Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel

Diskutiere Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; um den ABS-Block besser zu entlüften. Der mags nämlich lieber von vorn nach hinten.
  • Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #41
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
es-racing schrieb:
aber wieso in umgekehrter Reihenfolge?

um den ABS-Block besser zu entlüften. Der mags nämlich lieber von vorn nach hinten.

• Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #42

es-racing

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre nach wie vor mit "defekter Bremse" durch die Gegend.
Nachdem ich nun rundum neue Stahlflexleitungen verbaut habe (und das System bereits vorher schonmal komplett Leer war), sollte nun alles neu Entlüftet werden.

Nun ok gut, ich habs aufgegeben und ging zum :) , er sollte mir das Teil richtig Entlüften.
Antwort: Geht nicht, mein Auto ist zu tief, es kommt nicht auf die Hebebühne,
ich soll woanders hin.

Na super, wozu brauchen die überhaupt die Hebebühne um Bremsen zu entlüften?

Also möchte ich mich jetzt dran machen, die Dinger selbst zu entlüften.
Ich hab einen Kompressor und könnte somit evt. so ein Gerät selbst bauen oder kaufen zum Entlüften.
Nun habe ich Geschichten gehört, dass man den Abs Block per Diagonosegerät ansteuern muss um dort Ventile zu öffnen, stimmt das? Das Fahrzeug ist wie oben schon erwähnt ein 1.8T AEB bj 1997 ohne Asr oder Esp, nur mit Abs.

Bin echt noch am Verzweifeln. Und dann war ich noch bei 2-3 freien Werkstätten. Bei einem bekam ich keinen Termin, die anderen meinten das geht auch auf herkömmliche weise mit Pumpen. Is aber nicht so :nein: Hab ich selbst ja schon gemacht.

Das Bremspedal ist wie Butter und es ist auch recht gefährlich, weil man nicht die volle Bremsleistung hat.

Hab alles entlüftet, von hinten lins bis vorne rechts, dann einmal eine ABS Bremsung gemacht, nochmal alles entlüftet von vorne rechts bis hinten links. Wieder nichts. Bremspedal bleibt weich. Den HBZ habe ich wie oben erwähnt auch erneuert. Kann nun evt. also noch der Bremskraftverstärker kaputt sein?

Und wieso braucht der Freundliche eine Hebebühne, muss man dazu noch die Kupplung entlüften. Oder irgendwo eine Schraube aufmachen, oder die Zündung einschalten, den Motor laufen lassen etc. etc???

Ich bins gewöhnt vorne einfach die Räder einzuschlagen, und hinten mit einem Wagenheber das Ding aufbocken und dann links und rechts die Schrauben aufmachen.
Ich hab schon 2 Youngtimer Komplettrestaurationen hinter mir, da ging das mit der Bremse jedenfalls immer super, aber der Passat macht mich fertig :lach:

Help! :ugly:

• Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #43
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Es wird sich in der Werkstatt keiner unters Auto in den Dreck legen und hinten einzeln die Räder aufbocken, nur um die Bremse zu entlüften. Für BFS bekommt man 50 ZE also eine halbe Stunde. Was ich aber nicht verstehe, das der Passat zu tief für die Hebebühne ist. So lange da etwas mehr wie eine Streichholsschachtel drunter passt bekommt man den auch aufgebockt... und wenn man dafür einen 2. Mann braucht der am Kotflügel immer anhebt um den Wagen aufbocken zu können, es geht. Wer ganz schlau ist fährt auf eine Achsvermessungsbühne, das geht immer.

Ich rate dir die Bremse nochmal in einer Fachwerkstatt mit einem richtigen BFS-Gerät entlüften zu lassen.

• Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #44
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Könnte es sein, dass dein HBZ undicht ist?

Und bloß nicht den Kompressor mit vollem Druck auf den Ausgleichsbehälter loslassen! Bremsenentlüftungsgeräte arbeiten m. W. alle mit maximal 0,1 bar Überdruck.

Besorg dir ne Entlüfterflasche mit Ventil. Nur mit Schlauch und "auf-zu" ist es auch eher supoptimal.

