S6 TFL

Diskutiere S6 TFL im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Ich stimme da dem ELK voll und ganz zu. Ich war vor zwei Tagen auch beim TÜV wegen neuen Felgen und hatte dort dem TÜV-Prüfingenieur auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • S6 TFL Beitrag #121
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich stimme da dem ELK voll und ganz zu.
Ich war vor zwei Tagen auch beim TÜV wegen neuen Felgen und hatte dort dem TÜV-Prüfingenieur auch die S6 TFL gezeigt. Der sah absolut kein Problem diese Teile auch beim Passat zu verwenden. Sein Kommentar: "Man, die sehen ja echt gut aus!".
Es ist auch nicht erforderlich, sich die Teile eintragen zu lassen - so auch sein Kommentar.
Allerdings stünde dem Nichts im Wege, sodass man es machen lassen könnte, wenn man es unbedingt will.
Ich werde das machen lassen nur, um mit den den Silber-Blauen keine Diskussionen anfangen zu müssen.

PS.: Ich hatte die S6 TFL innerhalb eines Tages bestellt und in den Händen gehalten. Soviel zur Verfügbarkeit der Leuchten beim Freundlichen. :top:

• S6 TFL Beitrag #122
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
  • S6 TFL Beitrag #123
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe nochmal eine allgemeine Frage...

Ist es denn nicht zulässig, das TFL auch zusammen mit dem vollen Abblendlicht zu fahren? Anders gefragt: Muss das TFL abgeschaltet werden, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist?

• S6 TFL Beitrag #124
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Ja.

Weil das Tagfahrlicht nicht in Verbindung mit der restlichen Beleuchtung erlaubt ist. Sonst wäre es ja z.B. ein Zusatzscheinwerfer, kein Tagfahrlicht.

• S6 TFL Beitrag #125
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

OK danke!
Dann schließe ich das erstmal nur über ein Relais an.

Gruß und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

• S6 TFL Beitrag #126
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Danke gleichfalls !

• S6 TFL Beitrag #128
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Sacht mal, bekommt man die vom Radius nicht auch in die Stoßleisten rein?
Sieht so aus, als ob das passen würde.

• S6 TFL Beitrag #129
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe zwischen den Feiertagen meine S6 TFL eingebaut. Das Ergebnis ist echt gut. Zusammengefasst war es kein sehr großer Aufwand.
Lediglich die Gitterblenden muss ich noch endgültig anpassen. Das schlechte Wetter hielt mich bislang davon ab.

Im Großen und Ganzen passen die S6 TFL in die Stoßfängerverkleidung des 3BG fast perfekt. Die Krümmung passt auffallend gut. Es gibt nur leichte Abweichungen, die im eingebauten Zustand so gut wie nicht auffallen.
Wenn man die Leuchte so einbaut, dass sie exakt nach vorne leuchtet (alles andere wäre Quatsch), dann ragen die Leuchten nicht in den lakierten Teil der Verkleidung hinein. Das würde auch nicht gut aussehen.

Mein Ergebnis sieht fast genauso aus, wie in diesem Ebay-Link zu sehen. Leider kann man auf diesen Fotos nicht genau die Einpauposition der Leuchten erkennen, da sie leuchten und deshalb das Gehäuse überblenden.
Aber das Gehäuse der S6 TFL geht über die LED-Reflektoren hinweg nach links und rechts noch deutlich weiter. Dadurch ist es unerlässlich, den senkrechten Kunststoffsteg in der Gitterblende auszuschneiden, was aber - auch von der Stabilität her - absolut kein Problem darstellt.

Ich habe sehr viele Fotos vom Einbau gemacht. Diese muss ich aber noch aufbereiten. Ich stelle sie dann hier rein.

• S6 TFL Beitrag #130
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Der Radius der Gitter ist beim 3BG sicher anders als beim 3B. Hat die TFL jemand schon mal beim 3B angehalten, ob es einigermaßen passt?

• S6 TFL Beitrag #131
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Nur so als Vorschlag:

Warum nimmst Du nicht die LED-TFL von Cibié und passt die an/ein ? Die haben E-Prüfzeichen.

DRLz.jpg

http://www.cibie-tuning.com/zoom_Produit.aspx?zoom=DRLz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • S6 TFL Beitrag #132
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
weil die S6 TFL besser zu den Omanyt Felgen passen :D :top:

• S6 TFL Beitrag #133
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
War ja klar, dass sowas jetzt von Dir kommt. Felgen ..... Tst tse tse ... :D

• S6 TFL Beitrag #134
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Die Idee ist so schlecht nicht, jedoch sehen die S6 TFL eleganter aus und passen besser zu........ naja wie gehabt..... :D . Wo kann man die denn beziehen, außer bei Cibié? 99Euro?

• S6 TFL Beitrag #135
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Einarmiger schrieb:
Nur so als Vorschlag:

Warum nimmst Du nicht die LED-TFL von Cibié und passt die an/ein ? Die haben E-Prüfzeichen.
Die schauen aber lange nicht so schön, wie die S6 TFL´s aus. :nein:
Und erst dieser Aussenkranz :flop:
Das anzupassen wird aber eine größere Aktion.

• S6 TFL Beitrag #136
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Kann man ja auch ohne Kranz verbauen - in die Gitter des China-Passat z.B. ...

Ausserdem war es ja nur ein Vorschlag. :wink:

• S6 TFL Beitrag #137
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Abend!

