Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen

Diskutiere Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; @ Einarmiger Dann schau doch bitte auch mal nach, ob es ein DSG in Verbindung mit einem 1.8T gibt / gab.
  • Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #221
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
@ Einarmiger
Dann schau doch bitte auch mal nach, ob es ein DSG in Verbindung mit einem 1.8T gibt / gab.

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen

Anzeige

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #222

x world one

Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist doch das das DSG bisher nur für quer eingebaute Motoren verfügbar ist. Kann man denn ein Getriebe eines quereingebauten Motors in einen Längseinbau stecken?

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #223
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Stopp ! Das ist nicht ganz korrekt ! Den Superb gibt es mit DSG !

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #224

x world one

Punkte Reaktionen
0
Einarmiger schrieb:
Den Superb gibt es mit DSG !
Bist du dir da sicher?
Weil im Skoda Konfigurator gibts nur die Tiptronic, das DSG gibt es nur für den neuen Octavia!
Das ist ja meines Wissens auch der Grund warum es bei Audi kein DSG gibt bzw. nur auf den Golf Plattform Autos wie A3 und TT.

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #225
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Das es den gab, da bin ich mir sicher. Wie gesagt, ich hatte noch keine Zeit, mich da intensiv drum zu kümmern, hab zur Zeit Anders um die Ohren ...

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #226

x world one

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wollte mal meine Erfahrungen im 1.8T mit Tiptronic und der Normal und Sport Codierung posten. Ich habe letztes Wochenende meine Tiptronic zurück auf Normal gestellt nachdem ich ca ein 1/2 Jahr und mind. 15tkm auf Sport gefahren bin.
Nach der Umstellung von Sport -> Normal vielen mir folgende Dinge auf:

1. Die Tiptronic schaltet etwas langsamer.
2. Die Tiptronic schaltet komfortabler
3. Die Tiptronic schaltet später hoch!
4. Keine Unterschiede bei Kickdown.
5. Mehr Durchzug untenrum.
6. Die Tiptronic schaltet später runter bzw. fährt teilweise im Wandler!
7. Weniger Schaltrucke

Besonders 3. finde ich recht interessant ist für mich ausschlaggebend das ich wieder auf Normal gestellt habe. Im Sportmodus hatte ich das Problem das die Tiptronic sofort hochgeschaltet hat wenn man keine LEistung abforderte. Jetzt im Normalprogramm bleibt sie länger im jeweiligen Gang oder "rührt" im Wandler rum. Ist nicht so genau zu sagen.
Auf jeden Fall hatte ich dadurch das Problem das bei langsamen Fahrten die Tiptronic oftmals nur am hin- und herschalten war. Dadurch ruckte der Wagen teilweise weil sie hochschaltete und man sofort leicht Gas gab und die tiptronic wieder runterschaltete. Das Problem hatte ich hinter diversen Schleichern vor mir die absolut unkonstant fuhren. Dadurch konnte ich halt manchmal nicht sofort bei freier Straße überholen weil die Tiptronic ne Schaltpause eingelegte hat da sie vorher erst hochgeschaltet hatte.
Das ist jetzt im Normal Modus entspander. Dort kann ich leicht Gas geben und die Iptronic zum runterschalten bringen. Sie hält dann auch kurze Zeit den Gang bevor sie hochschaltet. Das reicht meist aus um dann zügig überholen zu können. Auch beim normalen beschleunigen schaltet die Tiptronic jetzt weicher. Ich vermute das sie dafür kurzzeitig im Wandler fährt. Dadurch scheint allerdings der Spritverbrauch leicht anzusteigen.

Eigenartiger Weise kommt es mir auch so vor als ob die Anfahrtschwäche deutlich geringer ist.

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #227

passifan2

Punkte Reaktionen
0
x world one schrieb:
Hi,

Im Sportmodus hatte ich das Problem das die Tiptronic sofort hochgeschaltet hat wenn man keine LEistung abforderte.

deswegen bin ich auch wieder auf "normal" ! Wenn man "normal" fährt ist das einfach die bessere Abstimmung.

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #228

rennic

Punkte Reaktionen
0
Also ich standardmäßig war bei mir wohl 00101 eingestellt und probiert habe ich nun...

