Badfieldcity
Mal eine ganz andere Frage: kann man da nicht nur die Anzeige der MFA einbauen,muss man da unbedingt einen ganzen neuen Tacho einbauen? Geht das nicht einfacher?
MfG
MfG
Badfieldcity schrieb:Hast du(Lampe) auch eine MFA nachgerüstet!!!
Lampe schrieb:Badfieldcity schrieb:Hast du(Lampe) auch eine MFA nachgerüstet!!!
Falls das ne Frage sein sollte: ja, ein 920 842A in nen 97'er *gg
Lampe schrieb:Welchen Tacho hast Du momentan drin? Welcher Motor (TDI/Benziner)
Joker82 schrieb:Tja nur bei den Tachos ohne CAN die geht das gelbe Kabel Signal für Kraftstoffverbrauch an den Pin 32, grüner Stecker.
Bei den Tachos mit CAN geht das alles über den CAN BUS.
(MSG<->Tacho)
Ich war echt sauer, dass es nicht ging. 59Euro ausm Fenster geworfen.
Du hast doch komplette Mischverbauung und prahlst damit das geht. Wo nimmt denn das Tacho die Daten her, wenn das MSG keinen CAN hat.
So, Du musst "nur" mal vom MSG 2 Kabel ziehen, und zwar vom MSG (je nach Ausführung) vom 80-fachstecker T80/41 und T80/29 bei Motronic oder T80/31 und T80/29 bei Simos-Steuergeräten. Die rein ins Auto zum Tacho und da auf den grünen Stecker jweils in Steckplatz 19 und 20. Dann ein CAN-Bus Tacho ran, bzw eines welches can haben soll und testen. Die kabel bitte drillen.
Dann sollte es klappen, wenn Dein MSG dafür ausgelegt ist bzw signale ausgibt
wir können auch auf die belegung kucken, und testen ob Dein jetziges MSG die signale rausgibt... wenn das so wäre, sparrt man sogar das andere MSG![]()
aso, wenn nicht dann anders msg kaufen und can HI/lo anschließen
also, passendes MSG billig bei Ebay schiessen, dann kannste alle tachos bis Camfort-can bj 02 fahren, also auch W8
Kurzfassung: Am MOMENTAN verbauten MSG testen, mit 2 verdrillten Kabeln (nach Schaltplan) ob die Signale ausgegeben werden (weil manchmal is komisch *gg) indem man die auf ein 920'er Tacho aufpinnt, bzw die Stecker (man hat 2 oder 3, grün,blau, rot) damit belegt (an die vorgesehenen Steckplätze) dann ein 920'er Tacho drainstecken (zum testen) und gut ist. Geht es nicht, tritt Plan 2 in Kraft, nämlich bei *ZB Ebay ein MJ-jüngeres MSG schießen (passend zum jeweiligen Motor und nach 05/99 etwa verbaut -> Zuordnung und Ausstattung beachten) einbauen, dann Tacho dran und dann läuft es. Bei Deinem hatte ich erwähnt, das es durch die WFS I zu Problemen mit der Lesespule und/oder Transponder kommen kann, die müssen dann auch AT...bei WFS II ist das nicht der Fall. Das sind aber spezielle Fälle bei den "alten grünen" mit Festcode.
Genauss das Tür offen Signal. Das geh auch über den Komfort-Can.
Ich hab dieses Wochenende, alle Steckverbindungen der 3 Tachogenerationen verglichen. bis 5/99 ohne Can, von 5/99 - 01 CAN, 01 - XX CAN
Ich weiß net warum Du mich hier so anfährst (zumindestens habe ich das jetzt mal so verstanden), aber falls Du weitere oder speziellere Fragen hast, meine Nummer kennst Du, mein Chan kennst Du, meine ICQ Nummer hast Du. Also nicht vorher immer meckern o.ä. sondern einfach mal nachfragen falls was unklar ist. :top: Gibt nix was nicht zu lösen wäre..
Lampe schrieb:...
Sicher gehts das. Hat aber jeder 3B aber Werk... Stichwort Türsteuergeräte... Kuck ma Kupplungsstation A Säule, hatt ich grad alles draußen bei meinem... Diese verdrillten Kabel sind die can-leitungen die zur Tür gehen. Und das geht ohne was umbauen, bzw ohne den Can MSG - Tacho... Den Test hatte ich vor meinem jetzigen Tacho, und das ging wie ne 1... Siehe Bilder
s_heinz schrieb:Hmmm - das verstehe ich nicht! Was hast Du genau gemacht? Wenn ich das jetzt nochmals zusammenfasse: Du hast in Deinem 97er 3B ein 920 842 eingebaut. (Den hatte ich in meinem 3B auch drin). Dann hast Du den Komfort-CAN des 3B an dieses KI angeschlossen?! An welche Pins denn? Das war doch im 3B nie vorgesehen. Wenn das funktionieren sollte, dann ärgere ich mich jetzt aber. :? Das hatte ich nie selbst ausprobiert.
Weiter hast Du geschrieben, dass Du zuerst ein 920 846 eingebaut hattest. Und auch dabei hat die Anzeige der offenen Türen funktioniert? Das geht doch auch wenn dann nur über CAN. Und ich hatte das in meinem 3B mit dem Komfort-CAN bei diesem KI ausprobiert und das hatte NICHT funktioniert.