S6 TFL

Diskutiere S6 TFL im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi! @Masterkennie: Wieso möchtest Du die NSW so unbedingt behalten? Der Optik wegen? :flop:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • S6 TFL Beitrag #201
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@Masterkennie:
Wieso möchtest Du die NSW so unbedingt behalten? Der Optik wegen? :flop:

• S6 TFL Beitrag #202
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Masterkennie schrieb:
Prosche Cayenne gesehen mit LED-TFL.
Weiß nicht ob du ein "normalen" oder einen Turbo gesehen hast, da gibt es Unterschiede bei der Front.
Denke mal du meinst den Turbo, da sind die TFL aber im Blinker mit drin und das sind auch riesen Teile.
Schau mal HIER und HIER.

• S6 TFL Beitrag #203
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
*PUSH*

@Uncle Diesel 4M:
Gibt es schon Neuigkeiten vom Einbau?

• S6 TFL Beitrag #204

Uncle Diesel 4M

Nur soviel, die Halter sind so weit vorgefertigt, wie es ohne Anpassung an der Stossstange geht, die Grilleinsätze sind soweit vorbereitet. Adapterkabel muss ich noch anfertigen. Dann kann es ans Auto gehen. Leider hat das Wetter bisher noch nicht wirklich mitgespielt, und ich hab auch noch mein Sommerautoprojekt laufen, was quasi in der Saisonvorbereitung ist :wink: . Da muss der Passi öfters mal zurückstecken. Ich denke aber, das ich das Projekt S6-TFL noch im März ´07 abschliessen kann :D . Also bischen Geduld 8)

• S6 TFL Beitrag #205
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Aus dem concept Tiguan ist nun doch ein richtiges Serienauto geworden.
Offizielle Seite

Das Tiguan TFL könnte auch sehr interessant werden denk ich.
2007-02-20_tiguan.Par.0002.Image.jpg
2007-02-20_tiguan.Par.0001.Image.jpg

• S6 TFL Beitrag #206
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Diese TFLs vom Tiguan sollten - wegen ihrer quadratischen Form - leichter und evtl. universeller an andere Stoßfänger anpassbar sein. Aber mir persönlich würde dabei die Zeilenoptik fehlen. :?

Der neue A5 ( KLICK ) hat auch Zeilen-LED-TFL (kann man in der aktuellen Guten Fahrt erkennen). Es scheint, als gäbe es die TFLs beim A5 nur alternativ zu Nebelscheinwerfern!?

Ich gehe davon aus, dass in Zukunft alle neuen oder facegelifteten Fahrzeuge aus dem VW-Audi-Konzen LED-TFLs haben werden. :top:

• S6 TFL Beitrag #207

Uncle Diesel 4M

Soooo, damit es hier auch mal wieder was neues gibt und alle von dem Regenhecksensor-Hype wieder etwas abgelenkt werden :D . Hier jetzt mein Resultat, nach 6 Stunden Arbeit Heute:

Zunächst einmal der NSW-Bereich der Stossi im Originalzustand:

Bereich_NSW_links_2.JPG

Hier vom überflüssigen Material befreit (Endlich richtig Luft für den LLK 8) ):

Bereich_NSW_links_ausgeschnitten.JPG

Hier das ganze auf der rechten Seite:
Vorher:
Bereich_NSW_rechts_2.JPG

Nachher:
Bereich_NSW_rechts_ausgeschnitten.JPG

Nun zur Befestigung der Leuchten:

Halter für den Halter :D :

Halterbefestigung_rechts.JPG

Halter mit Leuchte:

Halterbefestigung_mit_Leuchte.JPG

Leuchte_angeschraubt.JPG

Sooo und nun wird manchem das Herz bluten :eek: . Auf der linken Seite musste ich folgendes tun:

Leuchte_abges%e4gt.JPG

Und zwar weil die Leuchte hier anstösst und eine saubere Montage der Stossi verhindert:

Anstossbereich_Spritzwasserbeh%e4lter.JPG

Hier das Problem wieder etwas entschärft (hoffentlich dicht :? ):

Leuchte_zugeklebt.JPG

So nun zum Endresultat:

Links:

Links_fertig_1.JPG

Links_fertig_2.JPG

Rechts:

Rechts_fertig_1.JPG

Rechts_fertig_2.JPG

Gesamtansicht:

Frontansicht_unbeleuchtet_1.JPG

Frontansicht_unbeleuchtet_2.JPG

Frontansicht_beleuchtet.JPG

Frontansicht_weit.JPG

So nun bin ich fertsch 8)

• S6 TFL Beitrag #208

till

Sehr schick geworden, gefällt mir sehr gut.
Deutlich besser als die anderen gezeigten Varianten :top:

• S6 TFL Beitrag #209
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Sehr elegant gelöst !

