S6 TFL

Diskutiere S6 TFL im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); das war genau das problem, warum ich mich umentschieden habe, weil die abstände schwieriger zu ermitteln waren und an den gittern mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • S6 TFL Beitrag #881

diskokönig

das war genau das problem, warum ich mich umentschieden habe, weil die abstände schwieriger zu ermitteln waren und an den gittern mehr anpassungsarbeiten nötig gewesen wären. die schablone habe ich auch noch etwas anpassen müssen - ich habe beispielsweise die laschen, die in die leuchten greifen, zum halt, länger gelassen als auf der schablone. des weiteren habe ich die kanten viel mehr abgerundet und alles insgesamt etwas schmaler gemacht.

@sebastian: ich finde mit den winkeln ist es einfach eine sauberere lösung. sieht besser aus und man kann besser justieren und ggf. einzeln auswechseln. ausserdem haben mich die säge- und dremelarbeiten am blech (2mm alublech) wirklich sehr genervt. bei den winkeln kann man in kürzerer zeit sauberer arbeiten - ist jedenfall meine meinung

wenn ich dat dingen vorn im sommer nochmal abmontieren muss, dann mache ich mir gleich neue winkel.

• S6 TFL Beitrag #882

Mr. Ochmonek

Punkte Reaktionen
0
Die Laschen die in den Leuchten greifen hab ich bei mir sogar noch etwas gekürzt, weil sie vorne schon gegen kamen.
Ich hatte mir auch nochmal Winkel aus V4A gemacht. Die Leuchte dran befestigt und dann mal angenietet. Ich fand aber das es mit der Sablone mehr Halt hat. Schon alleine durch die Laschen die in die Leuchte greifen.
Den Grill hatte ich schon vorher bearbeitet, so das die Leuchten sauber drin lagen. Das war meine erste Arbeit die Gitter anpassen.

Auf jedenfall, da geb ich dir Recht, geht es mit den Winkel schneller und einfacher und man kann einfacher etwas nachrichten.
Bei der Sablone hat sich selbst das 2mm Alu im gebogen Zustand ganz schön gewehrt. Aber was nicht passt wird passend gemacht. :twisted:

• S6 TFL Beitrag #883

igger

Punkte Reaktionen
0
ich hab 1mm Alu zurechtgeschnitten, hoffe das hält... :oops:

weiß irgendwie nicht wie ich die halterung(schablone) an der stossi festmache :? genietet hab ich noch nie und auch das werkzeug nicht

Wie greife ich denn am Lichtschalter den TFL Pin ab? brauch ich da nen anderes Kabel als 000 979 131 oder geht da schon ein kabel weg was ich nur "anzwacken" muss? und was brauchen die TFL´s an strom und brauche ich ne extra sicherung wenn ich vom TFL Pin am Lichtschalter und von Klemme 75x weggehe, wäre noch wichtig zu klären bitte :)

• S6 TFL Beitrag #884

Mr. Ochmonek

Punkte Reaktionen
0
igger schrieb:
ich hab 1mm Alu zurechtgeschnitten, hoffe das hält... :oops:

Wird schon halten, wenn ich dran denke wie sich mein 2mm Alu Blech im montierten Zustand gewehrt hat.

igger schrieb:
weiß irgendwie nicht wie ich die halterung(schablone) an der stossi festmache :? genietet hab ich noch nie und auch das werkzeug nicht

Ich hab mir eine Nietzange für 10€ geholt. Dort waren auch schon diverse Alu Nieten verscheidener Grössen bis 4,8x10mm bei. Da kann man nichts verkehrt machen.

igger schrieb:
Wie greife ich denn am Lichtschalter den TFL Pin ab? brauch ich da nen anderes Kabel als 000 979 131 oder geht da schon ein kabel weg was ich nur "anzwacken" muss? und was brauchen die TFL´s an strom wäre noch wichtig zu klären bitte :)

Jup da brauchste ein neues Kabel wenn du den TFL Kontakt nutzen willst.

