Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen

Diskutiere Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); die CAN-Gateway Codierung ist 00006 meinstdie diese Codierung oder eine andere
  • Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.101

Marcelkk29

Punkte Reaktionen
0
die CAN-Gateway Codierung ist 00006 meinstdie diese Codierung oder eine andere

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen

Anzeige

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.102
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Ich wollte gerade schreiben: gleich kommt die Frage: "wie muss ich das machen tun?".

Mein Gott, was ein deutsch :rolleyes:, da rollen sich meine Fußnägel !
Wir legen hier viel Wert auf Rechtschreibung - passe dich an oder lass es bitte ganz !!!

Nein - du musst im DATENSATZ umschreiben, dass er die Werte nimmer via CAN, sondern über K-Linie bezieht.
Solange du das nicht machst/machen läßt, kann und wird das nie richtig funktionieren.

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.103

toxic21

Punkte Reaktionen
0
Eine Frage in die Runde:

Habe einen 2002er Passat 3BG mit 3B0 920 805 KI ohne MFA. Möchte nun auf 826 A mit MFA wechseln. Soweit alles klar, bis aufs anlernen der Transponder. Überall lese ich IMMO3 geht nur einmal anzulernen, aber auf http://de.openobd.org/vw/wfs.htm#w3 wird das tauschen haarklein aufgeführt und dort ist nichts zu lesen von fabrikfrischen Transpondern. Den anderen Weg mit WFS Daten kopieren geht nicht per OBD bei der Tachoversion :nein:

Nun zur eigentlichen Frage: :)

Geht das anlernen bei IMMO3 mit gebrauchten Schlüsseln oder muss beim Tachotausch auch der Transponder erneuert werden?

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.104
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
toxic21 schrieb:
Den anderen Weg mit WFS Daten kopieren geht nicht per OBD bei der Tachoversion :nein:

Geht problemlos.

Geht das anlernen bei IMMO3 mit gebrauchten Schlüsseln oder muss beim Tachotausch auch der Transponder erneuert werden?

Wenn KI nicht im Pseudo-Neumodus, geht es wahrscheinlich so.

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.105

toxic21

Punkte Reaktionen
0
Danke fürs Antworten!

Schorni schrieb:

Ich kann nur "ACCES DENIED" sagen, und laut google ist das bei manchen VDO Tachos und der Softwareversion gut möglich. Selbst DashCan würde angeblich ab und an scheitern, so dass man es mit Klammer/Auslöten machen muss. Und davon habe ich keine Ahnung. (Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wie es mit OBD Mitteln geht).

Schorni schrieb:
Wenn KI nicht im Pseudo-Neumodus, geht es wahrscheinlich so.

Die "Gefahr" die ich nur sehe wenn ich es versuche ist, dass nachher mein original Tacho UND der neue nicht mehr tun. Das wäre alles andere als schön. Wie siehst du das?
Edit: KI hat zumindest mal keine 0 KM drauf, aber Pseudo-Neu ist ein weiter Begriff :)

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.106
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
toxic21 schrieb:
Ich kann nur sagen, und laut google ist das bei manchen VDO Tachos und der Softwareversion gut möglich. Selbst DashCan würde angeblich ab und an scheitern, so dass man es mit Klammer/Auslöten machen muss. Und davon habe ich keine Ahnung. (Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wie es mit OBD Mitteln geht).

Mich interessiert weder "Dash-Schrott" noch "ACCES DENIED". Mit einem orrdentlichem Tool - geht es. 8)

Die "Gefahr" die ich nur sehe wenn ich es versuche ist, dass nachher mein original Tacho UND der neue nicht mehr tun. Das wäre alles andere als schön. Wie siehst du das?
Edit: KI hat zumindest mal keine 0 KM drauf, aber Pseudo-Neu ist ein weiter Begriff :)

Dann jemanden ran lassen, der es kann.