Und wenn Du willst, das das TFL dauerhaft dicht bleibt, schmierst Du einfach noch eine ordentliche Raupe Fenster- oder Karosseriekleber drüber, bevor es das erste Mal regnet und Du wirst damit keine Probleme bekommen.

Die Halter gefallen mir sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • S6 TFL Beitrag #210

Uncle Diesel 4M

Ich wollt es erst mit Karosseriekleber zukleben.................aber der war natürlich eingetrocknet :oops: :lol: . Also musste Stabilit Express herhalten. Ich werd demnächst die Stossstange eh nochmal demontieren müssen, da mir Heute die Zeit fehlte um die Halter zu lackieren, will ja nicht das die das Gammeln anfangen. Dann werd ich da nochmal nachsetzen.

• S6 TFL Beitrag #211
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Nabend,

sehr chic geworden! :top:
Und ich hätte drauf wetten können, dass links das Leuchtengehäuse gekürzt werden muss, wenn die Leuchte tiefer nach hinten verbaut wird. Aber ich denke auch, dass das so dicht hält. Hast Du gut hinbekommen!
Und der Metallhalter ist ja mal der Oberhammer. Kannst Du das Teil nicht in Serie produzieren? :D

Dann darfst Du Dich ja nun auch in die Reihe der "S6TFLer" einreihen. Eines lass Dir bestätigen: Die Dinger erregen Aufsehen! Meiner Frau ist das schon peinlich.
Mir fahren die Leute sogar schon hinterher bis nach Hause um zu erfahren, was das für Teile sind und wie man die einbaut. Kein Witz! :roll: :runterdrueck:

Und auch auf wild gestikulierende, entgegenkommende Autofahrer mit Lichthupe musst Du Dich ab sofort auch einstellen. :?

• S6 TFL Beitrag #212
plaman

plaman

Punkte Reaktionen
0
Wow :!: Sehr schön geworden :top:

Hat jemand ne Idee ob und wie man in dieser Front die S6 TFLs einbauen kann :?: :!:

• S6 TFL Beitrag #213

Uncle Diesel 4M

s_heinz schrieb:
Nabend,

sehr chic geworden! :top:
Und ich hätte drauf wetten können, dass links das Leuchtengehäuse gekürzt werden muss, wenn die Leuchte tiefer nach hinten verbaut wird. Aber ich denke auch, dass das so dicht hält. Hast Du gut hinbekommen!
Und der Metallhalter ist ja mal der Oberhammer. Kannst Du das Teil nicht in Serie produzieren? :D
Ich hab erst versucht den Spritzwasserbehälter zu verformen per Heissluftfön > No chance, das Ding interessieren nicht mal 450° , also musste ich die fehlenden Zentimeter kurzerhand an der Leuchte zurückgewinnen :D . War nicht so toll der Moment der Erkenntnis :roll: .
Egal, zu dem Halter, ich hab ´ne Schablone aus Pappe gemacht. Anhand dieser würde mir ein mit CATIA vertrautes Forumsmitglied bei Bedarf eine Zeichnung im .dxf Format machen. Damit liesse sich das ganze z.B. lasern. Ich hab an den Dingern einige Stunden mit Stichsäge und Feile am Schraubstock verbracht, bis die gepasst haben > also unbezahlbar 8) .

Dann darfst Du Dich ja nun auch in die Reihe der "S6TFLer" einreihen. Eines lass Dir bestätigen: Die Dinger erregen Aufsehen! Meiner Frau ist das schon peinlich.
Mir fahren die Leute sogar schon hinterher bis nach Hause um zu erfahren, was das für Teile sind und wie man die einbaut. Kein Witz! :roll: :runterdrueck:
Das kann ich auch bestätigen, Gestern gleich mal Sinsheim (Modellbaumesse) und zurück 450km abgespult mit den neuen Leuchten. Wusste gar nicht, das ein Passat sooooo interessant sein kann :eek: .
Nächster Vorteil der mir gleich aufgefallen ist, die Linke Spur auf der Autobahn ist auf einmal so leer, versteh gar nicht warum :D

Und auch auf wild gestikulierende, entgegenkommende Autofahrer mit Lichthupe musst Du Dich ab sofort auch einstellen. :?

