S6 TFL

Diskutiere S6 TFL im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Sieht echt klasse aus :top: .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • S6 TFL Beitrag #221

Vari115

Punkte Reaktionen
0
Sieht echt klasse aus :top: .

• S6 TFL Beitrag #222
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Top :top:
Das steht ab sofort auf meiner to-do-next-list gleich hinter Gateway 400 Einbau für IPod :!:

• S6 TFL Beitrag #223
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Oh meine arme Geldbörse... Die TFL´s erregen ja mehr Aufsehen als die SML..... :)

• S6 TFL Beitrag #224

Uncle Diesel 4M

@mac, auch sehr schön gelöst. Damit wäre bewiesen, das es beim 3B auch geht. Kannst du noch ein Foto einstellen, wo man deinen Passi von weiter weg sieht. Würde mich bei deiner Variante noch interessieren wie die Leuchtrichtung aus der Entfernung wirkt.

@All, die jetzt wohl auch schwach werden :D , ein paar Tip´s.

-Nehmt euch genug Zeit für den Umbau damit ihr das in Ruhe am Fahrzeug anpassen könnt. Dürfte nämlich je nach Motorvariante unterschiedlich sein.
-Versucht die Halter soweit wie Möglich vorzufertigen, damit beim Anpassen am Fahrzeug dafür nicht zuviel Zeit verloren geht.
-Kauft euch die original Grilleinsätze neu, dann könnt ihr die Aussparungen für die TFL´s auch schon vorab machen. Allein dies ist eine nicht ganz zu verachtene Arbeit, die viel Gedult und Erfahrung mit Dremel und Skalpellmesser erfordert.
-Wer beim 3BG NSW´s hat, besorgt sich am besten den Gegenstecker zu den 2poligen NSW-Steckern. Dann kann per Adapter nämlich die Verkabelung der NSW´s benutzt werden. Es muss lediglich am Lichtschalter vom NSW auf den TFL-Kontakt umgepinnt werden.

Hier der Adapter:

Adapterkabel_1.JPG

PS: Ich nutze die TFL´s auch für die Coming-Home-Funktion.

• S6 TFL Beitrag #225

MaK

Punkte Reaktionen
0
Großen Respekt für die sehr guten Arbeiten! Aber obwohl ich zu Beginn überzeugt war, die TFL auch zu verbauen, sind die Endergebnisse nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Die Leuchten sind zu weit in der Mitte und schmälern so die bullige Front des Passat.
Außerdem gefällt mir nicht, dass die NSW entfallen. Besser fände ich eine Lösung, gern LED, wo beides enthalten ist. Gibt es eigentlich mittlerweile diese "Doppellampen" (TFL + NSW) im Zubehör?

• S6 TFL Beitrag #226
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
MaK schrieb:
...
Die Leuchten sind zu weit in der Mitte und schmälern so die bullige Front des Passat.
...

Da muss ich Dir widersprechen!
Die Front wird auf keinen Fall dadurch optisch verschmälert. Das mag vielleicht so auf den Fotos rüberkommen, aber 'in natura' sieht's anders aus. Vor allem dann, wenn man sich weiter vom Wagen wegentfernt.
Und wenn man mit Abblendlicht unterwegs ist und die TFLs nur als Standlicht geschaltet sind, dann wirkt die Front optisch genauso wie ohne S6 TFL.

Aber das subjektive Empfinden ist da sicherleich bei manchen Leuten anders. Die einen sehen es so, die anderen etwas anders. ;)
Das würde mich aber nicht davon abhalten, diese leuchten zu verbauen. Der Aha-Effekt ist zu bombastisch!

• S6 TFL Beitrag #227
plaman

plaman

Punkte Reaktionen
0
@ Uncle Diesel 4M

Hast du die Teilenummer von deinem Adapter (NSW zu TFL S6)?

Das wäre nett, wenn du sie posten würdest.

• S6 TFL Beitrag #228

Uncle Diesel 4M

plaman schrieb:
@ Uncle Diesel 4M

Hast du die Teilenummer von deinem Adapter (NSW zu TFL S6)?

Das wäre nett, wenn du sie posten würdest.

Den gibt es nicht als Fertigteil.............ist Eigenbau, kann dir aber die TN´s der Einzelteile auflisten.

Du brauchst TFL-Seitig den 3D0 973 703 > €2,50,-
Und als Gegenstecker zu den NSW-Anschlusssteckern den 8D0 973 822 > 1,10,-

• S6 TFL Beitrag #229
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
mac schrieb:
Die Schrauben, die durch den Prallfänger gehen, mußten um 8mm gekürzt werden, die Leuchten wären sonst mit Spannung aufgelegen.

