Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel

Diskutiere Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; @ pmboma: Eigentor! :) Hinter dem Link steht der Komplette Werdegang von 2006 - 2012. Mein erster Umbau war von 1.8 auf 1.8T. @ andreas84...
  • Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #61
Matthias

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@ pmboma: Eigentor! :) Hinter dem Link steht der Komplette Werdegang von 2006 - 2012. Mein erster Umbau war von 1.8 auf 1.8T.

@ andreas84: Suchfunktion "Verstellung Schaltsaugrohr prüfen" und mal nach dem G62 schauen.
Lenkrad stellt sich mit 15er Winterrädern wieder gerade, mit 225/40/18 fast gerade.
Nochmal auf ner Achsmessbühne für die Vierlenkerachse vermessen lassen.
Nen 1.8T hätte ich noch stehen. ;)
Alle 4 Radnaben und Scheiben mal auf Schlag geprüft?

Grüsse
Matthias
 
  • Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #62
pmboma

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Achja, da war ja vor dem Monsterumbau ja ein "kleiner" Umbau ggg

Hast du die PN erhalten?
 
  • Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #63
Matthias

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Ich von dir? Nö.
 
  • Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #64

andreas84

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Hallo,

die Schaltsaugrohrumschaltung habe ich schon repariert, die war abgebrochen, seit dem geht er ab 4000 U/min wieder besser ab. Aber zwischen 3000 und 4000 U/min fehlt ihm was.
G62 ist neu.
Vlt. ist es die Nockenwellenverstellung, aber Stellgliedtest sagt alles i.O.
Jetzt weis ich natürlich nicht, inwiefern die das registriert.

Bei der 4 Lenker Achse kann soweit ich weis ja nur die Spur eingestellt werden. Laut Protokoll stimmt die nun.
Mein Passat war, bevor ich den Querlenkersatz von Meyle HD verbaut habe auch schon tiefergelegt. Da hat sich das Lenkrad einwandfrei zurückgestellt. Jetzt habe ich die Querlenker verbaut und neue Stoßdämpfer und nun geht das Lenkrad nicht mehr richtig in Mittelstellung. Ist irgendwie ein unangenehmes Fahrgefühl.
Ich habe 205/50 R16 er Winterreifen drauf.
Die Querlenker habe ich in eingefedertem Zustand festgezogen, damit die Lager nicht verdreht sind.
Was ist an einer Achsmessbühne für eine 4 Lenker Achse anders?

Das Lenkrad ist bei jeder Geschwindigkeit absolut ruhig. Aber wenn man bei Geradeausfahrt das Lenkrad nach links oder rechts dreht, dann würde es ewig in diese Richtung fahren, man muss also sofort zurück lenken. Aber normaler Weise muss das Lenkrad von selbst wieder in Mittelstellung gehen.
Kann man da nix machen? Ich verstehe einfach nicht, warum es vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr.
Lauter so komische Probleme mit diesem Passat.... Motor, Bremse, Fahrwerk....
Alles Dinge, die bei anderen Autos nach erfolgreicher Reparatur einfach auch funktionieren....

Gruß
Andreas
 
  • Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #65
Matthias

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Was da genau an der Achsmessbühne anders ist, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur das wenn ich die Spur (für die Fahrt zur Vermessung) per Hand einstelle es oft das von dir beschriebene Verhalten gibt. Nach der Vermessung ist alles i.O.
Kannst dir ja mal das SSP zum A8 oder A4 B5 besorgen, da stehen so ziemlich alle Infos zur Vierlenkerachse drin.

VG
Matthias
 
  • Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #66
Hideki

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Ich Tipp mal auf die noch harten Gelenke und Gummis, denn auf den Nachlauf und die Spreizung (verantwortlich für die rückstellkraft) hast du bei den lenkern, sofern die passend sind, keinen Einfluss.
 
  • Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #67

andreas84

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Das habe ich jetzt auch schon mehrfach gehört.
Die Lenker von Meyle sind ja auch noch verstärkt.
Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Lenker wieder genug "ausgelatscht" sind, damit alles wieder wie gewohnt funktioniert.
Hat jemand noch ne Idee wegen der Bremsen Geschichte?
Ich habe die Bremse jetzt nochmals entlüftet mit 3 Bar. Es kommt kein bisschen Luft mehr raus.
Das Bremspedal kommt jetzt auch wieder etwas früher.
Aber jedes Mal beim ersten Bremsen muss ich weiter reindrücken.
Auch dass sich das Pedal wie gewohnt so "reinsaugt" bzw. die Bremse immer stärker verzögert, bei gleichem Pedaldruck ist nicht vorhanden. Wenn ich das Auto komplett anhalten möchte, muss ich schon kräftig drauftreten. Bei normaler Geschwindigkeitsverzögerung fällt es fast nicht auf.
Bremse ich die Bremse absichtlich heiß, dann bremst sie deutlich besser.
Scheiben(Brembo) und Beläge (Jurid) sind neu.
Es fühlt sich an, als ob Öl auf den Bremsscheiben ist.

Wenn das ABS einen Schaden im Hydraulikblock hätte, z.B. eine Undichtigkeit an einem Ventil oder so, müsste dann nicht auch die Bremsleistung an den Rädern unterschiedlich sein, oder muss das nicht zwingend sein?

Danke schon mal!

-- 10.01.2014 - 03:10 --

Hallo,

für alle die es interessiert, ich habe das Problem gefunden.

Die Jurid Bremsbeläge vorne waren komplett verglast. (waren nur knapp 1000 km verbaut)
Ich hatte noch nie Probleme mit Jurid, werde die Marke aber nun in Zukunft meiden.
Ich habe nun Beläge von ATE verbaut.