Hier 'auf die Schnelle' einige Fotos, die einen Teil des Einbaus dokumentieren.
Wie geschrieben bin ich wegen der Schlechtwetterlage noch nicht dazu gekommen, die Gitter anzupassen. Das wird aber noch.

Nach dem Bearbeiten der Stoßfängerverkleidung auf der linken Seite...
Bearbeitung_L_2.jpg

Ich habe die Ausschnitte im Kunststoff im angebauten Zustand der Verkleidung gemacht. Dann kann man am Besten erkennen, wo noch was fehlt und ob der Einbau aufgrund von hinterliegenden Teilen überhaupt möglich ist. Bei mir war auf der Linken Seite fast der Zusatzkühler im Weg. Hatte dann aber doch gepasst. Es musste nur ein Stück der Luftführung zurechtgeschnitten werden. Nun bekommt der Kühler aber besser Luft als zuvor mit den NSW.

Soviel musste auf der linken Seite ausgeschnitten werden. Hauptsächlich Teile der Luftführung und die Haltestrebe des NSW. Das Wegdremelnd dieser Teile bewirkt nichts Negatives im Hinblick auf die Stabilität der Stoßfängerverkleidung. Die ist noch absolut steif.
Ausschnitt_L.jpg

Soviel musste auf der rechten Seite ausgeschnitten werden. Weniger als auf der Linken, weil keine Luftführung im Weg.
Ausschnitt_R.jpg

Dann die Stoßfängerverkleidung abgenommen und die TFL von hinten mit Hilfe von Massiven Winkeln am Kunststoffträger der Gitter befestigt. Hält mit den von mir verwendeten Teilen bombenfest. Das horizontale Ausrichten der TFLs geschieht dabei fast wie von selbst, da die Leuchten durch die breiten Kunststoffführungen für die Gitter waagerecht nach vorne geführt werden.

Auf der linken Seite...
Innenbefestigung_L.jpg

Auf der rechtenSeite...
Innenbefestigung_R.jpg

Nach dem Fixieren und Festschrauben der Leuchte wurde das folgende Foto aufgenommen. Man kann gut erkennen, wie optimal die Krümmung der Leuchte auch beim 3BG passt. Ich gehe davon aus, dass das beim 3B ganz anders ist und nicht so gut passt, weil die Stoßfängerverkleidung beim 3B - soweit ich mich erinnern kann - flacher ist.
Lediglich im vorderen Teil steht die Stoßfängerverkleidung beim 3BG etwas weiter aus. Das ist jedoch im eingebauten Zustand absolut unauffällig.
Kruemmung_L.jpg

Im eingebauten Zustand der Stoßfängerverkleidung aus einem Topwinkel aufgenommen. Auch hier kann man gut die passende Krümmung der Leuchten erkennen.
Front_Totale_Kruemmung.jpg

Und zu guter Letzt dann nochmal die fertige Frontansicht (noch ohne Gitter).
Front_Totale_1.jpg

• S6 TFL Beitrag #138
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Das ist mal eine geniale Einbauanleitung !!

Naja, gar nicht zu reden von der Umsetung der Befestigung. Absolut :top: !!! Wirklich !

Allerdings hätte ich - das ist keine Kritik - statt der Streben aus Alublechstreifen (richtig?) Blechstücke aus 1mm starkem Alu so zugeschnitten, dass ich mindestens doppelt bis 3 mal so viel Auflagefläche der einzelnen Streben an der Plastik des Stossfängers gehabt hätte.
Ich glaube Dir, dass es auch so nicht klappert oder flattert - aber sicher ist sicher.

• S6 TFL Beitrag #139

Christian85

Punkte Reaktionen
0
Für Nebelscheinwerfer ist aber wahrscheinlich kein Platz mehr in der Blende, oder?

Gruß,
Christian

• S6 TFL Beitrag #140
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Wer braucht beim 3BG mit Xenon Nebelscheinwerfer ?
Die Funzeln fallen nämlich kaum auf, wenn die Hauptscheinwerfer richtig eingestellt sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

S6 TFL

S6 TFL - Ähnliche Themen

Temperaturanzeige im Kombiinstrument defekt: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum, habe meinen 3BG BJ 2002 mit 1.9 TDI AVF vorgestern gekauft. Leider ist mir aufgefallen, dass die...
Wassertemperaturanzeige KI Passat 3BG defekt: Hallo an alle, Ich besitze folgendes Fahrzeug: Passat 3BG Variant, Baujahr 2002, 178tkm Motor: 1.9 TDI (Motorcode AVF) seit dem Kauf meines...
Felgen leihen VW Passat 3BG 2.8 V6: Hallo zusammen, Ich war eben bei der Dekra wegen HU. Soweit alles ok bis auf die Felgen. Ich habe das Fahrzeug damals mit Zubehör Felgen gekauft...
„Passat-Fahrer aus Frankfurt (60326) – Treffen oder Austausch?“: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme aus Frankfurt am Main (60326). Ich fahre einen VW Passat Variant 2.0 TDI, Baujahr 2007, und...
Heckscheibenwischer läuft ca. 1 Minuten nach Zündung ein: Hallo Leute, habe folgendes Problem, der HeckscheibenwischerMotor (Passat 3BG) läuft nach Wechsel eines neuen Wischermotors für ca. eine Minute im...
Oben Unten