Hast du eventuell davon ein Bild gemacht? Welche Schrauben genau, die den Träger am Pralldämpfer befestigen?

Habe heute gegen Feierabend die TFL bestellt, ich hoffe sie kommen morgen. Ich werde wohl ebenfalls die vorhandenen Kabel der Ex-Nebler dafür nutzen, zu den TFL verlängern und am Lichtschalter die Kabel ausrücken und auf TFL stecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • S6 TFL Beitrag #230
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
TFL-rechts.jpg

Ein knapper Spalt über der TFL sorgt dafür, daß das Gitter sauber einrastet und die TFL fest und schwingungsfrei sitzt.

Rechtes_Gitter1.jpg

Beim ausschneiden der Gitter habe ich zunächst die obere Rippe entfernt...

Gitter_Detail4.jpg

Dann habe ich die TFL in die entstandene Lücke so eingelegt, daß ich am zur Fahrzeugmitte gerichteten Ende die Kontur der TFL mittels Bleistift auf das Gitter übertragen konnte. Wenn dieser Ausschnitt gemacht ist, kann man die Leuchte einlegen...

Gitter_Detail5.jpg

und die Kontur der Leuchte am anderen Ende des Gitters per Augenmaß anzeichnen und ausschneiden. Wichtig ist hier, daß der Ausschnitt oben der Innenkontur des Gitters folgt. Sonst ergibt sich ein Spalt.

Gitter_Detail3.jpg

Wenn die Ausschnitte gemacht sind empfiehlt es sich, die Gitterrippe, auf der die TFL aufliegt, anzuschrägen. So paßt das Ganze noch ein wenig besser.

Gitter1.jpg

Eine Doktorarbeit...

Gitter2.jpg

...muß es aber nicht werden, weil die Gitter keine Präzisionsteile sind und so einrasten, wie es ihnen gefällt :?

MSG.jpg

So habe ich die Kabeldurchführung gelöst.

Vielleicht noch ein Tip zur Kunststoffbearbeitung: Heißes Wasser ist nicht nur gut für einen entspannenden Tee zwischendurch, nein, es macht auch den zu schneidenden Kunststoff schön weich und elastisch 8)

@Helmi: Von den Schrauben habe ich keine Bilder gemacht. Es sind die beiden langen, die senkrecht von oben nach unten durch den Prallfänger gehen. Wenn Du das rechte Gitter rausnimmst und von unten in die Öffnung schaust, siehst Du das zu kürzende Ende der Schraube. Es sollte mit der Mutter bündig sein.

edit: es gibt, wie ich zwischenzeitlich gesehen habe, auch Prallfänger, die mit den Dämpfungselementen fest verschweißt sind und daher an besagter Stelle keine Schrauben haben.

Wenn Du die vorhandenen Kabel der NSW verwendest, kannst Du die beiden Plus (Pin3) und die beiden Minus (Pin1) der TFL jeweils gemeinsam auf einen Draht schalten. Da die TFL eine eingebaute Steuerung besitzen, kannst Du sie mit Plus-Signal an Pin2 einschalten. So hast Du die Möglichkeit, die TFL mit Hilfe der Schaltung von Marc's Seite als Stand- und Parklicht zu verwenden. Die Plus-Zuleitung sollte aber an Zündungs-Plus, nicht an Dauerplus. Sicherung (3A) nicht vergessen!

Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • S6 TFL Beitrag #231
plaman

plaman

Punkte Reaktionen
0
@Uncle Diesel 4M

Danke für die Info :top:

@all

Gibt es einen Adapter oder eine Möglichkeit, wo man schnell von S6 TFL wieder auf NSW zurückrüsten kann?

• S6 TFL Beitrag #232

Uncle Diesel 4M

plaman schrieb:
@Uncle Diesel 4M

Danke für die Info :top:
Kein Ding :wink:

@all

Gibt es einen Adapter oder eine Möglichkeit, wo man schnell von S6 TFL wieder auf NSW zurückrüsten kann?

Ääääähm hab ich dir doch oben schon beantwortet, einen Adapter gibt es nicht :!: Eigenbau mit den oben genannten Nummern ist angesagt.

Und ein zurück von S6 TFL auf NSW gibt es nicht, da du beim 3BG ja den Kunststoff der dafür als Halter vorgesehen ist wegschneiden musst. Also nur durch einen neuen Stossfänger, gibt es ein zurück.

