welcher Sportauspuff?

Diskutiere welcher Sportauspuff? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Warum hast du Dir den Kat nicht unters Auto legen lassen? Das hätte die Wärme schön vom Turbo weggeführt.
  • welcher Sportauspuff? Beitrag #41
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Warum hast du Dir den Kat nicht unters Auto legen lassen?
Das hätte die Wärme schön vom Turbo weggeführt.

• welcher Sportauspuff? Beitrag #42
20V-geladen

20V-geladen

Punkte Reaktionen
0
hmm...gute frage...wärme hast du da oben doch eh...oder macht das nen unterschied...beim lader umbau wird das eh noch mal umgebaut...weil ich dann auch andre flansche am turbo brauch...evtl kommt der kat dann unters auto...kommt drauf an was da noch an platz da ist bzw wo der neue turbo mal sitzt...

• welcher Sportauspuff? Beitrag #43
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Also wie eMKay schon sagt, Kat weg vom Turbo. Du brauchst die Strömungsgeschwindigkeit am Turbo, sonst gibt's Stau und Hitzeentwicklung, was alles nicht sehr zuträglich ist.

Der Kat wird ab Werk immer nah am Turbo oder Krümmer verbaut, damit er sich schneller aufheizt und damit auch schneller eine Reinigungswirkung erzielt (Stichwort: Agasnorm).

Beim Tuning macht das keinen Sinn. Das Teil gehört entweder ganz raus (Problem der Steuerhinterziehung und Umweltverschmutzung 8) ) oder aber halt unters Auto nach dem Hosenrohr in etwa auf Höhe der Sitze (wenn dort Platz ist).

Gruß
Marco

• welcher Sportauspuff? Beitrag #44
20V-geladen

20V-geladen

Punkte Reaktionen
0
ganz raus wäre am besten aber ich glaube das wir alle wissen das das nun mal nicht soooo ganz einfach geht 8)
wenns dann wegen dem neuen turbolader und krümmer noch mal geändert wird dann kommt der kat runter...da ist noch menge platz...so groß ist der kat ja zum glück nicht

ich bin immer für neue ratschläge offen :)

mfg
chris

• welcher Sportauspuff? Beitrag #45

Tscholli83

Punkte Reaktionen
0
hi suche für mein passat 3c auch ne gut klingende anlage. was nehm ich am besten? supersport,bastuck,fox?

soll ich ne komplettanlage mit msd nehemen oder lieber ohne?

mit msd hab ich mal schlechte erfahrung gemacht. den hat man überhaupt nicht gehört. war allerdings an meinem vorgängerauto nem fiesta

• welcher Sportauspuff? Beitrag #46
20V-geladen

20V-geladen

Punkte Reaktionen
0
meiner zb der 3BG 1.8 t hat ja auch nur org 2 dämpfer...bei der 76mm anlage haben wir aber 3 dämpfergenommen weil sonst wirds etwas zu laut...obwohl der turbo schon nen großteil der laustärke nimmt

hmm das wird ne preisfrage werden was du nimmst und qualität!
da du ja nen sauger hast wird der sicher auch so laut sein mit msd...

• welcher Sportauspuff? Beitrag #47
Talon

Talon

Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt die Duplexanlage von Supersport gefunden hat dazu schon jemand Erfahrungswerte? So wie es auf Bildern aussieht geht das Verbindungsrohr ja in der Heckschürze entlang so wie ich das will, kann mir das einer bestätigen? :)

• welcher Sportauspuff? Beitrag #48
20V-geladen

20V-geladen

Punkte Reaktionen
0
@heda...nur ein schalldämpfer? und wie hört sich das innen an???
ach ja: haste denn auch tüv da drauf?