Als zweites habe ich zusätzlich auf den Doppelkammer-BKV umgerüstet. War Plug&Play.
Das hätte nicht sein müssen, aber ich habe hier im Forum gelesen, dass es deutlich was bringt und
in der Bucht den HBZ + BKV für 19,90 Euro geschossen.

Die Bremsleistung ist nun um gefühlte 100% gestiegen und auch das "hineinsaugen" ist nun wie es sich gehört vorhanden.

Das Bremsen entlüften war dieses Mal nicht so schlimm.
Ich habe mit 3 Bar und Entlüftergerät entlüftet, dieses Mal aber erste die vorderen Räder dann die Hinterräder und sicherheitshalber nochmal die Vorderräder.

Alles in Allem ist mein Bremsenproblem nun nach 5 Monaten Suche gelöst.

Leider habe ich immer noch keine Lösung für den Leistungseinbruch zwischen 3000 und 4000 U/min bei meinem ADR Motor gefunden.
Es fühlt sich an, als würde er nicht früh genug zünden.
Ähnlich wie beim 35i ein verstellter Zündverteiler. Der ADR hat aber eine elektronische Zündung.
Ich tippe nun auf die Klopfsensoren.
Hat da eventuell jmd. Erfahrung?
Der Fehlerspeicher ist leer.
Das Schaltsaugrohr habe ich zerlegt und geprüft, das funktioniert einwandfrei.
Lambdasonde ist neu.

Interessant ist, dass der Fehler weniger schlimm auftritt, wenn der Motor kalt ist. Kühlmitteltemperaturgeber ist aber auf Verdacht schon neu.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

-- 19.01.2014 - 03:39 --

Problem gelöst.

Es war der Nockenwellenversteller.

Das Magnetventil hat geschaltet, aber die Ölbohrung hat nicht geöffnet. Somit hat das MSG keinen Fehler erkannt.
Ich konnte den Versteller auch nicht mit dem Spezialwerkzeug zusammendrücken zum Ausbau, weil der Versteller komplett blockiert hat.

Anfang nächster Woche werde ich noch eine neue ABS Hydraulikeinheit verbauen, da meiner nun undicht ist.

Mal sehen, ob dann die Grundeinstellung Kanal 2 möglich ist.<br /><br />-- 19.01.2014 - 03:39 --<br /><br />Problem gelöst.

Es war der Nockenwellenversteller.

Das Magnetventil hat geschaltet, aber die Ölbohrung hat nicht geöffnet. Somit hat das MSG keinen Fehler erkannt.
Ich konnte den Versteller auch nicht mit dem Spezialwerkzeug zusammendrücken zum Ausbau, weil der Versteller komplett blockiert hat.

Anfang nächster Woche werde ich noch eine neue ABS Hydraulikeinheit verbauen, da meiner nun undicht ist.

Mal sehen, ob dann die Grundeinstellung Kanal 2 möglich ist.
 
  • Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #68

doggie

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Hallo,
ich musste bei meinem Passat den rechten, hinteren Bremssattel erneuern Dabei ist wohl Luft ins System gekommen.
Nach dem Entlüften mit einem Werkstatt-Entlüftungsgerät fühlt sich das Bremspedal immer noch schwammig an.
Ich frage mich jetzt, welches Bremssystem in meinem Passat verbaut ist: Bosch 5.3 oder 5.7

Fahrzeufdaten: Passat Variant Basis 3B6 031, Motor: AVB 1,9 TDI 74 kW, Baujahr 2003 Modelljahr: 2004
FIN: WVWZZZ3BZ4E113486

Wie kann ich ermitteln welches Bremssystem verbaut ist? Gibt es dazu irgendwelche Listen?
 
  • Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #69
Schorni

Schorni

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VAG schrieb:
Fahrgestellnummer WVWZZZ3BZ4E113486
Modell Passat Variant PA
Produktionsdatum 18.09.2003
Modelljahr 2004
Verkaufstyp 3B6031
Motor-Code AVB
Getriebe-Code GFL
Achsantriebskennung 5S
Ausstattung FP
Dachfarbe 8E
Außenfarbe / Lacknummer 8E / A7W
Verbaut ist ein 4B0614517J / 4B0614517JX = 5.7 nach meiner Umschlüsselung.
 
  • Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #70

doggie

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Danke an Robin für die schnelle Hilfe!
Jetzt quält mich aber noch die Frage, wie man zu dem Ergebnis kommt. VW-Insider-Kenntnisse?
Jedenfalls brauch ich jetzt zum Entlüften nicht eine Hydraulikpumpe ansteuern.
Viele Grüße
Bernd
 
  • Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #72

geheimsender

Danke an Robin für die schnelle Hilfe!
Jetzt quält mich aber noch die Frage, wie man zu dem Ergebnis kommt. VW-Insider-Kenntnisse?
In dem Fall wohl mit einem Account bei partslink24.de.
 
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  • Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #73

doggie

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Hallo allerseits,
Bei der Beschäftigung mit dem Thema Bremse kommt mir folgende Frage:
Der Passat hat ja -wie wohl alle Autos- ein diagonales Zweikreis-Bressystem. Wenn nun Luft über den hinteren, rechten Bremssattel eingedrungen ist, müsste es dann nicht reichen nur hinten rechts und vorne links zu entlüften?
Der Sinn des Zweikreis Systems ist es ja gerade, dass das Fahrzeug bremsbar bleibt, falls z.B. ein Leck in einem Bremsschlauch auftritt. Der zweite Kreis sollte dann nicht betroffen sein.
Kann mich jemand aufklären, warum immer alle Räder entlüftet werden?
 
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