tom-g
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Hi Leute!
Ich hätte ein Problem mit meinem Passat (3C Bj. 07/11, Variant).
Vor ein paar Tagen sind plötzlich mein Multifunktionslenkrad, die Hupe und der Airbag ausgefallen.
Beim drehen des Lankrades hörte ich plötzlich ein klackendes Geräusch.
Habe das Auto dafür dann in eine Werkstätte gestellt die wirklich gut ist (normal) aber eben nicht von VW direkt.
Ich war eigentlich der Meinung die können einfach den Lenkwinkelsensor austauschen, neu kalibrieren (wir über die Werkstätte direkt bei VW gemacht) und fertig.
Naja, soweit so gut...
Dann kam ich hin und habe erfahren, dass sie ein "gebrauchter" aber voll funktionsfähiger Schleifring eingebaut wurde, weil es den originalen für mein Model nicht mehr einzeln gibt sondern nur is Verbindung mit der gesamten Lenksäule. Das heißt, die alte Lenksäule raus mit allem was drauf ist und die neue rein. Diese hätte die Teilenummer "3C1419501AA" .Preislich würde die bei ca. 550,- liegen plus knapp 3 Stunden für den Tausch.
Das seltsame ist aber, dass alle VW Händler bzw. Werkstätten bei denen ich angerufen habe mit aber gesagt haben, dass es das Teil sehr wohl extra gibt aber sie das Auto zuerst am Diagnosegerät anstecken müssen um zu sehen welches Teil das ist. Kosten sollte es aber ca. 300 - 400,- und nicht mehr.
Meine Frage ist nun diese, hat wer von euch Erfahrung damit, ob es für meinen Passat den Lenkwinkelsensor extra gibt, also nur das schwarze Teil hinter dem Lenkrad oder müsste ich da wirklich die gesamte Lenksäule kaufen weil das nicht mehr extra erhältlich ist.
Das zweite Problem,...
Ich habe das Auto nach der Reparatur abgeholt und der Schlüssel ist bereits gesteckt. Als ich zuhause ankam und den Schlüssel abzog ging nach ein paar Sekunden plötzlich das Lenkersymbol am Tacho an und am Display stand "Lenkungsverriegelung: Werkstatt!". Es war auch nicht das übliche Geräusch zu hören, das die Säule verriegelt.
Also wieder in die Werkstätte und das erste was ich zu hören bekam war, dass das ja nix damit zu tun hat weil sie haben nur den Lenkwinkelsensor getauscht und die Verriegelung ist ja was anderes. Fakt ist aber, dass sie vor der Reparatur funktioniert hat und danach nicht mehr.
Wäre echt dankbar wenn mir wer von euch weiter helfen könnte.
DANKE!
Ich hätte ein Problem mit meinem Passat (3C Bj. 07/11, Variant).
Vor ein paar Tagen sind plötzlich mein Multifunktionslenkrad, die Hupe und der Airbag ausgefallen.
Beim drehen des Lankrades hörte ich plötzlich ein klackendes Geräusch.
Habe das Auto dafür dann in eine Werkstätte gestellt die wirklich gut ist (normal) aber eben nicht von VW direkt.
Ich war eigentlich der Meinung die können einfach den Lenkwinkelsensor austauschen, neu kalibrieren (wir über die Werkstätte direkt bei VW gemacht) und fertig.
Naja, soweit so gut...
Dann kam ich hin und habe erfahren, dass sie ein "gebrauchter" aber voll funktionsfähiger Schleifring eingebaut wurde, weil es den originalen für mein Model nicht mehr einzeln gibt sondern nur is Verbindung mit der gesamten Lenksäule. Das heißt, die alte Lenksäule raus mit allem was drauf ist und die neue rein. Diese hätte die Teilenummer "3C1419501AA" .Preislich würde die bei ca. 550,- liegen plus knapp 3 Stunden für den Tausch.
Das seltsame ist aber, dass alle VW Händler bzw. Werkstätten bei denen ich angerufen habe mit aber gesagt haben, dass es das Teil sehr wohl extra gibt aber sie das Auto zuerst am Diagnosegerät anstecken müssen um zu sehen welches Teil das ist. Kosten sollte es aber ca. 300 - 400,- und nicht mehr.
Meine Frage ist nun diese, hat wer von euch Erfahrung damit, ob es für meinen Passat den Lenkwinkelsensor extra gibt, also nur das schwarze Teil hinter dem Lenkrad oder müsste ich da wirklich die gesamte Lenksäule kaufen weil das nicht mehr extra erhältlich ist.
Das zweite Problem,...
Ich habe das Auto nach der Reparatur abgeholt und der Schlüssel ist bereits gesteckt. Als ich zuhause ankam und den Schlüssel abzog ging nach ein paar Sekunden plötzlich das Lenkersymbol am Tacho an und am Display stand "Lenkungsverriegelung: Werkstatt!". Es war auch nicht das übliche Geräusch zu hören, das die Säule verriegelt.
Also wieder in die Werkstätte und das erste was ich zu hören bekam war, dass das ja nix damit zu tun hat weil sie haben nur den Lenkwinkelsensor getauscht und die Verriegelung ist ja was anderes. Fakt ist aber, dass sie vor der Reparatur funktioniert hat und danach nicht mehr.
Wäre echt dankbar wenn mir wer von euch weiter helfen könnte.
DANKE!
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