01101 (normal ?)
01111 (eco ?)
01121 (Sport ?)

So riesige Unterschiede konnte ich nicht feststellen.

Hat denn jemand Infos zum Verbrauch? Verkehrsbedingt fahre ich eigentlich jeden Tag ein wenig anders, so dass ich den Verbrauch schlecht vergleichen kann.

Ist noch jemand mit einem 2001er V6 hier, und kann mal seine Codes nennen? Danke!

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #229

passatvr5

Punkte Reaktionen
0
Bin heute 1. mal auf die Autobahn und dachte warum ich eigentlich den 5.Gang habe, 190 laut Tacho da war schluss, ist sogar ein wenig bergab gegangen! Hab jetzt die TT5 auf den Sport Modus umgestellt, aber jetzt schaltet die TT schon bei 4000U/min, wenn ich das Gas bis zum Druckpunkt durchtrete und wenn ich in Kick Down schalte und ihn bis auf 6000 aufziehe dann hat er so ein rucken! hab nen 3B V5 2.3! kann mir da jemand helfen und bitte nicht wieder die suche, da ich dort keine antwort auf meine Frage gefunden habe! Wie siehts da jetzt aus mit den codes und wegen der umstellung auf 4WD? Hier mal ein paar Daten von meiner Getriebeelektronik

Steuergerät: 3B0 927 156 E
Bauteil: AG5 01V 2.3lVR5 RdW 8061

mfg

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #230

rst412

Punkte Reaktionen
0
passatvr5 schrieb:
Bin heute 1. mal auf die Autobahn und dachte warum ich eigentlich den 5.Gang habe, 190 laut Tacho da war schluss.
mfg
ähm, ..irgendwann geht jedem motor die luft aus, ..vor allem wenn der fünfte gang derart lange übersetzt ist. topspeed gibts nur mit der 4-ten, ist bei den 6-endern auch so. und bei tt5 kannst eben nicht vollgas geben, ohne zurückschalten. also würd ich sagen 190 bei ~70% gas (würd ich mal schätzen) und nem 5-ten gang der bis (rechnerisch) 280 übersetzt ist ..ist ok

passatvr5 schrieb:
aber jetzt schaltet die TT schon bei 4000U/min, wenn ich das Gas bis zum Druckpunkt durchtrete und wenn ich in Kick Down schalte und ihn bis auf 6000 aufziehe dann hat er so ein rucken
schalten bei ~4000rpm, bei durchtreten aber ohne kickdown, ist doch normal. sonst wär der kickdown wohl umsonst.
und das rucken: wennst ein rucken beim schalten meinst, ..ist wohl auch normal. immerhin fährst du bei kickdown unter volllast.

passatvr5 schrieb:
Wie siehts da jetzt aus mit den codes und wegen der umstellung auf 4WD
steht nicht irgendwo im den thread, dass diese umstellung (sofern überhaupt möglich) probleme (zB mit ABS) macht. Ich würds an deiner Stelle lassen. Oder anderes formuliert: Ich habs an meiner Stelle auch gelassen. :wink:

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #231

passatvr5

Punkte Reaktionen
0
Wir haben noch einen Passat3b 1.8 mit 125PS und auch automatik aber keine Tiptronic, der geht laut Tacho so 210! Das kann ja nicht sein das meiner mit 150PS schlechter geht als ein 1.8er, meiner dreht im 4ten Gang bei 190 so 4500-5000U/min! Da kann ja was nicht stimmen!

mfg

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #232

rst412

Punkte Reaktionen
0
hab dir pn geschrieben, damit der thread nicht offtopic geht ...dein problem scheint ja nicht an der tt5 zu liegen.

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #233
Variantix

Variantix

Punkte Reaktionen
0
Hi,

fahre einen 3BG Variant, 96 kW (TDI) mit TT5 und wollte wissen, ob es jemanden aus dem Raum Köln/Bonn gibt, der mir das umstellen könnte.

