Umbau AJM 115 PS auf AVF 130 PS

Diskutiere Umbau AJM 115 PS auf AVF 130 PS im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; 1. Frage wer hat das schonmal gemacht und kann helfen ? 2. der Zahnriemen vom Tauschmotor siehr komisch aus ? oder ist das normal ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umbau AJM 115 PS auf AVF 130 PS Beitrag #1
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
1. Frage wer hat das schonmal gemacht und kann helfen ?

2. der Zahnriemen vom Tauschmotor siehr komisch aus ? oder ist das normal ?

• Umbau AJM 115 PS auf AVF 130 PS

Anzeige

• Umbau AJM 115 PS auf AVF 130 PS Beitrag #2

Manuel A4 TDI

Normal ist das nicht, aber ist doch jetzt schnell gewechselt.

Gruß

Manuel

• Umbau AJM 115 PS auf AVF 130 PS Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Zahnriemen, Kopfdichtung, Neuer Kopf usw hab ich bei meinem alles gleich mitgemacht. Ansonsten sollte der Block doch fast passen oder? Was passt nicht ohne weiteres? Einzelheiten please?

PS: Oder wir tausche, ich nehm den AVF und Du meinen AJM (inkl Garantie natürlich) :) Den AVF hau ich in einer kurzen Nachtschicht in die Grotte ;D

• Umbau AJM 115 PS auf AVF 130 PS Beitrag #4

Uncle Diesel 4M

@marc, hast jetzt wohl ´nen AVF auftreiben können?? Komplett??

Den Zahnriemen auf dem Bild würde ich auf jeden Fall tauschen. Da gibts doch auch verschiedene (oder bessere vom Material her :gruebel: ), MikeF hatte da schonmal einiges in Erfahrung gebracht.

• Umbau AJM 115 PS auf AVF 130 PS Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Uncle Diesel 4M schrieb:
@marc, hast jetzt wohl ´nen AVF auftreiben können?? Komplett??

Jooou der Marc baut jetzt den Rennwagen auf :)

Den Zahnriemen auf dem Bild würde ich auf jeden Fall tauschen. Da gibts doch auch verschiedene (oder bessere vom Material her :gruebel: ), MikeF hatte da schonmal einiges in Erfahrung gebracht.

Jenauuuuu :) :top:

• Umbau AJM 115 PS auf AVF 130 PS Beitrag #6
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ok, der Riemen wird getauscht

ich bin noch am überlegen ob ich den AJM Kabelbaum nehme oder den des AVF, größtenteils sind die identisch bis auf ein paar kleine Details, wie z.b. das beim AJM die Relais für große und kleine Heizleistung (Kühlwasserglühstifte) im Kabelbaum mit drin sind und in der Blackbox zu finden sind beim AVF sind die aber auf dem Relaisträger im Innenraum

des weiteren hat der AJM einen Anschluß für eine Pumpe zur Kraftstoffkühlung, beim AVF kann ich aber nix dergleichen finden :?:

und an Pin 47 des AVF Motor-STG ist ein Kabel (li/bl 0,35) wo ich nicht weiß wozu und wohin damit :?:

wo sitzt der Kontaktschalter für Heizelement (Zusatzheizung) F268 :?:

wo ist die Verbindung (A80) im Schalttafelleistungsstrang :?:

ist es richtig das die 130 PS Spritpumpe ein höheren Druck erzeugt :?:

• Umbau AJM 115 PS auf AVF 130 PS Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
marc schrieb:
des weiteren hat der AJM einen Anschluß für eine Pumpe zur Kraftstoffkühlung, beim AVF kann ich aber nix dergleichen finden :?:

Ist die vorgesehen beim AVF? Sprich Schläuche/Abgänge am DiFi vorhanden? Wenn ja, war sie evtl nur im Lieferumfang net dabei? Müsste ich mal genauer kucken im laufe des Tagens.

und an Pin 47 des AVF Motor-STG ist ein Kabel (li/bl 0,35) wo ich nicht weiß wozu und wohin damit :?:
wo ist die Verbindung (A80) im Schalttafelleistungsstrang :?:

Kuck ich mal nach, im laufe d. T... Oder eilt es nun echt? :)

ist es richtig das die 130 PS Spritpumpe ein höheren Druck erzeugt :?:

Welche Spritpumpe? DieTandem am Zylinderkopf? Ich habe außer der Tandem, keine weiter Pumpe im Kreislauf. Ich habe den selben Tank usw drin wie vorher. Ohne Vorförderpumpe und dergleichen.

• Umbau AJM 115 PS auf AVF 130 PS Beitrag #8
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
also für mich sieht das nach einer Pumpe aus

und dann habe ich auch noch die Pumpe für die Kraftstoffkühlung gefunden

• Umbau AJM 115 PS auf AVF 130 PS Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
  • Umbau AJM 115 PS auf AVF 130 PS Beitrag #10
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
also hat der AJM auch schon so eine Pumpe oder nicht ? (habe mein Auto grad nicht zur Hand)

wenn ja, wei sieht es mit dem Druck aus, kann die AJM-Pumpe drin bleiben oder muss ich die AVF-Pumpe nehmen :?:

• Umbau AJM 115 PS auf AVF 130 PS Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
also hat der AJM auch schon so eine Pumpe oder nicht ? (habe mein Auto grad nicht zur Hand)

Sollte er haben ja.

wenn ja, wei sieht es mit dem Druck aus, kann die AJM-Pumpe drin bleiben oder muss ich die AVF-Pumpe nehmen

Das Teil ist, wenn überhaupt eine Vorförderpumpe. Ich habe keine drin, und meiner läuft ja auch. Der Diesel wird von der Tandempumpe am Zylinderkopf gefördert. Von daher... Ich würde die drin lassen, sollte es net gehen, (wider erwarten) ist die in 2 Minuten getauscht. Wenn Du eine über hast, nehm ich die. Wenn möglich den ganzen Tank. Meiner hat die Vorbereitung/Aufnahme für die Pumpe nämlich nicht drin. :D Aber wie gesagt, meiner läuft seit 21tkm ohne das Teil und löööft wie ne 1

• Umbau AJM 115 PS auf AVF 130 PS Beitrag #12
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
hat jemand zu den anderen Fragen noch Antworten ?

