S6 TFL

Diskutiere S6 TFL im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! @Djoser: Darf ich fargen wo Du genau das teil gekauft hast und wieviel Du da überhaupt für bezahlt hast? Stellt der Verkäufer denn keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • S6 TFL Beitrag #401
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

@Djoser:
Darf ich fargen wo Du genau das teil gekauft hast und wieviel Du da überhaupt für bezahlt hast?
Stellt der Verkäufer denn keine Einbauanleitung?

• S6 TFL

Anzeige

• S6 TFL Beitrag #402

Djoser

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich hier Links posten darf ...
Ich habs bei http://www.car4style.de bestellt...
Das steuergerät fand ich ganz nett, weil es so wenig kabel braucht.

Hatte mal eins gefunden, da musste das doppelte an kabeln rein ...

da soll eine einbauanleitung dabei sein, also nen schaltplan und so...
aber das is ja universel und die wird mir kaum sagen, wo gerade beim 3BG es am besten geht - jedenfalls erwarte ich das nicht.

ja, ich hab auch schon überlegt damit mal beim vw händler mit vorzufahren - der macht eigentlich alles, aber kostet halt ...
den einbau der leuchten bekomm ich ja hin, nur macht mir das zündungsplus halt sorgen... wenn ihr meint, das ist mit vorsicht zu genießen und es ist nicht "mal eben an dem roten kabel da und da" abzugreifen, lass ich das wohl lieber ...

aber das is ja auch schon ne info ;)

• S6 TFL Beitrag #403
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
Zündplus findest du bei der Zentralelektrik - Klemme 75X

• S6 TFL Beitrag #404
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
wie die Suche ggf. auch ausgespuckt hätte :flop:

wenn du an irgend einem Kabel abgreifst, kommt wahrscheinlich eine Fuse ;)

obwohl die TFL ja anscheinend eine sehr geringe Leistungsaufnahme haben ( 6-6,5 Watt ? ) , aufjedenfall wenig da LED.

Aber das reicht vielleicht schon aus wenn man eine Leitung anzapft wo schon ein abgesicherter Verbraucher dranhängt !

• S6 TFL Beitrag #405
BastiBerlin

BastiBerlin

Punkte Reaktionen
0
wo bekomm ich so nen signal horn her wie es der einarmige hat? will das natürlich nur für "show" zwecke aktivieren wenn die blitz funktion an ist über nen gesonderten schalter. in der e bucht hab ich nix gefunden

• S6 TFL Beitrag #406
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

@BastFreiburg:
Na gaaanz einfach: Mein S6 Modul hat einen Tütaa-Martinshorn-Ausgang. Einfach nur 'nen kleinen Druckkammerlautsprecher anschließen und fertisch. :D

• S6 TFL Beitrag #407
BastiBerlin

BastiBerlin

Punkte Reaktionen
0
und der sound ist schon eingespeichert oder wie soll ich das verstehen?

• S6 TFL Beitrag #408
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Da wird nichts gespeichert. Die Elektronik simuliert das in Deutschland übliche Martinshorn.

• S6 TFL Beitrag #409
BastiBerlin

BastiBerlin

Punkte Reaktionen
0
das is ja super, warte also auf deine antwort per pn, wenn heute noch überweis ich noch heute, bin ab morgen 2 wochen im urlaub

• S6 TFL Beitrag #410
käptnblaubär

käptnblaubär

Punkte Reaktionen
0
Das mache ich, bekomme die zeichnung mrgen von mienem Kumpel wieder, der baut auch die Bleche nach. Dann mache ich ein Foto und dann schauen wir, ob man darauf was erkennen kann. :)

• S6 TFL Beitrag #411
Aetsch

Aetsch

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

sind gerade beim Einbauen. Nur haben wir gemerkt das der Abschlepphaken verdekt wird. Gibts da ne Lösung für oder fällt der weg?

• S6 TFL Beitrag #412
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
gibt es eine Möglichkeit den Haken hinter dem mittleren Gitter fest zu bekommen, so das er auchgenutzt werden kann ?

• S6 TFL Beitrag #414
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
das ist ja langweilig :D

• S6 TFL Beitrag #415
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
ja genau, außerdem meckert Teasy dann , zwecks Gesetzgebung usw. :snoopy: :time:

• S6 TFL Beitrag #416
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
Hallo, l
habe mich durchquält und alles von Anfang bis Ende über dieses TFL Thema schlauer gemacht :idea: , binn dann bei der Standartschaltung von ELK ( Auflistung ) stutzig geworden !

http://www.passatplus.de/umbauteile/audi-s6-tfl/index.htm

In der Stückliste werden die Dioden D1,3,7,8 als - 1N4001-7 - angegeben und als Conrad Nummer wird aber die Diode - 1N4004- angezeigt.Desweiteren wird D2,4,5,6,9 als 1N5400-8 /als Conrad Nummer , wird aber die Diode -1N5401- angezeigt.
und dann noch : :cry:

ELK schrieb:
............................
Die erste Diode (D9) nach dem Zündungsanschluss sollte aber eine sein, die 1,6A verträgt, das ist bei der 1N4004 nicht der Fall. Die wird also irgendwann mal wegen Überhitzung aufgeben. Man könnte da eine BY550 oder P600 nehmen. Bei den anderen reichen die 1N4004 gerade so aus.
...................................
...........................

ELK

Was ist jetzt Aktuell ... :?:
Die Stückliste der Bauteile
oder
die Conrad Nummern !

Desweitern macht mich die angegebene Diode D9 stützig , will ja schließlich kein Autobrannt haben !! :eek:

Vieleicht habe ich auch etwas überlesen, bitte nicht gleich schlagen ! :box:

• S6 TFL Beitrag #417
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
die 1N5*** Dioden können mehr Strom ab als die 1N4*** Dioden, siehe auch Datenblätter bei Conrad, die Endziffer spielt bei den KFZ-typischen 12 Volt nicht so die Rolle, die 'kleinste' Diode ist schon für 40 Volt oder so ausgelegt

• S6 TFL Beitrag #418
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
Sorry ,

aber vieleicht habe ich mich falsch audgerückt :roll: :

In der Bauteilenliste stehen andere Dioden als dann die dafür angegeben Conrad Nummer !

Denke mal nicht jeder Bestellt bei Conrad , sonder geht vielleicht zum Eck-Elektronikhandel .

Aber was ist mit der D9 ?
Sollte jetzt Sicherheithalber eine BY550 genommen werden ....
-------------------

Zitat von ELK :

.......Man könnte da eine BY550 oder P600 nehmen. Bei den anderen reichen die 1N4004 gerade so aus.
--------------------

Und siehe Schaltplan von ELK : http://www.elk-datensysteme.de/tfl4.jpg

Diese Diode wird in der Bauteilenliste nicht erwähnt !

Oder ist es nur eine Empfehlung ?

Lasse mich gerne belehren .... :?:

• S6 TFL Beitrag #419

ELK

Hallo!
...tut mir Leid, habe garnicht mitbekommen, dass hier noch so fleißig geschrieben wird...
Also:
D1 und D3 sollten mindestens eine 1N4001 sein, die letzte Ziffer steht hier für die maximal erlaubte Spannung (wie hier schon richtig erwähnt wurde), wobei 1 glaube ich für 40V oder 50V steht, reicht also völlig aus. 1N4007 ist folglich auch OK und alle dazwischen auch. Hier wird eine Belastbarkeit von 1A benötigt.
Für D2,4,5,6 sollte man Dioden mit einer höheren Strombelastbarkeit nehmen, 3A wird hier benötigt. Das kann eine 1N540X sein oder eine BY550, alles ziemlich egal.
Bleibt noch D9, durch die der höchte Stom von allen fließt, deshalb sollte man hier einen Typ nehmen, der mindestens 6A verträgt, also z.B. eine P600J.
Alle anderen technischen Daten der verwendeten Dioden sind bei dieser simpel-Schaltung egal, es geht nur um die Belastbarkeit. Wobei die real fließenden Ströme viel geringer sind. Um die Erwärmung der Dioden gering zu halten (können ja auch 50° drumrum sein), habe ich lieber größere Typen genommen. Mein erster Schaltungsversuch hatte nur 1N4007, das hat auch funktioniert, aber nach einer Stunde Dauerbetrieb war der verwendete Heißkleber geschmolzen... Irgendwann hätte dann wohl doch eine Diode aufgegeben.
Ich hoffe, jetzt ist alles klar.
MfG
ELK

• S6 TFL Beitrag #420
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
Also ist es besser wie ELK schreibt , eine andere Diode für D9 zu nehmen !! :idee:

ELK schrieb:
Hallo!
......................................................
Bleibt noch D9, durch die der höchte Stom von allen fließt, deshalb sollte man hier einen Typ nehmen, der mindestens 6A verträgt, also z.B. eine P600J.
.......................................

MfG
ELK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

S6 TFL

S6 TFL - Ähnliche Themen

Temperaturanzeige im Kombiinstrument defekt: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum, habe meinen 3BG BJ 2002 mit 1.9 TDI AVF vorgestern gekauft. Leider ist mir aufgefallen, dass die...
Wassertemperaturanzeige KI Passat 3BG defekt: Hallo an alle, Ich besitze folgendes Fahrzeug: Passat 3BG Variant, Baujahr 2002, 178tkm Motor: 1.9 TDI (Motorcode AVF) seit dem Kauf meines...
Felgen leihen VW Passat 3BG 2.8 V6: Hallo zusammen, Ich war eben bei der Dekra wegen HU. Soweit alles ok bis auf die Felgen. Ich habe das Fahrzeug damals mit Zubehör Felgen gekauft...
„Passat-Fahrer aus Frankfurt (60326) – Treffen oder Austausch?“: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme aus Frankfurt am Main (60326). Ich fahre einen VW Passat Variant 2.0 TDI, Baujahr 2007, und...
Heckscheibenwischer läuft ca. 1 Minuten nach Zündung ein: Hallo Leute, habe folgendes Problem, der HeckscheibenwischerMotor (Passat 3BG) läuft nach Wechsel eines neuen Wischermotors für ca. eine Minute im...
Oben Unten