S6 TFL

Diskutiere S6 TFL im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hmm ... Ich hab zu den Leuchten ein schon fertiges Kabelbaum MIT Relais bekommen. Und da ich dieses Kabelbaum verlegt habe, musste ich ja das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • S6 TFL Beitrag #1.141
BiTurbo

BiTurbo

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
hi
für was relais ?
ich hätte die beiden leitungen (pro leuchte) direckt an pin 6 angeschlossen

Hmm ...
Ich hab zu den Leuchten ein schon fertiges Kabelbaum MIT Relais bekommen. Und da ich dieses Kabelbaum verlegt habe, musste ich ja das Relais verwenden^^

Aber dient ein Relais nicht der Vermeidung von Störungen o.ä. ???
Zumindest steht es so in den anderen Threads, dass man sie über Relais anschließen sollte ...

• S6 TFL Beitrag #1.142
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi
wie ist denn das relais verkabelt bzw von wo haste den kabelbaum

• S6 TFL Beitrag #1.144
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi
irgendwo haste einen fehler gemacht :wink:
da wird doch eine anleitung bei gewesen sein
das relais solte ein ein/aus relais sein ,auf dem relais an den kontakten solte die ziffern 85, 86, 87 und 30 stehn der pin 6 vom schalter solte zum pin 85 ans relais gehen ,die 87 am relais solte zu den lampen gehen ,die 86 solte zum massepunkt gehen und die 30 solte zu 12 volt gehen entweder zündungsplus oder dauerplus und das alles mußte versuchen dir irgendwie rauszumessen
und mach mal pin 1 vom zündungsplus ab

• S6 TFL Beitrag #1.145
BiTurbo

BiTurbo

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ne Anleitung war leider net dabei :-( Hab dann alles per Mail "erklärt" bekommen ... naja

Ok, wegen den Ziffern und den Anschlüssen (so wie du es gesagt hast) muss ich morgen oder am WE nochmal schauen.
Weiss die jetzt leider nicht ausm Stegreif^^

Aber wieso Pin 1 vom Zündungsplus weg? Dann leuchtet der Schalter doch die ganze Zeit rot ... auch bei Zündung aus!?!
Und ggf. wo dann anschließen?

• S6 TFL Beitrag #1.146
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi
der schalter ist wie folgt belegt
Pin 1 = Beleuchtung vom anderen schalter abzweigen (grau/blaue leitung)
Pin 2 = Masse
Pin 5 = Schaltkontakt 12 volt eingang (bei dir zündungsplus)
Pin 6 = Schaltkontakt 12 volt zum verbraucher (zu deinem relais)

• S6 TFL Beitrag #1.147
BiTurbo

BiTurbo

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
hi
der schalter ist wie folgt belegt
Pin 1 = Beleuchtung vom anderen schalter abzweigen (grau/blaue leitung)
Pin 2 = Masse
Pin 5 = Schaltkontakt 12 volt eingang (bei dir zündungsplus)
Pin 6 = Schaltkontakt 12 volt zum verbraucher (zu deinem relais)
Ok, danke.
Genau so ist mein Schalter auch belegt. (Pin 1 werd ich noch abzweigen)

Dann muss der Fehler wohl am falsch verkabelten Relais liegen ...
(so'n Mist ... denn den hab ich schon fertig verkabelt bekommen. Musste nur noch zamstecken)

• S6 TFL Beitrag #1.148
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi
und wo haste die ran gesteckt vom relais

• S6 TFL Beitrag #1.149
BiTurbo

BiTurbo

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
hi
und wo haste die ran gesteckt vom relais
Also das TFL-Kabelbaum fasst die Leitungen vom TFL zusammen und es kamen hinten nur 2 Leitungen raus: 1x Masse und 1x eine Leitung für 12V, was ich dann ins Relais stecken sollte.
Im Relais waren dann 4 Leitungen: 1x die, die ich reingesteckt habe und noch 3, die wieder als ein kleines Kabelbäumchen zu 2 Leitungen zusammengefasst wurde: 1x an 10W-Widerstand und 1x zum Schaltkontakt des Schalters.

schote schrieb:
das relais solte ein ein/aus relais sein ,auf dem relais an den kontakten solte die ziffern 85, 86, 87 und 30 stehn der pin 6 vom schalter solte zum pin 85 ans relais gehen ,die 87 am relais solte zu den lampen gehen ,die 86 solte zum massepunkt gehen und die 30 solte zu 12 volt gehen entweder zündungsplus oder dauerplus
Ja das ist so ein Relais mit genau den Ziffern drauf.
Nun stehen diese Ziffer aber auf der "Vorderseite" und auf der "Rückseite", wo die Leitungen reingesteckt werden, stehen die Zahlen 1-9. Für jeden Steckplatz (insg. 9) eine Zahl.
Bei mir ist jetzt 2, 4, 6 und 8 belegt.
8 geht zu den TFL. 2, 4 und 6 sind dann das kleine Kabelbäumchen.

Sry für die "primitive" Beschreibung, bin aber leider kein Mechatroniker/Elektroniker.

Wenn du mir kurz beschreiben könntest, wie ich hier Bilder zum Text hochladen kann, dann würde ich ein zwei Bilder hochladen, die ich gemacht hab. Vll verstehst du dann meine Beschreibung besser ;-)

• S6 TFL Beitrag #1.151
BiTurbo

BiTurbo

Punkte Reaktionen
0
@ schote:

Mein Problem hat sich jetzt endlich erledigt !!! ;-)
Nach ewigem ausmessen ...
Am Relais lag Strom auf Masse. Dieser Fehler war aber in dem mitgelieferten (falsch verkabelten) Kabelbaum.
Werde mich aber bei meinem Verkäufer noch beschweren!

Aber auf jeden Fall vielen vielen Dank schote für deine Hilfe !!!

• S6 TFL Beitrag #1.152

winky666

Punkte Reaktionen
0
Hey danke das is gut.

Bekomm ich das 1:1 wenn ich die Prozent auf 100 stelle???

MFG

• S6 TFL Beitrag #1.153
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
@BiTurbo
siehste zum schluß wird alles gut :)

• S6 TFL Beitrag #1.154
BastiBerlin

BastiBerlin

Punkte Reaktionen
0
hab da auch mal nen problem mit der verkabelung meiner s6 tfl. nen kumpel von mir hat sie angeschlossen und jetzt is das problem dass die leuchtet fahrerseitig immer nen wackler hat und kurz abgedimmt leuchtet, wo sollte das kabel dafür angeschlossen sein? hab das modul von s-heinz

achja, wenn ich abblendlicht anhabe und die leuchten abgedimmt leuchten hab ich keine probleme, da wackelt nichts, muss also an der stelle sein die das abdimmen regelt...

• S6 TFL Beitrag #1.155
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
BastiBerlin schrieb:
hab da auch mal nen problem mit der verkabelung meiner s6 tfl. nen kumpel von mir hat sie angeschlossen und jetzt is das problem dass die leuchtet fahrerseitig immer nen wackler hat und kurz abgedimmt leuchtet, wo sollte das kabel dafür angeschlossen sein? hab das modul von s-heinz
hi hast du die v1ex ?
denn die gleich probleme hatte ich auch
genau das gleiche nur das meine irgendwann nicht mehr ging
habe mir ne neue bestellt und die ging dann wieder
die alte hatte ich dann mal auf die heizung gelegt und seit dem geht das olle dreck ding auch wieder :(
ich weiß nicht an was es gelegen hat
kabel(von mir) und stg von sebastin waren io

• S6 TFL Beitrag #1.156
BastiBerlin

BastiBerlin

Punkte Reaktionen
0
ja hab auch die versio v1 soweit ich weiss und auch den kabelbaum von ihm... ich denke aber eher dass es an nem wackler liegt im bereich wo alles angschlossen is im sicherungskasten... welche steckverbindung sollte ich mir da mal anschauen?

• S6 TFL Beitrag #1.157

Uncle Diesel 4M

welche steckverbindung sollte ich mir da mal anschauen?

Wenn dann den Abgriff vom Standlicht. Aber wenn da was nicht passen sollte würde im Abblendlichtbetrieb auch was flackern.

• S6 TFL Beitrag #1.158
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
BastiBerlin schrieb:
ja hab auch die versio v1 soweit ich weiss und auch den kabelbaum von ihm... ich denke aber eher dass es an nem wackler liegt im bereich wo alles angschlossen is im sicherungskasten... welche steckverbindung sollte ich mir da mal anschauen?

Hallo,

wenn ich meinen Unterlagen glauben kann, dann hattest Du in 2007 eines der ersten V1 Steuergeräte aus der Sammelbestellung hier im Forum bekommen. Stimmts? ;)

Du hast bis jetzt gewartet, die Teile einzubauen? ;)

In Deinem Fall würde ich - sofern das geht - noch Folgendes machen:
Tausche mal die S6 LED-Leuchte von links nach rechts und umgekehrt (es reicht ja aus, die Steckverbinder umzustecken). Wandert der Fehler dann nicht mit, liegts nicht an den Leuchten. Wandert der Fehler mit, liegts an den Leuchten!

Wie sieht denn dieses "kurze Abdimmen" aus? Ist es wirklich ein Abdimmen, oder schaltet die Leuchte vielleicht sogar kurz ganz aus? Wie kurz sind die sporadischen Dimmvorgänge der linken LED-Leuchte?
Funktioniert das Parklicht störungsfrei?

Kannst Du oder Dein Bekannter beschreiben, wo die Standlichtsignale und das Signal für das Zündungsplus abgegriffen wurden?
Womit wurden die Signale abgegriffen? Hoffentlich nicht mit Stromdieben? ;)

Antworten gerne auch per PN! ;)

• S6 TFL Beitrag #1.159
Rocket_77

Rocket_77

Punkte Reaktionen
0
Bei meinen TFL hab ich schon seit Anfang an festgestellt das der linke eine ganz andere Farbe vom Licht her hat als der rechte.

Hat das jemand auch?

Mich stört es nicht so, aber wenn man dann davor steht fragt man sich schon ob das andere auch sehen wenn man so rumfährt.

Gruß Dennis

• S6 TFL Beitrag #1.160
bigDUB

bigDUB

Punkte Reaktionen
0
@ winky666: wenn du auf 100% gehst, müßte es funktionieren.
Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

S6 TFL

S6 TFL - Ähnliche Themen

Temperaturanzeige im Kombiinstrument defekt: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum, habe meinen 3BG BJ 2002 mit 1.9 TDI AVF vorgestern gekauft. Leider ist mir aufgefallen, dass die...
Wassertemperaturanzeige KI Passat 3BG defekt: Hallo an alle, Ich besitze folgendes Fahrzeug: Passat 3BG Variant, Baujahr 2002, 178tkm Motor: 1.9 TDI (Motorcode AVF) seit dem Kauf meines...
Felgen leihen VW Passat 3BG 2.8 V6: Hallo zusammen, Ich war eben bei der Dekra wegen HU. Soweit alles ok bis auf die Felgen. Ich habe das Fahrzeug damals mit Zubehör Felgen gekauft...
„Passat-Fahrer aus Frankfurt (60326) – Treffen oder Austausch?“: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme aus Frankfurt am Main (60326). Ich fahre einen VW Passat Variant 2.0 TDI, Baujahr 2007, und...
Heckscheibenwischer läuft ca. 1 Minuten nach Zündung ein: Hallo Leute, habe folgendes Problem, der HeckscheibenwischerMotor (Passat 3BG) läuft nach Wechsel eines neuen Wischermotors für ca. eine Minute im...
Oben Unten