• welcher Sportauspuff? Beitrag #49
20V-geladen

20V-geladen

Punkte Reaktionen
0
@heda...hast du einen andren lader drauf? bei mir dröhnt es schon ganz gut im innenraum...aber das wird leiser je schneller man fährt...nach oben hin faucht sie auch gut...meine ist komplett handarbeit...dämpfer sind auch eigenbau...tüv gutachten hab ich auch...nächste woche mal eintragen lassen 8)

• welcher Sportauspuff? Beitrag #50
20V-geladen

20V-geladen

Punkte Reaktionen
0
@heda...hmm zu groß? ich denke mal das wird sich noch ändern wenn der neue lader drauf ist....habe ja noch den kleinen k03 drin...also so groß sind meine dämpfer nicht denke ich...? :eek: sind 3 stück...groß ist nur der mitteldämpfer...fotos sind ja hier im thread drin...neue einfüllen tu ich jetzt erst mal gar nix denn die anlage kam erst vor ca. 8 wochen ran...

mfg

• welcher Sportauspuff? Beitrag #51

Dani

Punkte Reaktionen
0
@20V-Geladen

Mit nur noch einem Schalldämpfer (ESD) solltes nicht zu laut werden. Hab bei mir auf jeden Fall nicht das Gefühl dass der zu laut ist.
Ausser ab 2700u/min, sobald der Lader einsetzt, wird er schön Dumpf und man hörts ein wenig grollen :wink:

@Heda99
Wie ist es bei Dir mit den Temperaturen am ESD?
Seit mein MSD draussen ist, hab ich das Gefühl dass im ESD die Dämmwolle immer weniger wird. Ergo er wird immer lauter. Nach einer längeren Autobahnfahrt ploppts dann schon mal hinten raus...

• welcher Sportauspuff? Beitrag #52
20V-geladen

20V-geladen

Punkte Reaktionen
0
@dani...also ich finde meine anlage schon ganz schön laut...grade gestern abend wieder als ich von der spätschicht heim gefahren bin und in meine garage...ich lasse ihn ja immer schön nachlaufen und das hat hinten schon ganz gut gegrummelt... :D also innen ist sie sehr präsent...aber sobald man mehr drehzahl gibt bzw schneller fährt geht es weg und man hört es nur noch rauschen 8)

ploppen tut sie auch so immer sobald man vom gas geht... :D
der sound wird sich eh ändern mit dem neuen turbo da bin ich mir ganz sicher und das sagte auch der auspuff bauer...also bei mir mussten für die 76mm eigenbau anlage 3 dämpfer rein...sonst hätte es keinen tüv gegeben...und ich find sie man hört sie trotz 3 dämpfer ganz gut...bei mir im ort kucken immer alle :lol:

• welcher Sportauspuff? Beitrag #53

Dani

Punkte Reaktionen
0
Schade ist das Passat-Treffen immer so weit weg - würde ich schon mal gerne live sehen resp. hören und vergleichen.
Bei mir ist ja der originale Rohrdurchmesser verbaut und der originale Kat ist noch drin, insofern wird da auch nochmals einen Unterschied sein. Bei uns in der CH ists fast ein Ding der Unmöglichkeit (eintragungstechnisch), den Kat aus dem Motorraum raus zu nehmen und im Tunnel zu verbauen.

Bin am Samstag in eine Routine-Verkehrskontrolle gefahren, musste da schon sehr sachte hinrollen und mit Gefühl wieder davonfahren *schwitz* :wink:

• welcher Sportauspuff? Beitrag #54
20V-geladen

20V-geladen

Punkte Reaktionen
0
@dani...also mein kat (200cpsi metall) ist gleich nach dem lader drin um ihn schneller aufzuheizen...aber ich denke mal nach dem lader umbau verschwindet er entweder im tunnel oder viell. ist oben noch platz...das sehe ich aber erst wenn der neue krümmer drin ist...ich weiss auch nicht ob der kat zb unten auch so warm wird wie oben und wie sich das dann bei der Abgasuntersuchung auswirkt...weil keine ASU zu bestehen wäre fatal...

so morgen werde ich sie erst mal eintragen lassen in meine fahrzeugpapiere...fahre jetzt schon die ganze zeit schwarz rum 8) bin bis jetzt immer schön im höchsten gang und ohne gas bei der polizei vorbei gefahren wenn sie mal unterwegs waren :top:

• welcher Sportauspuff? Beitrag #55

Lauge

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
war heut mal en bisschen am stöbern und hab folgendes gefunden:

http://www.sportauspuff-billiger.de/x-force.html

Scheint ja sehr interessant zusein... Vorallem für Leute die viel Langstrecken fahren müssen und trotzdem gerne nen Sporttopf hätten (rede jetz von mir), mich würds stören wenn ich bei gleichbleibender Drehzahl immer das monotone Geröhre hab... scheint man ja hiermit umgehen zukönnen

Hat jemand mit dem Ding bzw. mit ner anderen Marke schon Erfahrungen gemacht? Meinungen?