• Umbau AJM 115 PS auf AVF 130 PS Beitrag #13
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ok, dann zwischendurch ein paar andere Fragen:

1. wieviel Kühlmittel und welches brauche ich :?: und wie gemischt :?: (habe gehört das man das nicht pur nutzen soll)

2. wieviel und welches Servo-Öl für die Lenkung :?:

3. wieviel und welche Bremsflüssigkeit :?:

• Umbau AJM 115 PS auf AVF 130 PS Beitrag #14
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Du brauchst Kühlmittel G12 (lila) nach VW 774 F Norm. Mischungverhältnis bis -25°C Frostschutz ist 40% G12, 60% dest. Wasser. Ich meine das etwa 7 Liter Flüssigkeit in das Kühlsystem passen, wäre dann also 3l G12 und 4l Wasser.

Das Servo-Öl müßte der Norm G002000 entsprechen, Menge keine Ahnung - bis Füllstand kalt bei der MIN Markierung +-2mm ist.

Die Bremsflüssigkeit welche bei VW verwendet wird entspricht der DOT4 Norm. Ich meine das 2-2,5 Liter benötigt werden.

Gruß,
Morton

• Umbau AJM 115 PS auf AVF 130 PS Beitrag #15

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Es gibt nur mehr das G12 Plus. Rosa Farbe und lila Verschlußkappe.
Das Mischungsverhältnis wäre:
-25°C ca.40% G12 ca.60% Wasser
-35°C ca.50% G12 ca.50% Wasser
-40°C ca.60% G12 ca.40% Wasser
Mischungsverhältnis -25°C ist normal ausreichend.

Grüße

• Umbau AJM 115 PS auf AVF 130 PS Beitrag #16
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
danke schonmal, kennt jemand die genauen Füllmengen :?:

und gleich die nächste Frage: beim AVF finde ich die Glühstiftheizung nicht

so sieht es aus:

und bei meinem AJM war da dieser Zuheizer dran:
http://www.passatplus.de/dateien/zuheizer.jpg

• Umbau AJM 115 PS auf AVF 130 PS Beitrag #17
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
marc schrieb:
und gleich die nächste Frage: beim AVF finde ich die Glühstiftheizung nicht

Die Zusatzheizung wäre auch beim AJM ü gewesen. Der Diesel usw wird so heiß, das er das Wasser über die Diesel-Zusatzkühlung extrem hochheizt. Das werden die beim 130 berücksichtigt haben. (meine Vermutung)

• Umbau AJM 115 PS auf AVF 130 PS Beitrag #18
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
Endspurt:

es fehlt nicht mehr viel und die Elektrik passt, aber ein bischen Hilfe wäre jetzt nicht schlecht, ich habe hier mal die Pinbelegungen aufgelistet und farblich markiert
http://www.passatplus.de/umbauten/motor2/index.htm

besonders zu den gelb und rot markierten brauche ich DRINGEND Hilfe :!:
wie muss ich diese Pins verdrahten :?:

• Umbau AJM 115 PS auf AVF 130 PS Beitrag #19

Passi_turbo

Punkte Reaktionen
0
Jetzt mal ne ganz kleine Frage...Warum lötest und pinst du da überhaupt irgendwas rum,ich bau mir auch grad den 131 rein und nehme ganz einfach den kabelbaum der liegt...vom 115er. Da paßt doch alles,zumindest bei mir,verstehe nicht warum du da soviel theater drum machst,sorry aber ich versteh es einfach nicht. Motor rein,Anschlüsse sind eh alle die gleichen und gut ist. Ich mußte mir das kommplette Ladedrucksystem vom 131 kaufen inkl. LLK da vom 115er alles zu klein ist,hast du das auch gemacht??? Selbst den LMM kannst vom 115er nicht nehmen da er zu klein im Durchmesser ist. Hab im Mom nur ein Problem derjenige der mir den Motor verkaufen wollte hat mich hängen lassen,jetzt sitz ich hier ohne Motor,wo hast du deinen her??

• Umbau AJM 115 PS auf AVF 130 PS Beitrag #20
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich mache den Aufwand deswegen weil eben nicht alles überein stimmt, hast denn nicht die Pinbelegungen des Steuergerätes bzw. der Stecker zum Fahrzeuginneren kontrolliert

da wo ich den Motor her habe gibt es keinen weiteren

@Lampe
am Samstag 8.10. gehts los mit Umbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau AJM 115 PS auf AVF 130 PS

Umbau AJM 115 PS auf AVF 130 PS - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Kühlwasser verlust über Ausgleichsbehälter: Schönen guten Tag, Da ich mir gerade nicht mehr weiter helfen kann und ich so ziemlich alles gewechselt habe was die ursachen sein können frage...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
2XX PS Einkaufsliste: Hallo Zusammen, Ich darf mich an dieser Stelle erstmal vorstellen, da dies mein erster Eintrag hier in diesem Forum ist. Mein Name ist Marvin und...
AVF weiss/grauer Rauch nach Überhitzung: Hallo, nachdem ich jetzt sehr lange problemlos unterwergs war (235tkm) hat es mich nun leider erwischt. Motor 1,9 TDI AVF, gechiped Bei einer...
Oben Unten