Ich möchte das Thema noch einmal aufwärmen. Da ich einen 2004er mit OBD-Abgas habe und der mir die Fehlermeldung trotz Adaption des Kanals 03 angezeigt hat, habe ich mich noch einmal mit dem AGR-Ventil beschäftigt.
Mein Ventil ölt aus den beiden oberen Öffnungen und lt. Forum bedeutet das, dass die Membran im inneren defekt ist. Dies wiederum heißt, dass der Kolben des Ventils nicht mehr arbeitet. RICHTIG?
Fall eins, der Kolben ist in Stellung offen und Abgas wird die ganze Zeit mitverbannt. Fall zwei, der Kolben ist in Stellung geschlossen und die AGR ist eh tot. RICHTIG?
Wenn ich also davon ausgehe, dass durch den Unterdruckschlauch die Membran zum Arbeiten gebracht wird und durch die Membran der Kolben öffnet und schließt, ist bei defekter Membran kein Arbeiten des Kolbens möglich. Richtig?
Das MSG bekommt aber keine Fehlermeldung in meinem Fall. Das bedeutet, das Abgas noch rückgeführt wird und somit das Ventil offen steht, da ja sonst eine Fehlermeldung im MSG erscheinen müsste oder? Richtig?
Falls nicht und das AGR ist die ganze Zeit geschlossen (da defekte Membran und das Ventil wird dadurch nicht mehr geöffnet) wäre ein Verschluss der AGR ja jetzt schon gegeben, aber dann müsste doch ein Fehler im MSG angezeigt werden, da die Abgaswerte nicht mehr stimmen. Richtig?
Das einzige was mich nur stutzig macht ist, wenn die AGR geschlossen ist, dann wäre es ja der gleiche Effekt als wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe und diesen verschließe. Richtig?
Mache ich dies aber, dann bekomme ich aber die Fehlermeldung!
Sorry für soviel Text.