2000er 2.5 TDI kriegt keinen Kraftstoff mehr

Diskutiere 2000er 2.5 TDI kriegt keinen Kraftstoff mehr im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Kraftstoffversorgung des 3B- 2,5 TDI 150 PS Automatik Vor 23 Stunden Moin in die Runde und erstmal Frohe Weihnachten! Ich habe mich gerde neu...
Seemeister

Seemeister

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Kraftstoffversorgung des 3B- 2,5 TDI 150 PS Automatik

Vor 23 Stunden
Moin in die Runde und erstmal Frohe Weihnachten! Ich habe mich gerde neu hier angemeldet und das aus gutem Grund:
ich habe mir einen 2000er Passat Kombi 2.5 TDI 150 PS Automatik gekauft, und der zickt nun rum.
Ich habe ihn just vor einer Woche mit einigem Aufwand durch die HU gebracht.
Das Problem:
ich habe ihn abends abgestellt, bin morgens rein und wollt ihn starten. Für einen Bruchteil einer Sekunde wollte er starten (Restdruck?), dann absolut kein Mucks mehr. Der Anlasser drehte den Motor sauber durch. Der gerufene ADAC-Mensch prüfte die Sicherungen, stellte fest, daß aus einem bestimmten Schlauch im Motorraum kein Kraftstoff ankommt, öffnete dann die Klappe über dem Tank, schloß die dortige Pumpe (im Tank) kurz und stellte fest, daß diese zwar lief (brummte), trotzdem trat kein Treibstoff an dem über dem Tank befindlichen Schlauchanschluss aus. Übrigens, Tank ist voll.
der ADAC schleppte dann den Wagen zu einer freien Tankstelle, die mir gestern (Heiligabend) mitteilte, eine neue Pumpe (man zeigte vorne auf einen Kasten zwischen den Zylinderbänken) für 2700 Euro plus MWSt sowie Einbau fällig wäre.
Die Pumpe im Tank würde nicht nach vorn fördern, sondern nur von einer Tanktasche(?) in die andere, der Dieselkraftstoff würde von vorn angesaugt.
Über Weihnachten machen die aber erstmal nix.
Nun meine Frage: könnte mir jemand aus der Passat-Gemeinde mal den Weg des Diesels vom Tank in den Brennraum erklären, daß ich mir nicht irgendwelche Stories anhören muss? (Tanktasche, Tank vom Allrad, eine Pumpe die gar nicht pumpt, u.s.w.)
Gibt es da irgendwelche Diagramme? Wo Filter sitzen, Pumpen, Rücklaufleitungen?

PS: ich bin eigentlich von dem Wagen begeistert und möchte ihn mit vernünftigen Aufwand behalten und fahren.
Ich darf mich herzlich im Voraus bedanken, ich hab jetzt ne Weile hier im Forum rumgeblättert, man kann die Mitarbeit der Forumsmitglieder nicht hoch genug einschätzen. Nachbarschaftshilfe im 21ten Jahrhundert! Danke für eure Hilfe!!!

PS: weil ich unter der Forumsuntertitel 3B/3BG keine Motorabteilung gefunden habe, hatte ich es unter Allgemeines gepostet. Sorry . So landete ich als Begrüßung erstmal im Papierkorb. Ich hoffe hier bin ich jetzt richtig!
 
Schorni

Schorni

Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
136
PS: weil ich unter der Forumsuntertitel 3B/3BG keine Motorabteilung gefunden habe, hatte ich es unter Allgemeines gepostet. Sorry . So landete ich als Begrüßung erstmal im Papierkorb. Ich hoffe hier bin ich jetzt richtig!
Nö, den entsprechenden Thread hatte ich Dir aufgezeigt, aber nun gut.
Muss ja jeder selber wissen ob er Ratschläge und Hinweise umsetzt. :/
 
Thema:

2000er 2.5 TDI kriegt keinen Kraftstoff mehr

2000er 2.5 TDI kriegt keinen Kraftstoff mehr - Ähnliche Themen

2.5 TDI V6 startet nicht mehr nach Riemenriss: Hallo liebes Passat Forum, Ich habe seit 1 Monat das Problem, dass mein Passat nach einem Keilrippenriemen nicht mehr startet. Es handelt sich...
Passat 1.9 Tdi startet nicht mehr nach Krafstofffilter wechsel: Hallo und frohe Weihnachten erstmal. Ich habe heute am 1. Weihnachtsfeiertag...whrs war das der Fehler...meine Filter gewechselt, erst den...
Oben Unten