1 PDC spinnt

Diskutiere 1 PDC spinnt im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ich habe im August 2022 ein 3,5 Jahre alten Passat Kombi gekauft. Der Händler hat auch eine eigende Werkstatt. Ich habe mir eine AHK dort anbauen...
  • 1 PDC spinnt Beitrag #1
Flugelche

Flugelche

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich habe im August 2022 ein 3,5 Jahre alten Passat Kombi gekauft.
Der Händler hat auch eine eigende Werkstatt.
Ich habe mir eine AHK dort anbauen lassen.
Vor 14 Tagen fing jetzt von hinten gesehen der zweite PDC an zu pieepen das ein Hinderniss da ist.
Von weit weg bis ganz nah im wechsel.
Nächsten Tag war alles wieder okay. Der Fehler kam immer sporalisch wieder.
Jetzt war ich in der Werkstatt, wo ich das Auto gekauft habe.
Er sagt das liegt an der AHK . Der Fehler ist bekannt.
Ich sagte ihm das hätte doch jemand sagen können mit der AHK, dann hätte ich eine abnehmbare genommen.
Ich fragte ihm warum der Fehler erst nach 3 Monaten kam.
Er zuckte nur mit der Schulter und meinte es könnte auch an der AHK Abdeckung liegen.
Wobei die auch von Anfang dran war. Es soll wohl auch geriffelte geben die vielleicht besser sind.
Oder den PDC wechseln. Der kostet aber 100 Euro + Einbau.
Bin natürlich verschnupft. Jetzt habe ich hier gelesen das es wohl mit der AHK stimmt.
Meine Frau fährt mit den Auto und sie ist jetzt jedes mal verunsichert wenn es piept.
Hätte der Fehler nicht gleich auftreten müssen?
Aber nach 3 Monate gleich wieder eine neue AHK zum abnehmen anbauen? So viel Geld habe ich auch nicht.
Was würdet ihr machen?
Was für ein PDC hat VW verbaut? ( Marke) Bei ebay fangen die schon bei 20 Euro an .
Danke im voraus.
 
  • 1 PDC spinnt Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.088
Punkte Reaktionen
22
Hi!

Steht was im Fehlerspeicher?

Der Fehler mit der PDC hätte sofort auffallen müssen. Was sein kann: beim B5 (du hast übrigens nen B8!) Gehört auf das Rohr von der AHK noch ein Schaumstoffteil. Fehlt dieses, kann es das Plastik der Heckschürze nach unten drücken. Z. B. wenn man mal nen Sack Blumenerde drüberzieht. Der PDC Sensor "sieht" dann nur noch Straße.
Müsstest mal in die Montageanleitung von deiner AHK gucken, ob da ein zusätzlich zu kaufendes Schaumstoffteil erwähnt ist.

Mit ebay PDCs kannst du die originale nicht vergleichen. Ggf kann man aber auch nen gebrauchten originalen nehmen. Auf Teilenummer achten!


Nachtrag: bei westfalia AHK wird Zukauf von Vw 3G9807863B für den Variant empfohlen. Also gucken ob das bei dir verbaut ist oder fehlt. Speziell bei Hinterhofbuden wird das gern vergessen. Ebenso gucken ob das PDC Steuergerät auf "mit AHK" codiert werden kann/muss. Dann ggf andere Charakteristik der PDC Sensoren.

Ansonsten: 100€ am falschen Ende gespart. Wären es mir schon wegen meiner Schienbeine Wert gewesen. ;-D

VG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1 PDC spinnt Beitrag #3
Flugelche

Flugelche

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte vorher gefragt , welche AHK sie mir empfehlen.
Dann habe ich die genommen.
Waren 650 Euro mit Einbau.
Mich wundert es trotzdem das der Fehler erst 3 Monat espäter kommt.
Werde mal morgen mit VW Werkstatt in unserer Stadt telefonieren.
Vielleicht geben dir ja Auskunft am Telefon.
Kennt jemand eine Teilenummer von den PDC?
 
  • 1 PDC spinnt Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.088
Punkte Reaktionen
22
Hi!

Wie gesagt, wenn der Schaumstoff fehlt hält das -erstmal-, 3 Monate später den Sack Blumenerde drübergezogen und die Heckschürze ist schief.

PDC musst du nachgucken was drin ist, gibt verschiedene.

Erstmal gucken ob die Schürze richtig sitzt bevor du Teile tauschen lässt.

VG
Matthias
 
Thema:

1 PDC spinnt

1 PDC spinnt - Ähnliche Themen

Kühlwasser verlust über Ausgleichsbehälter: Schönen guten Tag, Da ich mir gerade nicht mehr weiter helfen kann und ich so ziemlich alles gewechselt habe was die ursachen sein können frage...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Bremslichtschalter schaltet alle 3 Bremslichter?: Hallo, ich fahre einen Passat 3BG mit dem Bremslichtschalter 4A0945515A (zum reinschrauben mit Gewinde). Auf dem Baumarktparplatz sprach mich...
Motorkontrollleuchte, Abgasgeruch im Innenraum: Hallo an alle, Passat 3BG 1.6 Comfortline, BJ 2003, Motor ALZ, gekauft im Dezember 2015, Scheckheft gepflegt und anständig von mir gefahren...
Ruckeln und hoher Ölverbrauch / Zündkerze am Kontakt verölt: Guten Morgen Foumsmitglieder.. Ich habe das folgende Problem mit meinem Passat Variant, Bj. 1998, 1,6 l Benziner, Schalter: Vor ca. 3 Wochen...
Oben Unten