auskunftsfreudige werkstatt?! :roll:
werde in meiner werkstatt mal fragen, die haben sich an meine sonderwünsche langsam gewöhnt :D , bedarf jedoch noch ein wenig zeit...

Thema:

Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C

Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C - Ähnliche Themen

Zahnriemenwechsel mit Problemen: Hallo zusammen, BITTE ENTSCHULDIGT HATTE DEN THEMA ERST BEI "PASSAT §BG ALLGEMEIN", WEIL ICH BEI 3BG KEIN ThEMA WIE "MOTOR" ODER SO ETWAS...
Passat 2.0 TDI B7 -> Lenkradeinbau vom 7 GTI: Hey, ich bin bald der stolze Besitzer eines Passat 2.0 TDI Handschalter der Baureihe B7, und ich würde dann gerne das Lenkrad tauschen. Zunächst...
Lenkwinkelsensor defekt, Lenkungsverriegelung blinkt und verriegelt nicht: Hi Leute! Ich hätte ein Problem mit meinem Passat (3C Bj. 07/11, Variant). Vor ein paar Tagen sind plötzlich mein Multifunktionslenkrad, die Hupe...
3B5 1.6l AHL geht einfach aus, springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich verzweifele und suche auf diesem Wege Hilfe. Ich fange mal im Urschleim an, da die Geschichte nun schon 2-3 Jahre brodelt. Es...
Original GTI federn in Passat 3c???: Hallo zusammen, ich hab da mal ne frage..... ;) Is was weit hergeholt, aber ich hab ja meinen GTI verkauft und jetzt nen Passat 3c Variant. Da...
Oben Unten