Uncle Diesel 4M schrieb:
...
@s_heinz, hätte nochmal ´ne Frage an dich. ...
Ist es möglich die Leuchte ca. 2-3 cm nach innen zu versetzten, quasi zur Kante der Stossi parallelzuverschieben und in dem Zuge die Leuchte nach aussen zu verschieben. Und zwar so, das der unbeleuchtete Teil hinter dem lackierten Bereich der Stossstange verschwinden kann. Damit müsste es von der Länge der Leuchte her doch möglich sein, die Leuchte zu integrieren, OHNE den senkrechten Steg der äusseren Grilleinsätze zu beschneiden.
Die Leuchte selbst würde das wohl zulassen.
ABER: So wie ich das bei mir eingebaut hatte, war's Millimeterarbeit. Besonders auf der linken Seite passte das so gerade eben. Es passt dort kein kleiner Finger mehr zwischen Leuchte und den Zusatzkühler, den der W8 an dieser Stelle hat. Und ich könnte mir vorstellen, dass bei den TDIs der LLK dort im Weg ist. :?: :!:
Das hat es absolut unmöglich gemacht, die Leuchte weiter nach hinten zu schieben. Und die Leuchte müsste sehr weit nach hinten geschoben werden, wenn sie vollständig hinter den Gittern verschwinden soll. Die Leuchte selbst baut bereits sehr tief.
Rechts war übrigends fast der Abschlepphaken und größere Teile der Klimaanlage im Weg. Hatte beim W8 auch nur so gerade eben gepasst.
Auch, die Leuchte hinter den abgedeckten Teil der Stoßfängerverkleidung 'verschwinden' zu lassen, war aus den o.g. Gründen - zumindest beim W8 - nicht möglich.
Noch ein Nachteil, wenn man die Leuchte nach hinten schient und leicht versetzt einbaut: Die Reflektoren leuchten - meiner Meinung nach - dann nicht mehr exakt nach vorne. :roll:
Uncle Diesel 4M schrieb:
...
Ich würde evtl. vielleicht soweit gehen und die S6 TFL LED-Leuchte so verbauen, das sie nur im Beleuchteten Zustand sichtbar ist und quasi durch die Lamellen des Grilleinsatzes leuchtet. Hier natürlich so angepasst, das die volle Leuchtkraft der TFL zur Geltung kommt.
Aber auch die Optik der S6 TFL alleine, also nicht eingeschaltet, ist schon nicht zu verachten. Wenn die Leuchten hinter den Gittern verschwinden würde, ginge das sicherlich verloren.
Uncle Diesel 4M schrieb:
...
Lässt sich das Gehäuse öffnen und evtl sogar etwas kürzen?
Daran hatte ich natürlich auch gedacht und das sogar probiert. Das Gehäuse scheint nämlich sehr redundant zu sein. Viel Plastik was man beim Passat 3BG eigentlich nicht braucht.
Fazit: Das Gehäuse der Leuchte ist vollständig 'verschweißt'. Keine Schrauben o.ä.
Einen Teil zu öffnen oder sogar abzuschneiden würde das Gehäuse undicht machen. Ggf. sogar zerstören. Das war mir dann zu heikel, zumal es dann auch ohne funktionierte.
PS.:
Es gab schoneinmal jemanden, der die S6 TFL in einem Passat 3BG verbaut hat. Und zwar so, dass der senkrechte Mittelsteg der Gitter nicht zerschnitten werden musste.
Der Wagen war bei Ebay drin.
Hier der Link zu der Ebay-Auktion. Dort sind auch noch andere Fotos dieses Passats zu erkennen. Leider erkennt man aber nicht exakt, wie die Leuchten eingebaut sind...
KLICK
Es gibt vier Möglichkeiten, wie man das evtl. so erreichen könnte...
1. Man verschiebt die Leuchte 'weiter nach hinten', so dass sie in den lackierten Teil der Stoßfängerverkleidung hineinragt. :flop:
2. Man lässt die Leuchte hinten weiter in den Stoßfänger 'hineingleiten', so, dass der letzte Teil der Leuchte unsichtbar hinterm Stoßfänger verschwindet. Das wäre dann wohl so, wie Du Dir das auch gedacht hast.
3. Man lässt die Leuchte hinten weiter ausstehen und nicht bündig mit der Stoßfängerverkleidung abschließen.
4. Man zerschneidet die Leuchte. Aus den o.g. Gründen wohl die schlechteste Lösung.
Aber der Wagen bei Ebay war auch 'nur' ein 1,6er. Evtl. gab es da ganz andere Möglichkeiten!?
Fazit:
Probier es halt einfach mal aus. Nimm die Gitter raus und schaue bei Dir, ob die Leuchte passt, wenn sie weiter nach hinten geschoben wird. Dabei geht ja Nichts kaputt.
Und außerdem gibt es ja noch andere Einbaulösungen. Meine soll nur als Denkanreiz funktionieren.
