Chiptuning 2.5 tdi v6

Diskutiere Chiptuning 2.5 tdi v6 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Pumpen sind normal bei den 163PS'ern zu, die 150'er bringen mehr wie Kupplung/Getriebe her gibt 8)
  • Chiptuning 2.5 tdi v6 Beitrag #41
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Pumpen sind normal bei den 163PS'ern zu, die 150'er bringen mehr wie Kupplung/Getriebe her gibt 8)

• Chiptuning 2.5 tdi v6 Beitrag #42
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Und die Grenze der TT5 wird bei der auf deiner HP angegeben Grenze von ~190PS liegen schätz ich? Das bezieht sich aber auf Serienhardware nehm ich an?

Gibt es beim AKN überhaupt ne Möglichkeit mehr rauszuholen, außer sich ein neueres Auto zu kaufen :D? Wie gesagt, ich bin für Vorschläge offen bzw. auch angewiesen, da ich bei diesem Motor keine Erfahrung was die Leistungssteigerung angeht habe. Und da ich eh den Wagen so zu sagen überholen muss, schrecke ich vor etwas mehr Arbeitsaufwand nicht zurück.

Bezüglich der verstärkten Nockenwellen, ist das nur ein "tröste den Kunden Marketinggag" oder ist da wirklich was dran dass die haltbarer sind?

• Chiptuning 2.5 tdi v6 Beitrag #43
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Die PS sind nicht das Problem. Die TT5 ist bei ~375NM begrenzt. Die muss drüber hinaus dann Software-technisch angepasst werden. Dann gehen 400...410....420NM und 200...210PS. Mehr brauch normal kein mensch.

• Chiptuning 2.5 tdi v6 Beitrag #44
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Für die 2.0 TDI und die 2.7 TDI dieser Welt sollte es reichen... Dann muss ich mir jetzt einen kompetenten Chiptuner suchen der mir weiterhilft, wenn du nicht so weit weg wärst :D. Zuerst aber werde ich mal den Wagen auf Vordermann bringen.

Das passt mir eigentlich eh dass Hardwaremäßig nichts nötig ist für diese Leistung, auch kostenmäßig. Wundern tut es mich aber schon, denn ich habe mich damals beim Vento sehr in die Thematik eingelesen und da konnte man aus einem Hardwaremix aus 1Z/AFN einiges rausholen. Dachte es wäre beim Passat ähnlich.

Leider werden die Autos immer stärker und die damals starken 150PS sind heute mittlerweile Standard geworden, und da ich den Wagen noch einige Zeit fahren will wollte ich schon länger etwas tun, wozu sich jetzt mit den Nockenwellen auch die Gelegenheit bietet.

• Chiptuning 2.5 tdi v6 Beitrag #45

914er

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Pumpen sind normal bei den 163PS'ern zu, die 150'er bringen mehr wie Kupplung/Getriebe her gibt 8)

Hallo Schorni,

was heißt das im Detail?

Sollte man den 163 PS er nicht chippen?? :?: :cry:

Ich war froh das dieser Motor nicht mehr das Nockenwellenproblem hat.

Er läuft so ganz gut, könnte eben noch ein wenig mehr sein.

Was empfiehlst Du dann??

Grüße Chris

• Chiptuning 2.5 tdi v6 Beitrag #46
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Doch 163'er geht. Aber maximal ~200PS und 410NM etwa. Mehr geht nicht.

• Chiptuning 2.5 tdi v6 Beitrag #47

914er

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort!

Kann durch das Chiptuning die Pumpe früher bzw. schneller sterben :?:

Der Wagen hat nun 143.000 km drauf, 6 Gang Schalter, FW, Bj. 8/2004

Grüße Chris

• Chiptuning 2.5 tdi v6 Beitrag #48
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Nö. Die geht - wenn denn dann - so oder so kaputt. Ist meist nur ein elektronisches Bauteil.

• Chiptuning 2.5 tdi v6 Beitrag #49

914er

Punkte Reaktionen
0
Cool,

DANKE für Deine Antwort!

