Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C

Diskutiere Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C im Interieur 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Weiß jemand von euch bzw. hat das schon jemand mal gemacht, ein Golf 5 R32 oder Golf 5 GTI Lenkrad in einen Passat 3C verpflanzt?? Würde mich mal...
  • Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #1

mattesder1ste

Weiß jemand von euch bzw. hat das schon jemand mal gemacht, ein Golf 5 R32 oder Golf 5 GTI Lenkrad in einen Passat 3C verpflanzt??
Würde mich mal interessieren ob es passt mit der Narbe und ob der serienmäßige Airbag meines 3 Speichen Lederlenkrades aus dem 3C auf das GTI bzw. R32 Lenkrad passt. :stupid: :stupid:

Für jeden Rat bin ich wie immer dankbar.

Gruß Matthias

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich denke das wird passen

den ab Werk gibt es im 3C auch ein Lenkrad welches mit 1K0 anfängt

und umgekert ist es genauso

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #3

mattesder1ste

Das würde mir ja gefallen wenn es denn so ist, ich war doch gestern bei meinem Freundlichen und habe mir meine neuen Xenonscheinwerfer auf Garantie einbauen lassen und hatte mal probiert über den Teiledienst einige Informationen über die Airbags rauszubekommen, sonst unterscheiden sich die Teile wenn sie meistens identisch sind ja nur in den Anfangsbuchstaben wie 3C.... oder 1To oder 1K.... wie du ja auch schon geschrieben hast, aber dann ist die ArtNr. immer gleich.
Das konnte mir mein Freundlicher leider gestern nicht so bestätigen, das Airbagpacket vom R32 und GTI hatte eine völlig andere ArtNr als der des 3 Speichen Lederelnkrades des Passat 3C
Na hoffentlich wird das kein Schuss in den Ofen, denn ich habe mir jetzt den Lenkradkranz des R32/GTI´s bestellt, der ist meines Wissens nach identisch zwischen R32 und GTI, nur das Embelm ist anders denk ich mal.
Werde dann beim ausbauen sehen ob es passt.
Nur noch was wichtiges, wie sieht es mit der Schraube im Passat 3C denn jetzt aus, ist es der selbe innenvielzahn Schlüssel so wie beim 3B/3BG oder ist der auch schon wieder anders??

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
die Schraube ist gleich geblieben

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #5

recystar

Punkte Reaktionen
0
...das klingt spannend, im april bekomme ich meinen 3c variant sportline

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #6

Se-VA 156

Punkte Reaktionen
0
Hi !!

Muss Euch leider in Eurer Freude stoppen. Leider ist der Airbag vom Golf nicht mit dem 3C kompatibel. Ich wollte nämlich auch das R32 Multifunktionslenkrad (wegen der geilen Form) gegen mein 3C Multifunktionslenkrad tauschen.
Die Leutz bei VW habe sich auch echt Mühe gegeben.

Leider kamen die nicht weiter und haben bei Individual nachgefragt. Antwort: Wir können das Lenkrad einbauen, aber nur ohne Airbag. Dann wird aber der TüV theater machen.

Wenn Ihr trotzdem irgend eine Lösung seht wäre ich über eine kurze Info glücklich.

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #7

mattesder1ste

Wenn ich den Lenkradkranz runternehme muss ich ja dazu den Airbag vorher aus seiner Halterung ausklipsen, dann die Steckverbindung des Airbags trennen und ihn vorsichtig bei Seite legen ohne die Konakte zu beühren, dann den Lenkwinkelsensor Steckverbindung trennen und den Sensor aus seiner Halterung entfernen, dann die Innenvielzahnschraube des Lenkrades bei eingerasteter Lenkradsperre lösen, lenkrad abnehmen, es verbleibt der Schleifring des Airbags und für Hupe auf der Narbe, in umgekehrter Reinfolge den neuen Kranz montieren, lenkwinkelsensor rein, airbag rauf und fertig oder vteusche ich mich hier etwa??????????????????????????
Der Airbagkontakt bleibt ja der selbe oder passen die Aufnahmepunktev des Airbags nicht in den Lenkradkranz des Golf R32, kann ich mir nicht vorstellen, die haben dir bestimmt bei VW einen Bären aufgebunden denn es ist nicht zulässig den Kranz eines anderen Modelles zu verbauen und deshalb sagen sie dir das es nicht passt, so haben die es auch bei mir gemacht.
Aber ich werde es sehen, kriege nächste Woche mein Lenkrad ohne airbag und dann werde ich sehen ob es passt.

Gruß Matthias

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #8

sb918

Punkte Reaktionen
0
Hy Matthias,

da warten wir doch alle sehr gespannt darauf, denn das 3 Speichen 3c-Lenkrad ist nun wirklich nicht der Designkönig .... :roll:

Ich hoffe nur Du hast ein Herz für Nachamer und machst viele schöne Bilder auch während der Umbauphase ?! :D

