S6 TFL

Diskutiere S6 TFL im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); was ich mich frage kann man denn ärger bekommen wenn die nicht mehr zugänglich ist? besteht denn eine Pflicht dass man da ran muss? Gibts Ärger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uwe114

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
was ich mich frage kann man denn ärger bekommen wenn die nicht mehr zugänglich ist? besteht denn eine Pflicht dass man da ran muss? Gibts Ärger beim TÜV? THX!
 
marc

marc

Beiträge
12.121
Punkte Reaktionen
9
eindeutig JA :!:

aber gesehen haben sie es nicht bei mir, habe es aber trotzdem gemacht, ich habe keine Lust die Leuchte raus zu reißen wenn ich mal liegen bleibe
 

J007ST

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
TFL Blinken !!
kann mir jemand erklären woran das liegt das meine TFL fackeln also blinken und blitzen usw. und das ohne das Steuergerät von S_Heinz !!
In unregelmässigen abständen wenn ich die Zündung einschalte (Motor ist noch aus) "blinken" meine TFL :eek:
Komisch ist nur sobal der Motor läuft ist alles ganz normal :!:
ich habe schon die vermutung das es etwas mit meiner nicht mehr ganz so tau frischen battarie zu tun hat.
 
s_heinz

s_heinz

Beiträge
1.945
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie hast Du die S6 TFL denn angeschlossen? Ist da überhaupt ein Stg. dazwischen?
Ist es mehr ein Flackern oder wirklich ein Blinken (synchron, asynchron)?

Passiert das nicht wenn der Motor läuft?
 

J007ST

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
ja steuergerät ist dazwischen das was auf marcs seite schön beschrieben ist. (eigenbau) und das schon seit 1 1/2 jahren ohne probleme
blinken tun die wie wild bin mir nur nicht sicher ob synchron oder asynchron aber sobald der Motor läuft (unmittelbar danach) ist der Spuck vorbei und die teile verhalten sich wie es sich gehört

Ich habe die vermutung das dass an der Stromversorgung liegt :?:
zumal es ja nur ab und zu vorkommt
 

floppyHH

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Na deine Batterie kanns ja nicht sein, da du ja deinen Motor zum laufen kriegst. Oder überbrückst du die Batterie mit einer anderen Batterie?? Denke mal nicht.

Hört sich an wie eine schlechte Steckverbindung. überprüf doch einfach alle Steckverbindungen auf Feuchtigkeit, wäre bei dem Wetter ja zur Zeit "normal", bei undichten Steckverbindungen.
 

J007ST

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
hab das nochmal genau beobachtet
es ist mehr an flackern mit nicht 100% läuchtkraft und das ganze synchron

Edit: soll natürlich leuchtkraft heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Beiträge
7.221
Punkte Reaktionen
0
was ist "läuchtkraft" ?
 

J007ST

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
@Einarmiger
tja meine leuchte läuchtet auch ab un an :D :D
 

moppel

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hallo bei mir ist leider eine tfl kaputt gegangen durch wasser eintritt kann mir jemand helfen wo man günstig eine neue tfl bekommt
 
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Beiträge
7.221
Punkte Reaktionen
0
Definiere, was Du unter "günstig" verstehst.
 
s_heinz

s_heinz

Beiträge
1.945
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich noch im alten Jahr mit den neuen LED-TFL vom neuen Golf 6 R und vom Scirocco R beschäftigt.
Es handelt sich bei diesen neuen Tagfahrleuchten ja - ähnlich wie beim Audi S6 - um LED-Tagfahrlicht in Zeilenoptik ausgeführt in einer separaten Leuchte. Das Tagfahrlicht kann in einem abgedimmten Zustand auch als Begrenzungslicht (Standlicht) betrieben werden.

Die LED-Leuchten des neuen Golf 6 bzw. Scirocco unterscheiden sich jedoch von den Leuchten des S6 - wie ich heute feststellen konnte - in einigen Belangen.


Hier mal einige Fotos der 'nackten' Leuchte (linke Seite)...

TFL_ein_III.jpg


TFL_Front_I.jpg


TFL_gesamt_II.jpg



Wie man erkennen kann, besteht eine Leuchte aus 4 hellen LEDs (Audi S6: 5 LEDs).
Speziell bei der Größe des Gehäuses untercsheidet sich die TFL vom Golf 6 & Co. im Vergelich zur LED TFL des S6 deutlich. Hier mal Vergleichsfotos...

