Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen

Diskutiere Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich habe mir vor kurzem das N75K in mein 1.8T verbaut. Vom Hocker gehauen haben mich zwar die ersten Fahrten nicht, aber muß sagen das er jetzt...
  • Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #561
polle28

polle28

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir vor kurzem das N75K in mein 1.8T verbaut. Vom Hocker gehauen haben mich zwar die ersten Fahrten nicht, aber muß sagen das er jetzt spontaner reagiert.

Was mich noch interessieren würde. Was bewirkt das Ventil ? Verändert es den Leistungs- Drehmomentverlauf ? Oder kann man sogar von einer gewissen Leistungssteigerung sprechen ?
Manche meinen ja das es 10 PS und 20 Nm bringen soll ?

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen

Anzeige

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #562
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Das Ventil verändert den Verlauf des Ladedrucks in Abhängigkeit zur Drehzahl. In 50 bzw. 60Hz-Schritten wird wie beim Wechselstrom zwischen den beiden Eingängen am N75 gesprungen. Somit ergibt sich ein homogener Ladedruckverlauf als es mit einem manuellen Boostcontroller möglich wäre. Das Ventil kann also damit den Ladedruck beeinflussen.

Eine geringe Leistungserhöhung durch Erhöhung des Ladedrucks ist nicht auszuschliessen. Aber es wird keinesfalls in so hohen Regionen liegen. Eher im Streubereich des Motors, also fast nicht messbar. Es dient hauptsächlich nur dem verbesserten und homogeneren Ladedruckverlaufs.

Gruß

Marco

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #563

seb.passat

Punkte Reaktionen
0
hallo!
hab ich am wochenende jetzt bei mir auch gemacht!!

übelste fummelei!!aber mann bekommt es hin! :)

ich muß sagen mm hatt sich nicht wirklich viel gebracht! er zieht etwas gleichmässiger durch!!

ne ja mann kann sagen man hat´s :D

mfg seb.passat

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #564
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Hast Du auch das MSG resetted :?:

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #565

Berti

Punkte Reaktionen
0
Hi, habe mir jetzt das N75 Race reingetan, muss sagen bin sehr positiv begeistert, habe vorher das K gefahren aber das Race is noch nen Tick besser. Nur zu empfehlen!

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #566
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Komisch, das Race ist nämlich entweder ein F oder ein J :wink: . Dann war das K wohl doch etwas zu extrem für Deinen Motor.

Hast das Race bei Ebay gekauft, nehme ich mal an. Evtl. sogar auch USA?!

Gruß

Marco

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #567
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Berti schrieb:
Hi, habe mir jetzt das N75 Race reingetan, muss sagen bin sehr positiv begeistert, habe vorher das K gefahren aber das Race is noch nen Tick besser. Nur zu empfehlen!
Hast Du nen Schalter oder eine TT :?:

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #568
polle28

polle28

Punkte Reaktionen
0
Welches Ventil ist für nen ungechipten 1.8T zu empfehlen ?
Ich habe jetzt das N75K verbaut und ich hab das Gefühl das es eig kaum ein Unterschied zum C ist. Bin sogar am überlegen ob ich es wieder einbaue, er lief damit ruhiger.
Hatte mir davon eig mehr erhofft. :roll:

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #569

Berti

Punkte Reaktionen
0
Also F und J isses auf keinen Fall, von der Form her würde ich k sagen...aber es geht besser als ein K. Habs bei ebay gekauft (Firma rn_tuning). Bin also echt sehr zufrieden.

Hab nen 1,8T 3BG mit 186PS gechipt, 295Nm - normales 5er Schaltgetriebe

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #570
smartin

smartin

Punkte Reaktionen
0
Bei soviel Beiträgen, Meinungen und Informationen. Zwei Fragen:
Beim Passat 1.8T Model 03 150 PS Serie - N75K oder J?
Was hat es mit dem Ventil (06A 145 710 P) vom z.B. RS6 auf sich?
Hatte gelesen jemand wollte es als Pop off Benutzen???
??????????????
Danke Mfg Maddin.

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #571

Nelltec

@ Berti

Dieses Ventil kann nur ein "K" sein

@ Smartin

Das ist eines der beiden RS6 Pop Off Ventile.

Kannst du bedenklos beim 1.8T verwenden.