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.107

toxic21

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Mich interessiert weder "Dash-Schrott" noch "ACCES DENIED". Mit einem orrdentlichem Tool - geht es. 8)

Ein ordentliches OBDTool wäre dann? Mir ist nur VAGTAcho und DashCan/Com bekannt. :?:

Schorni schrieb:

Das klingt logisch, nur hilft mir so direkt auch nicht weiter. ;D
Siehst du einen Fehler in oben verlinkter Anleitung, bzw wo könnte es haken? Kann leider auf das MFA KI nicht zugreifen und überlege deshalb schon ein anderes zu kaufen. Alternative wäre, es machen zu lassen, wobei mir inzwischen Zweifel kommen, ob es nicht ein Golf 4 Tacho im Passat Look ist. Sollte ich da Gewissheit haben, würde ich wohl eher den Weg des geringsten Widerstands gehen...

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.108
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
toxic21 schrieb:
Ein ordentliches OBDTool wäre dann? Mir ist nur VAGTAcho und DashCan/Com bekannt. :?:

Siehe Signatur...

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.109
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
toxic21 schrieb:
Schorni schrieb:

Schorni schrieb:

Das klingt logisch, nur hilft mir so direkt auch nicht weiter. ;D
Siehst du einen Fehler in oben verlinkter Anleitung, bzw wo könnte es haken? Kann leider auf das MFA KI nicht zugreifen und überlege deshalb schon ein anderes zu kaufen. Alternative wäre, es machen zu lassen, wobei mir inzwischen Zweifel kommen, ob es nicht ein Golf 4 Tacho im Passat Look ist. Sollte ich da Gewissheit haben, würde ich wohl eher den Weg des geringsten Widerstands gehen...

Dann fahr zu schorni, er bekommt das hin, steht aber auch oft genug in diesem Thread!!!

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.110
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Hallo,

ich bräuchte bitte relativ schnell die info ob das KI 3B1919930 eine halb hohe MFA hat oder ob e snur die kleine MFA im Uhrendisplay hat?
Ist ein 160MPH Benzin KI.

Laut Schrauberinsel sollten die 3B1 die halb hohe MFA haben, auf dem Bild sieht es aber nicht wirklich so aus als sei die schwarze Fläche in der Mitte irgendwo unterbrochen.

Vielen vielen Dank

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.111
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Zum - gefühltem 1000.mal - es gibt KEIN xxx919xx mit einer HALBHOHEN MFA/FIS in der Mitte!!!! Das sind IMMER xxx920xxx. Alles andere bei 919 ist in der Uhr oder FULL-FIS/MFA

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.112
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Hi Robin,
Danke, so hatte ich das bisher auch verstanden, nur die liebe Schraubeinsel hat mich durcheinandergebracht.
Gut das der Verkäufer auf mich eingegangen ist.

Danke

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.113
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
8) 8) 8) 8)

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.115
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Wie teuer war das KI? KSG bekommst für maximal 25€ beim hochsteigern

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.116
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
ja, aber ein deutsches.
hab jetzt 55pfund incl Versand fürs KSG bezahlt.
Aber das ist hier OT :)

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.117

deggendorfer1

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich habe einen passat 3b bj99 2,3 schaltgetriebe mit bordkomputer und navi im großen MFA
leider hab ich nun meinen tacho ( 3B1919890 ) geschrottet
bei ebay hab ich einen gefunden ( 3B1919880 )
meine frage ist kann ich den ohne probleme in meinen passat einbauen oder passt der bei mir nicht und was bedeutet die tachonummer genau ?
hoffe es kann mir jemand helfen
schon mal vielen dank im vorraus

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.118
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
890 sollte blaue beleuchtung und große MFA sein. 880 sollte passen.

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.119
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
hat das 880 nicht nur die kleine MFA? das 890er hat auf alle Fälle die große, das weis ich durch meinen verbauten

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.120
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
880 kann durchaus die kleine in der Uhr sein.

Thema:

Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen

Oben Unten