muem schrieb:
Hallo
heute war es soweit..habe es bei meinem Freundlichen machen lassen.
War alles so wie Ihr es beschrieben hattet. Nur gingen bei mir nur ca.4,8Liter rein??Temperatur hatte 30,8 Grad und das Öl lief aus dem Einfüllstutzen..Muß man nach ein paar km noch etwas nachfüllen oder ist dies von Getriebe zu Getriebe unterschiedlich??Motor ist ein2,5 v6 tdi Bj.2000..
Lese das jetzt erst, faktisch ein Jahr später. :!::!::!:
In dieses Getriebe ist eindeutig zu wenig Öl gegeben wurden. Die Jungs haben vergessen das Getriebe während der Befüllung durchzuschalten. Ich hoffe das muem es noch lesen kann. Auf meiner Page ist der (immer noch) richtige Vorgang beschrieben.
@henning1976:
Willkommen im Passiforum! Diese Geschichte rund um die TT5 habe ich auch mal im Audi4ever angesprochen, auch dort war das Echo sehr gut. Dein Auto hat das selbe Getriebe wie der Passat. Mein Auto hat sogar einen Audi Motor drinnen und auch noch den Quattro Antrieb, ich fahre praktisch als verkappter Audi durch die Gegend
Das Schaltverhalten ob hart oder weich wird meines Wissens nach nur über die ATF Menge geregelt. Eigentlich gibt es nichts zu regeln, das Getriebe muss nach einen fix vorgegebenen Vorgang bei einer fix vorgegeben Temperatur befüllt werden. Ich rate es jedem zu machen den ich treffe, bisher waren alle noch begeistert. Dieses Forum hier ist voll mit solchen Threads, Stichwort Suche.
Ob diese Drehzahlanhebung korrekt oder nicht ist kann ich nicht beurteilen, ich kenne den 2,4er nicht. Beim 2.8er ist mir das noch nicht aufgefallen. Das selbe Getriebe wiederrum im 2,5V6 Tdi hat wieder eine komplett andere Strategie zu schalten, so auf die Art wie wenn die Kupplung schleifen würde um den Motor auf Drehzahl zu bringen. Möglicherweise ist die Software für dein Getriebe ebenfalls anders. Hast du schon einmal die Diagnose über dein Getriebe fahren lassen, sind Fehler eingetragen?
Ansonst rate ich dir dringend bei deinen km Stand das Öl samt den Filter wie beschrieben tauschen zu lassen. Es loht sich wirklich und deine TT5 wird es dir danken! :wink: