Infos Motoröl Benzin und Diesel Motoren

Diskutiere Infos Motoröl Benzin und Diesel Motoren im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage zur Motorölverwendung. Sie betrifft kein spezielles Fahrzeug. Laut Boardbuch sind 6 verschiedene...

Tinitus

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


ich habe eine grundsätzliche Frage zur Motorölverwendung. Sie betrifft kein spezielles Fahrzeug.


Laut Boardbuch sind 6 verschiedene Ölsortentypen /Spezifikationen möglich. (LL und Normalwechselintervalle).


Reicht es, wenn das Öl mindestens eine der angegeben Spezifikationen
erfüllt? Oder müssen alle Spezifikationen der jeweilgen Norm erfüllt
sein?


Gibt es eine Liste welche VW Normen welche (ätere(n)) Norm(en) inkludiert/ersetzt?


Danke für Eure Hilfe.
 

dave0506

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

bei meinem V6 4 Motion 3Bg ist ein Ölwechsel fällig. Im Handbuch stehen folgende Freigaben:
VW Norm 500 00, 502 00 als Leichtlauf Öl
und 501 01 als Normales.
Ist mit Leichtlauf das Longlife gemeint?
Welche Viskosität ist gefordert für den Motor? Das steht leider nicht im Handbuch.
Ich wollte mir das Castrol Edge 5W30 LL holen mit 504 00 und 507 00 Freigabe. Das ist in meinem Handbuch nicht aufgelistet. Ist das einfach eine neuere Norm die die alten mit einschließt? Laut diversen Ölinder Seiten wäre das nämlich frei gegeben.
Noch eine Frage zusätzlich. Ich möchte gerne Jährlich das Öl wechseln. Kann ich das Intervall umstellen oder nur der VW Händler?

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorni

Schorni

Beiträge
18.009
Punkte Reaktionen
132
05W40, fertig.

05W30 kippt man nicht mal in den Rasenmäher...
 
Thema:

Infos Motoröl Benzin und Diesel Motoren

Oben Unten