Überhaupt sinnvoll bei nem 1,6l Passi?

Freu mich auf Antworten :)

• welcher Sportauspuff? Beitrag #56
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Meinung: für Weicheier! Entweder man erträgt es oder man lässt es. :D
Und per Funkfernbedienung ist Murks. Warum nicht per Unterdruck wie es überall Serie verbaut wird?

Sinnvoll am 1.6er: Bei kleinen Motoren klingt es immer wie gewollt und nicht gekonnt. Wenn du den Auspuff eh leise haben möchtest, nimm einfach ein ordentliches Anschweißendrohr und nen K&N Filtereinsatz.

Grüsse
Matthias

• welcher Sportauspuff? Beitrag #57

Lauge

Punkte Reaktionen
0
Naja leise soll er ja nicht immer sein :D ich mein nur wenn man(n) mal ne lange Nacht hatte und nicht ganz frisch ist kann son lautres Röhren ja doch schon unangenehm sein :D oder wenn man lange Fahrten vor sich hat, stell ichs mir nervig vor... z.B auf der Autobahn, konstante Drehzahl= monoton :(

• welcher Sportauspuff? Beitrag #58
20V-geladen

20V-geladen

Punkte Reaktionen
0
meiner wird je schneller ich fahre leiser :) ab 150km/h hört man nichts...wenn man vom gas geht ploppt er kurz :D ich ertrage es einfach :)

• welcher Sportauspuff? Beitrag #59
Talon

Talon

Punkte Reaktionen
0
Hey,

Ich wollte nochmal nachfragen. Wollte meinem Passi (1.8 ohne T) ja einen sportlicheren Sound verpassen sollte aber nicht zu laut werden. Jetzt die Frage: Hat einer Erfahrungswerte mit der Supersport Komplettanlage (ab Kat) in Sachen Lautstärke? Ich steh halt jetzt vor der Entscheidung, nur ESD oder Komplett ab Kat?

LG

Johannes

• welcher Sportauspuff? Beitrag #60
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Keine Erfahrung mit der Supersport Anlage am 1.8er.

Wenns aber nicht laut werden soll, einfach nen offenen Sportluftfilter verbauen. Meiner hatte damit und einem 100Zeller Kat einen schönen Sound, wenn man ruhig fuhr, hat man nix gehört.

Grüsse
Matthias

Thema:

welcher Sportauspuff?

welcher Sportauspuff? - Ähnliche Themen

Passat 3B5 6Jx16 Originalfelgen: Hey Leute, bin momentan dran meinen 3B5 wieder TÜV fertig zumachen. Im Zuge dessen war ich auf der Suche nach Originalfelgen für ihn und bin auf...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Fragen zur VA: mahlzeit liebe geminde :D (ja wurde schon 10000000x besprochen komm aber iwie nicht weiter :D) also... frischer besitzer eines 3BG`s. dachte...
Lenkwinkelsensor defekt, Lenkungsverriegelung blinkt und verriegelt nicht: Hi Leute! Ich hätte ein Problem mit meinem Passat (3C Bj. 07/11, Variant). Vor ein paar Tagen sind plötzlich mein Multifunktionslenkrad, die Hupe...
3BG AVB Kühlwasser im ÖL und Öl im Kühlwasser: Moinsen, bin langsam am verzweifeln und hoffe, dass evtl. noch jemand eine Idee hat. Fahrzeug: Passat Variant 1,9 TDI AVB 275000km Folgende...
Oben Unten