Grüße Chris

• Chiptuning 2.5 tdi v6 Beitrag #50
v6-turbo

v6-turbo

Punkte Reaktionen
0
ma ne frage hat einer erfahrung mit diesen eco chip tuning .... ich hab nen 2004er 4motion 180ps mit automatik und 130tkm ..... hatte vorher nen 150ps 2wd der hatte nen normalen chip mit 190 ps und hatte bei moderater fahrweise auch bissl weniger genommen

achso und muss ich unbedingt das steuergerät vom getriebe mit anpassen lassen was kost denn der ganze spass dann

• Chiptuning 2.5 tdi v6 Beitrag #51
reach

reach

Punkte Reaktionen
0
Hau doch einfach mal Schorni an....

• Chiptuning 2.5 tdi v6 Beitrag #52
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
v6-turbo schrieb:
ma ne frage hat einer erfahrung mit diesen eco chip tuning .... ich hab nen 2004er 4motion 180ps mit automatik und 130tkm ..... hatte vorher nen 150ps 2wd der hatte nen normalen chip mit 190 ps und hatte bei moderater fahrweise auch bissl weniger genommen

achso und muss ich unbedingt das steuergerät vom getriebe mit anpassen lassen was kost denn der ganze spass dann

GSG hat eine Begrenzung von 375NM drin. Ist man drüber - MUSS es angepasst werden. Und da man beim 180'er nur beim ansehen drüber hüpft, ist es eigentlich sinnvoll es immer mit zu machen..

• Chiptuning 2.5 tdi v6 Beitrag #53

Chris1980

Punkte Reaktionen
0
v6-turbo schrieb:

Das Steuergerät fürs getriebe sollte bei dem Auto immer mit angepasst werden weil das auto sonst in höheren gängen wild hin und her schaltet ;-) man sollte sich aber mit dem drehmoment bei dem auch zurückhalten da das getriebe nicht das gutmütigste ist

• Chiptuning 2.5 tdi v6 Beitrag #54
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
nicht "in höheren Gängen", sondern genau zwischen 4 und 5. Gang.

Getriebe selber verträgt mehr wie der Motor kann.

• Chiptuning 2.5 tdi v6 Beitrag #55

Chris1980

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
nicht "in höheren Gängen", sondern genau zwischen 4 und 5. Gang.

Getriebe selber verträgt mehr wie der Motor kann.
Schuldigung das ich nicht den 4und 5 gang geschreiben habe ;-)getriebe ist freigeben bis 390 NM aushalten tut es 450! alles was drüber geht gib ihm 10000KM

• Chiptuning 2.5 tdi v6 Beitrag #56
v6-turbo

v6-turbo

Punkte Reaktionen
0
jo und was kost der spass dann .... hab jetzt 130tkm auf der uhr wollt aber auch nicht mehr als 200 ps lieber bissl mehr ladedruck und dafür untenrum weniger verbrauch wenn sowas geht :D....

• Chiptuning 2.5 tdi v6 Beitrag #57
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Ladedruck sagt nichts über die leistung aus. Verbrauch im Schnitt halber bis fast 1 Liter runter je nach Fahrweise. Bei Vollgas wie immer kein sparpotential!

Thema:

Chiptuning 2.5 tdi v6

Chiptuning 2.5 tdi v6 - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
2000er 2.5 TDI kriegt keinen Kraftstoff mehr: Kraftstoffversorgung des 3B- 2,5 TDI 150 PS Automatik Vor 23 Stunden Moin in die Runde und erstmal Frohe Weihnachten! Ich habe mich gerde neu...
Luftmassenmesser AKN 2.5 Tdi: Hallo, ich habe einen VW Passat Variant 2.5 TDI V6 AKN Motor TT5 Bj 2002. Den Wagen habe ich seit 2007 und nutze es vielmehr für Urlaubsreisen...
Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten: Hallo zusammen, habe hier schon viel zu dem Thema gelesen, aber nicht fündig geworden. Habe folgendes Problem. Passat Variant 3BG...
Unrunder Motorlauf, Motor nagelt: Hallo, nachdem ich offensichtlich meinen 1. Beitrag im falschen Abteil gepostet habe versuche ich es noch einmal. Zumindest mal vielen Dank für...
Oben Unten