Anschluss S6 TFL
Pin 1 - Masse
Pin 2 - PWM (Steuereingang) oder volle +12V für TFL
Pin 3 - +12V

• S6 TFL Beitrag #885

diskokönig

bei den winkeln würde ich noch eine art querlochträger darüber montiern zum stabilisieren und von diesem aus etwas verbauen, um in die haltebuchten zu gehen.

jau, der grill wurde auch erst bearbeitet und dann der rest.
--------

man muss nicht unbedingt nieten verwenden, man kann das ganze auch verschrauben. ich kenne jemand, der hat 0,8mm blech genommen und es hält. die gitter von grill gben ja auch noch einiges an halt. bei der schablone hast du den vorteil, dass du diese genau mit den leuchten zusammen an den stossfänger halten kannst und somit die umrisse markieren kannst und danach gehend dann die löcher bohrst.

• S6 TFL Beitrag #886

igger

Punkte Reaktionen
0
ok danke für die schnelle Antwort, was brauch ich da für ein Kabel?

Auch dasselbe wie im TFL stecker? also 000 979 131`?

• S6 TFL Beitrag #887

Mr. Ochmonek

Punkte Reaktionen
0
igger schrieb:
ok danke für die schnelle Antwort, was brauch ich da für ein Kabel?

Auch dasselbe wie im TFL stecker? also 000 979 131`?

Die wären wohl besser. :wink:

000 979 133 (1,0 mm²)
000 979 227 (2,5 mm²)

Ich würde immer eine Sicherung verbauen egal ob du den TFL Kontakt oder die Klemme 75x Zündungsplus verwendest.

Wieso kaufst dir nicht eichfach bei s_heinz ein Steuergerät den Kabelbaum?

Hier

• S6 TFL Beitrag #888

igger

Punkte Reaktionen
0
ich brauch die TFL´s nur als TFL :)

Mit welcher Größe muss ich dann 75X absichern? das brauch ich noch, dann gehts morgen Teile holen :top:

• S6 TFL Beitrag #889

Mr. Ochmonek

Punkte Reaktionen
0
5A sollten reichen. :wink: Eine Nummer kleiner kannste ja auch mal testen.

• S6 TFL Beitrag #890

igger

Punkte Reaktionen
0
wie stark muss denn das Kabel sein, also was zieht eine Lampe genau an Strom?

War gerade Teile besorgen und bei den Lichtschalterkabl/Sicherungskabel 000 979 227 (sind ja beide identisch wie ichs gelesen habe) sagt mir der Verkäufer dass es die ned mehr gibt. NA, was mach ich denn jetz :roll:

• S6 TFL Beitrag #891
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
das glaube ich jetzt aber nicht

• S6 TFL Beitrag #892

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Klar gibt es die noch... :roll:

• S6 TFL Beitrag #893

igger

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

Es ist zum verzweifeln. Mir ist der Motorhaubenöffner abgebrochen als ich die stoßstange abbauen wollte. gibt es den einzeln?

Und dann habe ich die falschen Kabel gehabt und der ganze Tag voll verbastelt und sinnlos. Ich brauche nochmal eure Hilfe.

1. reicht ein 0,8mm² Kabel pro Lampe?
2. welches Kabel brauche ich für eine neue Sicherung im Sicherungskasten
3. ist meine verdrahtung so ok?
tflelektrikey4.jpg

Hoffe auf euch, ich verzweifel hier dran.

Danke im Vorraus und schicken Sonntag noch! :roll:

• S6 TFL Beitrag #894

Mr. Ochmonek

Punkte Reaktionen
0
Entriegelungstange 3B0-823-593-C -01C kostet ca. 3€ das Teil.

Jup das Kabel sollte reichen.

Die Verdrahtung ist schon mal falsch. Entweder du nimmst den TFL Kontakt am Lichtschalter oder die Klemme 75x. Eines von beiden geht nur. Sonst ist der Plan i.O.

Für große Sicherungen diese Kabel verwenden:

000 979 135 (1,0mm²)
000 979 227 (2,5mm²)
000 979 306 (4,0 mm²)
000 979 407 (6,0 mm²)

für kleine diese:

000 979 133 (1,0 mm²)
000 979 225 (2,5 mm²)

Für dich wäre der TFL Kontakt am besten da du ja kein Steuergerät hast welches die TFL dimmen. Wenn du das Licht einschaltest gegen die TFL aus. Vergess mal die Klemme 75x bei deiner Lösung.

• S6 TFL Beitrag #895

igger

Punkte Reaktionen
0
ok danke dir für deine schnelle antwort...dass die Plasteentriegelung nur 3€ kostet rettet mir echt den Sonntag, danke für die TN.