• S6 TFL Beitrag #233
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Hat sich eigendlich schon was in Sachen KBA-Bescheinigung getan? ELK hat auf Seite 11 etwas darüber verlauten lassen... .

• S6 TFL Beitrag #234

ELK

nö, nicht so richtig. Die haben zwar geantwortet, aber das war nicht zu gebrauchen. Nur so allgemeines Blabla nach dem Motto: wenn die erlaubt sind, dürfen sie auch angebaut werden.
Durch die TÜV-Eintragung hat sich das dann ja sowieso erledigt. Wie schon mehrfach erwähnt, wird es wahrscheinlich ohne eine Eintragung leicht Diskussionen mit den (hier inzwischen) blauen Männchen geben. Und darauf habe ich keine Lust, auch wenn klar ist, dass man am Ende Recht bekommen würde. Bei dem Preis der TFLs und dem Aufwand des Einbaus sind die paar Zig Euro auch egal.
MfG
ELK

• S6 TFL Beitrag #235
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Da hast du allerdings Recht. Werde ich wohl auch im April eintragen lassen. Langsam sollte da auch ein Mengenrabatt für mich rausspringen... . :D

EDIT:

Heute war Bautag. Auch ich musste wird schon von beschrieben die Schrauben am Pralldämpfer kürzen und die untere Hupe versetzen. Zusätzlich habe ich auch das Luftleitgummi vom Kühleretwas bearbeiten müssen, da es sonst nach hinten gebogen wird. Je eine Strebe Rechts und Links der Stoßstange wurde entfernt und die danebenliegende Strebe wurde etwas verschmälert. Ich weiterhin die Kabel der NSW für die TFL genommen und das Kabel am Lichtschalter einfach umgepinnt. Das Ergebnis kann sich glaube ich sehen lassen.

Allerdings kommt meine Handycam nicht mit Gegenlicht klar... hab die Digicam vergessen. :?

1000309xk2.jpg

1000311yn3.jpg

1000312ky7.jpg

1000314yc7.jpg

• S6 TFL Beitrag #236

herrhuebsch

Punkte Reaktionen
0
@Helmi

Glückwunsch. Sieht Perfekt aus. Wirklich :top:
Wenn man das so liest und sieht scheint es ja garnicht sooo schwer zu sein :)

Und jetzt hat auch ein 3B S6 TFL

• S6 TFL Beitrag #237
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
@Helmi, :top:
@herrhuebsch, falsch - Helmi ist der Zweite !

• S6 TFL Beitrag #238
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
@Helmi: Schön gemacht! :top:
Da dürften sogar manche Audi-Fahrer neidisch gucken - warumhabichdasbloßnich'mitbestellt...

Gruß,
Markus

• S6 TFL Beitrag #239

Uncle Diesel 4M

Hey Stefan, saubere Arbeit :top: . Wie hast DU die befestigt? Nach der "mac"´schen Methode? Oder wieder was Neues?

• S6 TFL Beitrag #240
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
ich will die an meinem 3c!!!!!!!!!!

ich will ich will ich will!!! ***auf dem boden stampf***

:evil: :cry: :evil: :cry: :evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

S6 TFL

S6 TFL - Ähnliche Themen

Temperaturanzeige im Kombiinstrument defekt: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum, habe meinen 3BG BJ 2002 mit 1.9 TDI AVF vorgestern gekauft. Leider ist mir aufgefallen, dass die...
Wassertemperaturanzeige KI Passat 3BG defekt: Hallo an alle, Ich besitze folgendes Fahrzeug: Passat 3BG Variant, Baujahr 2002, 178tkm Motor: 1.9 TDI (Motorcode AVF) seit dem Kauf meines...
Felgen leihen VW Passat 3BG 2.8 V6: Hallo zusammen, Ich war eben bei der Dekra wegen HU. Soweit alles ok bis auf die Felgen. Ich habe das Fahrzeug damals mit Zubehör Felgen gekauft...
„Passat-Fahrer aus Frankfurt (60326) – Treffen oder Austausch?“: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme aus Frankfurt am Main (60326). Ich fahre einen VW Passat Variant 2.0 TDI, Baujahr 2007, und...
Heckscheibenwischer läuft ca. 1 Minuten nach Zündung ein: Hallo Leute, habe folgendes Problem, der HeckscheibenwischerMotor (Passat 3BG) läuft nach Wechsel eines neuen Wischermotors für ca. eine Minute im...
Oben Unten