Wieso hat ein 96kW 4Motion 2 Auspuffe und 2WD nur ein???

Diskutiere Wieso hat ein 96kW 4Motion 2 Auspuffe und 2WD nur ein??? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Fans, Mich würde so interessieren, warum ein Passat 4Motion mit 96kW links und rechts ein Auspuff hat und der normale 2WD nur ein Auspuff...
  • Wieso hat ein 96kW 4Motion 2 Auspuffe und 2WD nur ein??? Beitrag #1

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fans,
Mich würde so interessieren, warum ein Passat 4Motion mit 96kW links und rechts ein Auspuff hat und der normale 2WD nur ein Auspuff?

Von der Leistung und Hubraum her, sind die ja gleich.
Hat VW die nur für die Show :D zwecke eingebaut?

• Wieso hat ein 96kW 4Motion 2 Auspuffe und 2WD nur ein??? Beitrag #2
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Ich würd mal sagen, das da wo beim 2 WD der Mittelschalldämpfer ist, beim 4 WD die Aufhängung zuviel Platz wegnimmt. Auch im Mitteltunnel nimmt die Kardanwelle mächtig viel Platz weg.
Da bleibt dann nur der Platz hinten links und rechts, um das Dämmvolumen hinzubekommen.
Mal ganz abgesehen davon soll man doch sehen, das der Besitzer mehr Geld für den Antrieb ausgegeben hat. :)

MfG
Dirk

• Wieso hat ein 96kW 4Motion 2 Auspuffe und 2WD nur ein??? Beitrag #3

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hmmmmm........... :gruebel:

Wieso hat dann ein 2WD 2,5L (168PS) TDI auch 2Töppe? :roll:

• Wieso hat ein 96kW 4Motion 2 Auspuffe und 2WD nur ein??? Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wie kommst Du drauf das er 2 Endtöpfe hat ?, baumi hat z.b. einen 2WD V6 TDI und nur einen Topf....

• Wieso hat ein 96kW 4Motion 2 Auspuffe und 2WD nur ein??? Beitrag #5
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Abgesehen vom Syncro in allen Ausprägungen hab ich bisher noch keinen Serien links/rechts Auspuff gesehen.
"Zwingende" Gründe wie beim 4 WD sind hier sicherlich nicht angesagt. Bei dem fehlt auf jeden Fall ne Menge Platz am Unterboden.

MfG
Dirk

• Wieso hat ein 96kW 4Motion 2 Auspuffe und 2WD nur ein??? Beitrag #6

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Mark,
Hat Baumi 150Ps oder 168PS Tdi also schon den Modifizierten?

Denn ich glaube die 150PS Tdis die hatten noch einen Auspuff, ab 168PS Tdi dann kamen mit zwei Auspuffen (Meine Vermutung)

Man sieht das öffter bei A6 mit 2,5L Tdi dass die 2Töppe haben sind aber keine 4WD

• Wieso hat ein 96kW 4Motion 2 Auspuffe und 2WD nur ein??? Beitrag #7
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
also, das hat mit dem Allradantrieb was zu tun.Da wo normalerweise der Tank beim 2WD ist, sitzt beim Allrad das hintere Differenzial. Dadurch ist für den Tank auch kein Platz. Dadurch wurde beim Allrad die Reserveradmulde ein wenig versetzt, der Tank zweigeteilt, und in die Mitte das Diff. reingebaut. Auch die kompl. Hinterachse ist natürlich anders. Und da der Antrieb vom A6 ja der gleiche ist, wurde auch das Auspuffkonzept davon übernommen.Imo es ist egal was für ein Motor verbaut wurde, beim Syncro-4Motion ist immer die Abgasanlage 2 flutig.
@slatti
Wieso hat dann ein 2WD 2,5L (168PS) TDI auch 2Töppe?
Es gibt keinen 2,5 L TDI mit dieser Leistung. Und wenn es ein Frontantrieb ist, hat er auch nur einen Auspuff.
TDI 2,5l haben 150,155,163,180 PS.

• Wieso hat ein 96kW 4Motion 2 Auspuffe und 2WD nur ein??? Beitrag #8

slatti

Punkte Reaktionen
0
@PowerToni,
Ich hatte mal ein TDI ohne 4Motion Schriftzug gesehen und der hatte 2Auspuffe, das TDI Schriftzug war in 3xrot :?:

• Wieso hat ein 96kW 4Motion 2 Auspuffe und 2WD nur ein??? Beitrag #9
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
@Slatti: Sicher??? Der Schriftzug hat aber nu gar nix zu bedeuten.

links/rechts auch bei Audi nur beim Quattro 132 KW. 2 WD hat das dicke geknickte Rohr auf der linken Seite. Auch bei den stärkeren Maschinen. Ich kenn da mehrere Besitzer. Sowohl Limo als auch Avant.

Aber leider stehen die Auspuffaustattungen nicht in der Ausstattungsliste.
Eine aktuelle Kontrolle entfällt damit leider.
Technisch lässt sich der Doppelauspuff beim V6 auf jeden Fall einfacher realisieren, da hier die beiden Bänke ja pirma einzeln nach hinten geführt werden können.

MfG
Dirk

• Wieso hat ein 96kW 4Motion 2 Auspuffe und 2WD nur ein??? Beitrag #10
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
vielleicht hat er ja auch nur das '4motion' weg gemacht :roll:

• Wieso hat ein 96kW 4Motion 2 Auspuffe und 2WD nur ein??? Beitrag #11
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
hi, also was so auf manchen Autos drauf pickt, das kann man nicht immer so ernst nehmen. Du kannst ja den Schriftzug entfernen, bzw, einen anderen kaufen ect.
Möglich das es auch ein 180 PS Tdi war. Wobei mir gerade einfällt, VW hat gerade wieder die Faben der Schriftzüge geändert.

