AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung**

Diskutiere AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Möchte hier mal mein neues AP-Gewindefahrwerk vorstellen. Vom Preis Leistungs Verhältnis bestimmt ne gute Alternative zu einem KW...
dawolli

dawolli

Punkte Reaktionen
0
Hi

Möchte hier mal mein neues AP-Gewindefahrwerk vorstellen.

Vom Preis Leistungs Verhältnis bestimmt ne gute Alternative zu einem KW Gewindefahrwerk.

Habe es gestern eingebaut. Hab mir gedacht, stellst mal vorne auf 7cm Restgewinde ein.... Heftig. Reifen war halb im Koti verschwunden.

http://img44.imageshack.us/img44/7311/1003128.jpg

http://img188.imageshack.us/img188/4309/1003129.jpg

http://img191.imageshack.us/img191/1958/1003130b.jpg

Koti bis mitte Rad vorne 30,5cm hinten 32cm (siehe Bilder)

Vom Fahrverhalten bis jetzt nach ca 100km nicht schlecht. Wenn ich jetzt wieder schreibe nicht zu hart und nicht zu weich hilft das wohl niemandem. Ist vergleichbar mit Serien Sportfahrwerk vom GTI oder Leon Cupra. Also straffer wie Standart aber absolut Familien tauglich. Da ich selber 2 Kids damit durch die Gegend fahre :)

Hab das Fahrwerk heute vorne und hinten 2cm höher geschraubt. Vom Fahrverhalten fast gleich geblieben. evtl n Tick mehr Komfort. Strassenlage absolut klasse. Neigt sich kaum in Kurven, schluckt bei niedrigen sowie hohen Geschwindigkeiten Bodenwellen und Schlaglöcher sehr gut.

Wie es mit dem "Langzeittest" ist stellt sich noch raus. Aber denke mal, dass es auch da nicht schlecht abschneidet, da Ap ja angeblich mit KW und Weitec unter einem Hut steckt.

Hab es übrigens bei DTS als DTS-Gewindefahrwerk gekauft. Und da DTS selber ja keine Fahrwerke baut, verkaufen sie die AP-Gewindefahrwerke als DTS-Gewindindefahrwerke. Steht nur DTS auf der Verpackung, ist aber AP drin :)

Fahre 8x18 et 35 mit 235/40 R18 Reifen. Vorne wird es mit den 235er Reifen relativ knapp. Denke mal 225er würden da eher passen. Schleift bei "extremer" Tieferlegung am Plastik Innenradhaus. (Kotflügel ist übrigens leicht gezogen bei mir) naja, da meine Reifen nicht mehr die besten sind, werden wohl bald neue 225er drauf kommen. dann schleift hoffentlich nix mehr. Hinten schleift es (235er Reifen) minimal mit 12mm Spurplatten pro Seite. Auch da müßte es mit 225er Reifen passen. Ohne Spurplatten hinten keine Probleme.

Fazit:
Preis, Fahrverhalten, Komfort, Verarbeitung....... empfehlenswert (bis jetzt auf jeden Fall)

1003128.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ZeroCool1303

Punkte Reaktionen
0
Hey, das hört sich ja gut an.
Ich war auch schon am überlegen ob es sich lohnt das AP zu holen.

Wieviel haste denn dafür bezahlt?

Gruß ZeroCool1303

dawolli

dawolli

Punkte Reaktionen
0
Kostet im DTS-Shop als DTS-Gewinde. 450,- und als AP-Gewinde. 615,-
Sind die selben Fahrwerke, nur das auf der einen Verpackung DTS steht und auf der anderen AP. Sind aber die gleichen Fahrwerke drin. (AP-Gewindefahrwerk)

Bei AP selber kostet es 712,-

Bei E bay kostet das Fahrwerk als AP-Gwinde 560,- und als DTS-Gewinde 430,- da kannst aber auch n Preis vorschlagen.. hab da 360,- incl Porto bezahlt..... sind beide auch vom DTS-Shop. Also beide die AP-Gewinde.

***Noch ein kleiner Nachtrag zum Fahrwerk***

-Bei der Tieferlegung, die in meiner Galerie zu sehen ist, sind noch gute 6cm Restgewinde vorhanden. Also auch was für die, die ganz extrem runter wollen.
-Die vorderen Federbeine haben Grob Gewinde und einen verstell Teller, den man mit deiner Schraube fixiert. Also nicht wie bei vielen anderen Hersteller, mit zweiter Kontermutter wo die die Telle gerne fest gammeln.
(Bin mal gespannt ob man den Teller nach m Winter noch verstellt bekommt?! Hab das Restgewinde mit Wachs eingesprüht)
-Vom Aufbau, abgesehen von der Farbe, sehr starke Ähnlichkeit mit KW Variante 1

ZeroCool1303

Punkte Reaktionen
0
Hey,

das hört sich ja ganz gut an dann werd ich das mal im Auge behalten.

Danke für die Infos.

Gruß ZeroCool1303

Bloodygood

Bloodygood

Punkte Reaktionen
0
Hast Du denn ne neue Spur-Sturzvermessung gemacht, nachdem Du es wieder 2 cm höher geschraubt hast?

dawolli

dawolli

Punkte Reaktionen
0
Bloodygood schrieb:
Hast Du denn ne neue Spur-Sturzvermessung gemacht, nachdem Du es wieder 2 cm höher geschraubt hast?

Ne, hab das Gewinde ja erst seit 2 Tagen vebaut. Werde mal noch n p bisschen so fahren. Will sehen ob es so Altagstauglich ist. Falls nicht wird die Höhe noch angepasst. Is ja auch nit so mega schlimm, da meine Reifen eh nicht mehr die Welt sind und wohl über kurz oder "noch kürzer" :D neue reifen drauf müssn.

Steffen1706 schrieb:
HEY das sieht ja richtig gut aus

Danke!!! :freude: Ja er wird langsam. Sollte eigentlich "nur" n Familien Auto sein, wollte ja nicht mehr großartig was machen.... Tja aber was will man machen, die alten Zeiten holen einen mal wieder ein :runningdog:

LukFileWalker

Richtig schick der Kleine.
Hab auch ne kleine Tochter und hab mir aufgrund dessen bis jetzt kein FW zugelegt. Aber wenn man das so sieht, juckt es schon ziehmlich in den Fingern. :D

Bloodygood

Bloodygood

Punkte Reaktionen
0
dawolli schrieb:
Danke!!! :freude: Ja er wird langsam. Sollte eigentlich "nur" n Familien Auto sein, wollte ja nicht mehr großartig was machen.... Tja aber was will man machen, die alten Zeiten holen einen mal wieder ein :runningdog:

Was Du nicht sagst :)

Bei mir ist es genauso, an dem jetzigen (Familien)Passat, den ich seit ein paar Wochen habe, sollte auch nichts verändert werden...jetzt hab ich mir schon 19 Zöller gekauft, und die 45/35 Federn werden auch nicht lange auf sich warten lassen :D man kann nichts dagegen tun, ist ne Sucht :)

Mich würde mal interessieren, was Du für das AP/DTS Gewinde bezahlt hast, mir wurde es vom DTS Shop (Preis vorschlagen Funktion) für 420 Euro angeboten...

dawolli

dawolli

Punkte Reaktionen
0
Bloodygood schrieb:
dawolli schrieb:

Was Du nicht sagst :)

Bei mir ist es genauso, an dem jetzigen (Familien)Passat, den ich seit ein paar Wochen habe, sollte auch nichts verändert werden...jetzt hab ich mir schon 19 Zöller gekauft, und die 45/35 Federn werden auch nicht lange auf sich warten lassen :D man kann nichts dagegen tun, ist ne Sucht :)

Mich würde mal interessieren, was Du für das AP/DTS Gewinde bezahlt hast, mir wurde es vom DTS Shop (Preis vorschlagen Funktion) für 420 Euro angeboten...

Ich hab 360,- bezahlt. Ich würde einfach nochmal n Vorschlag abschicken. Evtl dann solange nerven bis sie drauf eingehen.

Sind übrigens schicke Felgen, deine 19er. Habe auch 19er im Auge gehabt, aber Fahrverhalten leidet da doch schon um einiges mehr.... Obwohl es schon richtig schick aussieht...

Übrigens, n paar KAW 45/35 Federn hab ich noch hier. Hab die die Tage gegen das Gewinde getauscht. Kaufdatum der Federn 10.12.2007

LukFileWalker

@dawolli

Wie meinst du das mit der Schraube beim Verstellteller? So ne Art Madenschraube?
Versaust du dir nicht das Gewinde, wenn du die anziehst?

dawolli

dawolli

Punkte Reaktionen
0
LukFileWalker schrieb:
@dawolli

Wie meinst du das mit der Schraube beim Verstellteller? So ne Art Madenschraube?
Versaust du dir nicht das Gewinde, wenn du die anziehst?

Nö, man soll die Madenschraube ja nicht anziehen wie irre :irre: Glaube 4NM oder sowas steht in der Anleitung.

Bloodygood

Bloodygood

Punkte Reaktionen
0
@dawolli:

Der Passat, der in meinem Avatar und in der Galerie zu sehen ist, ist der Alte :D

Der Neue ist noch nicht besonders zeigenswert, da 100% original.

Da 4motion, werden Deine Federn auch leider nicht passen :(

Es handelt sich auch um andere 19 Zöller, die auf dem grünen Passat sind verkauft.

Dat is der Neue:

passi_forum.jpg

dawolli

dawolli

Punkte Reaktionen
0
Bloodygood schrieb:
@dawolli:

Der Passat, der in meinem Avatar und in der Galerie zu sehen ist, ist der Alte :D

Der Neue ist noch nicht besonders zeigenswert, da 100% original.

Da 4motion, werden Deine Federn auch leider nicht passen :(

Es handelt sich auch um andere 19 Zöller, die auf dem grünen Passat sind verkauft.

Dat is der Neue:

passi_forum.jpg

Naja, da geht ja noch was...... :D
Hast dann also noch was vor mit dem "Familien" Passat. 8) Der Virus hat einen schnell wieder gepackt.

4Motion also... deshalb ist das Fahrwerk dann auch teurer. Aber denke mal so um die 400,- ist n sehr guter tarif für das AP-Gewinde. Soweit ich weiß sind beim 4Motion AP-Gewinde sogar die original Lila KW (ALKO) Dämpfer verbaut.
Die Firmen sitzen komischerweise extrem nahe aneinander. Und sonst gibt es auch jede Menge Gemeinsamkeiten.
Ich mußte auf mein AP-Fahrwerk knapp 3 Wochen warten wegen Produktion oder so. Bilstein und alles andere war sofort zu haben nur komischerweise die KW-Fahrwerke hatten genau die gleiche Lieferzeit. Ob das Zufall ist :loldev:

Bloodygood

Bloodygood

Punkte Reaktionen
0
Jau, da geht definitiv noch was :D

Die hier sind bereits eingekauft :)

38136856_cca4a94c77.jpg

jannemansen

Punkte Reaktionen
0
sieht doch gut aus ;-)

Also nach meinen Informationen ist AP eine direkte Tochter von KW.

Die Fahrwerke die man nun bei AP erwerben kann sind die gleichen Modelle die bei KW vor ca 3-4 Jahren aktuell waren und auch nach gleichen Qualitätsstandarts und mit den selben Maschinen produziert werden ;-)

Also kann man beruhigt zu AP bzw. über DTS diese Fahrwerke beziehen.

Habe schon mehrere unter Passat und Lupo verbaut. Bisher nur zufriedene gesichter und keine Auffälligkeiten =)

Gruß

Hermann_

Punkte Reaktionen
0
sieht vorn viel zu tief aus :flop: :flop:
Habt ihr alle Tomaten auf den Augen? Die gesamte Seitenlinie ist überhaupt nicht stimmig.
Der blaue 4-M Kombi sieht dagegen 100-mal stimmiger aus. Eventuell kannst du hier noch deine Wischerblätter gegen neue tauschen, wenn du was tunen willst

Bloodygood

Bloodygood

Punkte Reaktionen
0
Was hast Du denn für nen Auftrag?

Erstens mal, ist es Geschmackssache, wie man was findet, und zweitens ist "der Blaue" in Originalzustand. Was soll daran stimmig sein?

Ausserdem finde ich, die Tieferlegung sieht gut so aus, rumfahren möchte ich bei unseren Straßen damit zwar nicht, aber optisch siehts meiner Meinung nach gut aus.

dawolli

dawolli

Punkte Reaktionen
0
Naja, es gibt halt leute, die müssen von ihrer natur einfach über alles motzen...

will ja nicht dumm kommen aber

@[email protected]

1.waren das bilder sofort nach m einbau. wer mal den ersten beitrag genau betrachtet erkennt, daß er jetzt n paar cm höher ist
und 2. siehts 100 STIMMIGER :wink: aus wie original sowie das fahrverhalten ist viel STIMMIGER :D wie original!!

@[email protected]
Sind übrigens schicke felgen deine neuen. bin mal gespannt wie die auf deinem passat rüberkommen :top:

Thema:

AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung**

AP-Gewindefahrwerk **Erfahrung** - Ähnliche Themen

Fahrwerk Felgen Reifen eingebaut, obs klappt mit dem TÜV ?: Hi, hab mir Brock B21 (in komplett schwarz gelackt :-) ) mit Dunlop SP Sport Maxx 225/35 19" und einem AP (DTS) Gewindefahrwerk an meinem 3BG...
Oben Unten