S6 TFL

Diskutiere S6 TFL im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Da hat er recht, der Marc :D Sind ebenfalls LED TFL, ich dachte ich hätte hier schon mal ein Bild davon rein gestellt :? war es wohl doch in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • S6 TFL Beitrag #161
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
marc schrieb:
mir scheint im Q7 V12 TDI haben die auch solche TFLs verbaut
Da hat er recht, der Marc :D
Sind ebenfalls LED TFL, ich dachte ich hätte hier schon mal ein Bild davon rein gestellt :? war es wohl doch in einem anderen Forum :oops:

• S6 TFL Beitrag #162
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
R3B schrieb:
.. dachte ich hätte hier schon mal ein Bild davon rein gestellt :? war es wohl doch in einem anderen Forum :oops:
Na dann verlink´ das Ganze mal schnell ;D

• S6 TFL Beitrag #163

flow

Punkte Reaktionen
0
VW Fahrer schrieb:
Ja.. Die anderen VOR dir in diesem Trööt auch... :roll:
verzeihung, da hab ich beim durchlesen der andren seiten den link wohl übersehen! :(

Die Bilder mit den S6 TFL sehen echt klasse aus im Passat!

• S6 TFL Beitrag #164
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
  • S6 TFL Beitrag #165
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
na wie passend: 12 LED Kammern pro Seite :D

• S6 TFL Beitrag #166
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Jo, wenn man die verbaut, sieht es dann so in etwa aus :lol:
fertigtotale1la0.jpg

• S6 TFL Beitrag #167
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
:rofl: :p :D

Das will ich für meine Mama auch... :p

• S6 TFL Beitrag #168

boki1965

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!
Ich war heute bei audi und bei TÜV wegen S6-TFL.TÜV Leute haben gesagt dass kein problem ist,nur bei licht anschalten muß TFL aus sein.Morgen werde ich die S6-TFL bei Audi bestellen und in paar Tage hoffe dass die in meinem Passi 3bg glenzend.Nur bleibt noch Frage wegen anschliessen.Von erste bis letzte seite habe hier gelesen,weiß nicht was beste lösung ist(habe auch wennig ahnung von Strom).Hoffe wenn so weit ist dass ich hier hilfe kriegen.Grüße euch alle!!!

• S6 TFL Beitrag #169

Uncle Diesel 4M

Sooo dann will ich diesen Thread nochmal mißbrauchen :wink: .

@s_heinz, hätte nochmal ´ne Frage an dich. Du hast ja die Platzverhältnisse, die Formgebung und die Abmasse der LED-Leuchte noch im Auge. Wenn du dir deine Bilder hier nochmal vor Augen führst:

Kruemmung_L.jpg

Innenbefestigung_R.jpg

Ist es möglich die Leuchte ca. 2-3 cm nach innen zu versetzten, quasi zur Kante der Stossi parallelzuverschieben und in dem Zuge die Leuchte nach aussen zu verschieben. Und zwar so, das der unbeleuchtete Teil hinter dem lackierten Bereich der Stossstange verschwinden kann. Damit müsste es von der Länge der Leuchte her doch möglich sein, die Leuchte zu integrieren, OHNE den senkrechten Steg der äusseren Grilleinsätze zu beschneiden.
Ich würde evtl. vielleicht soweit gehen und die S6 TFL LED-Leuchte so verbauen, das sie nur im Beleuchteten Zustand sichtbar ist und quasi durch die Lamellen des Grilleinsatzes leuchtet. Hier natürlich so angepasst, das die volle Leuchtkraft der TFL zur Geltung kommt.

Dann hätte ich noch ´ne Frage auch an @marc, habt ihr die Leuchte schonmal geöffnet? Lässt sich das Gehäuse öffnen und evtl sogar etwas kürzen?
@Marc, du hast die doch bestimmt schon auf gehabt oder? :D
Wenn ich mir dieses Bild auf deiner HP anschau, geh´ich zumindest davon aus 8)

• S6 TFL Beitrag #170
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Uncle Diesel 4M schrieb:
...
@s_heinz, hätte nochmal ´ne Frage an dich. ...

Ist es möglich die Leuchte ca. 2-3 cm nach innen zu versetzten, quasi zur Kante der Stossi parallelzuverschieben und in dem Zuge die Leuchte nach aussen zu verschieben. Und zwar so, das der unbeleuchtete Teil hinter dem lackierten Bereich der Stossstange verschwinden kann. Damit müsste es von der Länge der Leuchte her doch möglich sein, die Leuchte zu integrieren, OHNE den senkrechten Steg der äusseren Grilleinsätze zu beschneiden.

Die Leuchte selbst würde das wohl zulassen.
ABER: So wie ich das bei mir eingebaut hatte, war's Millimeterarbeit. Besonders auf der linken Seite passte das so gerade eben. Es passt dort kein kleiner Finger mehr zwischen Leuchte und den Zusatzkühler, den der W8 an dieser Stelle hat. Und ich könnte mir vorstellen, dass bei den TDIs der LLK dort im Weg ist. :?: :!:
Das hat es absolut unmöglich gemacht, die Leuchte weiter nach hinten zu schieben. Und die Leuchte müsste sehr weit nach hinten geschoben werden, wenn sie vollständig hinter den Gittern verschwinden soll. Die Leuchte selbst baut bereits sehr tief.
Rechts war übrigends fast der Abschlepphaken und größere Teile der Klimaanlage im Weg. Hatte beim W8 auch nur so gerade eben gepasst.

Auch, die Leuchte hinter den abgedeckten Teil der Stoßfängerverkleidung 'verschwinden' zu lassen, war aus den o.g. Gründen - zumindest beim W8 - nicht möglich.

Noch ein Nachteil, wenn man die Leuchte nach hinten schient und leicht versetzt einbaut: Die Reflektoren leuchten - meiner Meinung nach - dann nicht mehr exakt nach vorne. :roll:

Uncle Diesel 4M schrieb:
...
Ich würde evtl. vielleicht soweit gehen und die S6 TFL LED-Leuchte so verbauen, das sie nur im Beleuchteten Zustand sichtbar ist und quasi durch die Lamellen des Grilleinsatzes leuchtet. Hier natürlich so angepasst, das die volle Leuchtkraft der TFL zur Geltung kommt.

Aber auch die Optik der S6 TFL alleine, also nicht eingeschaltet, ist schon nicht zu verachten. Wenn die Leuchten hinter den Gittern verschwinden würde, ginge das sicherlich verloren.

Uncle Diesel 4M schrieb:
...
Lässt sich das Gehäuse öffnen und evtl sogar etwas kürzen?

Daran hatte ich natürlich auch gedacht und das sogar probiert. Das Gehäuse scheint nämlich sehr redundant zu sein. Viel Plastik was man beim Passat 3BG eigentlich nicht braucht.
Fazit: Das Gehäuse der Leuchte ist vollständig 'verschweißt'. Keine Schrauben o.ä.
Einen Teil zu öffnen oder sogar abzuschneiden würde das Gehäuse undicht machen. Ggf. sogar zerstören. Das war mir dann zu heikel, zumal es dann auch ohne funktionierte. :)

PS.:
Es gab schoneinmal jemanden, der die S6 TFL in einem Passat 3BG verbaut hat. Und zwar so, dass der senkrechte Mittelsteg der Gitter nicht zerschnitten werden musste.
Der Wagen war bei Ebay drin.
Hier der Link zu der Ebay-Auktion. Dort sind auch noch andere Fotos dieses Passats zu erkennen. Leider erkennt man aber nicht exakt, wie die Leuchten eingebaut sind...
KLICK

Es gibt vier Möglichkeiten, wie man das evtl. so erreichen könnte...

1. Man verschiebt die Leuchte 'weiter nach hinten', so dass sie in den lackierten Teil der Stoßfängerverkleidung hineinragt. :flop:

2. Man lässt die Leuchte hinten weiter in den Stoßfänger 'hineingleiten', so, dass der letzte Teil der Leuchte unsichtbar hinterm Stoßfänger verschwindet. Das wäre dann wohl so, wie Du Dir das auch gedacht hast.

3. Man lässt die Leuchte hinten weiter ausstehen und nicht bündig mit der Stoßfängerverkleidung abschließen.

4. Man zerschneidet die Leuchte. Aus den o.g. Gründen wohl die schlechteste Lösung.

Aber der Wagen bei Ebay war auch 'nur' ein 1,6er. Evtl. gab es da ganz andere Möglichkeiten!?