Gespannte Grüße
Roland

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #9

mattesder1ste

Alle Vorurteile waren unberechtigt, der Umbau ist Kinderleicht und dauert ca 5-10 min wenn alles vorhanden ist sprich eine ca. 7mm Breiten und 18 mm langen Schraubendreher und ein Innnenvielzahnschlüssel zum Lösen der Lenkradschraube.
Den Schraubendreher bei 90 grad nach links,dann rechts eingeschlagenen Lenkrad hinten in die öffnung und den Schraubendreher dann um 90 Grad drehen und schon sprignt der Airbag raus, andere Seite genauso, und nicht zu vergessen vorher die Baterie abzuklemmen und beim Lösen des Airbagsstecker (Lasche nach vorn zu sich ran) an die Karosse mit einer Hand fassen um so die statischen Aufladungen zu vermeiden.
Der Lenkwinkelsensor ist bei mir am Airbag schon dran, also nur alten Lenkradkranz runter und neuen drauf, Airbag wieder rein und fertig.
Leider habe ich nicht die möglichkeit die Bilder zu Posten da ich die Zugangsdaten vom Server von Passat 3b.de noch nicht habe, entweder schreibt sie mir einer per pn oder ich schicke jemanden von euch der die Bilder dann selber hier hochladen kann.[/b][/url]

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #11

mattesder1ste

Na dann hier mal ein paar Bilder, mal sehen ob es klappt wie marc es geschrieben hat:

bild0010xn.jpg

bild0029gm.jpg

bild0039ps.jpg

bild0046yd.jpg

bild0052du.jpg

bild0062cj.jpg

bild0070ff.jpg

Ich hoffe die Bilder gehen und wünschen allen die das selber vorhaben viel Erfolg, wie gesagt Kinderleicht.

Gruß Matthias

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #12
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
nicht schlecht, nur das verlinken müssen wir noch üben :wink:

BTW: die Flüssigkeiten in diesen Duftspendern sind teilweise ziemlich ätzend, pass auf das die nirgends auf das Amaturenbrett tropft :flop:

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #13

Ypse

Punkte Reaktionen
0
:top: sieht echt gut aus :top: , was kostet denn so ein Lenkrad? Kann man die Instrumente noch gut erkennen ?

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #14
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
gibts den Kranz nur in grau?
Der Airbag ist ja schwarz oder täuscht das nur?

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #15

mattesder1ste

Er ist etwas grauer als das vorher, habe jetzt die Plastikkappen noch getauscht wo sonst die Multitasten sitzen und habe den Kranz mit schwarzem Lederfett eingerieben, ein paar mal noch und dann ist er genauso schwarz, aber seht hier selbst:

http://img383.imageshack.us/my.php?image=bild0086gg.jpg

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #16
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
ah........ :top:

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #17

mattesder1ste

bild0080sy.jpg

Sieht doch nicht schlecht uas oder ??
DER Kranz kostest bei VW ohne Multitasen 317 netto + Märchensteuer
Ich habs incl Versand für 230 erworben,war bei Ebay für 245+Versand drin, hatte aber gut mit dem Verkäufer verhandelt und es für wie gesagt 230 mit Versand außerhalb der Ebayplattform erworben.
Mein noch fast neues habe ich im Gegenzug für 150,- verkauft, reine Kosten fürs neue Lenki also nur 80 Euronen und damit bin ich zu frieden und denk ich kann man mit leben.

Gruß Matthias[/img]

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #18

hexahelix

Punkte Reaktionen
0
Jetzt habe ich mal ne Frage.
Das Lenkrad das Du ausgebaut hast war nicht das Standart Trendline, oder?
Hat das nicht vier Speichen?

Ich möchte nämlich auch gerne tauschen wenn ich meinen 3C endlich bekomme, aber wenn ein vier Speichen LR drin ist passt das doch mit dem Airbag nicht, oder?

Gibts für mich eine Alternative?

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #19

mattesder1ste

Richtig, ich hatte schon ein Dreispeichen Lenkrad drinne, ich hab ja nen Highline und deshalb wars auch kein Problem.
Wenn du ein vierspeichen im Trendline drinne hast brauchst du einen 3 Speichen Airbag vom Passat 3C, der von Golf und Co. soll einen anderen Stecker haben und wird somit nicht passen.

Gruß Matthias

• Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C Beitrag #20

hexahelix

Punkte Reaktionen
0
Hm, toll.

Gibts ein vierspeichen Lederlenkrad?
Ich muss gar nicht das (zugegeben wunderschöne) R32 Lenkrad haben.

Thema:

Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C

Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C - Ähnliche Themen

Zahnriemenwechsel mit Problemen: Hallo zusammen, BITTE ENTSCHULDIGT HATTE DEN THEMA ERST BEI "PASSAT §BG ALLGEMEIN", WEIL ICH BEI 3BG KEIN ThEMA WIE "MOTOR" ODER SO ETWAS...
Passat 2.0 TDI B7 -> Lenkradeinbau vom 7 GTI: Hey, ich bin bald der stolze Besitzer eines Passat 2.0 TDI Handschalter der Baureihe B7, und ich würde dann gerne das Lenkrad tauschen. Zunächst...
Lenkwinkelsensor defekt, Lenkungsverriegelung blinkt und verriegelt nicht: Hi Leute! Ich hätte ein Problem mit meinem Passat (3C Bj. 07/11, Variant). Vor ein paar Tagen sind plötzlich mein Multifunktionslenkrad, die Hupe...
3B5 1.6l AHL geht einfach aus, springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich verzweifele und suche auf diesem Wege Hilfe. Ich fange mal im Urschleim an, da die Geschichte nun schon 2-3 Jahre brodelt. Es...
Original GTI federn in Passat 3c???: Hallo zusammen, ich hab da mal ne frage..... ;) Is was weit hergeholt, aber ich hab ja meinen GTI verkauft und jetzt nen Passat 3c Variant. Da...
Oben Unten