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #572
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Also nochmal :) :

J -> stärkere Auslegung im unteren und mittleren Drehzahlbereich

K -> vergleichbarer Bereich mit C im unteren Drehzahlbereich und ab mittleren bis höheren Drehzahlen stärkerer Verlauf als mit dem J.

Ist also reines Bauchgefühl, was einem wichtiger ist und wie der Chip abgestimmt wurde.

Gruß

Marco

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #573
smartin

smartin

Punkte Reaktionen
0
@Nelltec
Danke. Bringt RS6 Ventil denn was im Vergleich zum Serien Ventil.

@cruiser
Danke. :top: Meiner ist zwar nicht gechipt aber dann muss ich mal sehen.

Mfg Maddin

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #574

Nelltec

smartin schrieb:
@Nelltec
Danke. Bringt RS6 Ventil denn was im Vergleich zum Serien Ventil.

Nö, ist ein besserer Serienersatz und was haltbarer. Leistungsmäßig wirst du da nichts merken

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #575
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Berti schrieb:
Also F und J isses auf keinen Fall, von der Form her würde ich k sagen...aber es geht besser als ein K. Habs bei ebay gekauft (Firma rn_tuning). Bin also echt sehr zufrieden.
Das ist ein K Ventil. Ein N75 Race gibt es nicht. Das es besser geht als das K ist wahrscheinlich nur subjektives Empfinden.
Wenn ich mir die anderen Teile so ansehe, die RN Tuning bei eBäähhh anbietet, so sind das "normale" VW und Audi Teile zum stolzen Preisen.
Der ist genau so ein Abzocker, wie die Typen, die den W8-Unterfahrschutz, den es bei VW um EUR 28,-- gibt, für EUR 60,-- und mehr + EUR 17,-- Versand anbieten. :flop: :flop: :flop:

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #576

Berti

Punkte Reaktionen
0
TEASY schrieb:
Berti schrieb:
Das ist ein K Ventil. Ein N75 Race gibt es nicht. Das es besser geht als das K ist wahrscheinlich nur subjektives Empfinden.
Wenn ich mir die anderen Teile so ansehe, die RN Tuning bei eBäähhh anbietet, so sind das "normale" VW und Audi Teile zum stolzen Preisen.
Der ist genau so ein Abzocker, wie die Typen, die den W8-Unterfahrschutz, den es bei VW um EUR 28,-- gibt, für EUR 60,-- und mehr + EUR 17,-- Versand anbieten. :flop: :flop: :flop:

ne das glaub ich nicht, hattn heute Testsession und waren heute 3x mit jeweils 2 Durchgängen aufm Prüfstand..

Fazit: F Ventil : 182,4 PS und 284 NM
K Ventil: 186,2 PS und 287 NM
"Race" : 190,8 PS und 292 NM

also es ist auf keinen Fall ein K, irgendwas ist anders, aber zerlegen mag ichs jetzt auch nicht...

Gute Nacht nach nem langen Testnachmittag/Abend mit wunden Fingern

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #577
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Stell doch bitte mal die Diagramme der Testläufe ein.

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #578
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Aha, schonmal sehr interessant. Dieagramme wären wrklich schön, allein schon vom LD-Verlauf und dem Drehmoment. PS sind wurscht, liegt ja alles noch in der Streuung.

Was hattest Du denn original mit Chip und mit welchen Ventil hattest Du denn die Chipabstimmung?

Gruß

Marco

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #579

Berti

Punkte Reaktionen
0
ja ich versuchs zu kriegen. Abstimmung war mit dem F 183PS, Nm weiss ich jetzt leider nicht mehr...

Thema:

Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen

Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
1,8T 3BG 2001, Chiptuning mit N75 Ventil bei 200.000 km: Hallo, Ich habe erst kürzlich einen sehr schönen Passat 1,8T erworben und würde dort gerne das vielfach beschriebene Chiptuning Stufe 1...
1.8T Leistungsabfall,: Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich hier schon viel über meinen Passat herausbekommen habe (danke euch fleißigen Schreibern) will ich mal...
3B V6 stottert - Benzinpumpe ?: Hallo zusammen, seit letztem Sonntag bin ich stolzer Besitzer eines VW-Passat und will gleich meine Probleme schildern: Erstmal zum Auto: -...
1.8T Garrett Upgrade: hallo zusammen, ich möchte euch meinen Erfahrungsbericht zum Upgrade des 1.8T mit Garrett GT28 Serie Ladern hier reinstellen. Vielleicht finden...
Oben Unten