ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen!

Diskutiere ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, habe jetzt nochmal die Beifahrerseite zerlegt und nochmal alles zerlegt, gereinigt und gründlich nachgelötet. Nun funktioniert die ZV wieder...
  • ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #861

noidem

Punkte Reaktionen
0
Hi,
habe jetzt nochmal die Beifahrerseite zerlegt und nochmal alles zerlegt, gereinigt und gründlich nachgelötet.
Nun funktioniert die ZV wieder ohne Probleme.
Die Fernbedienung ging nicht, das lag an einer kalten Lötstelle auf der Fernbedienung selber, habe die Platine einfach mit einen heißluftfön ordentlich heißgemacht und seitdem geht die auch wieder ohne Probleme!

Nun ist mir aber aufgefallen das auf der Beifahrerseite die Ausstiegsbeleuchtung die in der Tür Unterseite steckt nicht richtig funktioniert, heißt ist die Tür zu, ist die Bel auch aus, öffne ich die Tür minimal geht die Lampe an, will ich die Tür weiter öffnen geht diese wieder aus, heißt die Lampe Leuchtet nur wenn die Tür ein paar mm geöffnet ist, sonst nicht!

Was kann das sein? Wenn ich am Kabelbaum wackel, verändert sich auch nichts an der sache!

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #862
cdcrown

cdcrown

Punkte Reaktionen
0
Deutet das nicht auf einen Kabelbruch hin;)

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #863

Tonyswelt

Punkte Reaktionen
0
Hallo nach langer selbstreschersche ohne sichtbaren Erfolg gehöre ich nun auch stolz als Mitglied bei eurem Forum und begrüße euch alle hier. Komme aus Landkreis Hildesheim und besitze seit kurzen einen 98er Passat 3bm Limo

Bei mir geht es ebenfalls um die ZV und habe bis auf ein kleinen Mangel alle beheben können

Funkbernbedienung ging nicht fensterheber links rechts hinten ging nicht tür hinten rechts ging manuell nicht von aussen auf , links hinten und rechts vorn zv nicht mit verriegelt oder geschlossen.

Bis auf vorn rechts ist nun alles wieder ok. Vorn rechts gibts im Aktionshaus (kleiner Tip) egal welches Schloss ihr benötigt für 28,80 euro neu vom Höndler incl Versand. Dieses bestellt und eingebaut und siehe da Zv geht komplett.
Allerdings kann ich nun von der Beifahrerseite die ZV nicht mehr steuer nur diese Tür geht dann mechanisch per schlüssel auf. Dies war vorher nicht der Fall ,vorher ging es von der seite , jedoch hatte die ZV diese Tür nicht immer angesteuert was aber nun behoben ist.

Was kommt denn nun noch in Frage und an welchen pins der stecker muss ich saft drauf geben und messen um die 2 kleinen Microschalter die für das schliessen per schlüssel zuständig sind ? Am besten Foto das hilft ungemein da ich keine Schaltpläne lesen kann.

Zur Info beim schliessen per schlüssel in diesem Schloss höre ich schwach das klicken der Microschalter die dafür zuständig sind , ich muss einfach nur wissen wie ich dies und wo ich dies messen kann.

Bedanke mich schonmal bei euch im Vorraus

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #864

alf3181

Punkte Reaktionen
1
Ahhh, bei den Text durch zu blicken, da muss man ja sein Hir einschalten :(
Aber kleiner Tip, erst mal Fehlerspeicher auslesen und 2. die Stecker und die Leitungen Zwischen Tür und Karoserie in den Faltenbalk prüfen.

MfG Christian

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #865

Tonyswelt

Punkte Reaktionen
0
Danke die Kabel ok. Habe gerade das alte eingebaut und geht wieder an diesem schloss per schlüssel. Aber nicht per FB oder schalter Fahrertür, also wie alles am Anfang war,

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #866

psyhead

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht hattest du auch nie eine (Funk)ZV ;)

Vielleicht ist es auch was nachgerüstet?

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #867

ataridelta9

Punkte Reaktionen
0
Lieber neues Türschloss kaufen oder versuchen das alte zu reparieren? :-/

Ich weiss es noch nicht... vll. ist der Microschalter defekt... Am anfang wo ich meinen Passat gekauft habe (also vor etwas 1 1/2 Monaten) hat noch alles einwandfrei funktiniert, doch jetzt treten all die beschriebenen Sympthome auf: Licht geht nicht an wenn man die Türe öffnet, Summer ertönt nicht, Alarm LED blinkt nicht....

Ich glaube ich kaufe gleich ein neues Schloss, dann habe ich ruhe!

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #868

psyhead

Punkte Reaktionen
0
ataridelta9 schrieb:

Ich weiss es noch nicht... vll. ist der Microschalter defekt... Am anfang wo ich meinen Passat gekauft habe (also vor etwas 1 1/2 Monaten) hat noch alles einwandfrei funktiniert, doch jetzt treten all die beschriebenen Sympthome auf: Licht geht nicht an wenn man die Türe öffnet, Summer ertönt nicht, Alarm LED blinkt nicht....

Und du meinst, dass es dann was bringt? Ich meine, das neue könnte genauso wieder eine kalte Lötstelle bekommen. Ich würde das erstmal nachlöten, egal, ob das Messen was anderes sagt.

Immerhin kostet nachlöten nichts!

