Hi,
keine Problem.
Sobald alles eingebaut ist, werde ich ein Paar Fotos machen.
Gruss
-- 26.02.2011 - 15:24 --
Hi,
brauche mal kurz eure Unterstutzung bei den
Anzugsmomenten.
Sind diese Werte richtig für die Schrauben an der Stütze.
Schraube für Sturzkorrektur. 110Nm plus 90grad?
FUr die beiden anderen 75nm?
-- 26.02.2011 - 22:59 --
So,
es ist vollbracht.
Bilder und ein kleiner Bericht folgen.
Gruss
-- 27.02.2011 - 00:05 --
Update:
So, nun ist mir ein weiterer Schritt in Richtung Karosserieverstärkung gelungen.
Hintergrund war, daß mir die Karosserie trotz der A6 Domstrebe immer noch zu weich war.
Bei manchen Bodenwellen konnte ich Teilweise die Verwindungen spüren. Bei meinem
Fahrwerksseminar habe ich mal das Poltern (trotz neuer Lenker und Eibachfahrwerk) an meinem
Fahwerk ansgesprochen. Glücklicherweise fuhr der Seminarleiter (auch Profirennfahrer) einen
A4/B5 mit einem KW V3. Die Kernaussage war halt, daß die Federn und Dämpfer die
Gelegenheit bekommen müssen auch Ihren Dienst zu verrichten. Und durch eine "zu weiche"
Karosserie ist dies nur bedingt möglich. Bei Standartfahrwerk ist dies beim Passat kein Problem.
Nun habe ich mich daran gemacht mein Fahrwerk nach dem Seminar Stück für
Stück zu verbessern.
1: Umbau der Domlager von PU-Schaum auf auf die stärkere Gummiversion.
PU-Schaumversion:
http://img84.imageshack.us/i/img07621.jpg/
Gummi Version:
http://img192.imageshack.us/i/indexng.jpg/
Vorteil: Fahrverhalten ist straffer und weniger Poltern der Reifen etwas bessere
Rückmeldung an Lenkrad
2: Einbau der A6 Domstrebe
Das Fahrverhalten verbessert und weniger Bewegung der Karosserie. Auch beim
Überfahren von Schlaglöchern gingen die Schläge nicht so stark zur Karosserie.
3: Einbau Querlenkerstrebe
Direkteres Anpsrechverhalten der Lenkung und bessere Umsetzung beim Gasgeben.
Weniger Lastwechselreaktion. Zuerst hatte ich die Strebe mit der Nummer
8D0399375 eigebaut. Aber auf meiner Suche bin ich auch auf die Strebe mit
der Nummer 8D0399403A gestoßen, welche wohl auch hierfür vorgesehen war/ist.
http://img815.imageshack.us/i/img2727d.jpg/
4: Einbau der unteren Fahrwerksvertrebung:
Vorteile: Deutliche Reduzierung der Fahrbahngeräusch bzw. deutliche Reduzierung
der Poltergräusche der Reifen bei Schlaglöchern. Reifen folgen viel besser
dem Fahrbahnprofil. Ist jetzt aber nicht so, daß man ein anderes Auto hat.
Man merkt es halt. Auf jedenfall hast sich der Fahrkomfort nochmals deutlich
verbessert. War sehr angenehm überrascht.
Hier die Bilder zu dem Umbau.
Bild1:Serienausführung: Ohne Querlenkerstrebe und Karosserieverstärkung
http://img718.imageshack.us/i/img27391.jpg/
Bild2: Mit Querlenkerverstrebung und noch den alten Stützen.
Die Querlenkerstrebe habe ich zuerst eingebaut, damit ich die
Stützen umbauen kann, ohne das sich der Sturz verstellt. Bei Lösen der Stützen
habe ich den Hilfsrahmen mit einem Hydraulischer Getriebeheber abgestützt.
So konnte ich zuerst den linken und dann den rechten machen.
http://img836.imageshack.us/i/img27401.jpg/
Bild3: Mit Querlenkerstrebe und den neuen Stützen für den Hilfsrahmen.
Bei einigen Fahrwerken sind diese Stützen wohl schon verbaut.
http://img593.imageshack.us/i/img27411.jpg/
Bild4: Mit Querlenkerstrebe den neuen Stützen und dazugehörigen Strebe
mit der Nummer 8D0399375.
http://img534.imageshack.us/i/img27421.jpg/
Bild5:
http://img171.imageshack.us/i/img27441.jpg/
Bild6:
http://img35.imageshack.us/i/img27431.jpg/
Fazit: Ich kann den Umbau der unteren Streben nur Empfehlen.
Die Materialkosten für die Stützen und den Streben lagen so
bei ca. 70 Euro. Der Umbau hat auf einer Bühne ca. 50min
gedauert.
Schönes Wochenende.