TFL_Vergleich_S5TFL_I.jpg


TFL_Vergleich_S5TFL_III.jpg


TFL_Vergleich_S5TFL_II.jpg



Die Größe der neuen "R-TFL" entspricht nahezu der Größe der LED TFL von Hella (LEDayline). Dadurch wird die R-TFL leichter an verschiedene Fahrzeuge anpassbar sein. Ich habe sie mal probehalber an die Stoßstange unseres Golf Plus gehalten. Dort passt das wunderbar (die S6 TFL hätten nicht gepasst).
Und durch die kürzere Lichtlinie passt die R-TFL auch besser zu kleineren Fahrzeugen.

Die Lichtausbeute ist gigantisch. Kaum zu glauben, wie viel helles, weißes Licht aus solch einer kompakten Leuchte kommen kann. Da steht die R-TFL der TFL vom S6 zu gut wie in Nichts nach!


Die R-TFL kann - genauso wie die S6 TFL - als Begrenzungslicht betrieben werden. Die Leuchte ist bauartbedingt dafür geeignet und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen "A" und "RL" (E1-Prüfnummer vorhanden)...

TFL_Kennzeichnung_Detail_I.jpg



Für das Begrenzungslicht ist ein externes Steuergerät erforderlich. Die R-TFL verfügt auch über einen 3-poligen Anschluss, wobei sich jedoch die Pinbelegung zur S6 TFL leicht unterscheidet. Auch ist es bei der R-TFL nicht mehr möglich, über eine PWM beliebige Helligkeitswerte einzustellen. Im Prinzip 'dimmt' sich die Leuchte selbst. Man mus nur dafür sorgen, die Leuchte periodisch aus- und kurz wieder einzuschalten. Dadurch bleibt der Dimmbetrieb mit einem konstanten Helligkeitswert aktiv.
Man kann mit einfachen Mitteln die R-TFL ansteuern, so dass TFL und Begrenzungslicht sicher funktionieren, genau wie bei der S6 TFL. Meine S6 TFL Steuergeräte z. B. sind dazu kompatibel (wenn auch das Timing der Lichtsequenzen für die R-TFL leicht abzuändern ist, damit es gansuso aussieht wie bei den S6 TFL).

Auch die Strombilanz ist unterschiedlich. Im Prinzip ist die R-TFL effizienter und kommt mit deutlich weniger Strom klar.

Na ja - das war mal ein kleiner Ausblich auf die neue TFL aus dem Hause VW. Ich bin mir sicher, dass die R-TFL für das 'Nachbau-Tuning' die S6 TFL und vielleicht auch die Hella LEDayline als die beliebtesten LED TFL ablösen oder zumindest gleichziehen wird.
 
marc

marc

Beiträge
12.121
Punkte Reaktionen
9
hier ist jetzt erstmal wieder dicht, bis es was Neues zu dem Thema gibt

für die Golf 6 TFL können wir gerne einen neuen Thread eröffnen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

S6 TFL

S6 TFL - Ähnliche Themen

Explosionszeichnung der ELV für Passat R36: Hallo aus dem Oman, ich habe ein typisches ELV Problem bei meinem 2009 Passat R36 (Limousine). Wagen startet nicht mehr, da die Wegfahrsperre...
Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten: Hallo zusammen, habe hier schon viel zu dem Thema gelesen, aber nicht fündig geworden. Habe folgendes Problem. Passat Variant 3BG...
VW Passat Limousine B6 C3 Bj. 2005 1,6 FSI Umbau: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Umbaumaßnamen an meinem VW Passat Limousine B6 C3 Bj. 2005 1,6 FSI vornehmen. Leider bin ich etwas...
Passt der ESD von AWT an den 1.8T AEB: Habe mir vor paar Tagen einen Neuen ESD für meinen Passat 3b 1.8T AEB Bi 98 gekauft Von Walker jetzt habe ich gesehen da steht bei Motor Code AWT...
Suche Volkswindow: Guten Tag, ich heiße Simon und bin neu hier im Forum. Ich habe schon etliche Beiträge bezüglich dem Volkswindow bzw. Alientech Modul für den...
Oben Unten