Bjey1992
- Beiträge
- 20
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallöle,
ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen.
Erstmal würde ich nun gerne endlich dieses sch... Sekundärluftsystem lahm legen, das Zeug nervt mich nur von vorne bis hinten.
Permanent FC im MSG mit "Durchfluss fehlerhaft" und ich weiß ganz genau, dass wieder Wasser in der Pumpe steht.
Die Pumpe ist inzwischen zwei mal neu gekommen und das Kombiventil auch bereits ein mal.
Jetzt wo ein neuer Turbolader ansteht, will ich gleich den ganzen Kram endgültig rauswerfen, Grün sollte ich ja dennoch schaffen.
Will dann die Anschlüsse mit Blindsteckern versehen und mir später nochmal einen Luftfilterkastendeckel ohne zusätzlichen Zulauf für das System besorgen.
Zur Frage:
Kann ich nun einfach die Pumpe abklemmen und ausbauen, wenn ich das im MSG entsprechend umprogrammiere?
Oder muss da trotzdem noch dieser 333 Ohm Widerstand angeklemmt werden, obwohl er denkt, dass er kein Sekundärluftsystem hat?
Außerdem wie mache ich am besten das Loch am Motorblock zu? Wollte ne Platte aus Aluminium zurechtmachen auf Grundlage der Dichtung vom Kombiventil, das Adapterstück soll dann am Motor bleiben. Sollte ich dann zum Abdichten was ordentliches nehmen (hab noch gun gum)?
Oder reicht da die Silikon-Dichtmasse für die Ölwanne?
Desweiteren kommt jetzt mit dem neuen Turbolader das "Problem" auf, dass die Druckdose nur noch einen Anschluss hat.
Hab schon gelesen, dass Audi/VW das sehr schnell wieder geändert hat von zwei Anschlüssen auf einen, da es wohl viele Probleme gab.
Hab ebenfalls gelesen, dass der Rep.Leitfaden hier vorschreibt, das entsprechende Magnetventil einfach dicht zu machen, kann das bestätigt werden?
Und außerdem kommt dadurch nun folgende Frage auf:
Das zweite Magnetventil unter der Ansaugbrücke ist durch ein T-Stück mit dem zweiten Anschluss der Druckdose verbunden und auf der anderen Seite mit dem Kombiventil für das Sekundärluftsystem. Der zweite Anschluss des Magnetventils ist mit dem Vakuumschlauch verbunden, diese Stelle kann ich allerdings auch mit einem entsprechenden Stopfen dicht machen. Ich beziehe mich dabei mal auf das Ersatzteilsortiment des MKB APU.
Die dritte Stelle ist nur ein offener Winkelschlauch. Im ETKA steht auch, das zweite Magnetventil findet nur beim MKB ANB Verwendung.
Wenn nun beides entfällt, Kombiventil und Druckdose, könnte ich das Magnetventil dann nicht ebenfalls stilllegen?
Jetzt aber mal zu dem heikelsten Thema.
Ich habe ständig im MSG den Fehler
18014 - P1606 Schlechtwegeinfo/Motorsollmom.vom ABS-SG
elektr.Fehler im Stromkreis, 35-10, sporadisch
und vermute nun, es handelt sich um diese berüchtigte Bruchstelle der Masse im ABS-SG. Die Sensoren sind letztes Jahr erst neu gekommen.
Jedenfalls hab ich diese Gelegenheit genutzt und bei eBay günstig einen gebrauchten ABS-Block mit Steuergerät erworben, Teilenummer 8E0 614 111 AH.
Dieses System unterstützt ABS+EDS+ASR. Bisher verbaut war das Teil 8E0 614 111 B, welches nur ABS+EDS unterstützt.
Laut ETKA ist der "neue" Block für meinen Wagen passend, 3B-X-300 001>> 3B-YE399 201 und ich liege bei XE449078.
Das MSG kann ich umcodieren von "Frontantrieb ohne Antischlupfregelung (ASR)" zu "Frontantrieb mit Antischlupfregelung (ASR) und CAN-Datenbus".
Jetzt weiß ich aber, dass der Passat von MJ '99 keinen "richtigen" CAN hat (außer interne Kommunikation des Komfort-SG mit den Tür-SG).
Allerdings schon einen Antriebs-CAN, über den das MSG mit dem SG für autom. Getriebe kommuniziert.