Und such dir ne andere Werkstatt. Ich habe schonmal erlebt, wie 3 :!: Mechaniker eine Bremse entlüftet haben: einer hat gepumpt, einer saß auf dem Motor und hat nachgefüllt, der dritte stand unterm Auto und hat die Entlüftungsschrauben gedreht.

Grüsse
Matthias

• Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #45

es-racing

Punkte Reaktionen
0
Matthias schrieb:
Hi!

Könnte es sein, dass dein HBZ undicht ist?

Und bloß nicht den Kompressor mit vollem Druck auf den Ausgleichsbehälter loslassen! Bremsenentlüftungsgeräte arbeiten m. W. alle mit maximal 0,1 bar Überdruck.

Besorg dir ne Entlüfterflasche mit Ventil. Nur mit Schlauch und "auf-zu" ist es auch eher supoptimal.

Und such dir ne andere Werkstatt. Ich habe schonmal erlebt, wie 3 :!: Mechaniker eine Bremse entlüftet haben: einer hat gepumpt, einer saß auf dem Motor und hat nachgefüllt, der dritte stand unterm Auto und hat die Entlüftungsschrauben gedreht.

Grüsse
Matthias

Mein alter war undicht, daraufhin habe ich einen Neuen verbaut.

• Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #46
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Ist der neue HBZ neu-neu oder neu-gebraucht?

Würde es aber einfach nochmal bei ner anderen Werkstatt probieren.

Grüsse
Matthias

• Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #47

es-racing

Punkte Reaktionen
0
Und wie kann ich den Abs Block entlüften?
Ich vermute dass mein System halt kompleet leer wurde
durch den Wechsel von Schläuchen und HBZ ?

Da ich vermutlich das Bosch 5.3 drin habe (da Passat Bj.1997)
muss man das doch ansteuern und in Grundeinstellung bringen, oder wie war das???
Der Passat hat doch OBD2, benötige ich hierfür dann ein Diagnosegerät
oder noch extra Software? Hab nämlich einen OBD2 Stecker mit USB für
meinen Laptop, aber noch keine Software dafür.

-- 18.09.2010 - 14:45 --

Ich hab jetzt folgende Informationen:

http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/absbleeding.html

Ich benötige ein Entlüftungsgerät (z.B. VAG 1869) - vermutlich geht auch jedes X-Beliebige.
und das Fehlerauslesegetät VAG1551 oder den Tester VAS 5051.

Und hier die Entsprechende Anleitung dafür:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=429720

Nun hab ich einen Laptop, einen OBD2 Stecker und noch keine Software.
Jetzt besorg ich mir die Treiber für den OBD2 Stecker von http://auto-intern.de/
und dazu eine VAG Software. Und dann mal schauen wie es weitergeht.

-- 19.09.2010 - 17:02 --

So, nachdem jetzt alles gemacht ist, vermute ich dass der HBZ doch defekt,
bzw. nicht mehr so gut ist! Es war vermutlich kein neuer, obwohl ich den so gekauft habe.
Aber wenn man Dinge gebraucht kauft können die von aussen oft noch so gut aussehen,
neu sind sie dann noch lange nicht! Hab zum glück nicht viel dafür gezahlt.

Das ABS Regelt super, 1A, der Druckpunkt bleibt auch, Bremsen tut er richtig, ebenfalls 1A.

Nur der Druckpunkt ist weiter hinten, d.h. ich muss mit dem Sitz weiter nach vorne um
immer genügend Kraft aufbauen zu können um die Bremse zu betätigen.

-- 19.09.2010 - 17:02 --

So, nachdem jetzt alles gemacht ist, vermute ich dass der HBZ doch defekt,
bzw. nicht mehr so gut ist! Es war vermutlich kein neuer, obwohl ich den so gekauft habe.
Aber wenn man Dinge privat kauft, können die von aussen oft noch so gut aussehen,
neu sind sie dann noch lange nicht! Hab zum glück nicht viel dafür gezahlt.

Das ABS Regelt super, 1A, der Druckpunkt bleibt auch, Bremsen tut er richtig, ebenfalls 1A.