Fazit:
Probier es halt einfach mal aus. Nimm die Gitter raus und schaue bei Dir, ob die Leuchte passt, wenn sie weiter nach hinten geschoben wird. Dabei geht ja Nichts kaputt.
Und außerdem gibt es ja noch andere Einbaulösungen. Meine soll nur als Denkanreiz funktionieren. ;)

• S6 TFL Beitrag #171

Uncle Diesel 4M

Ok. Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.

2. Man lässt die Leuchte hinten weiter in den Stoßfänger 'hineingleiten', so, dass der letzte Teil der Leuchte unsichtbar hinterm Stoßfänger verschwindet. Das wäre dann wohl so, wie Du Dir das auch gedacht hast.

Genau so stell ich mir das vor. Gründe dafür sind 1. die Kante der Leuchte verläuft im Einklang mit der Sicke in der Stossi (für mich als Einbaukriterium unerlässlich) und mir wiederstrebt es diese Versteifungsstrebe der Stossstange hinter dem Grill zu zerschneiden, auch wenn das der Stabilität keine Beeinträchtigung bringen mag.

Der LLK beim TDI sitzt eigentlich relativ weit hinten, also quasi direkt vor der Radhausschale, von daher müsste sich die LED-Leuchte auf der linken Seite schon etwas versenken lassen. Rechts muss ich nochmal schaun, aber da waren nur die Klimaleitungen, die dort zum Kompressor laufen.

Tja und zum anhalten und ausprobieren muss ich die Leuchten erst bestellen und dann natürlich auch abnehmen, deswegen frag ich ja so explizit nochmal nach diesen Möglichkeiten.
Zum anprobieren und dann doch wieder verwerfen sind halt €200,- nicht ganz sooo leicht aus dem Fenster geschmissen :D

• S6 TFL Beitrag #172
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
nein die habe ich noch nicht aufgehabt sonst hätte ich Bilder der Platine gemacht

wenn mir jemand ein Exemplar zum Zerschneiden zukommen lässt werde ich dieses aber gerne nachholen

• S6 TFL Beitrag #173

boki1965

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!
@s_heinz,Hast du probiert Pulsweitenmodulation vom @marc oder vielleicht jemand von euch???Ich habe TFL drin und kumpel hat mir an lichtschalter angeschlossen.Die leuchten bei motorlauf und gehen aus wenn ich licht anmache.Teile habe gekauft bei Conrad für PWM und kumpel soll die zusammen löten.Mal sehen ob er das schafft.TFL sind geil und ich könnte auch nicht anderes einbauen weil ich habe V6 TDI.Nur,ich habe eine rippe mehr vom blende weggeschnitten so dass man ganze leucte sehen kann.Vielleicht werde ich probieren staat blende dass ich aus lochblech unter leuchte was mache.Gruß an euch alle

• S6 TFL Beitrag #174

agenius

Punkte Reaktionen
2
Sorry aber Dein Text ist sehr schwer zu lesen.

Probiers mal mit Edit und bessere die Rechtschreibfehler aus,
füge einige Absätze und Beistriche hinzu und versuche bitte die Satzstellung auf ein leserliches Maß zu korrigieren.

Danke

• S6 TFL Beitrag #175

Uncle Diesel 4M

Das PWM-Modul, was @ELK entworfen hat und @marc perfektioniert hat 8) , ist nur nötig, wenn du die Leuchten auch als Standlicht nutzen willst, gell.
Bei reinem Betrieb als TFL brauchst du das nicht zwingend.

• S6 TFL Beitrag #176

boki1965

Punkte Reaktionen
0
Danke @Uncle Diesel 4M für antwort und dass du verstanden hast was ich gefragt habe.Ich möchte natürlich TFL mit beide funktionen (standlicht und TFL).Habe bei TÜV gefragt ob man darf 4 standlichter haben und die haben gesagt dass kein problem ist.Ich entschuldige mich für schreib fehlern,kann ich nicht besser,tut mir leid.Ah,ja bei TÜV haben die noch bei mir gemessen wie hoch sind die TFL,aber war iO.Er sagte dass TFL müssen mind.von boden 25 cm sein.Gruß

• S6 TFL Beitrag #177
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

@boki1965:
Hat der TÜV bei Dir nur einfach die TFL-Höhe oder auch die Ausleuchtung (sprich die Ausrichtung der TFL) kontrolliert?
Mich würde mal einfach nur interessieren, wie die Offiziellen das dort beim TÜV bewerten. Ich selbst bin nach dem Einbau noch nicht dort gewesen.

