Fußraumbeleuchtung über Taxi Schalter

Diskutiere Fußraumbeleuchtung über Taxi Schalter im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Ich möchte in meinem Passat eine Neon Fußraumbeleuchtung einbauen. Die Schaltung soll über den Taxi Schalter erfolgen. Wie ich den...
  • Fußraumbeleuchtung über Taxi Schalter Beitrag #1

Streifenjoghurt

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte in meinem Passat eine Neon Fußraumbeleuchtung einbauen. Die Schaltung soll über den Taxi Schalter erfolgen.

Wie ich den Taxischalter anklemme damit er leuchtet habe ich über die Suchfunktion gefunden.

Frage: Wo nehme ich Plus und Masse her? Wie sichere ich das ganze ab?

Danke
Streifenjoghurt

• Fußraumbeleuchtung über Taxi Schalter Beitrag #2

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Plus nimmste am besten direkt vom Sicherungskasten oder vom Zigarettenanzünder.
Masse direkt vom Massepunkt (am Mitteltunnel neben dem Schalthebel sollte einer zu finden sein) oder auch vom Zigarettenanzünder.

Wie hoch du das absicherst kommt auf deine Beleuchtung an!

• Fußraumbeleuchtung über Taxi Schalter Beitrag #3

venny

Punkte Reaktionen
0
Im Sicherungskasten ist doch noch Platz.. nutz den doch..

• Fußraumbeleuchtung über Taxi Schalter Beitrag #4
groeschel

groeschel

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir plus und minus von den darüberliegenden Schalter geholt. Also von der Beleuchtung. Da du sie ja eh brauchst für den Schalter. Und daran habe ich meine Fußraumbeleuchtung auch drann gehangen. So ist sie immer aus wenn ich das Licht aus mache. Und kann sie noch seperat mit dem Taxischalter ein und aus schalten.

• Fußraumbeleuchtung über Taxi Schalter Beitrag #5

Passat3BGTurbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
@groeschel: Na ob das auf Dauer gut geht :roll:

Gruß
P3BGT

• Fußraumbeleuchtung über Taxi Schalter Beitrag #6

Streifenjoghurt

Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten

@kaschmidt: Klingt gut mit plus vom Sicherungskasten, ist mir lieber als vom Zigaretten Anzünder. Aber wie soll ich das machen?

@venny: Wie und wo kann ich denn den Sicherungskasten nutzen?

@groeschel: Die Beleuchtung für den Taxischalter habe ich ja auch von einem umliegenden Schalter genommen, ich glaube von der Heckscheibenheizung. Aber die Neons auch da mit ran zu hängen ist für mich nicht die optimalste Lösung, möchte sie auch anschalten können wenn die Fahrzeugbeleuchtung aus ist. Ich suche also dauerplus, möglichst aber nicht vom Radio abgegriffen wegen Störgeräuschen.

Die zwei Neonröhren dürften zusammen keine 10 Watt haben, kann ich das einfach mit über den Zigaretten Anzünder laufen lassen?

Danke
Streifenjoghurt

Zuletzt bearbeitet:
  • Fußraumbeleuchtung über Taxi Schalter Beitrag #7

Didi

Punkte Reaktionen
0
Zigarettenanzünder dürfte OK sein.

• Fußraumbeleuchtung über Taxi Schalter Beitrag #8

Martins_3BG

Hat der Zigarettenanzünder Dauerplus :gruebel:

• Fußraumbeleuchtung über Taxi Schalter Beitrag #9

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ja, zumindest bei meinem 3B. Bevor ich meine Handschuhfachsteckdose hatte, habe ich auf diese Weise meinen PDA am Leben erhalten.

• Fußraumbeleuchtung über Taxi Schalter Beitrag #11
groeschel

groeschel

Punkte Reaktionen
0
@Passat3BGTurbo
Also bis jetzt ja. Und das schon im zweiten Passat.
Mal sehen wie es jetzt wird kommt ja noch ein bischen was dazu. Fußraumbeleuchtung hinten und dann noch ein paar LED´s in den MAL Fächern. Aber dürfte keine Probleme geben.