Nur der Druckpunkt ist weiter hinten, d.h. ich muss mit dem Sitz weiter nach vorne um
immer genügend Kraft aufbauen zu können um die Bremse zu betätigen.

• Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #48

andreas84

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hast Du das Problem gelöst bekommen?
Ich habe das gleiche Problem und schon 2 neue HBZ und einen neuen BKV verbaut.

Leider kein Erfolg.

ABS ist das Bosch 5.3

Ich habe etwas davon gehört, dass man mit mindestens 2 bar entlüften soll, aber da platzt mir der Ausgleichsbehälter. Ich bekomme einfach keinen Druck auf die Bremse.

Wenn Du das Problem damals gelöst hast, wäre es super, wenn du die Lösung posten könntest!

MfG
Andreas

• Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #49
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Schonmal mit "rückwärts entlüften" probiert? Flüssigkeit durch die Bremssättel in den Ausgleichsbehälter pumpen.

• Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #50

andreas84

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe nun einen Ausgleichsbehälter vom 3BG verbaut.
Nun habe ich mit 3 Bar entlüftet (Behälter hält das nun problemlos aus), immer wieder eine Probefahrt mit ABS Bremsungen gemacht und anschließend wieder entlüftet.
Nachts habe ich das Bremspedal blockiert. Auch am Berg.
Nun ist der Bremsdruck besser, jedoch scheint immer noch Luft im System zu sein, da der Bremsdruck je nach Häuftigkeit des betätigens der Bremse variiert.
Tritt man lange nicht auf die Bremse ist der Druck schwach und das Pedal lässt sich weit treten. Manchmal erschreckend wenn man nicht dran denkt.

An der Bremsanlage wurde alles erneuert bis auf das ABS. Alle Sättel, alle Schläuche, HBZ und BKV. Alles neu und alles von ATE.
Die Bremsscheiben sind von Brembo und die Beläge von Jurid.
Bremsflüssigkeit ist die Dot 4 ebenfalls von ATE habe aber auch SL 6 versucht.

Die Bremse wurde nun bereits ca. 25 - 30 Mal entlüftet.

Leider kann ich im ABS die Grundeinstellung Kanal 2 nicht vornehmen, es kommt immer wieder " Das Fahrzeug ist mit dieser Funktion nicht ausgestattet" auch nach vorherigem Login nicht.
Ich habe unterschiedliche Tester probiert, VAS-PC, VAG-Com, Launch Diagun X-431, Autocom CDP+.
Auch der Bosch Dienst kommt nicht rein.

Das ABS regelt jedoch einwandfrei.

Wie das mit dem Rückwärts entlüften funktioniert habe ich während meiner gesamten Zeit als Kfz-Mechatroniker noch nie angewendet und weiß auch nicht wie das funktioniert.
Wie bekomme ich eine stabile Verbindung zwischen Entlüftergerät und Nippel am Bremssattel hin?

Die Bremsanlage ist absolut trocken, kein Flüssigkeitsverlust. HBZ wurde 2 Mal gewechselt. Beides Mal von ATE.

Ich entlüfte mit einem Entlüftergerät. Auch hier habe ich verschiedene Geräte probiert.
Auch ein Entlüften mit Gerät und 2tem Mechaniker der das Pedal tritt, 5 Mal pro Sattel wurde mehrmals durchgeführt.

Leider kein Erfolg.

Kann es wirklich sein, dass die Hydraulikeinheit defekt ist? Ventil schließt nicht richtig oder Haarriss?
Ohne Fehlermeldung im ABS?

Mir gehen so langsam die Optionen aus und ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen!

MfG
Andreas

• Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #51
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
von Matthias » 06.04.2010 - 16:45

Hi!

Wenn das System komplett leer war, müsste der ABS Block noch entlüftet werden. Dazu einmal Stellglieddiagnose durchführen. Wird das nicht gemacht, könnte beim nächsten Einsetzen des ABS sich wieder Luft im System verteilen, welche evtl. noch im Hydraulikblock ist.

???

• Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #52

andreas84

Punkte Reaktionen
0
Hey,

Stellglieddiagnose ist nicht möglich. System bricht ab, sogar der Tester hängt sich auf.
Die Pumpe lässt sich nicht ansteuern. Sie funktioniert aber beim ABS-bremsen.

Ich denke auch, dass noch Luft im ABS Hydraulikblock ist, die ich nicht raus bekomme. Ich schiebe sie lediglich hin und her.

Ist es normal, dass beim ABS front 5.3 von Bosch keine Stellglieddiagnose möglich ist und auch die Grundeinstellung nicht geht?

Um mir jetzt selber keinen Strick zu drehen, Stellglieddiagnose leite ich mit dem "Komponenten Test" bzw. "Output Test" ein oder?

Ich habe heute die Bremse nochmal genau beobachtet. Nach 3 Mal pumpen greift die Bremse beim 4. Mal fast perfekt.
Ohne Pumpen richtig scheiße.

Ich tippe fast auf den ABS Block inkl. Steuergerät.

MfG
Andreas

• Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #53
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
So schwer ist es nicht oder?

5. Avatare:

Ihr könnt ein Bild eures Passat 3B/3BG oder 3C/CC (oder eures ehemaligen Passats) oder eures aktuellen Fahrzeuges neben dem Beitrag erscheinen lassen. Das nennt man Avatar. Mindestgröße: 80*60 / Maxigröße: 155*116 / Größe in Byte = 15360 das ganze als Foto, keine Fotomontagen oder Farbveränderungen (Falschfarben, Negativ, ...) Das Fahrzeug (Marke, Typ und Ausführung) sollte erkennbar sein. (Also nicht nur ein Seitenblinker oder ne Antenne oder ein Scheinwerfer...)
Zulässig sind nur Bilder im Format 155*116 Pixel die ein Fahrzug komplett oder aus einer Richtung (z.B. links, Front, Heck) zeigen. Keine Fotomontagen oder zusätzliche Beschriftungen! Animierte GIF's sind ebensowenig erwünscht. Avatare, die gegen die Regeln verstoßen werden vom Webmaster oder den Moderatoren ohne weiteren Kommentar gelöscht. Außerdem kann die weitere Nutzung von Avataren untersagt werden.

• Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #54
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Habe es dann mal für Dich erledigt. ;)

• Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #55

andreas84

Punkte Reaktionen
0
Hallo Schorni,

vielen Dank!
Es war nicht meine Absicht einen Fehler zu machen und damit Unannehmlichkeiten zu verursachen.

Ganz so klar ersichtlich war es dann doch nicht für mich.

Ich dachte halt nur, weil es eben um die Bremsenproblematik meines PASSAT 3B geht, habe ich ein Bild von meinem Bremssattel eingestellt.
Es war also nicht irgendein Avatar, sondern einer, der zum Thema passt.

MfG
Andreas

• Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #56
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Ich habe unterschiedliche Tester probiert, VAS-PC, VAG-Com, Launch Diagun X-431, Autocom CDP+.

Um mir jetzt selber keinen Strick zu drehen, Stellglieddiagnose leite ich mit dem "Komponenten Test" bzw. "Output Test" ein oder?

Keine Ahnung. Ich kann dir nur sagen, das VAG-Com zu alt sein dürfte. Die anderen kenne ich nicht von der Bedienung her. Bei VCDS heißt die Schaltfläche einfach "Stellglieddiagnose".

Grüsse
Matthias

• Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #57

andreas84

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Danke für Deine Antwort!
VAS-PC ist das original Programm von VW. Ich war bei VW und dort wurde versucht den Output Test einzuleiten, bzw. die Grundeinstellung. (auf meine Anweisung)
Der Meister meinte, normaler Weise braucht man das nicht....

Keine Reaktion von der ABS-Pumpe.

Mir konnte dort keiner sagen ob das normal ist oder nicht.

Es scheint, als würde die Bremse von Tag zu Tag schlechter, seit ich nicht täglich entlüfte bzw. das Pedal blockiere. Also irgendwo muss irgendetwas undicht sein.

Mittlerweile ist die Bremswirkung so schlecht, wie nach dem ersten Mal entlüften. Das System ist jedoch nach außen hin absolut dicht.

Morgen früh kommt das Auto zum TÜV. Mal sehen ob der was merkt.