Die Leitungen hierfür am MSG sind T121/60 bzw. T15s/15 für CAN-H und T121/58 bzw. T15s/14 für CAN-L,
außerdem befindet sich an T121/74 bzw. T15s/1 noch eine Leitung für das ABS-SG.
Das eigentliche Problem sind nun die neuen Leitungen für die ASR Funktion, genauer gesagt eigentlich nur die Pins T31/27 und T31/28, diese werden laut Stromlaufplan "Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Differentialsperre (EDS) und Antischlupfregelung (ASR), nur für Frontantrieb" (für Passat ab Oktober 1996) an Stecker angeschlossen, die weder im Stromlaufplan "1,8 l - Motronic/110kW, Motorkennbuchstaben ANB und APU" (ab März 1999) noch in der Ausgabe ab Mai 1999 vorzufinden sind. Diese werden beide nämlich eigentlich an J217 (SG für autom. Getriebe) angeschlossen, daher vermute ich den Anschluss
an CAN-H und CAN-L, worüber ja MSG und Getriebe kommunizieren (würden).
Diese Theorie bestätigt sich auch durch den Schaltplan für das Bosch 5.3 ABS System für Passat 1996-2000 für 1.8 Turbo (ANB).
Die Frage:
Wie wird das ABS-SG nun richtig verkabelt? Ist der Anschluss an den CAN-Bus überhaupt notwendig?
Im Flyer von VW steht, dass die Leitungen zum Getriebe-SG nur dafür da sind, dass das Schalten mit ASR harmoniert oder sowas.
Der Stromlaufplan verrät, dass die Leitungen vom ABS-SG in der Kupplungsstation enden und dann der Anschluss an "Motorsteuergeräte" erfolgt.
Ich könnte die entsprechenden Leitungen vom MSG zu den Steckern an der Kupplungsstation ziehen (Or-Sw für CAN-H und Or-Br für CAN-L).
Als Anhang stelle ich mal meine selbst erstellte Tabelle für die Pinbelegung zur Verfügung, ich bitte um Korrektur bei Fehlern.
Vielen Dank auf jeden Fall für jede Mühe!
MfG Bjarne
ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen.
Erstmal würde ich nun gerne endlich dieses sch... Sekundärluftsystem lahm legen, das Zeug nervt mich nur von vorne bis hinten.
Permanent FC im MSG mit "Durchfluss fehlerhaft" und ich weiß ganz genau, dass wieder Wasser in der Pumpe steht.
Die Pumpe ist inzwischen zwei mal neu gekommen und das Kombiventil auch bereits ein mal.
Jetzt wo ein neuer Turbolader ansteht, will ich gleich den ganzen Kram endgültig rauswerfen, Grün sollte ich ja dennoch schaffen.
Will dann die Anschlüsse mit Blindsteckern versehen und mir später nochmal einen Luftfilterkastendeckel ohne zusätzlichen Zulauf für das System besorgen.
Zur Frage:
Kann ich nun einfach die Pumpe abklemmen und ausbauen, wenn ich das im MSG entsprechend umprogrammiere?
Oder muss da trotzdem noch dieser 333 Ohm Widerstand angeklemmt werden, obwohl er denkt, dass er kein Sekundärluftsystem hat?
Außerdem wie mache ich am besten das Loch am Motorblock zu? Wollte ne Platte aus Aluminium zurechtmachen auf Grundlage der Dichtung vom Kombiventil, das Adapterstück soll dann am Motor bleiben. Sollte ich dann zum Abdichten was ordentliches nehmen (hab noch gun gum)?
Oder reicht da die Silikon-Dichtmasse für die Ölwanne?
Desweiteren kommt jetzt mit dem neuen Turbolader das "Problem" auf, dass die Druckdose nur noch einen Anschluss hat.
Hab schon gelesen, dass Audi/VW das sehr schnell wieder geändert hat von zwei Anschlüssen auf einen, da es wohl viele Probleme gab.
Hab ebenfalls gelesen, dass der Rep.Leitfaden hier vorschreibt, das entsprechende Magnetventil einfach dicht zu machen, kann das bestätigt werden?