Also ich will es so haben dass ich die legale Funktion habe wie du sie beschreibst über TFL Pin am Lichtschalter. Und zusätzlich will ich aber dass sie immer leuchten wenn die Zündung an ist, also auch bei Licht an.

Die legale funktion ist quasi nur für die Polizei!

Warum kann ich nich dann klemme 75X auf das selbe kabel geben?

Danke

• S6 TFL Beitrag #896

Mr. Ochmonek

Punkte Reaktionen
0
Also wenn du den TFL Kontakt nimmst leuchten die immer wenn die Zündung ein ist und gehen aus wenn du das Standlicht einschaltest.

Alles andere was du vorhast ist wohl nicht so ganz legal. Wenn ich dich damit Nachts erwischen würde, würdest du einen Satz warme Ohren von mir bekommen. :evil: Die Teile können Nachts nämlich ganz schön blenden.
Also vergess die Sache ganz schnell. Die anderen Autofahrer werden es dir danken.

igger schrieb:
Warum kann ich nich dann klemme 75X auf das selbe kabel geben?

Schon mal was von einer Diode gehört? Deine Fahrzeugelektrik wird es dir danken. :lol:

• S6 TFL Beitrag #897

igger

Punkte Reaktionen
0
ich habe mich jetzt entschieden, den TFL pin nur an den Steuereingang der TFLs zu hängen und Dauerplus von der Batterie mittels Flugsicherung zu holen. Das ist doch die bessere Lösung oder?

Werde es jetzt wohl auch nur mittels LichtschalterPin verbinden. Mich würde aber trotzdem mal interessieren wo ich die Diode(n) reinbringen müsste und in welcher Polung. Liegt da dann nicht am Steuerkontakt zu wenig Spannung an, weil über der Diode noch was abfällt?

• S6 TFL Beitrag #898
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Steuereingang + "Plus" an den TFL zusammenfassen und 1 gemeinsame Leitung zum Lichtschalter "TFL". Dazwischen absichern mit 3A

• S6 TFL Beitrag #899
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

er will die Lampen, wenn ich ihn richtig verstehe, aber auch unabhängig vom Lichtschalter jederzeit auf max. Helligkeit einschalten können.

Ich schlage vor, es vernünftig zu machen und ein geeignetes Steuergerät einzubauen. Meine z. B. haben ja einen separaten Steuereingang, um die S6 Leuchten jederzeit unabhängig vom TFL - beispielsweise als Lichthupe - auf maximale Helligkeit anzusteuern. Und das Ganze geht dann ohne externe und zusätzliche Dioden.

• S6 TFL Beitrag #900

Partymaker

Punkte Reaktionen
0
Hey ich will mir die tfl auch in meinen passi einbauen, habe aber noch nebelscheinwerfer!

hab da mal 2 fragen kennt da jemand n link wo man die 2 grillteile herbekommt ohne nebelscheinwerfereinsätze, weil sonst bekome ich die lichter ja nicht rein.

Kann ich rein theoretisch dann gleich die kabel von meinen nebelscheinwerfern nehmen und somit das tfl mit meinem nebelscheinwerferschalter einschalten?

wäre doch praktisch..

vielen dank für eure antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

S6 TFL

S6 TFL - Ähnliche Themen

Temperaturanzeige im Kombiinstrument defekt: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum, habe meinen 3BG BJ 2002 mit 1.9 TDI AVF vorgestern gekauft. Leider ist mir aufgefallen, dass die...
Wassertemperaturanzeige KI Passat 3BG defekt: Hallo an alle, Ich besitze folgendes Fahrzeug: Passat 3BG Variant, Baujahr 2002, 178tkm Motor: 1.9 TDI (Motorcode AVF) seit dem Kauf meines...
Felgen leihen VW Passat 3BG 2.8 V6: Hallo zusammen, Ich war eben bei der Dekra wegen HU. Soweit alles ok bis auf die Felgen. Ich habe das Fahrzeug damals mit Zubehör Felgen gekauft...
„Passat-Fahrer aus Frankfurt (60326) – Treffen oder Austausch?“: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme aus Frankfurt am Main (60326). Ich fahre einen VW Passat Variant 2.0 TDI, Baujahr 2007, und...
Heckscheibenwischer läuft ca. 1 Minuten nach Zündung ein: Hallo Leute, habe folgendes Problem, der HeckscheibenwischerMotor (Passat 3BG) läuft nach Wechsel eines neuen Wischermotors für ca. eine Minute im...
Oben Unten