Eventuell zeigt der Bremsenprüfstand etwas an, denn wenn man stark bremst, zieht der Passat nach rechts.
Kann eigentlich nicht sein, den beide Bremssättel sind neu und die Führungsbuchsen sind absolut gangbar. Hab sie erst heut nochmal kontrolliert. Scheiben, Beläge und Schläuche sind ja wie erwähnt auch neu.

Es deutet wohl alles auf ein vergammeltes ABS hin. Das Auto hat 270000 km drauf und ich schätze der Bremsflüssigkeitswechsel wurde nicht regelmäßig durchgeführt.
Eventuell Dreck oder Rost im ABS.

Was anderes fällt mir nicht mehr ein.

Falls Du übrigens irgendeine Frage zum Komfortsteuergerät (z.B. Fensterheber mit FFB) oder zum Can-Umbau hast, kann ich Dir bei Bedarf sehr gerne helfen. Man kann auch einen Can Tacho in einen nicht Can Passat einbauen, auch ohne Can-Bus Wandler und auch ohne Löten oder sonstige Tachoumbaumaßnahmen.
Auch Airbagleuchte und ABS Leuchte sind kein Problem.
Ich weiß dieses Thema gehört hier nicht hin, aber bei Interesse kannst Du mir gerne eine PN schicken.

Gruß
Andreas

• Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #58
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

An Dreck ode Rost glaube ich weniger.
Mein ABS geht seit mindestens 2 Jahren nicht mehr, beim ersten Flüssigkeitswechsel nach dem Kauf durch mich kam nur ne schwarze Brühe raus, Bremsleistung bis dahin solala. Bremsen tut er seit dem Wechsel wunderbar, der Punkt zwischen Haftreibung und Gleitreibung ist immer da wo man ihn vermutet.

Danke fürs Angebot. Ist aber langweilig, ohne großen Aufwand kann ja jeder... :D http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=26056

VG
Matthias

• Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #59

andreas84

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Also TÜV hat er, Bremsleistung links und rechts absolut gleich, auf den Newtonmeter.

Ich werde morgen nochmal entlüften, mit einem 2. Mechaniker und gleichzeitig angeschlossenem Bremsenentlüftergerät. Mal schauen.

Dein großer Aufwand ist sehr interessant. Den Motor, den Du rausgeschmissen hast war nicht zufällig ein ADR mit 125PS? :)

Den habe ich drin. Ein scheiß Motor. Hattest Du damals auch zwischen 3000 und 4000 U/min so ähnlich wie ein Leistungsloch und ab 4000 U/min ging er dann wieder? Das Problem habe ich nämlich auch noch.
Generell ist der Motor für seine 125 PS echt schlapp und schluckt nicht schlecht...

Bei meiner Bremse ist halt komisch, dass sie manchmal einwandfrei funktioniert und dann wieder nicht.
Das kann nur Luft im System sein.

Dein Passat ist auch tiefergelegt sehe ich grad, stellt sich Dein Lenkrad selbstständig vollständig ohne Probleme zurück?
Seit ich alle Achslenker vorne neu gemacht habe stellt sich mein Lenkrad nicht mehr vollständig zurück.
Eine Achsvermessung habe ich bereits machen lassen. Ich schätze es liegt an den ganzen neuen Gelenken, die nun wieder "schwergängig" sind und mit an der Tieferlegung.

Gruß
Andreas

Thema:

Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel

Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel - Ähnliche Themen

Schloss und zentral spinnen: moin zusammen, Habe folgendes Problem bei meinem Passat 3b. Vernbedienung War schon beim Kauf des Autos nicht die beste musste immer auf einen...
Nockenw.-kette rasselt/Hoher Ölverbrauch/ Blau-Grauer Rauch: Hallo zusammen, bin etwas ratlos wie ich in o.g. Thematik weiter vorgehen soll. Vorab Information zum Fahrzeug (1.8 T MKZ: AEB;EZ: 02/1998, ca...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Bremse VoLi wird immer wieder heiß: Hallo liebe Leute, mein erster Thread, hoffentlich passend einsortiert und mit allen Infos die Ihr braucht um evtl. helfen zu können :-) Also...
Oben Unten