Die kenn ich schon aus meiner TFL=NSW-Zeit 8)

• S6 TFL Beitrag #214
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Die werden ja immer besser :top: sehr schön gemacht.
Und der Halter sieht aus wie original :top:

• S6 TFL Beitrag #215
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Sehr schön gelöst Dennis, gefällt mir auch sehr gut. :top:

Leider habe ich die falsche Front um den Umbau auf die Art auch durchzuführen.

• S6 TFL Beitrag #216
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Stossfaengerverkleidung_innen.jpg

TFL_rechts1.jpg

TFL_rechts4.jpg

TFL_rechts3.jpg

Front1.jpg

Begonnen habe ich die Montage mit dem Einpassen der Leuchten in die Gitter. Diese habe ich mit einem Skalpell mit starker Klinge und einem Abbrechklingen-Messer ausgeschnitten. Das ergibt saubere, glatte Schnitte. Ich habe darauf geachtet, daß die Leuchtenvorderkante der Vorderkante der Gitters parallel folgt. Der Rahmen der Gitter wurde nirgends durchtrennt, an ihrer Außenseite ist jeweils noch ein Steg von ca. 8mm übrig. Oben habe ich den Spalt zwischen Leuchte und Gitter knapp gehalten. Dadurch halten/verrasten die Gitter wie gewohnt ohne zusätzliche Hilfsmittel in den Aussparungen der Stoßfängerverkleidung. Die rechte Leuchte habe ich herausnehmbar gemacht, damit die Abschleppöse zugänglich bleibt. Die Sicherung erfolgt mit 2 Dauersplinten d=2mm. Die Schrauben, auf denen die Splinte sitzen haben M5. In die Leuchte habe ich Gewinde geschnitten und die Schrauben mit Schnellkleber montiert. Für die Halter habe ich Edelstahl-Flachmaterial 2x20mm verwendet. Die Montage der nach und nach einzeln angepaßten Halter an der Stoßfängerverkleidung erfolgte mit 4x8mm Blindnieten.

Sonstige Anpassungen:
-Eine der Hupen mußte ich etwas höher montieren, weil sie in Weg war.
-Die Schrauben, die durch den Prallfänger gehen, mußten um 8mm gekürzt werden, die Leuchten wären sonst mit Spannung aufgelegen.

Unerwartet lange habe ich für die Herstellung des Kabelbaums gebraucht. Hier habe ich "Bougierrohr" (=dünnwandiger Kunststoffschlauch, Motorrad-Louis) mit einem Durchmesser von 8mm verwendet. Die Kabel habe ich mit Hilfe eines Drahtes + Silikonspray eingezogen, die Verbindungsstellen der Schläuche, sowie die Kabelausgänge zu den Steckern habe ich mit Schrumpfschlauch mit Innenkleber wasserdicht verschrumpft.

Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • S6 TFL Beitrag #217
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Na holla ! Auch nicht übel !

• S6 TFL Beitrag #218
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Misst, ich muss wohl die nächsten Tage Geld ausgeben... . 8)

• S6 TFL Beitrag #219
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Blumen! :)

Die Bilder von den Gittern muß ich noch mal neu machen, denn auf denen die ich habe sieht man deutlich, daß man nichts sieht. Ich werd' sie dann oben rein editieren. Leider ist mir gestern sozusagen der Tag ausgegangen...

• S6 TFL Beitrag #220

fitzi

Punkte Reaktionen
0
:respekt: gefällt mir wirklich gut am 3B Mhhhm :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

S6 TFL

S6 TFL - Ähnliche Themen

Temperaturanzeige im Kombiinstrument defekt: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum, habe meinen 3BG BJ 2002 mit 1.9 TDI AVF vorgestern gekauft. Leider ist mir aufgefallen, dass die...
Wassertemperaturanzeige KI Passat 3BG defekt: Hallo an alle, Ich besitze folgendes Fahrzeug: Passat 3BG Variant, Baujahr 2002, 178tkm Motor: 1.9 TDI (Motorcode AVF) seit dem Kauf meines...
Felgen leihen VW Passat 3BG 2.8 V6: Hallo zusammen, Ich war eben bei der Dekra wegen HU. Soweit alles ok bis auf die Felgen. Ich habe das Fahrzeug damals mit Zubehör Felgen gekauft...
„Passat-Fahrer aus Frankfurt (60326) – Treffen oder Austausch?“: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme aus Frankfurt am Main (60326). Ich fahre einen VW Passat Variant 2.0 TDI, Baujahr 2007, und...
Heckscheibenwischer läuft ca. 1 Minuten nach Zündung ein: Hallo Leute, habe folgendes Problem, der HeckscheibenwischerMotor (Passat 3BG) läuft nach Wechsel eines neuen Wischermotors für ca. eine Minute im...
Oben Unten