• Fußraumbeleuchtung über Taxi Schalter Beitrag #12

Passat3BGTurbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also wenn man die Beleuchtung von einem anderen Schalter klaut, ok.
Wenn man damit ein paar Led schaltet, ok.
Aber andere Lasten.... also mir währ nicht wohl dabei.

Naja, der Krug geht ja bekanntlicherweise solange zum Brunnen bis er bricht :ja:

Gruß
P3BGT

• Fußraumbeleuchtung über Taxi Schalter Beitrag #13
groeschel

groeschel

Punkte Reaktionen
0
Wiso andere Lasten? Sind doch alles nur LED´s. Von daher dürfte es keine Probs geben.

• Fußraumbeleuchtung über Taxi Schalter Beitrag #14

Streifenjoghurt

Punkte Reaktionen
0
@Passat3BGTurbo: Schalterbeleuchtung abgreifen ist denke ich kein Thema. Aber die kompletten Neons darüber laufen zu lassen ist mir auch ein bisschen zu Heikel. :?

Es gibt doch bestimmt eine andere elegantere Lösung

• Fußraumbeleuchtung über Taxi Schalter Beitrag #15
groeschel

groeschel

Punkte Reaktionen
0
Ja. Wie oben schon beschrieben. Endweder neues Kabel vom Sicherungskasten oder vom Zigarettenanzünder.

• Fußraumbeleuchtung über Taxi Schalter Beitrag #16

Passat3BGTurbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
klar gibts eine andere Lösung.
Lasst doch mal den Zigarettenanzünder in Ruhe :lol:
Ein Kabel von der Batterie oder von der 30er Klemme unterm Lenkrad neu einziehen, entsprechend absichern und ab gehts!!!
Ist eine Sache von 10 Minuten!!!

Gruß
P3BGT

• Fußraumbeleuchtung über Taxi Schalter Beitrag #17

Streifenjoghurt

Punkte Reaktionen
0
Sehe ich auch so, Zigarettenanzünder ist doch mist :roll:

Wie wo was ist denn die er 30er Klemme? Wo finde ich die? Das klingt doch schon deutlich besser.

• Fußraumbeleuchtung über Taxi Schalter Beitrag #18
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
Zuletzt bearbeitet:
  • Fußraumbeleuchtung über Taxi Schalter Beitrag #19

Streifenjoghurt

Punkte Reaktionen
0
Sorry, übersehen

Aber wie Zapfe ich an der besagten Klemme 30 Strom an? Bin halt kein Elektriker, deswegen bitte einmal für Anfänger :lol:

• Fußraumbeleuchtung über Taxi Schalter Beitrag #20
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
Streifenjoghurt schrieb:
Bin halt kein Elektriker, deswegen bitte einmal für Anfänger :lol:

das habe ich schon gemerkt, vielleicht solltest du das jemanden machen lassen der davon Ahnung hat :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fußraumbeleuchtung über Taxi Schalter

Fußraumbeleuchtung über Taxi Schalter - Ähnliche Themen

am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
2000er 2.5 TDI kriegt keinen Kraftstoff mehr: Kraftstoffversorgung des 3B- 2,5 TDI 150 PS Automatik Vor 23 Stunden Moin in die Runde und erstmal Frohe Weihnachten! Ich habe mich gerde neu...
Kein TÜV da Motorkontrolleuchte/Abgaswarnleuchte nicht geht: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam aber sicher mit meinem Passat... Er bekommt keinen TÜV, da die...
Kofferaum schließt nicht mehr und ABS funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder hattet schon mal ähnliche Fehler. Habe einen VW Passat 3B Variant, 1,9 TDI mit 115PS...
Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
Oben Unten