Hi Leuts,
super Sache, die Freischaltung der Komfortfunktion. Da hat doch sicherlich ein Entwickler geplaudert, oder? Ohne Insiderwissen dürfte sich so was ja kaum rausfinden lassen, da es die Funktion in Serie nach nicht gibt. Deshalb herzlichen Dank an diesen netten Menschen.
Jetzt habe ich nur ein Problem: Bei den Adressen für die einzelnen Türen sind sich die Anleitungen ja noch recht einig. Nur bei den Adressen für die eigentliche Freischaltung scheint es Unterschiede zwischen den einzelnen Türsteuergeräten zu geben (laut Anleitung von Moesch1). Mal müssen zwei, mal 3 Zellen beschrieben Werten, die Adresse der letzten Zelle ist leicht unterschiedlich. Zudem wird in anderen Anleitungen eine 8 abgezogen, bei Moesch1 eine 6.
Wie bekomme ich jetzt heraus, welche Zellen ich konkret bei mir mit welchem Wert beschreiben muß?
Ich habe gerade mal die Werte meines Komfort-Steuergerätes ausgelesen (Teilenummer 1J0 959 799 AH 3C, 3B Baujahr 2000):
4283, 4289 und 4295 sind 08, die jeweils darauffolgenden Zellen 3C. Alle anderen Zellen in diesem Bereich sind FF.
Ich würde jetzt mal vermuten, dass ich die drei Zellen mit 08 jeweils mit 02 beschreiben muß, die Zelle danach könnte sowas wie ein Hammingcode (Fehlerkorrektur) sein. Kann das jemand bestätigen?
Ciao
felzi