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #234

passatvr5

Punkte Reaktionen
0
Was passiert wenn ich die TT5 beim VR5 3B von 0000 auf 0020 stelle was passiert dann, kann ich da ohne bedenken was umcodieren oder kann man sa auch was zerstören?

mfg

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #235

scrdel

Punkte Reaktionen
0
... so , habe mir jetzt hier gerade einen Wolf gelesen .

Ich frage jetzt einfach mal hier ins blaue , weil man bei den ganzen Codes ja echt kirre wird.

Ich möchte das meine TT5 früher hochschaltet , also im 1 und 2 Gang nicht bis 2800 U/PM rumeiert bis sie schaltet.

Ich möchte das die TT5 nich so viel im Wandler rumplanscht .....

Welche Codes könnt Ihr mir empfehlen , nach Euren Erfahrungen ???

Vielen Dank.

Sven

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #236

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@scrdel,

ich glaube du wünscht dir ein Schaltgetriebe :wink:

sorry, aber deine Wünsche kann man leider mit umcodieren nicht erfüllen.

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #237

scrdel

Punkte Reaktionen
0
... ich wünsche mir auf keinen fall ein Schaltgetriebe , aber ein Automatikgetriebe im Passat das mit Glück annähernd so schaltet wie ein Automatikgetriebe einer E-Klasse. :eek: :eek:

Ok , wird wohl ein traum bleiben ..... trotdem werde ich demnächst mal ein bischen was ausprobieren. :D

Ich werde dann hier mal posten was passiert ist ... :idea:

Sven

Edit

Serienmäßig stand bei mir 00103 , habe auf 01113 geändert , minimal anders aber was kann ich noch nicht so genau sagen , muß ich erst erfahren ....

Hatte auch kurz auf 01103 gestellt , keine Veränderung spürbar.

01112 und 01114 übernimmt er nicht.

Sven

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #239
webscouty

webscouty

Punkte Reaktionen
0
x world one schrieb:
Hier mal die Codierungsmöglichkeiten:
http://wiki.ross-tech.com/index.php/5-Speed_Automatic_Transmission_(01V)

Man schaltet also bei dem Sportmodus lediglich das DSP der TT ab. Das ist die Funktion die man gerne als Lernfähigkeit der TT bezeichnet.

Dann stellt sich aber die Frage, welche Einstellung beibehalten wird, wenn das Dynamic Shift Programm abgeschaltet ist. Die zuletzt gelernte oder default :roll:
Die angebene Codierung steht bei mir auch drin GKB=FAU

Allerdings frag ich mich, wo die Unterschiede zwischen North America und Rest of World liegen.

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #240
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
webscouty schrieb:
x world one schrieb:
Hier mal die Codierungsmöglichkeiten:
http://wiki.ross-tech.com/index.php/5-Speed_Automatic_Transmission_(01V)
Man schaltet also bei dem Sportmodus lediglich das DSP der TT ab. Das ist die Funktion die man gerne als Lernfähigkeit der TT bezeichnet.

Dann stellt sich aber die Frage, welche Einstellung beibehalten wird, wenn das Dynamic Shift Programm abgeschaltet ist. Die zuletzt gelernte oder default :roll:
...
Wenn Du hier ganz sicher gehen willst, kannst Du ja vorher die STG´s reseten, dann werden auf jeden Fall die Default-Werte verwendet.

Thema:

Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen

Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen - Ähnliche Themen

am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
G202 Drehrate unplausibel, Duo-Sensor: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Passat 3BG Bj. 2001 MKB: AVF, Feder vorne links gebrochen (Fehler tauchte aber erst 3 Wochen...
sporadischer Airbagfehler und elektrische Parkbremse: Guten Tag Gemeinde, Fahrzeug: Passat B7 Bj. 2011 Typ: 2.0 Diesel 177 PS BMT Fehler: sporadische Anzeige für ca 1-4 sek. in GELB der Airbaglampe...
Kofferaum schließt nicht mehr und ABS funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder hattet schon mal ähnliche Fehler. Habe einen VW Passat 3B Variant, 1,9 TDI mit 115PS...
Iphone FSE RNS510 Problem: Hallo, ich habe ein Iphone 6s bekommen und kann es jetzt nicht mit meinem Passat mehr verbinden. Ich habe folgende Komponente. Passat B6, 2007...
Oben Unten