AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung**

Diskutiere AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; @ Chrischan89: Mach die Domlager gleich mit, ebenso die Anschlaggummis der hinteren Dämpfer. Für die vorderen sollten beim Fahrwrek neue dabei...
  • AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #841
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
@ Chrischan89: Mach die Domlager gleich mit, ebenso die Anschlaggummis der hinteren Dämpfer. Für die vorderen sollten beim Fahrwrek neue dabei sein.

Grüsse
Matthias

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #842

Chrischan89

Punkte Reaktionen
0
Hi! ;)

Habe die bösen Schrauben nun hier und auch das Fahrwerk ist heute gekommen! :)

Habe mir aber kein Domlager und auch net das hintere besorgt.... mist...

Nen Federspanner wäre ja auch zum vorteil oder? :tongue:

Naja baue eh gerade das Armaturenbrett wieder ein.... das dauert ... :D :ugly: :ugly:

LG Chris

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #843
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Probier die vorderen Federbeine rauszubekommen, ohne die Böse Schraube zu lösen. Meistens klappt es. Und wenns nicht klappt, kannst du sie immer noch ausbauen.

Federspanner ist ratsam, aber nicht zwingend notwendig. Mehr schreibe ich dazu aber nicht.

Grüsse
Matthias

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #844

Chrischan89

Punkte Reaktionen
0
Hi! :)

Federspanner habe ich mir auch noch besorgt! :)

Hi... hat leider nicht geklappt. Die Schraube geht genau gegen den Lenker. :(

Morgen Abend fahr ich in ne Halle mit ner Bühne.

Damit ich nichts falsch machen... ich schraube die oberen 3 Schrauben lose... muss aber dafür nicht die Abdeckung runter machen, richtig?

LG Chris

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #845
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Nein.

Die 3 Schrauben bleiben drin.

Auto vorn beidseitig aufbocken.
Guck dir den Wasserkasten genau an, da sind 2 Gummistopfen. Einer ist auf dem Foto oberhalb der Durchführung der Klimaleitungen Richtung Motor, der andere oberalb der schwarzen Kappe der rechten Klimaleitung.
Darunter die SW13 Muttern raus.
Schraube Stoßdämpfer Lösen, mit nem Durchschlag rauskloppen.
Radlagergehäuse nach unten drücken (evtl. nen Helfer draufstellen) und versuchen das Federbein auszufädeln. Dabei darauf achten, das die Achsmanschette nicht beschädigt wird.
Geht das Federbein nicht auszufädeln, wieder einschrauben und Böse Schraube raus.

Viel Spaß
Matthias

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #846

Chrischan89

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte gestern beim Versuch bei der linken Seite schon die 3 großen Schrauben gelöst und den Lagerbock bissel nach unten gedrückt.

Habe ich damit nun etwas arrghh verstellt?

Gut werde es dann nun so versuchen.... habe ja schon das WW nach anleitungen durch sucht...dort steht öfter drinne...das man die großen grauen SChrauben lösen soll und den gesammten Lagerbock raus machen soll.

Hoffe das ich beim Versuch nun nichts arggh falsch gemacht habe..

Werde es ja heute schaffenn... :)

LG Chris

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #847
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
ne hast nix verstellt.Nur ist halt der ganze kram mit runtergekommen und hast deswegen das federbein nicht rausbekommen

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #848

Chrischan89

Punkte Reaktionen
0
So ich muss euch nun auch etwas nerven! :)

Ich habe es heute geschaft... hehe.... nach schwerer Geburt.... :wink:

Habe ohne Bühne die Hinterachse gemacht... das ging echt super easy.....

- Auto auf gebockt
- Rad ab
- Rad bissel mit Wagenheber eingefedert
- Dämpfer oben und unten los geschraubt
- Rad wieder entlastet
- Feder mitm Federspanner gestaucht... dann konnte se raus...vorher net. :nein:
- ander Seite auch so

Dann bin ich erstmal mit den Alsu 225er :D unt Winterreifen vorne zur Werkstatt gefahren.

Das sah aus... gut das mich keiner der guten Freunde gesehen hat... hehe :D

Dann in der Werkstatt auf die Bühne und los gings:

- Abdeckung der Batterie raus
- Die Plastikabdeckungen die mit lackiert sind raus gefummelt
- 13er Muttern raus beiden Seiten
- Auto hoch auf die Bühne... klar die Reifen runter

Dann hatten wir das Problem mit der Schraube vom Dämpfer egal wie doll eingelenkt oder belastet... se ging net raus.

- Koppelstange und mehrere Querlenker los ... fragt mich net welche... meine KFZ Schrauber Freunde haben das gemacht... ich war immer drauf und dran... das geht anders... aber die habns gemacht und geschaft! :D

Siehe Foto:

Dann kam der Dämpfer raus... Feder gestaucht.... Domlager ab... aufs neue Bein rein... und wieder rein damit.

Wir haben wohl nun die tiefste Einstellung gemacht... morgen geht es dann so zum TÜVle und mal schauen ob alle Spuren ect stimmen.

Hinten ist noch etwas tief... muss was ausm Ratkasten raus... :tongue:

Und.... alles OK oder soll man es genau so net machen? :D

LG chris

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #849
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Wenn du hinten beide Dämpfer gleichzeitig gelöst hättest,dann hättest du keine federspanner gebraucht ;)

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #850

Chrischan89

Punkte Reaktionen
0
Ok.... stimmt. Achja vergessen zu erwähnen... ich musste net die "böse" Schraube lösen! :)

LG Chris

-- 29.03.2012 - 17:23 --

EdiT: War heute zum eintragen..... TÜV ohne Probleme.

Habe auch noch ne Achsvermessung für lau gemacht.

Spur stimmte net... muss dafür aber noch nen Spurrstangenkopp gangbar machen! ... Dann gehts.... und der Sturz stimmt leider garnicht... war ja eigentlich klar.

-1,13°C umd -1,5°C

Tja...daran kann ich wohl nix machen. :(

Aber das entlohnt:

I am happy! :)

LG Chris<br /><br />-- 30.03.2012 - 01:24 --<br /><br />Sooo ich muss mich nochma melden! :)

Also das Fahrwerk ist echt super.... super Restkomfort und doch sportlich! :)

Dank das Fahrwerks habe ich einen neuen Passat.... 8) 8) 8)

LG Chris

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #851

ataridelta9

Punkte Reaktionen
0
schaut schick aus so in der Tiefe! Schöne Farbe haste dazu! :top:

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #852

h0tte

Punkte Reaktionen
0
Man kriegt den Dämpfer also so raus ohne irgendetwas anderes zu lösen? Nur oben zwei Schrauben und unten? Das wär ja echt gut :mrgreen:
Überall wird was geschrieben von den drei Schrauben oben und die böse Schraube usw...
Habt ihr die Lenker unten nur losgemacht um die Schraube rauszubekommen oder ging der Dämpfer sonst auch nich raus?

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #853

Chrischan89

Punkte Reaktionen
0
Der Dämpfer ging sonst net raus.

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #854
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Der Dämpfer geht auchr aus,wenn man oben nur die 2 schrauben löst und unten die eine.Ist dann aber nur mit 2 leuten gut möglich

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #855
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
@ Hotte: Guckst du oben meinen Beitrag vom 28.3. 00:28 Uhr.

Matthias

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #856

ThüringerVR5

Punkte Reaktionen
0
So, seit heute mittag ist nun auch das DTS-Fahrwerk bei mir drinne. Die dämpfer waren absolut tot (der linke hat sich nichteinmal mehr herausgefahren!!!), daher ist es doch ein anderes Fahren. Von der Höhe bin ich so, wie vorher mit meinem fertigen 40/40 Federn und Dämpfern. Bin damit allerdings auch an der eintragbaren Grenze (320 von Radmitte bis Radlauf). Mir gefällt, und für den Preis ist es auch gut! :D Einbau war in nichtmal 4 Stunden erledigt, ohne die böse Schraube zu lösen.

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #857
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Bei 40/40 an der grenze?Ich bin noch nichtmal bei 320mm und hab noch 2cm restgewinde und bin bei ca 50/40

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #858

ThüringerVR5

Punkte Reaktionen
0
Es soll nur ein Vergleich mit ABT 40/40 Federn mit 250tkm und Stoßdämpfer mit 270tkm sein. Bei mir passt es gut und so gefällt es mir auch. Ich hab ja auch nur 225/45 R17 Felgen.

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #859
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Ich schmeiß hier mal eine allgemeine Frage in den Raum...

bei mir steht der kauft zweier neue Dämpfer für hinten an.Der eine ist nass (anscheinend sinds Öldrückdämpfer) und ich werde dann beide an der Hinterachse erneuern.

Nun ist meine fragen.Wäre es nicht sinnvoll auch de vorderen Dämpfer neu zu machen oder sogar sich das gleiche fahrwerk nochmal neu zu kaufen?Ich meine,meine Federn sehen auch nicht mehr so berauschend aus.Sind schon angerostet.

Da ich aber das erneute eintragen umgehen möchte,stellt sich mir frage,ob man direkt bei DTS anrufen kann und die schreiben dann einfach die alten eingetragenen Nummern auf die Federn und Dämpfer.Geht das überhaupt?

• AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** Beitrag #860
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Wieviele km hat das Fahrwerk denn schon runter? Wenns nicht weit jenseits der 70 - 100 tkm ist, würde ich nur die hinteren Dämpfer tauschen.

Glaube nicht, das DTS extra für dich neue Beschriftungen auf den Dämpfern anbringt. Aber die Frage kann dir nur DTS beantworten.

Grüsse
Matthias

Thema:

AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung**

AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** - Ähnliche Themen

Fahrwerk Felgen Reifen eingebaut, obs klappt mit dem TÜV ?: Hi, hab mir Brock B21 (in komplett schwarz gelackt :-) ) mit Dunlop SP Sport Maxx 225/35 19" und einem AP (DTS) Gewindefahrwerk an meinem 3BG...
Oben Unten