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #869

Passat 19L

Punkte Reaktionen
0
Ich raff das nicht =( ich lasse es lieber doch bevor ich noch mehr in arsch mache

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #870

fenchelT

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab das Problem das vorne Links und hinten rechts sich elektrisch am Türschloss nichts mehr tut!
Jetzt hab ich biede Schlösser nach Anleitung ausgebaut, eins nachgelötet (lötstelle war etwas matt) das andere ware ok! Alles wieder eingebaut und es ist alles beim alten geblieben... kann das Schloss nur mechanisch öffen.

Ich vermute das die Mechanik am Stellmotor, damit meine ich das Zahnrad mit Spindel nicht mehr inordnung ist. Ich vermute das ein Mircoschalter nicht mehr berührt wird.

kann mir da jemand weiterhelfen und ich würde gerne wissen wie ich am besten weiter vorgehe!

Vielen Dank!

Gruß Till

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #871
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Hast du mal im Faltenbalg geguckt ob irgendwelche Kabel durch sind?

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #872

fenchelT

Punkte Reaktionen
0
Hi, die Kabel sehen alle gut aus! Kann ich denn irgendiwe die Kabel nachmessen oder gucken ob Strom oder ein Signal ankommt?

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #873
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Ja klar, am besten Stromlaufplan besorgen und dann z.B. am Stecker vom TSG oder Türschloss messen.

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #874

ataridelta9

Punkte Reaktionen
0
psyhead schrieb:
ataridelta9 schrieb:

Und du meinst, dass es dann was bringt? Ich meine, das neue könnte genauso wieder eine kalte Lötstelle bekommen. Ich würde das erstmal nachlöten, egal, ob das Messen was anderes sagt.

Immerhin kostet nachlöten nichts!

Ja Logo, aber dann geht wiederw as anderes kaputt oder was weiss ich und ich fange von vorne an, dann doch lieber gleich ein neues Schloss.
Das alte kann ich ja mal nachlöten wenns ausgebaut ist und dann als Ersatzteil behalten ;)

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #875

heiligs-blechle

Hallo,
habe folgendes Problem mir der Zv und den konkreten Fehler hier im Forum nicht gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Also, Fahrertür ist offen, alle anderen geschlossen. Schließe ich jetzt auf, öffnen sich alle 3 Türen aber die Fahrertür geht zu usw..
Komisch oder.

Vorab danke für eure Hilfe.

Gruß

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #876
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Lass den Fehlerspeicher Steuergerät 46 (KSG) auslesen.

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #877

Corny

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte es schon mal gelesen, aber weiß grad nich auf welcher Seite...
Bei mir is das Problem, dass ich die Fahrertür nicht aufbekomme.
Hatte heut mal die Türverkleidung ab, weil ich an den Boxen was schauen wollte, danach ging auch alles wieder ohne Probleme, aber grad stand ich an der Tanke und kam nicht mehr rein.
ZV schließt ohne Probleme, öffnet auch, aber ich bekomm die Tür nicht auf :/
Wenn ich genau hin höre, dann hört man auch das "klacken" im Schloss, wenn man innen oder außen am Öffner zieht...aber es tut sich nix...auch nix mit Drücken oder Ziehen...
Gibt es da ein Trick?
Um ans Innere zu kommen, muss ich die Tür ja auf bekommen...außerdem isses umständlich übern Beifahrersitz zu krabbeln :D

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #878
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Seilzug nicht eingehangen

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #879
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Würde erklären warum es von innen nicht geht, aber dass es auch von außen nicht geht? Seltsamer Zufall...

• ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! Beitrag #880

Corny

Punkte Reaktionen
0
Seile waren alle eingehangen...habe heut die Türverkleidung oben drüber hebeln können und hab sie dann irgendwie aufbekommen, als ich am Seilzug von außen nochmal gezogen habe...
Hab dann das Schloß nochmal raus genommen und den Bowdenzug am Griff außen nochmal neu gespannt, so dass es jetzt butterweich auf und zu geht...

Ich vermute aber eher, dass es was mit dem Schließer zu tun hat, da es kurz vorhin auch mal gehangen hat.

Kann es sein, dass wenn der "Nippel" zwar hoch geht, das Schloss trotzdem nicht ganz öffnet?

greetz Corny

Thema:

ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen!

ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! - Ähnliche Themen

ZV und Innenbeleuchtung geht während der fahrt an: Hallo erstmal , und Danke für die aufnahme -------------------------- Mein Problem besteht , ( Innenbeleuchtung steht auf Timer stellung...
Mikroschalter erfolgreich getauscht - Türverriegelung ghet jetzt nicht mehr: Hallo, bei meinem Passat 3BG Bj 2002 1,9 TDi 4Motion sind nun auch auf Fahrer und Beifahrerseite die Mikroschalter defekt geworden - dank der...
Ist mein Komforsteuergerät defekt ?: Hallo Passat-Gemeinde :) Nach zahlreichen suchen, recherchen, und einem Fehlerspeicherauszug bin ich mir ziehmlich sicher das ich ein Problem...
Türschloss Fahrerseite teilweise Defekt??: Hallo Leute ich bin Neu hier und bevor ich ein neues Thema erstellt habe, schaute ich mich hier schon um bezüglich Türschloss, habe natürlich...
Probleme mit Türschloss (Fahrertür) und Fensterhebern (alle Türen): Hallo liebe Schraubergemeinde, derzeit suche ich verzweifelt nach Hilfe bei Problemen mit dem Auto eines Bekannten. Ich habe zwar die Suche schon...
Oben Unten