• Wieso hat ein 96kW 4Motion 2 Auspuffe und 2WD nur ein??? Beitrag #12

slatti

Punkte Reaktionen
0
@dbsof
Ich glaub ja.....
Vielleicht hat er den Schriftzug 4Motion entfernt.... :roll: , was durchaus möglich wäre.
Wäre beim 1,9 möglich einen zweiten Topf einzubauen, ohne den großen Aufwand?
Ich meine damit Auspuff und nicht eine Rohr verlegen :D
@PowerToni
Welche Farben haben die jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso hat ein 96kW 4Motion 2 Auspuffe und 2WD nur ein??? Beitrag #13
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wenn Du den Tank ausbaust, dann könnte das passen, ansonsten nicht

• Wieso hat ein 96kW 4Motion 2 Auspuffe und 2WD nur ein??? Beitrag #14
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Da muss ich passen.
Wie auch schon gesagt ist der Unterboden beim 4 WD massiv verändert.
Für eine echte zweiflutige Anlage beim 2WD fehlt da auf der Beifahrerseite der Platz zum durchleiten. Da ist im relevanten Bereich der Tank im Weg.
Da gibts wohl kaum kostengünstige Lösungen jenseits der Aufteilung hinter dem Endschalldämpfer. :?

MfG
Dirk

• Wieso hat ein 96kW 4Motion 2 Auspuffe und 2WD nur ein??? Beitrag #15

slatti

Punkte Reaktionen
0
Ach Schade
:(
Na gut, dann kann man nichts ändern.
Danke

@Marc, da du schon hier bist :) ,
Kannst du mir mal bitte sagen, wo ich Infos zu Messwerteblöcke für mein TDi bekommen kann?
Bei VW kriege ich nicht.
Brauche nur paar und zwar die wichtigsten

Danke

• Wieso hat ein 96kW 4Motion 2 Auspuffe und 2WD nur ein??? Beitrag #16
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
vielleicht hier im Forum, ich habe sowas auch nicht

• Wieso hat ein 96kW 4Motion 2 Auspuffe und 2WD nur ein??? Beitrag #17

Matze4Motion

Punkte Reaktionen
0
Also ich will noch mal etwas richtig stellen.

Was ihr beim Passat geschrieben habt bezüglich der Abgasanlage stimmt!

Bei Audi nicht ganz!

Es gibt das Unterschiede. Abhängig vom Modell gibt es bei Audi auch modelle im Dieselbereich die einen Auspuff links und rechts haben und das beim 2WD.

Mein Vater fährt einen A4 mit 150PS 2WD der hat so eine Anlage!
Bei VW gibt es das aber nicht!

Ich weiß aber nicht warum das bei Audi so ist, habe gehört, dass das Optik sein soll und was mit der Politik von Audi zu tun haben soll!

Gruß
Matze

• Wieso hat ein 96kW 4Motion 2 Auspuffe und 2WD nur ein??? Beitrag #18

stab23

Punkte Reaktionen
1
Der A4 hat aber wieder ne andere Bodengruppe wie Passat und A6. Deshalb sieht das da schon wieder anders aus. 8)

• Wieso hat ein 96kW 4Motion 2 Auspuffe und 2WD nur ein??? Beitrag #19

Matze4Motion

Punkte Reaktionen
0
Hast recht, aber ich hatte gedacht A4 und Passat sind Platform gleich! :roll:

• Wieso hat ein 96kW 4Motion 2 Auspuffe und 2WD nur ein??? Beitrag #20

Andrej

Punkte Reaktionen
0
der B5 schon, zumindestens was ich bisher sichten und recherchieren konnte. da ist es z.b so, das beim 2WD 1.8 ohne T die Abgasanlage bis zum endschalldämpfer gleich ist. kat, hosenrohr und mittelschalldämpfer haben sogar die gleiche teilenummer. der einzige unterschied bei den endtöpfen ist, das der bei Audi sichtbar ist und bei VW nicht.

bin selbst mal einen Audi A6 2.5 TDI ohne quattro gefahren, der hatte auch nur links den endtopf.

Thema:

Wieso hat ein 96kW 4Motion 2 Auspuffe und 2WD nur ein???

Wieso hat ein 96kW 4Motion 2 Auspuffe und 2WD nur ein??? - Ähnliche Themen

Einstellwerte nach der Achsvermessung Passat 3BG 4 Motion: Hallo zusammen. Ich war heute zur Achsvermessung. Grund war Tausch der Ha komplett samt neuer Lager und VA auch alle Lenker neu und Spurstangen...
Im Sicherungskasten fehlen Sicherungen: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Wir haben letzte Woche ein VW Passat 3C, Bj.2005 für meine Frau gekauft. Laut Verkäufer hat der Wagen...
Problem nach 8 Jahren Standzeit: Hallo Liebe Passat‘ler, ich habe ein Problem den ich nicht identifizieren kann. Zum Fahrzeug: Passat 3B;bj 1998; 1,8 20v 125ps Benziner HSN/TSN...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
ZV und Innenbeleuchtung geht während der fahrt an: Hallo erstmal , und Danke für die aufnahme -------------------------- Mein Problem besteht , ( Innenbeleuchtung steht auf Timer stellung...
Oben Unten