Und außerdem kommt dadurch nun folgende Frage auf:
Das zweite Magnetventil unter der Ansaugbrücke ist durch ein T-Stück mit dem zweiten Anschluss der Druckdose verbunden und auf der anderen Seite mit dem Kombiventil für das Sekundärluftsystem. Der zweite Anschluss des Magnetventils ist mit dem Vakuumschlauch verbunden, diese Stelle kann ich allerdings auch mit einem entsprechenden Stopfen dicht machen. Ich beziehe mich dabei mal auf das Ersatzteilsortiment des MKB APU.
Die dritte Stelle ist nur ein offener Winkelschlauch. Im ETKA steht auch, das zweite Magnetventil findet nur beim MKB ANB Verwendung.
Wenn nun beides entfällt, Kombiventil und Druckdose, könnte ich das Magnetventil dann nicht ebenfalls stilllegen?
Jetzt aber mal zu dem heikelsten Thema.
Ich habe ständig im MSG den Fehler
18014 - P1606 Schlechtwegeinfo/Motorsollmom.vom ABS-SG
elektr.Fehler im Stromkreis, 35-10, sporadisch
und vermute nun, es handelt sich um diese berüchtigte Bruchstelle der Masse im ABS-SG. Die Sensoren sind letztes Jahr erst neu gekommen.
Jedenfalls hab ich diese Gelegenheit genutzt und bei eBay günstig einen gebrauchten ABS-Block mit Steuergerät erworben, Teilenummer 8E0 614 111 AH.
Dieses System unterstützt ABS+EDS+ASR. Bisher verbaut war das Teil 8E0 614 111 B, welches nur ABS+EDS unterstützt.
Laut ETKA ist der "neue" Block für meinen Wagen passend, 3B-X-300 001>> 3B-YE399 201 und ich liege bei XE449078.
Das MSG kann ich umcodieren von "Frontantrieb ohne Antischlupfregelung (ASR)" zu "Frontantrieb mit Antischlupfregelung (ASR) und CAN-Datenbus".
Jetzt weiß ich aber, dass der Passat von MJ '99 keinen "richtigen" CAN hat (außer interne Kommunikation des Komfort-SG mit den Tür-SG).
Allerdings schon einen Antriebs-CAN, über den das MSG mit dem SG für autom. Getriebe kommuniziert.
Die Leitungen hierfür am MSG sind T121/60 bzw. T15s/15 für CAN-H und T121/58 bzw. T15s/14 für CAN-L,
außerdem befindet sich an T121/74 bzw. T15s/1 noch eine Leitung für das ABS-SG.
Das eigentliche Problem sind nun die neuen Leitungen für die ASR Funktion, genauer gesagt eigentlich nur die Pins T31/27 und T31/28, diese werden laut Stromlaufplan "Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Differentialsperre (EDS) und Antischlupfregelung (ASR), nur für Frontantrieb" (für Passat ab Oktober 1996) an Stecker angeschlossen, die weder im Stromlaufplan "1,8 l - Motronic/110kW, Motorkennbuchstaben ANB und APU" (ab März 1999) noch in der Ausgabe ab Mai 1999 vorzufinden sind. Diese werden beide nämlich eigentlich an J217 (SG für autom. Getriebe) angeschlossen, daher vermute ich den Anschluss
an CAN-H und CAN-L, worüber ja MSG und Getriebe kommunizieren (würden).
Diese Theorie bestätigt sich auch durch den Schaltplan für das Bosch 5.3 ABS System für Passat 1996-2000 für 1.8 Turbo (ANB).
Die Frage:
Wie wird das ABS-SG nun richtig verkabelt? Ist der Anschluss an den CAN-Bus überhaupt notwendig?
Im Flyer von VW steht, dass die Leitungen zum Getriebe-SG nur dafür da sind, dass das Schalten mit ASR harmoniert oder sowas.
Der Stromlaufplan verrät, dass die Leitungen vom ABS-SG in der Kupplungsstation enden und dann der Anschluss an "Motorsteuergeräte" erfolgt.
Ich könnte die entsprechenden Leitungen vom MSG zu den Steckern an der Kupplungsstation ziehen (Or-Sw für CAN-H und Or-Br für CAN-L).
Als Anhang stelle ich mal meine selbst erstellte Tabelle für die Pinbelegung zur Verfügung, ich bitte um Korrektur bei Fehlern.
Vielen Dank auf jeden Fall für jede Mühe!
MfG Bjarne
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: