Infos Motoröl Benzin und Diesel Motoren

Diskutiere Infos Motoröl Benzin und Diesel Motoren im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Eee Alter wir machen des net kompliziert wollt doch nur obs ok oder net.. 😁
  • Infos Motoröl Benzin und Diesel Motoren Beitrag #681
Duli67

Duli67

Punkte Reaktionen
0
Eee Alter wir machen des net kompliziert wollt doch nur obs ok oder net.. 😁

• Infos Motoröl Benzin und Diesel Motoren Beitrag #682
JO539

JO539

Punkte Reaktionen
6
Schorni schrieb:
Was ist denn "ausdünnen"???
Keine Ahnung aber habe davon schon öfter gehört. Passiert wohl vor allem über den Winter, deshalb soll man den Ölwechsel immer im Frühjahr machen.

• Infos Motoröl Benzin und Diesel Motoren Beitrag #683
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
JO539 schrieb:
Schorni schrieb:
Was ist denn "ausdünnen"???
Keine Ahnung aber habe davon schon öfter gehört. Passiert wohl vor allem über den Winter, deshalb soll man den Ölwechsel immer im Frühjahr machen.

Noch nie gehört. Aber man lernt ja immer dazu 8)

• Infos Motoröl Benzin und Diesel Motoren Beitrag #684

Bielefelder

Punkte Reaktionen
0
eine kleine Frage : im Motorraum ist nix zu erkennen und im Serviceheft steht auf der ersten Seite mit Kuli geschrieben 0W-30, ist das richtig für meinen blauen? 2,3 V5 4motion Bj.2001?...säuft aber macht Spass :wink:
Gruss Dirk

• Infos Motoröl Benzin und Diesel Motoren Beitrag #685
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Lies Dir mal den Fred hier durch.
Es kommt auf die Spezifikationen und Freigaben für Deinen Motor (seitens VW etc.) an.
;D

• Infos Motoröl Benzin und Diesel Motoren Beitrag #686

ThüringerVR5

Punkte Reaktionen
0
Sagen wir es mal so. Mit einem 5W-40 machst du nix verkehrt.

• Infos Motoröl Benzin und Diesel Motoren Beitrag #687
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Falsch :!:
Es muss die richtigen Freigaben haben, DANN machst Du nichts verkehrt :!:

• Infos Motoröl Benzin und Diesel Motoren Beitrag #688

ThüringerVR5

Punkte Reaktionen
0
Ich spreche dabei nur von der Erfahrung, die ich und bekannte vom V(R)5 haben ;)

• Infos Motoröl Benzin und Diesel Motoren Beitrag #689
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
...und ich von Tatsachen. ;D

• Infos Motoröl Benzin und Diesel Motoren Beitrag #690

Bielefelder

Punkte Reaktionen
0
sodele nach langer Suche :mrgreen: das 0W-30 soll nach Freigaben identisch mit dem 5W-30 von Mobil 1 sein. ( auch für die alten VW Freigaben ).Bin jetzt über 2500 km gefahren und fast null Ölverbrauch :top:

• Infos Motoröl Benzin und Diesel Motoren Beitrag #691
Onkel-Tom

Onkel-Tom

Punkte Reaktionen
0
ey, ich werd hier noch blöde im kopf. also da mein ANB ja gechipt ist bin ich jetzt soweit das ich entweder 5w50 oder 10w60 fahren wollte. welches empfiehlt sich denn jetzt besser oder doch 5w30 oder 5w40?
und welcher hersteller? schnall gar nichts mehr.

öl wechsel mit filter wird regelmäßig alle 15tkm gemacht. sonst fahre ich am tag immer so zwischen 30 und 60km manchmal auch 100km, straßen technisch ist alles dabei bab, normale ortschaft etc. fakt is. sobald er schön warm is geb ich ihm auch die sporen. soll heissen ich versuche ihm die beste pflege zu geben aber ich quäle ihn dafür auch ganz schön und verlange ne menge.

• Infos Motoröl Benzin und Diesel Motoren Beitrag #692
JO539

JO539

Punkte Reaktionen
6
Wenn du ihn stark beanspruchst, machst du mit dem 5W50 von Mobil1 nichts falsch. Für normalen Betrieb mit gelegentlichen Bleifußeinsätzen genügt das Synthoil High Tech 5W40 von Liqui Moly.

Das sind natürlich nur meine Empfehlungen, die basieren aber auf dem hier gelesenen und den Auskünften eines gewissen "Sterndoktor" aus dem MT-Forum, auf den ich bei meinen Recherchen gestoßen bin, wie auf den vorherigen Seiten nachzulesen ist.

• Infos Motoröl Benzin und Diesel Motoren Beitrag #693
Onkel-Tom

Onkel-Tom

Punkte Reaktionen
0
hm. danke erst mal für deine antwort.

also vw hat mir jetzt 50400 / 50700 geraten. aber das is son longlife kack. und bei mir im heft stehen die 50300 (benziner)/ 50600 (diesel) drin. is aber auch alles long life. wo is denn der unterschied zwischen 5w40 und 5w50.

entweder kommt da jetzt Mobil Super 3000 X1 5W-40 rein das hat 50200 / 50500. oder Mobil 1 Peak Life 5W-50 das hat 50100 / 50500.

oder doch das Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5 W-40 was ja auch 50200 / 50500 hat.

also wozu würdet ihr mir jetzt raten?
und wieso kein 10w60?

also ich steh hier wie der ochs vorm berg.<br /><br />-- 24. September 2013, 18:25 --<br /><br />noch mal was zu meiner beanspruchung, sobald er warm ist fahre ich ihn immer zwischen 2800 und knapp 5000 rpm, darunter kommt er ur im stau und an der ampel ;-)

• Infos Motoröl Benzin und Diesel Motoren Beitrag #694
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
war 10w60 nicht für high end Sportwagen, Ferrari, Laborghini usw.

• Infos Motoröl Benzin und Diesel Motoren Beitrag #695
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Da du das Auto scheinbar gern trittst (ist kein Vorwurf), nimm das 5W50. Fahre ich seit Jahren im Sommerauto (siehe Signatur+Galerie) ohne Probleme. Für das normal genutzte Alltagsauto reicht Super3000 5W40.

• Infos Motoröl Benzin und Diesel Motoren Beitrag #696
Onkel-Tom

Onkel-Tom

Punkte Reaktionen
0
dream schrieb:
war 10w60 nicht für high end Sportwagen, Ferrari, Laborghini usw.
das haben früher gerne die leute mit den g-ladern gefahren. sogar drauf geschworen.

Matthias schrieb:
Da du das Auto scheinbar gern trittst (ist kein Vorwurf), nimm das 5W50. Fahre ich seit Jahren im Sommerauto (siehe Signatur+Galerie) ohne Probleme. Für das normal genutzte Alltagsauto reicht Super3000 5W40.
ok, denn mach ich das jetzt mit dem 5w50.

besten dank erst mal an euch. :top:

-- 24. September 2013, 19:06 --

top, gerade bei ebay 6l für 46€ bekommen...<br /><br />-- 24. September 2013, 19:18 --<br /><br />ok, gut das ich noch nicht bezahlt habe. welches brauche ich denn jetzt das peak life oder das rally formula?

@matthias, welches 5 40 fährst du denn bzw von wem?

• Infos Motoröl Benzin und Diesel Motoren Beitrag #697
Piet08

Piet08

Punkte Reaktionen
0
peak life und das rally formula ist das gleiche,peak life ist die neue bezeichnung.

das Super3000 5W40 ist auch von Mobil

• Infos Motoröl Benzin und Diesel Motoren Beitrag #698
Onkel-Tom

Onkel-Tom

Punkte Reaktionen
0
ah, ok danke<br /><br />-- 24. September 2013, 20:45 --<br /><br />wo ist eigentlich der unterschied zwischen 5 30 und 5 50 und warum ist das 50er besser für meinen motor geeignet?

• Infos Motoröl Benzin und Diesel Motoren Beitrag #699
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
50er ist Hitzefester und verkokt weniger.

• Infos Motoröl Benzin und Diesel Motoren Beitrag #700
Onkel-Tom

Onkel-Tom

Punkte Reaktionen
0
auch wieder geil, hab mich heute mitm kumpel unterhalten. er selber hatte fast 20 jahre ne werkstatt. also ich ihm erzählt habe was ich für ein oil fahren will is er fast abgedreht. ich sollte mir doch besser 5w30 kaufen das wäre das beste oil für den motor. denn 5w50 wäre zu dünn und ich würde mir dadurch nur den motor schrotten...<br /><br />-- 25. September 2013, 22:53 --<br /><br />hab jetzt gelesen das viele das 5w50 überwiegend in sommerautos fahren... muss ich mir da jetzt gedanken machen oder kann ich das auch im winter ohne probleme fahren?

Thema:

Infos Motoröl Benzin und Diesel Motoren

Oben Unten