Grund meiner Frage: Die S6 TFL lassen sich nicht einstellen. Die Reflektoren sind statisch fest. Also kann man die S6 TFL nur grob über die Monagebefestigung ausrichten.
Ich gehe aber davon aus, dass man ein TFL nicht geometrisch - wie z. B. Abblendlicht oder NSW - ausrichten muss. Grundsätzlich leuchten die S6 TFL wie ein starkes Glühlampenlicht in alle Richtungen. Es hat also keine Abgrenzungen im Lichtkegel. Nachts ist es auch recht funzelig.

Die PWM-Schaltung habe ich nicht verwendet - ich habe da eine andere lösung im Kopf, die ich noch bauen muss. Bei mir funktionieren die TFLs momentan auch nur als TFL. ;)

Ich habe bei den Gittern nur eine Lamelle ausgeschnitten, weil es auch einfach nur erforderlich ist. Zwei Lamellen auszuschneiden hätte mir irgendwie nicht gefallen.

@boki1965:
Stell doch mal Fotos ein.

• S6 TFL Beitrag #178

Uncle Diesel 4M

Soo hab das Päarchen Heute bestellt :D . Das schöne ist, ich kann die Leuchten bis Montag haben zum Testen und kann sie zurückgeben wenn der Anbau Hardwaretechnisch nicht funktioniert, so wie ich mir das vorstelle. Ohne einen Cent dafür bezahlen zu müssen :top: , das nenn´ich mal Service vom :) . Werde dann mal testen und fotographieren.

• S6 TFL Beitrag #179

boki1965

Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde!!

@s_heinz:TÜV Leute haben gesagt dass TFL müssen von Boden 25 cm sein und bei mir sind die 28 (weil bei mir ist tiefergelegt).Sonst haben die nichts mehr gemessen und die war begeistert von TFL.Bilder habe ich auf kamera,habe probiert reinzumachen hier,aber ging nicht.Muß ich warten bis mein Neffe zu mir kommt und dann machen wir.Sind aber gleiche wie bei dir Heinz (Auto schwarz,xenon usw)

@Uncle Diesel 4M:
Ich habe auch gedacht dass TFL zuviel kosten,aber wo ich erste mal gesehen habe wie die schön leuchten,habe gesagt dass die doch wert haben :top:

Schöne Grüße!!!

Hier paar bilder:

http://img295.imageshack.us/img295/6766/tfl1sz3.jpg

• S6 TFL Beitrag #180

herrhuebsch

Punkte Reaktionen
0
boki1965 schrieb:
Bilder habe ich auf kamera,habe probiert reinzumachen hier,aber ging nicht.Muß ich warten bis mein Neffe zu mir kommt und dann machen wir.Sind aber gleiche wie bei dir Heinz (Auto schwarz,xenon usw)
http://img295.imageshack.us/img295/6766/tfl1sz3.jpg

So jetzt stelle ich mal kurz die Bilder von Boki(Abgesprochen) nochmal ein.
(größere Auflösung mit Absicht]
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7

Schön schön.
Aber was hast Du da für Silberzeug an den Luftgittern ?

So jetzt muss ich aber ins Bett. Zeit wird´s :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

S6 TFL

S6 TFL - Ähnliche Themen

Temperaturanzeige im Kombiinstrument defekt: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum, habe meinen 3BG BJ 2002 mit 1.9 TDI AVF vorgestern gekauft. Leider ist mir aufgefallen, dass die...
Wassertemperaturanzeige KI Passat 3BG defekt: Hallo an alle, Ich besitze folgendes Fahrzeug: Passat 3BG Variant, Baujahr 2002, 178tkm Motor: 1.9 TDI (Motorcode AVF) seit dem Kauf meines...
Felgen leihen VW Passat 3BG 2.8 V6: Hallo zusammen, Ich war eben bei der Dekra wegen HU. Soweit alles ok bis auf die Felgen. Ich habe das Fahrzeug damals mit Zubehör Felgen gekauft...
„Passat-Fahrer aus Frankfurt (60326) – Treffen oder Austausch?“: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme aus Frankfurt am Main (60326). Ich fahre einen VW Passat Variant 2.0 TDI, Baujahr 2007, und...
Heckscheibenwischer läuft ca. 1 Minuten nach Zündung ein: Hallo Leute, habe folgendes Problem, der HeckscheibenwischerMotor (Passat 3BG) läuft nach Wechsel eines neuen Wischermotors für ca. eine Minute im...
Oben Unten